8110 - Probleme, Verbesserungsvorschläge, Wünsche

  • Hallo nogivan86,


    Panasonic macht bestimmt auch gute Geräte, habe selber auch Produkte von dieser Firma (z.B Beamer) und bin damit sehr zufrieden.


    Ich kann dich verstehen, wenn du diese ewig lange Liste siehst. Ich muss aber auch sagen das ich vom 8110 begeistert bin und wenn ich eine Liste machen müsste was mir daran gut gefällt diese min. auch so lange sein würde. Es gibt zwar ein paar Punkte die hier als Problem aufgeführt werden (manche treffen ja auch nicht überall zu, z.B. hab ich keine Probleme mit dem BT und beim MP3 Player springen bei mir auch keine Titel), die meisten Punkte aber sind ja Wünsche und Verbesserungsvorschläge die das Gerät noch besserer machen soll.


    Ich selber bin mal vom Support her gespannt, was von all diesen Punkten nun wirklich umgesetzt wird. Es kann ja nur noch besserer werden :D


  • [OT]Die Liste ist "Jammern auf sehr hohem Niveau" ;) Auch das 8110 läuft ... und das m. E. sehr gut.


    Wenn ich daran denke, wie z. B. die Version MN4 am Anfang war, dann habe ich hier Hoffnung, wenn Navigion den angekündigten großen Bugfix zeitnah bringt, dass dann alle eine wirkliches Spitzengerät in Händen halten werden.


    Ich für meinen Teil bin bereits jetzt begeistert, sowohl was Verarbeitung, Haptik und Software betrifft.


    [/OT]


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • In diesem Thread wollten wir nicht diskutieren!

  • Zitat

    Original von habitoti
    In diesem Thread wollten wir nicht diskutieren!


    Hallo habitoti,


    richtig, auch ich möchte mich hier nicht in Form einer Diskussion einbringen - finde das 8110 auch gut (mit den ganzen neuen Funktionen) und hätte es mir wohl auch gekauft, wenn ich nicht ein neues Strada für lau bekommen hätte...


    Nun warte ich bis Herbst, mach das neue Kartenupdate drauf und verkaufe mein Strada anschließend. Dann werde ich mir (sehr wahrscheinlich) ein bis dahin wohl ausgereiftes 8110 holen - der Preis dürfte dann wohl auch in einen annehmbaren Bereich gesunken sein.


    Also, nix für ungut, ich wollte und will nix schlecht machen.


    MfG


    nogivan86

  • neu: 1.9.3


    1. Probleme:


    1.1 Bluetooth-Funktion
    1.1.1 großes Delay in der Reaktionszeit (iPhone, SE K750i) / Pekka
    1.1.1.1 trifft auch auf Samsung SGH-D900i zu
    1.1.2 BT-Funktion steht oftmals trotz Aktivierung nicht zur Verfügung (Abhilfe schafft nur ein Reset) / Pekka
    1.1.3 Übernimmt keine Umlaute bei Telefonbuchübertragung


    1.2 Verschwundenes GPS-Symbol / TBD
    1.2.1 GPS-Symbol ist nach Konnektierung mit PC (Win XP, Vista) <> Navigon Fresh verschwunden TBD
    (Update: wird teilweise durch den ersten Bugfix behoben)


    1.3. MP3-Player
    1.3.1. Einige Titel werden nicht richtig abgespielt oder übersprungen / Megaron
    (Update: Problem gelöst, liegt zu 99% an der Speicherkarte)
    1.3.2. Nach einigen Ansagen wird die Lautstärke des MP3s nicht wieder angehoben / Megaron
    1.3.3. Ansagen wie "achtung!" usw. verlangsamen merklich die grafische Darstellung der Karte (auch normaler 3D-Modus) / Megaron
    1.3.4. Das Ändern der Lautstärke über touchscreen ist sehr träge und langsam...
    1.3.5. Läuft der Mp3-Player und schaltet man die Naviansagen während der Navigation stumm, so wird dennoch bei jeder geplanten Naviansage der Mp3-Player (der laufende Song) für 1-2 Sek. unterbrochen...



    1.4. FM Transmitter
    1.4.1. Bei einem Frequenzwechsel während einer Route stürzt das 8110 ab


    1.5. Routing (gilt mehr für die Karten als für die Software)
    1.5.1. Nimmt man normale Straßen / Wohnsiedlungen als Ziel erhält man nun wesentlich öfter den Hinweis: "Achtung, das Ziel liegt in einer nur beschränkt befahrbahren Zone!". Diese Meldung ist oft unsinnig, da man die Straßen von beiden Seiten befahren kann und es auch keine Fußgängerzone ist... Diese Straßen die nun "nur beschränkt befahrbar sind" waren im MN 6.5 noch normal und ohne Hinweis.


