Beiträge von ZZMajor

    Ah ja,


    d.h. unter Umständen hab ich dann z.B. die Meldungen vom Pro, wenn aber auf meiner Strecke zufällig ein Stau oder sonstwas ist, welches nicht in Pro, sondern nur im normalen TMC vorhanden ist, dann bekomm ich das in dem Fall gar nicht mit?
    BZW andersrum. Ich empfang grad nen normalen TMC-Sender weil der z.B. einfach ma stärksten reinkommt, und dann entgehen mir ohne eigenes zutun die Pro-Meldungen?
    Beides wäre dann nur möglich, wenn der GTM 2 Empfänger, eben einen für die ARD-Sender und einen für die mit Pro hätten?
    Und letzte Frage. Der Splitter versorgt den Empfänger dann einfach aus 2 Antennen, wobei die mit dem besseren Empfang genommen wird, oder was ist das?


    Gruss

    Danke schonmal für Eure Antworten. Zu 3. gibts wohl nix, hab jetzt das Internet fast durch :D und nirgends gefunden, dass man die Meldungen irgendwo online sehen könnte. Ist ja eigentlich auch irgendwie logisch, wenns Geld kostet wirds online ja net kostenlos sein.


    Zitat

    Original von JLacky
    Zu dem Zeitpunkt stand der Empfänger auf TMC PRO...


    Heisst das, ich muss mich vor Fahrtantritt entscheiden, ob ich das normale TMC oder Pro will? Oder sucht er, welche Sender er empfangen kann, und sucht sich, wenn beides verfügbar ist, dann einen Pro automatisch aus?
    Hast Du schon festgestellt, ob Meldungen aus dem "normalen" TMC evtl. im Pro fehlen? (Andersrum ist ja klar)


    Gruss

    Hi,


    wenns erlaubt ist, hätte ich da 3 Zwischenfragen zum Thema:


    1. Ich habe einen Streetpilot 510 Deluxe, welcher ja von Haus aus TMC in Form des GTM21 mitbrachte. Ich kauf mir also nun den GTM21 Pro, muss sonst nix machen, und verfüge am Streetpilot von da an über die Meldungen des TMC Pro?


    2. Was kann ich mit dem alten GTM 21 noch anfangen? Gibt es irgendeine Möglichkeit/Adapter, den am Nüvi 200 von meiner Freundin, welches ja nur ne Mini-USB-Buchse hat, weiterzuverwenden, oder bleibt mir da nur, ihn in ner Schublade verschwinden zu lassen. Oder Ebay, gibts da nen Markt für?


    3. Bevor ich zuschlage, kann man irgendwo online die TMC Pro-Meldungen einsehen? Würde mich schon interessieren, ob für die Strecken, die ich so fahre, mehr Meldungen ankommen, oder ob da eh nicht wirklich mehr kommt. Ab und an gabs hier schonmal Land-/Bundesstrassen, bei denen mal ein Schwertransport unterwegs ist, oder ein Tunnel gesperrt war, und nur unregelmässig bis selten gabs da ne Meldung im normalen TCM.


    Gruss

    Hi,


    so nachdem die letzten Pflichbesuche erledigt sind und der Stress langsam wieder abklingt, habe ich auch endlich Zeit, Euch allen noch Frohe Weihnachten zu wünschen und schonmal einen Guten Rutsch ins nächste Jahr.


    Gruss

    Hi,


    das mit den POIs anzeigen war doch schon immer nur möglich, wenn der Kartenausschnitt auf AFAIK kleiner als 80m eingestellt wird? Bei nemgrösseren Massstab werden POIs nur in der Liste angezeigt, oder eben, wenn man einen als Ziel programmiert hat.


    Mit dem anders scrollen wäre mir aber neu. Hab da eigentlich nie nen Unterschied feststellen können, was ist da bei der 5.4 anders als bei der aktuellen?


    Gruss

    Hi,


    da im Navi alles in Flash-Speicher abgelegt ist, welche über keine beweglichen Teile, wie z.B. festplatten verfügen, kann man sich das Defragmentieren hier sparen, da das Risiko, welches bei Vorgängen wie Defragmentieren immer vorhanden ist, den Vorteil, hier nämlich gar keinen, bei Weitem überwiegt.
    Bei Flash-Speichern werden die Speicherzellen direkt ausgelesen, so dass es hier keinen Unterschied macht, ob die Daten direkt hintereinander gespeichert sind, oder verstreut liegen.


    Gruss

    Hi,


    ja ich akzeptiers, dass die im Streetpilot angezeigte Höchstgeschwindigkeit von 248km/h dann in Wahrheit viel höher bei 248,25km/h oder so lag. :D
    Stand ja auch schon in dem Link drin, dass wohl Speed over ground angezeigt wird.


