Sprachsteuerung

  • gelöscht dank obk!

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • gleiches gilt für falk


    das N240L zb kann auch das menü per sprache steuern.



    aber soweit ich weiss, basieren ja gopal und falk sowieso auf der selben engine von dieser einen deutschen softwareschmiede.



    gruß,


    hansi

  • Zitat

    Original von nobo123
    tja so ist das


    die meisten haben eine rosa Brille auf beim 8110, da kannste nichts machen


    der 8110 hat sicherlich gute Ansätze das beschreitet auch keiner
    nur sollte man die "Macken" die das Gerät nun mal hat nicht als TOP Gerät in den Himmel heben, das ist der bestimmt nicht


    Hm, ich habe sowohl den Gopal 4420 als auch jetzt den 8110 - die Spracherkennung beim 4420 ist für mich absolut ungenügend, auch wenn andere jetzt gleich aufschreien werden. Ob es an meiner Aussprache oder was auch immer liegt, keine Ahnung, es funktioniert nicht zufriedenstellend. Beim 8110 funktioniert die Spracherkennung dagegen sehr gut. Vielleicht ist das aber beim 4425 besser gelöst.


    Rosarote Brille? Nö, bestimmt nicht, eigene Erfahrungen - wenn du dir mal die großen Threads hinsichtlich Gopal 4 durchliest, dann weißt du, was wie viele unzufriedene User da am Anfang fast Amok gelaufen sind. Insofern halte ich persönlich den 8110 für SEHR ausgereift und damit für ein Top-Gerät. *Rosa-Brille-aufsetz* Ich stelle sogar für mich persönlich fest: Der 8110 ist das beste Gerät, das ich je hatte.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Also, ich hatte/habe nun beide Geräte, und IMHO taugen beide diesbezüglich in der Praxis gar nichts. Habe ich aber auch gar nicht erwartet, ist IMHO ein reines Marketing-Gedöns. Sprachsteuerung ist i.A. etwas, dem ich wenig aufgeschlossen gegenüber stehe (versuch mal, über solche Systeme --- die dann i.d.R. sogar deutlich ausgebuffter sind und mehr Rechenpower hinten dran haben) eine Fahrkarte zu bestellen. Letztlich sind das ja auch bloß Ortseingaben, funktioniert trotzdem meist gar nicht.
    (Das 8110 ist z.B. beim besten Willen nicht davon überzeugt, ich können je nach Hamburg wollen. Hamberg findet es viel schöner, und auch keine der angebotenen Varianten mag mich in eine Hansestadt bringen, obwohl ich teilweise sowas von traumhaften "u"s spreche...)

  • Zitat

    Original von habitoti
    (Das 8110 ist z.B. beim besten Willen nicht davon überzeugt, ich können je nach Hamburg wollen. Hamberg findet es viel schöner, und auch keine der angebotenen Varianten mag mich in eine Hansestadt bringen, obwohl ich teilweise sowas von traumhaften "u"s spreche...)


    Dann mag mein 8110 den fränkischen Dialekt - hab's gerade mit Hamburg, Jungfernstieg ausprobiert: sofort erkannt.


    Mein 8110 mag mich ...
    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • gelöscht dank obk!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • So ein Mist -- mit meinem glasklaren Norddeutsch (bin gebürtiger Niedersachse) hätte das doch eiegntlich zumindest mit Hamburg erst recht klappen müssen... :]

  • Hallo,


    Spracheingabe, das ist doch Spielerei. Da habe ich viel schneller meine Ziele eingetippt, bis die trägen Dinger falsche Ergebnisse liefern und 3 mal wie bitte fragen. Man kann es ehrlicherweise auch nicht erwarten, daß das bei den Lärmkulissen, die überall sind, funktioniert. Wenn`s pressiert, dann hilft nur Handarbeit.


