Beiträge von phil2007

    Zitat

    Original von Archie
    Ich will nicht wissen, welche Götter dir zu Seite standen, würde ich aber in der Zukunft auf die eher verzichten ... :D


    Manche besteigen die 8000er der Welt, andere gehen Fallschirmspringen oder springen von Klippen ins Meer. Und die ganz harten Burschen tummeln sich hier im Forum. :gap

    Zitat

    Fuer die ganzen Kopien gibt es so viele Untergrundforen die sind alle frei zugaenglich da bedarf es kein Ebay.


    Das sehe ich auch nicht als das schlimmste an. Jeder hat sich sicher schon mal eine gute Musik-CD vom Freund geliehen und für sich selber kopiert. Aber das ganze dann auch noch im Fall von Garmin-Karten öffentlich zu machen und solche Raubkopien zu verkaufen, finde ich echt mies. In der Musik- und Softwareindustrie werden ja ab und zu genau solche Leute hochgenommen und auch zu nicht unerheblichen Strafen verdonnert.


    Selbst Marion mit ihrem Kochbuch ist da aufdringlich und ihre Anwälte verschicken massenhaft Abmahnungen, wenn jemand auch nur ein ähnliches Foto benutzt.


    Warum tut Garmin scheinbar nichts?
    Dass solche Foren und Boards nicht dichtgemacht werden können, ist klar (naja... in einigen Jahren kommen bei ausländischen Seiten sicher prophylaktisch STOPP-Schilder der lieben Zensursula :gap). Aber wenigstens dann, wenn jemand Gewinn macht, sollte eingegriffen werden.

    Bei der Suche nach günstigen Garmin-Kartenmaterial ist mir aufgefallen, dass es bei eBay nur so von kopierten Karten wimmelt. Unternimmt Garmin nichts dagegen? ?(


    Man muss beispielsweise nur einmal nach der Deutschland Topo V3 suchen. Es gibt jede Menge verdammt günstige Angebote, einige aus osteuropäischen Ländern (Bulgarien, Litauen), aber auch aus Kanada und der Schweiz. Artikelbeschreibung entweder in deutsch oder englisch. Und bei vielen der angebotenen Karten sind auch noch weitere Topo-Karten dabei. So gibt es beispielsweise Deutschland V3, Topo Österreich und Topo Schweiz auf einer einzigen microSD-Card vereint.


    Das das nichts offizielles ist, sollte spätestens hier jedem klar sein. Auch steht nirgends etwas von Original-Karten, sondern immer nur "gebraucht", "nicht mehr originalverpackt", "ohne Originalverpackung", usw.


    Und es gibt auch deutsche Privatpersonen, die "gebrauchte" Karten anbieten. In jeder Auktion immer nur eine, aber dafür in kurzen Zeitabständen immer mal wieder die selbe. Und warum sollte eine Privatperson immer mal wieder die selben Karten hintereinander verkaufen?


    Interessiert es Garmin nicht, was dort abgeht? ?(
    Letztendlich ist der ehrliche Kunde wieder der dumme, der in Zukunft mehr bezahlen muss. X(

    Wichtig ist, dass irgendwie Luft unter den Saugnapf kommt. Evtl. mal mit einer frischen Rasierklinge unter den Saugnapf gehen.
    Natürlich nicht wie wild herumkratzen oder den Saugnapf zu zerschneiden. :D

    Ich hatte letztes Jahr bei Garmin (Deutschland) nachgefragt, was man von solchen Angeboten halten soll und vor allem was Garmin dazu sagt. Als Antwort kam nur:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr *phil2007*,


    bitte haben sie Verständnis, dass ich zu Ebay Auktionen keine Angaben machen kann. Sollte es sich hierbei um keine offiziellen Garmin Produkte handeln, verstoßen der Verkäufer und der Käufer gegen das Urheberrecht. Daher sollten sie dieses im Vorfeld mit dem Verkäufer klären.


    Scheinen sich ja nicht wirklich dafür zu interessieren.

    Interessiert mich auch: Ist folgendes Angebot legal oder trickst der Verkäufer da in irgendeiner Weise?


    LINK


    Schließlich schreibt er unter der Auktion:

    Zitat

    Es handelt sich hierbei um Software, welche mit den dazugehörigen Freischaltcodes (also ohne die micro-SD / SD-Karte), gegen Bezahlung, bei der Firma Garmin erworben wurde! Die original Rechnung befindet sich in meinen Händen. Somit handelt es sich hier weder um Urheberrechtliche Fälschungen, noch illegale Kopien, oder ähnliches! Da die Software und die Freischaltcodes einzeln (ohne Speicherkarte) erworben wurden, wurde die Software von mir auf eine Speicherkarte aufgespielt und ist nicht auf einer Speicherkarte der Firma Garmin.


    Was soll man davon halten?

    Hallo!


    Ich melde mich mal aus Südamerika - genauer genommen gerade Uruguay. Seit einem Monat bin ich nun unterwegs und habe im Prinzip meinen iBlue den ganzen Tag laufen. Abends lade ich dann immer die geloggten Daten im Rohformat auf meine Handy-Speicherkarte runter und lösche den Logger-Speicher. Klappt bis auf einige kleine Probleme eigentlich ganz gut.


    Folgendes habe ich festgestellt:
    Mein Handy (SE K800i) scheint das bekannte Problem mit dem Joystick zu besitzen. Manchmal funktioniert er nicht, manchmal funktioniert er zu viel, sodass ich dann Probleme habe, den gewünschten Menüpunkt zu treffen.
    Des weiteren bleibt das Herunterladen manchmal einfach stehen. Dann hilft nur, Software hart beenden, neustart und nochmal versuchen. Oft ist das der Fall, wenn der iBlue gleichzeitig zum Laden am Strom hängt. Zum Thema Akku: Da der iBlue stinknormale Nokia-Handyakkus nimmt, kann man im Prinzip ein paar kaufen und braucht ihn so nur selten zu laden.


    Nebenbei: Ich habe mir mit GMaps auch viele offline-Karten heruntergeladen und nutze diese parallel zum Loggen. Ohne diese Karten wäre ich schon öfters aufgeschmissen gewesen. Man setzt sich einfach an markanten Punkten einen Marker und kann dann später mit Blick auf das Kartenmaterial und den Kompass einfach wieder zurückfinden. Super Sache, auch wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Die Strassenbeschilderung ist ja hier nicht unbedingt die beste. ;)

    Zitat

    Original von foo9867
    Da man von dort den Arsch der Welt schon recht gut sehen kann, sind auch ca. 60 km Landstraße dabei.


    Oh, doch so schlimm? ;)


    Mich interessiert, wie Navteq auf die Geschwindigkeiten der einzelnen Straßen kommt. Sind die Navteq-Fahrer immer nur nachts oder frühmorgens unterwegs, sodass sie mit 120 über die Landstraßen und durch die Orte heizen können?
    Oder gibt es einige wenige Landstraßen/Bundesstraßen, die ausgebaut worden sind und die Durchschnittsgeschwindigkeit dann für alle dieser Straßen nach oben treiben?


    Für die ganzen Orte entlang dieser Strecken ist CN2009 auch eher suboptimal, wenn viele Autofahrer nur das neuste Kartenmaterial kennen und dem Navi vertrauen. Der Verkehr wird sicher ansteigen.

    Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Ein lustiges kleines Auto? Wenn vorne Mini und hinten S-Cooper drauf
    steht ist das ein lustiges und schnelles Auto!!! : drink.


    .. und auch einiges teurer...