    1.6 Panorama View 3D
    1.6.1 Darstellung friert im Betrieb ein. Neustart über Software-Reset erforderlich.
    1.6.2 Option zum Umschalten des Panorama Views springt wg. Wegfall von "Strassen im 3D-View anzeigen" beim Umschalten zwischen Seite 3 & 4 hin und her. Besser die andere Option nur disablen, nicht wegfallen lassen.


    1.7 Navigation
    1.7.1 Nach einiger Zeit des "Blindflugs" auf im Kartenmaterial nicht vorhandener neuer Umgehungsstrasse wurde die Navigation beendet. Nachdem die alte Strasse wieder erreicht war, mußte die Navigation neu gestartet werden. Alle Sperrungen aus der Wegbeschreibung waren verloren.


    1.8 Sonstiges
    1.8.1 Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung funktioniert nicht


    1.9 Stromversorgung/Akkuschutz/etc.
    1.9.1 Bei großer Hitze im/am Gerät im Aktivhalter wird der Ladevorgang des Akkus gewollt unterbrochen. Bei der Umschaltung des Gerätes von Laden auf Direktspeisung wird das Batterieicon falsch angezeigt (Batteriesymbol statt Netzversorgung)
    1.9.2 Bei der in 1.9.1 erwähnten Umschaltung spricht die Standbyschaltung an, wenn das Gerät auf "Standby wenn kein Strom" eingestellt ist. Dabei wird auch bei laufender Navigation ohne akustische Warnung der Countdown eingeblendet.


    1.9.3 Akku entlädt sich bei Nichtbetrieb in der Aktivhalterung. Der Fehler ist reproduzierbar. Entweder hardware- oder softwaremäßiger Fehler. Guckstu hier
    ...



