Baustellen umfahren

  • Ich habe jetzt folgendes Problem: auf dem Weg zu meinen Eltern (180km) ist bis September ein Abschnitt von ca. 20km wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Ich könnte natürlich einfach dumm der offiziellen Beschilderung folgen, aber vielleicht gibt es ja eine günstigere Route wenn man das ganze weiträumig umfährt. Das scheint aber mit dem Garmin nicht möglich zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe vermeidet die Funktion "Umleitung" nur den direkt vor einem liegenden Strassenabschnitt (wie weit eigentlich?).
    Für weiträumige Umfahrungen gibt es mehrere Möglichkeiten, aber ich weiß nicht welches die günstigste ist, und ob es nicht doch besser ist die örtliche Umfahrung zu nehmen.


    Ich befürchte mit dem Garmin ist mein Problem nicht lösbar (mein früheres Navigon konnte solche Strassensperren). Gibt es irgendwelche Routenplaner im Internet, die die optimale Strecke ermitteln können?

  • ein relativ guter Routenplaner im internet ist


    www.map24.de
    oder
    www.map24.at


    je nach Startadresse.
    Oder du googelst "kostenlose Routenplaner"


    Dein Gerät hilft dir hier am besten, wenn du ein Zwischenziel eingibst - ich bin mir nur nicht sicher, ob man bei map24 auch Strecken sperren kann.


    Hilfreich kann auch TMC sein - wenn die Sperre aufgegeben ist, gibst du eben "vermeiden" ein.


    Aber eine gute Lösung ist auch:


    a) jemanden mit einem Gerät mit Streckensperrung darum bitten, und dann einen Via-Punkt am garmin eingeben


    b) im Neptunmarkt oder wo eben die Gerät zum Testen herumliegen, mal mit Streckensperrung experimentieren.


    Ich verstehe deinen (sanften) Ärger - mein 4 Jahre alter Marcopolo auf PDA konnte das auch, (von 500m - 40km)


    bei garmin habe ich den Eindruck, sie sperren manchmal ganze Straßenzüge
    (hatte einmal ein Problem auf einer Bundessstraße welche mich 40 km zum Ziel bringen sollte - als ich sie wegen Unfall sperrte, wollte er mich auf allen möglichen Wegen zum Ziel bringen, nur eben nie mehr auf dieser B145.)

  • Sofern du Mapsource hast und nutzt, geht das eigentlich recht einfach. Dazu einfach mit der aktivierten Routing-Karte (wahrscheinlich CityNavigator 2008 ) bei Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Routing --> "Nach Möglichkeit vermeiden" --> Erweitert die Straßenabschnitte markieren, die gesperrt sind.


    Wenn du dann MapSource als Routenplaner benutzt, spart er diese gesperrten Stücke aus und berechnet eine andere Route. Je nachdem, was für ein Profil (Autobahn, Geschwindigkeit, etc) du gewählt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von phil2007 ()

  • Danke euch beiden für die Ratschläge. Mapsource hätte ich, aber momentan nicht installiert. Mein Hauptrechner ist ein Mac, und der alte PC für solche Aufgaben dümpelt im Keller vor sich hin. Irgendwann musst ich ihn mal neu installieren, weil das Windows wieder mal zerschossen war, und seitdem ist kein Mapsource mehr drauf. Mittlerweile gehen die wichtigsten Garmin-Dinge ja auch mit dem Mac.
    Da ich morgen schon fahre ist mir das jetzt zu stressig. Ich werd einfach mal auf gut Glück bis zur Baustelle fahren und dann die Umleiten-Taste drücken. Auf irgendwelchen Feldwegen werd ich mich schon durchschlagen. ;)

  • Zitat

    Original von Karl Valentin
    Auf irgendwelchen Feldwegen werd ich mich schon durchschlagen. ;)


    Aber nur, wenn du unter Ausschlüsse "unbefestigte Straßen" nicht deaktiviert hast. ;)

  • Karl V - ich sehe gerade, du bist in Oberbayern daheim - üblicherweise werden bei einer Strecke auf map24 auch die Baustellen und Sperren angezeigt -
    probiers mal aus - eventuell ergibt sich dabei eine Alternativ-Strecke ....

  • Die Sperre zwischen Marktoberdorf und Seeg kennt Map24 nicht. Routet mich genauso wie das Garmin.
    Bin aber mittlerweile auch so angekommen. Die eigentliche Baustelle ist nur knapp 2km lang. Für die Anwohner wurde ein bisschen Schotter auf eine Wiese gebracht, darüber gelangte man zu einer kleinen Nebenstrasse. Der Schotter ist natürlich in keiner Karte drin. ;)
    Der kleine Umweg hat mich nur 3 Minuten gekostet.

  • Nachtrag:
    nochwas ist mir bei der Baustelle aufgefallen. Ich bin ja, wie gesagt, bis zur Baustelle weitergefahren und dann über eine Schotterpiste auf eine Nebenstrasse gefahren. Kurz vor der Baustelle hatte ich auf "Umleitung" gedrückt, um dem Garmin mitzuteilen daß hier jetzt gesperrt ist und er eine Alternativroute suchen muss. Wollte mal sehen wie es reagiert.
    Von der Schotterpiste konnte er nix wissen, das war klar. Aber als ich auf der Nebenstrasse angekommen bin hätte es zumindest wieder die optimale Route berechnen müssen. Es hat mich dann auch wieder zur ursprünglichen Strasse (hinter der Baustelle) geführt. Aber jetzt kommt der Clou: statt mich dann wieder die ursprüngliche Route zu führen, wollte er mich wieder von dieser weg führen! So als wäre dort immer noch gesperrt.


    Wie weit reicht eigentlich so eine Umleitungs-Sperre?


    Ich habe das Gefühl daß es gar nichts bringt diese Umleitungstaste zu drücken, besser erscheint mir, einfach zunächst den Umleitungsschildern zu folgen und das Navi ganz normal neu berechnen zu lassen.

  • Hi,


    also ich meine nach diversen Tests, dass bei Drücken auf Umleitung einfach die nächste Abzweigung, die berechnet war, übergangen wird. Und eben ab da an dann bis zum Ziel neu geroutet wird. Das kann innerorts dann mal nur eine Nebenstrasse weiter sein. Auf der Land-/Bundesstrasse oder gar AB macht es aufgrund der weiter auseinander liegenden Abfahrten dann evtl. einen grösseren Unterschied aus, so dass man u.U. über eine Strecke gelotst wird, die einige KM fernab der ursprünglich gerouteten Strecke liegen kann.


    Karl Valentin: Ich denke mal, wenn das Gerät die Alternativroute erstmal berechnet hat, bleibt es auch dabei, da es ja nichts über den Umfang der vorliegenden baustelle weiss. Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass man bei kurzfristigen Umleitungen (innerorts oder wie jetzt bei Dir beschrieben), erst recht, wenn eine Umleitung ausgeschildert ist, eigentlich nix machen muss. Das Navi routet bei Bedarf neu, behält aber die ursprüngliche Route dabei weitgehend bei, solange es noch Sinn macht. Erst bei grösseren Hindernissen (Staumeldung im Radio ohne TMC, Veranstaltungen mit kompletter Innenstadt gesperrt oder Ähnliches) macht es Sinn, auf Umleitung zu Drücken, da man dann eher komplett aussenrum geführt wird.


    Gruss