    Das 4425 ist da kein Haar besser,


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von habitoti
    So ein Mist -- mit meinem glasklaren Norddeutsch (bin gebürtiger Niedersachse) hätte das doch eiegntlich zumindest mit Hamburg erst recht klappen müssen... :]


    Wir lassen nicht jeden rein! :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moin,


    Zitat

    Original von habitoti
    So ein Mist -- mit meinem glasklaren Norddeutsch (bin gebürtiger Niedersachse) hätte das doch eiegntlich zumindest mit Hamburg erst recht klappen müssen... :]


    Hm, Niedersachsen ist groß, das reicht vom Harzer Roller bis zum ostfriesischen Platt. Was davon Du nun sprichst, kann ich nicht sagen, mit meinem südniedersächsischen Hochdeutsch hatte mein 8110 bisher jedenfalls keine Probleme :gap


    Ansonsten sehe ich das Thema Sprachsteuerung etwas differenzierter. Es gibt mittlerweile Systeme, die wirklich gut sind und in Form von Sprachcomputern viele Gespräche gleichzeitig abarbeiten. Gerade Direktbanken wickeln darüber einen großen Teil des Kundenverkehrs ab, sofern der nicht via Onlinebanking geht. Und keine Ahnung, wann Du das letzte Mal eine Fahrkarte bestellt hast, oder ob Du Dich da nur auf irgendwelche Sketche beziehst, aber die Technik ist in den letzten zehn Jahren durchaus vorangekommen.


    Bei einem Navi im Auto ist es allerdings ein etwas schwierigeres Ding, klar. Was ich von einer Sprachsteuerung dabei allerdings viel eher erwartet hätte, wäre eine echte Sprachsteuerung des Gerätes, also die eigentliche Bedienung, nicht nur die tatsächlich etwas zähe Eingabe von Navigationszielen.


    Aber vielleicht kommt das ja mal in einer Version 2.x... Navigon liest doch hier mit... :idee

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von Keyboard
    Spracheingabe, das ist doch Spielerei. Da habe ich viel schneller meine Ziele eingetippt, bis die trägen Dinger falsche Ergebnisse liefern und 3 mal wie bitte fragen.


    Mein P4410 sagt nur dann "Wie bitte?" wenn ich ein Kommando sage, das es gar nicht gibt.
    Ansonsten war die Steuerung durch die Menüs zu 100% korrekt, bei der Zieleingabe war das schlechteste Resultat der 2. Eintrag, zu über 90% der erste und das alles während der Fahrt (Radio gemuted).


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • gelöscht dank obk!

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Na, alla gut. Ist doch schön, wenn Meinungsvielfalt herrscht. Dann ist das viele Geld für die Sprachsteuerung ja nicht für alle umsonst investiert...

  • Zitat

    Original von dja


    Hm, Niedersachsen ist groß, das reicht vom Harzer Roller bis zum ostfriesischen Platt. Was davon Du nun sprichst, kann ich nicht sagen, mit meinem südniedersächsischen Hochdeutsch hatte mein 8110 bisher jedenfalls keine Probleme


    Ich komme aus Emden (Ostfr.), aber als Kind einer "Mischehe" mit einem Sauerländer wurde bei uns praktisch nur akzentfreies Hochdeutsch gesprochen.


    Zitat

    Ansonsten sehe ich das Thema Sprachsteuerung etwas differenzierter. Es gibt mittlerweile Systeme, die wirklich gut sind und in Form von Sprachcomputern viele Gespräche gleichzeitig abarbeiten. Gerade Direktbanken wickeln darüber einen großen Teil des Kundenverkehrs ab, sofern der nicht via Onlinebanking geht.


    Na ja, so doll finde ich das nach wie vor nicht. Meist kann man ja nur drei Vorgaben nachsprechen, und zusätzlich "Ja", "Nein" und Ziffern. Wenn man Glück hat, geht Tonwahl, dann geht es fixer (und wir sind wieder bei der Tastatur).

    Einmal editiert, zuletzt von habitoti ()