    2. Verbesserungsvorschläge / Wünsche:


    2.1. Bereitstellung eines gerätespez. Adapters für eine Krallenhalterung / Pekka
    2.1.1 Adapterplatte mit Kontakten wie orig. Halter inkl. mini-USB Buchse und Anschluß für Radioantenne via. Y-Adapter beides von hinten oder seilich einsteckbar!
    2.2. Direkte Koordinateneingabe ermöglichen (auch für 21xx max)
    2.3. Schnittstelle für den POI-Warner von navigating.de öffnen (auch für 21xx max)
    2.4. PNX-Dateien erläutern und Skinning wieder ermöglichen (auch für 21xx max)
    2.5. alte Navigon-Stimme (Petra) ermöglichen! (update: Stimme ist techisch beim 8110er möglich, evtl. bald offiziell bei Navigon)
    2.6. Navteq Kartenmaterial wirklich erneuern, sie haben seit 2004/2005 (VERSION MN 4.5) teilweise noch immer Kartenfehler nicht ausgebessert. (LINZ zum Beispiel), also würde ich vorschlagen, sie lassen wieder mal ein paar Leute die Fehler in den Ballungszentren beheben.
    2.7. Wie wärs mit einem Reiseführer (Falk) oder Telefonbuch zum direkten Adressen auswählen, allgemein sollten zumindest die POI auch alle 3 Monate überprüft und aktualisiert werden (FreshMaps)
    2.8. Ergänzung zu 2.5: unterschiedliche Stimmen zur Auswahl stellen, auch die Möglichkeiten "Jux"-Stimmen einzubinden (logo, dass das dann nicht mehr TTS-Stimmen sind..., müsste man dann halt TTS abschalten)
    2.9. Möglichkeit der Auswahl verschiedener Auto-/Fahrzeugsymbole statt Navigon-Pfeil als Navigationssymbol
    2.10. Geschwindigkeitseinstellung für die Routensimulation bis hin zum "Routenflug"
    2.11. Es sollte ein Videoplayer eingebaut werden, so daß man seine MPEGS abspielen kann.
    2.12. Beim Umbennen von Zielen sollten die Namen stehen bleiben, so dass man nur korrigieren, nicht aber alles neu schreiben muss!
    2.13. beim FM-Transmitter: Frequenz-Speicherbuttons wo man 2-4 oft genutzte Frequenzen beim Transmitter schnell einstellen kann
    2.14. Die Farbkontraste sollten einstellbar sein - speziell bei Tageslicht sind die ohnehin blassen Farben in der 3D-Ansicht nur noch schemenhaft wahrnehmbar
    2.15. Es sollte ein Filter für die TMC-Meldungen gesetzt werden können. Des weitern sollte dringend(!) eine Ansicht für die TMC-Meldung geschaffen werden, welche nicht erst die Meldung komplett öffnen muss (Vorschaufunktion)
    2.16. Es sollte möglich sein bei der Spracheingabe nur den Ort anzusagen und dann zu navigieren und nicht immer noch die Straße und die Hausnummer, weil man das gar nicht immer möchte.
    2.17. Die Einstellung "Standby automatisch - Kein Strom" in 2 Optionen aufteilen, "Kein Strom (Countdown)" - Gerät geht nach 30 Sek. in Standby und "Kein Strom (Sofort)" - Gerät geht sofort in Standby (auch beim 2110 max)
    2.18. bei Nutzung des FM-Transmitters und dem MP3-Player sollte der aktuelle Titel zum Radiodisplay übertragen werden... cool
    Dort steht ja sonst nur Navigon...
    2.19 Darstellung der Verkehrszeichen bei TMC-Meldungen erst ab einer bestimmten tiefern Zoomstufe, zum Beispiel nur unter 200 dargestellten Kilometern.
    2.20. Nordamerika-Karte (auch für 2110 max)
    2.21 QWERTZ-Tastatur als Alternative
    2.22 Bei allen Tastatureingaben: Editierfunktion, also z.B. Möglichkeit, einzelne Buchstaben zu ändern
    2.23 Bei allen Tastatureingaben: Groß-Klein-Schreibung ermöglichen
    2.24 Eingabe von Zielen wie beim 2110 max
    2.25 Standby-Funktion auch während der Darstellung der Menüs. ( bei versehntlichem Einschalten läuft der Akku leer)
    2.26 Optional: Sprachliche Warnung vor "Gefahrenstellen" auch bei Stummschaltung der Navigationsansagen
    2.27 Automatische Suche eines neuen TMC-Senders nach vorgegebener Wartezeit (z.B. 10 Minuten)
    2.28 Ankunftzeit und Restzeit sollen beide im Routing möglich sein, statt entweder oder.
    2.29 Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung soll -- wenn sie denn funktioniert (siehe 1.8.1) -- auch für MP3-Player gelten
    2.30 Option "Reality View: Ja/Nein/Nur bei Verlassen der BAB"
    2.31 Countdown bei "Standby wenn kein Strom" mit akustischer Warnung versehen
    2.32 Es sollte eine Möglichkeit geben, ausgewählte Streckenabschnitte für die aktuelle Routenberechnung oder dauerhaft zu sperren (nicht nur aus der Wegbeschreibung)
    2.33 Die Möglichkeit ein Zwischenziel mit Sprachsteuerung eingeben zu können. (Während der Navigation schnell einen Tip mit dem Finger auf dem Bildschirm, dann Zwischenziel und dann Sprachsteuerung...)
    2.34 Die Ein/Aus Taste mit einer kleinen Verzögerung belegen (so ca. 2sec) um versehendliches ein bzw. ausschalten zu vermeiden.
    2.35 Auch SMS Mitteilungen lesen/evtl. auch schreiben bzw. verwalten können.
    2.36 Routenprofil während der Navigation oder kurz bevor diese gestartet wird dynamisch gestalten, so das diese nicht dauerhaft gespeichert wird. Wird hingegen das Routenprofil im Menü Einstellungen geändert sollen diese Einstellungen dauerhaft gespeichert bleiben!


    3. Navigon Fresh


    3.1 die Möglichkeit das Zielverzeichnis zur Sicherung selbst zu wählen, anstatt C: Eigene Dateien
    __________________

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • neu 2.37


    1. Probleme:


    1.1 Bluetooth-Funktion
    1.1.1 großes Delay in der Reaktionszeit (iPhone, SE K750i) / Pekka
    1.1.1.1 trifft auch auf Samsung SGH-D900i zu
    1.1.2 BT-Funktion steht oftmals trotz Aktivierung nicht zur Verfügung (Abhilfe schafft nur ein Reset) / Pekka
    1.1.3 Übernimmt keine Umlaute bei Telefonbuchübertragung


    1.2 Verschwundenes GPS-Symbol / TBD
    1.2.1 GPS-Symbol ist nach Konnektierung mit PC (Win XP, Vista) <> Navigon Fresh verschwunden TBD
    (Update: wird teilweise durch den ersten Bugfix behoben)


    1.3. MP3-Player
    1.3.1. Einige Titel werden nicht richtig abgespielt oder übersprungen / Megaron
    (Update: Problem gelöst, liegt zu 99% an der Speicherkarte)
    1.3.2. Nach einigen Ansagen wird die Lautstärke des MP3s nicht wieder angehoben / Megaron
    1.3.3. Ansagen wie "achtung!" usw. verlangsamen merklich die grafische Darstellung der Karte (auch normaler 3D-Modus) / Megaron
    1.3.4. Das Ändern der Lautstärke über touchscreen ist sehr träge und langsam...
    1.3.5. Läuft der Mp3-Player und schaltet man die Naviansagen während der Navigation stumm, so wird dennoch bei jeder geplanten Naviansage der Mp3-Player (der laufende Song) für 1-2 Sek. unterbrochen...



    1.4. FM Transmitter
    1.4.1. Bei einem Frequenzwechsel während einer Route stürzt das 8110 ab


    1.5. Routing (gilt mehr für die Karten als für die Software)
    1.5.1. Nimmt man normale Straßen / Wohnsiedlungen als Ziel erhält man nun wesentlich öfter den Hinweis: "Achtung, das Ziel liegt in einer nur beschränkt befahrbahren Zone!". Diese Meldung ist oft unsinnig, da man die Straßen von beiden Seiten befahren kann und es auch keine Fußgängerzone ist... Diese Straßen die nun "nur beschränkt befahrbar sind" waren im MN 6.5 noch normal und ohne Hinweis.


    1.6 Panorama View 3D
    1.6.1 Darstellung friert im Betrieb ein. Neustart über Software-Reset erforderlich.
    1.6.2 Option zum Umschalten des Panorama Views springt wg. Wegfall von "Strassen im 3D-View anzeigen" beim Umschalten zwischen Seite 3 & 4 hin und her. Besser die andere Option nur disablen, nicht wegfallen lassen.


    1.7 Navigation
    1.7.1 Nach einiger Zeit des "Blindflugs" auf im Kartenmaterial nicht vorhandener neuer Umgehungsstrasse wurde die Navigation beendet. Nachdem die alte Strasse wieder erreicht war, mußte die Navigation neu gestartet werden. Alle Sperrungen aus der Wegbeschreibung waren verloren.


    1.8 Sonstiges
    1.8.1 Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung funktioniert nicht


    1.9 Stromversorgung/Akkuschutz/etc.
    1.9.1 Bei großer Hitze im/am Gerät im Aktivhalter wird der Ladevorgang des Akkus gewollt unterbrochen. Bei der Umschaltung des Gerätes von Laden auf Direktspeisung wird das Batterieicon falsch angezeigt (Batteriesymbol statt Netzversorgung)
    1.9.2 Bei der in 1.9.1 erwähnten Umschaltung spricht die Standbyschaltung an, wenn das Gerät auf "Standby wenn kein Strom" eingestellt ist. Dabei wird auch bei laufender Navigation ohne akustische Warnung der Countdown eingeblendet.


    1.9.3 Akku entlädt sich bei Nichtbetrieb in der Aktivhalterung. Der Fehler ist reproduzierbar. Entweder hardware- oder softwaremäßiger Fehler. Guckstu hier
    ...



    2. Verbesserungsvorschläge / Wünsche:


    2.1. Bereitstellung eines gerätespez. Adapters für eine Krallenhalterung / Pekka
    2.1.1 Adapterplatte mit Kontakten wie orig. Halter inkl. mini-USB Buchse und Anschluß für Radioantenne via. Y-Adapter beides von hinten oder seilich einsteckbar!
    2.2. Direkte Koordinateneingabe ermöglichen (auch für 21xx max)
    2.3. Schnittstelle für den POI-Warner von navigating.de öffnen (auch für 21xx max)
    2.4. PNX-Dateien erläutern und Skinning wieder ermöglichen (auch für 21xx max)
    2.5. alte Navigon-Stimme (Petra) ermöglichen! (update: Stimme ist techisch beim 8110er möglich, evtl. bald offiziell bei Navigon)
    2.6. Navteq Kartenmaterial wirklich erneuern, sie haben seit 2004/2005 (VERSION MN 4.5) teilweise noch immer Kartenfehler nicht ausgebessert. (LINZ zum Beispiel), also würde ich vorschlagen, sie lassen wieder mal ein paar Leute die Fehler in den Ballungszentren beheben.
    2.7. Wie wärs mit einem Reiseführer (Falk) oder Telefonbuch zum direkten Adressen auswählen, allgemein sollten zumindest die POI auch alle 3 Monate überprüft und aktualisiert werden (FreshMaps)
    2.8. Ergänzung zu 2.5: unterschiedliche Stimmen zur Auswahl stellen, auch die Möglichkeiten "Jux"-Stimmen einzubinden (logo, dass das dann nicht mehr TTS-Stimmen sind..., müsste man dann halt TTS abschalten)
    2.9. Möglichkeit der Auswahl verschiedener Auto-/Fahrzeugsymbole statt Navigon-Pfeil als Navigationssymbol
    2.10. Geschwindigkeitseinstellung für die Routensimulation bis hin zum "Routenflug"
    2.11. Es sollte ein Videoplayer eingebaut werden, so daß man seine MPEGS abspielen kann.
    2.12. Beim Umbennen von Zielen sollten die Namen stehen bleiben, so dass man nur korrigieren, nicht aber alles neu schreiben muss!
    2.13. beim FM-Transmitter: Frequenz-Speicherbuttons wo man 2-4 oft genutzte Frequenzen beim Transmitter schnell einstellen kann
    2.14. Die Farbkontraste sollten einstellbar sein - speziell bei Tageslicht sind die ohnehin blassen Farben in der 3D-Ansicht nur noch schemenhaft wahrnehmbar
    2.15. Es sollte ein Filter für die TMC-Meldungen gesetzt werden können. Des weitern sollte dringend(!) eine Ansicht für die TMC-Meldung geschaffen werden, welche nicht erst die Meldung komplett öffnen muss (Vorschaufunktion)
    2.16. Es sollte möglich sein bei der Spracheingabe nur den Ort anzusagen und dann zu navigieren und nicht immer noch die Straße und die Hausnummer, weil man das gar nicht immer möchte.
    2.17. Die Einstellung "Standby automatisch - Kein Strom" in 2 Optionen aufteilen, "Kein Strom (Countdown)" - Gerät geht nach 30 Sek. in Standby und "Kein Strom (Sofort)" - Gerät geht sofort in Standby (auch beim 2110 max)
    2.18. bei Nutzung des FM-Transmitters und dem MP3-Player sollte der aktuelle Titel zum Radiodisplay übertragen werden... cool
    Dort steht ja sonst nur Navigon...
    2.19 Darstellung der Verkehrszeichen bei TMC-Meldungen erst ab einer bestimmten tiefern Zoomstufe, zum Beispiel nur unter 200 dargestellten Kilometern.
    2.20. Nordamerika-Karte (auch für 2110 max)
    2.21 QWERTZ-Tastatur als Alternative
    2.22 Bei allen Tastatureingaben: Editierfunktion, also z.B. Möglichkeit, einzelne Buchstaben zu ändern
    2.23 Bei allen Tastatureingaben: Groß-Klein-Schreibung ermöglichen
    2.24 Eingabe von Zielen wie beim 2110 max
    2.25 Standby-Funktion auch während der Darstellung der Menüs. ( bei versehntlichem Einschalten läuft der Akku leer)
    2.26 Optional: Sprachliche Warnung vor "Gefahrenstellen" auch bei Stummschaltung der Navigationsansagen
    2.27 Automatische Suche eines neuen TMC-Senders nach vorgegebener Wartezeit (z.B. 10 Minuten)
    2.28 Ankunftzeit und Restzeit sollen beide im Routing möglich sein, statt entweder oder.
    2.29 Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung soll -- wenn sie denn funktioniert (siehe 1.8.1) -- auch für MP3-Player gelten
    2.30 Option "Reality View: Ja/Nein/Nur bei Verlassen der BAB"
    2.31 Countdown bei "Standby wenn kein Strom" mit akustischer Warnung versehen
    2.32 Es sollte eine Möglichkeit geben, ausgewählte Streckenabschnitte für die aktuelle Routenberechnung oder dauerhaft zu sperren (nicht nur aus der Wegbeschreibung)
    2.33 Die Möglichkeit ein Zwischenziel mit Sprachsteuerung eingeben zu können. (Während der Navigation schnell einen Tip mit dem Finger auf dem Bildschirm, dann Zwischenziel und dann Sprachsteuerung...)
    2.34 Die Ein/Aus Taste mit einer kleinen Verzögerung belegen (so ca. 2sec) um versehendliches ein bzw. ausschalten zu vermeiden.
    2.35 Auch SMS Mitteilungen lesen/evtl. auch schreiben bzw. verwalten können.
    2.36 Routenprofil während der Navigation oder kurz bevor diese gestartet wird dynamisch gestalten, so das diese nicht dauerhaft gespeichert wird. Wird hingegen das Routenprofil im Menü Einstellungen geändert sollen diese Einstellungen dauerhaft gespeichert bleiben!
    2.37 Auswahlmöglichkeit von Alternativrouten


    3. Navigon Fresh


    3.1 die Möglichkeit das Zielverzeichnis zur Sicherung selbst zu wählen, anstatt C: Eigene Dateien


  • Ich bin heute die Strecke noch mal gefahren. Der Abbruch der Navigation war nicht reproduzierbar. Vielleicht hatte es etwas mit den gesperrten Teilstrecken aus der Wegbeschreibung zu tun.
    Ich werde mal einen Punkt 4 "Nicht reproduzierbare Probleme" erstellen und meinen Punkt 1.7 dorthin verschieben.


    Gruß


    eclipsegg

  • Zitat

    Original von eclipsegg
    ... Der Abbruch der Navigation war nicht reproduzierbar. ...


    Hallo eclipsegg


    Danke fuers erneute testen

  • neu 1.10
    1.7 nach 4.1 verschoben


    1. Probleme:


    1.1 Bluetooth-Funktion
    1.1.1 großes Delay in der Reaktionszeit (iPhone, SE K750i) / Pekka
    1.1.1.1 trifft auch auf Samsung SGH-D900i zu
    1.1.2 BT-Funktion steht oftmals trotz Aktivierung nicht zur Verfügung (Abhilfe schafft nur ein Reset) / Pekka
    1.1.3 Übernimmt keine Umlaute bei Telefonbuchübertragung


    1.2 Verschwundenes GPS-Symbol / TBD
    1.2.1 GPS-Symbol ist nach Konnektierung mit PC (Win XP, Vista) <> Navigon Fresh verschwunden TBD
    (Update: wird teilweise durch den ersten Bugfix behoben)


    1.3. MP3-Player
    1.3.1. Einige Titel werden nicht richtig abgespielt oder übersprungen / Megaron
    (Update: Problem gelöst, liegt zu 99% an der Speicherkarte)
    1.3.2. Nach einigen Ansagen wird die Lautstärke des MP3s nicht wieder angehoben / Megaron
    1.3.3. Ansagen wie "achtung!" usw. verlangsamen merklich die grafische Darstellung der Karte (auch normaler 3D-Modus) / Megaron
    1.3.4. Das Ändern der Lautstärke über touchscreen ist sehr träge und langsam...
    1.3.5. Läuft der Mp3-Player und schaltet man die Naviansagen während der Navigation stumm, so wird dennoch bei jeder geplanten Naviansage der Mp3-Player (der laufende Song) für 1-2 Sek. unterbrochen...



    1.4. FM Transmitter
    1.4.1. Bei einem Frequenzwechsel während einer Route stürzt das 8110 ab


    1.5. Routing (gilt mehr für die Karten als für die Software)
    1.5.1. Nimmt man normale Straßen / Wohnsiedlungen als Ziel erhält man nun wesentlich öfter den Hinweis: "Achtung, das Ziel liegt in einer nur beschränkt befahrbahren Zone!". Diese Meldung ist oft unsinnig, da man die Straßen von beiden Seiten befahren kann und es auch keine Fußgängerzone ist... Diese Straßen die nun "nur beschränkt befahrbar sind" waren im MN 6.5 noch normal und ohne Hinweis.


    1.6 Panorama View 3D
    1.6.1 Darstellung friert im Betrieb ein. Neustart über Software-Reset erforderlich.
    1.6.2 Option zum Umschalten des Panorama Views springt wg. Wegfall von "Strassen im 3D-View anzeigen" beim Umschalten zwischen Seite 3 & 4 hin und her. Besser die andere Option nur disablen, nicht wegfallen lassen.


    1.7 Navigation
    1.7.1 nach 4.1.1 verschoben


    1.8 Sonstiges
    1.8.1 Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung funktioniert nicht


    1.9 Stromversorgung/Akkuschutz/etc.
    1.9.1 Bei großer Hitze im/am Gerät im Aktivhalter wird der Ladevorgang des Akkus gewollt unterbrochen. Bei der Umschaltung des Gerätes von Laden auf Direktspeisung wird das Batterieicon falsch angezeigt (Batteriesymbol statt Netzversorgung)
    1.9.2 Bei der in 1.9.1 erwähnten Umschaltung spricht die Standbyschaltung an, wenn das Gerät auf "Standby wenn kein Strom" eingestellt ist. Dabei wird auch bei laufender Navigation ohne akustische Warnung der Countdown eingeblendet.


    1.9.3 Akku entlädt sich bei Nichtbetrieb in der Aktivhalterung. Der Fehler ist reproduzierbar. Entweder hardware- oder softwaremäßiger Fehler. Guckstu hier


    1.10 Routenplanung
    1.10.1 Wird während der Routenplanung in der Wegbeschreibung eine Teilstrecke gesperrt, so führt das Drücken des Buttons unten rechts (Route ändern) nicht zu einer Neuberechnung der Route



    2. Verbesserungsvorschläge / Wünsche:


    2.1. Bereitstellung eines gerätespez. Adapters für eine Krallenhalterung / Pekka
    2.1.1 Adapterplatte mit Kontakten wie orig. Halter inkl. mini-USB Buchse und Anschluß für Radioantenne via. Y-Adapter beides von hinten oder seilich einsteckbar!
    2.2. Direkte Koordinateneingabe ermöglichen (auch für 21xx max)
    2.3. Schnittstelle für den POI-Warner von navigating.de öffnen (auch für 21xx max)
    2.4. PNX-Dateien erläutern und Skinning wieder ermöglichen (auch für 21xx max)
    2.5. alte Navigon-Stimme (Petra) ermöglichen! (update: Stimme ist techisch beim 8110er möglich, evtl. bald offiziell bei Navigon)
    2.6. Navteq Kartenmaterial wirklich erneuern, sie haben seit 2004/2005 (VERSION MN 4.5) teilweise noch immer Kartenfehler nicht ausgebessert. (LINZ zum Beispiel), also würde ich vorschlagen, sie lassen wieder mal ein paar Leute die Fehler in den Ballungszentren beheben.
    2.7. Wie wärs mit einem Reiseführer (Falk) oder Telefonbuch zum direkten Adressen auswählen, allgemein sollten zumindest die POI auch alle 3 Monate überprüft und aktualisiert werden (FreshMaps)
    2.8. Ergänzung zu 2.5: unterschiedliche Stimmen zur Auswahl stellen, auch die Möglichkeiten "Jux"-Stimmen einzubinden (logo, dass das dann nicht mehr TTS-Stimmen sind..., müsste man dann halt TTS abschalten)
    2.9. Möglichkeit der Auswahl verschiedener Auto-/Fahrzeugsymbole statt Navigon-Pfeil als Navigationssymbol
    2.10. Geschwindigkeitseinstellung für die Routensimulation bis hin zum "Routenflug"
    2.11. Es sollte ein Videoplayer eingebaut werden, so daß man seine MPEGS abspielen kann.
    2.12. Beim Umbennen von Zielen sollten die Namen stehen bleiben, so dass man nur korrigieren, nicht aber alles neu schreiben muss!
    2.13. beim FM-Transmitter: Frequenz-Speicherbuttons wo man 2-4 oft genutzte Frequenzen beim Transmitter schnell einstellen kann
    2.14. Die Farbkontraste sollten einstellbar sein - speziell bei Tageslicht sind die ohnehin blassen Farben in der 3D-Ansicht nur noch schemenhaft wahrnehmbar
    2.15. Es sollte ein Filter für die TMC-Meldungen gesetzt werden können. Des weitern sollte dringend(!) eine Ansicht für die TMC-Meldung geschaffen werden, welche nicht erst die Meldung komplett öffnen muss (Vorschaufunktion)
    2.16. Es sollte möglich sein bei der Spracheingabe nur den Ort anzusagen und dann zu navigieren und nicht immer noch die Straße und die Hausnummer, weil man das gar nicht immer möchte.
    2.17. Die Einstellung "Standby automatisch - Kein Strom" in 2 Optionen aufteilen, "Kein Strom (Countdown)" - Gerät geht nach 30 Sek. in Standby und "Kein Strom (Sofort)" - Gerät geht sofort in Standby (auch beim 2110 max)
    2.18. bei Nutzung des FM-Transmitters und dem MP3-Player sollte der aktuelle Titel zum Radiodisplay übertragen werden... cool
    Dort steht ja sonst nur Navigon...
    2.19 Darstellung der Verkehrszeichen bei TMC-Meldungen erst ab einer bestimmten tiefern Zoomstufe, zum Beispiel nur unter 200 dargestellten Kilometern.
    2.20. Nordamerika-Karte (auch für 2110 max)
    2.21 QWERTZ-Tastatur als Alternative
    2.22 Bei allen Tastatureingaben: Editierfunktion, also z.B. Möglichkeit, einzelne Buchstaben zu ändern
    2.23 Bei allen Tastatureingaben: Groß-Klein-Schreibung ermöglichen
    2.24 Eingabe von Zielen wie beim 2110 max
    2.25 Standby-Funktion auch während der Darstellung der Menüs. ( bei versehntlichem Einschalten läuft der Akku leer)
    2.26 Optional: Sprachliche Warnung vor "Gefahrenstellen" auch bei Stummschaltung der Navigationsansagen
    2.27 Automatische Suche eines neuen TMC-Senders nach vorgegebener Wartezeit (z.B. 10 Minuten)
    2.28 Ankunftzeit und Restzeit sollen beide im Routing möglich sein, statt entweder oder.
    2.29 Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung soll -- wenn sie denn funktioniert (siehe 1.8.1) -- auch für MP3-Player gelten
    2.30 Option "Reality View: Ja/Nein/Nur bei Verlassen der BAB"
    2.31 Countdown bei "Standby wenn kein Strom" mit akustischer Warnung versehen
    2.32 Es sollte eine Möglichkeit geben, ausgewählte Streckenabschnitte für die aktuelle Routenberechnung oder dauerhaft zu sperren (nicht nur aus der Wegbeschreibung)
    2.33 Die Möglichkeit ein Zwischenziel mit Sprachsteuerung eingeben zu können. (Während der Navigation schnell einen Tip mit dem Finger auf dem Bildschirm, dann Zwischenziel und dann Sprachsteuerung...)
    2.34 Die Ein/Aus Taste mit einer kleinen Verzögerung belegen (so ca. 2sec) um versehendliches ein bzw. ausschalten zu vermeiden.
    2.35 Auch SMS Mitteilungen lesen/evtl. auch schreiben bzw. verwalten können.
    2.36 Routenprofil während der Navigation oder kurz bevor diese gestartet wird dynamisch gestalten, so das diese nicht dauerhaft gespeichert wird. Wird hingegen das Routenprofil im Menü Einstellungen geändert sollen diese Einstellungen dauerhaft gespeichert bleiben!
    2.37 Auswahlmöglichkeit von Alternativrouten


    3. Navigon Fresh


    3.1 die Möglichkeit das Zielverzeichnis zur Sicherung selbst zu wählen, anstatt C: Eigene Dateien


    4. Nicht reproduzierbare Probleme


    4.1 Navigation
    4.1.1 Nach einiger Zeit des "Blindflugs" auf im Kartenmaterial nicht vorhandener neuer Umgehungsstrasse wurde die Navigation beendet. Nachdem die alte Strasse wieder erreicht war, mußte die Navigation neu gestartet werden. Alle Sperrungen aus der Wegbeschreibung waren verloren.

  • es sollte möglich sein eine dauerhafte sperrung einzurichten, denn mein 8110 fordert mich an einer bestimmten stelle immer zum linksabbiegen auf wenn ich dann links abbiege kommt nach 500 m bitte wenden sie jetzt.
    wenn ich statt links rechts abbiege läuft das routing normal.
    es handelt sich um die strecke viersen hindenburgstrasse nach grefrath burgdyk. an der ampel b509 soll ich links abbiegen obwohl das ziel rechts liegt und das rechtsabbiegen sogar durch die ampel geregelt ist. viele kunden die mit navigon gerät den weg zu uns finden werden so erst einmal in die falsche richtung geleitet um dann auf einem parkplatz zu wenden. der gleiche fehler war auch schon im mn6
    Ansonsten bin ich mit dem 8110 zufrieden. die sprachsteuerung ist zwar etwas ärmlich, sollte auch auf menues anwendbar sein oder um im MP3 betrieb mal einen titel zu überspringen. könnte leicht über einen button im display zu aktivieren sein. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von womo44 ()

  • Zitat

    Original von womo44
    ... an der ampel b509 soll ich links abbiegen obwohl das ziel rechts liegt und ...


    Hallo womo44


    Kannst Du die Stelle mal etwas naeher beschreiben?
    Wenn ich die Stelle, die ich meine, simuliere, dann wird dort "rechts abbiegen" angesagt.


    Ich meine an der Stelle L 373 rechts abbiegen auf die B509

  • es handelt sich um die L39 grefrather stasse und dann die abbiegung b509 richtung grefrath flugplatz und weiter nach kempen

  • Zitat

    Original von womo44
    es handelt sich um die L39 grefrather stasse und dann die abbiegung b509 richtung grefrath flugplatz und weiter nach kempen


    Hallo womo44


    ???
    Routet Dein Navi Dich ueber die Grefrather Strasse bis zur B509
    ???

  • richtig routet mich über grefrather strasse bis zur b509 dort müßte ich rechts abbiegen richtung kempen, aber er will immer daß ich links abbiege und dann wende

  • Zitat

    Original von womo44
    es sollte möglich sein eine dauerhafte sperrung einzurichten, denn mein 8110 fordert mich an einer bestimmten stelle immer zum linksabbiegen auf wenn ich dann links abbiege kommt nach 500 m bitte wenden sie jetzt.
    wenn ich statt links rechts abbiege läuft das routing normal.


    Paki,


    das war bestimmt bei NM|6, MN|5 und MN|4 auch schon so.


    Ganz alter Fehler, den ich bei allen obigen Versionen immer wieder bei Navigon reklamiert habe. Ich schreib nur "Visselhövedesyndrom".
    Es wird ja behauptet bei MN|7 sei die Routingengine völlig neu.
    Wenn jedoch immer wieder die gleichen Fehler auftgreten, dann bekomt man langsam Zweifel an der Aussage.
    MN|7-Routing


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.