    Was mich jetzt dann aber doch noch interessieren würde: Ich steh vor ner sehr hohen Klippe (1000m), direkt darunter im Tal liegt ein Wegpunkt, so 3m von der Klippenkante weg. Zeigt mir das Navi als zurückzuliegenden Weg die 3m oder die schräg von oben gemessene Entfernung. Und wenn ich mich tatsächlich runterstürze, welche Geschwindigkeit wird mir dann angezeigt?
    OK, nicht ganz ernstgemeint, bevor es jemand testen will, und nacher so :gap oder so :-D) rumläuft. :D


    Schönen Dank an Alle, die sich die Mühe zr Beantwortung meiner Anfangsfragen gemacht haben. Bin zufriedengestellt.


    Gruss

    Ja, jetzt seht Ihr es selbst. Die Frage ist durchaus interessant. :D
    Wenn ich mal gelegenheit habe, such ich mir ne relativ gerade Strecke hier in der Nhe auf der Autobahn. Da hats keine Kurven. Und es geht mal eben und mal bergauf/bergab. Dann werd ich mal den Tempomat aktivieren und mit dieser konstanten Geschwindigkeit (ich hoffe, die ist konstant genug) dann mal das Navi beobachten. Tempomat regelt ja anhand der Raddrehzahl (indirekt), so dass das gehen sollte. Dann sehe ich ja, ob das Navi für ebene Strecke oder bergauf/bergab starke Schwankungen zeigt.
    Wobei ich mal vermute, dass evtl. Abweichungen so gering sind, dass sie nicht auffallen. Bzw. wenn der berg steil genug ist, wird das Auto bergab trotzdem zu schnell (Tempomat bremst nicht), oder bergauf zu langsam (wir reden von STEILEN Bergen :D ). Naja, mal schauen.
    Wenn natürlich hier doch noch jemand DEN Link bringt, wo eh alles drinsteht, bin ich auch nicht böse.


    Gruss

    Hi,


    danke für die aufschlussreichen Links. Das mit dem geographischen Norden wäre ja dann geklärt.
    Im zweiten Link ist aber von der "ground speed" die Rede, also die "Geschwindigkeit über Grund". Daraus entnehme ich dann, dass das Navi dann eben doch nur die projizierte Geschwindigkeit anzeigt, und ich nen steilen Berg dann doch mit 100km/h runterfahren kann, das Navi aber entsprechend weniger anzeigt.
    Daraus folgere ich auch mal, dass die 248km/h Höchstgeschwindigkeit, die ich im Navi habe, einer höheren tatsächlichen Geschwindigkeit entsprechen müssen, da es damals auch etwas bergab ging. *protz* :D
    Oder hab ichs jetzt grad falsch verstanden?


    Gruss

    Ich hab mit Pythagoras ja auch mal angenommen, dass die Strasse ohne Kurven von A auf dem Berg, nach B im Tal führt. Dann ist die wahre zurückgelegte Strecke ja eben 1414m, nämlich nach Pythagoras. Und meine eigentliche Frage ist jetzt:
    Weiss das Navi, dass diese Strecke 1414m lang ist, weil es diese Info so irgendwo in den Karten gespeichert hat, und errechnet mit diesem Wissen und den Satelittendaten die momentane Geschwindigkeit, oder errechnet es die mom. Geschwindigkeit ALLEIN aus der Information 3er Satelliten für die Bewegung parallel zur Erdoberfläche plus der eines 4. um auch die Änderung in der Höhe zu erfassen.
    Oder zeigt das Navi bei der Abfahrt von einem Berg mit 45° mit 100km/h auf schnurgerader Strecke dann eben doch weniger km/h, wie sie der "projizierten" Bewegung auf der Oberfläche entspräche?


    Und was ist mit der Nordrichtung bei den Kartendaten? (Frage 1)


    Gruss

    Hi,


    dann wäre ja indirekt die Höhe doch berücksichtigt. Angenommen Punkt A auf nem Berg und Punkt B in nem Tal liegen, senkrecht auf die Erde geblickt, 1000m auseinander. Punkt A liegt auf 1000m üNN Punkt B bei 0. Dann wäre die zurückzuliegende Strecke, die man bei der 45°-Steigung von A nach B fahren müsst nach Pygthagoras 1414m. Du meinst also, das navi wüsste dann, dass die Strasse nicht 1000m, sondern 1414m lang ist?
    Wie sähe es dann bei Routing querfeldein, woes keine Strassen gibt, welche in ihrer wahren Länge gespeichert sein könnten, aus?


    Gruss

    Hi,


    ich hätte mal 2 allgemeine Fragen zu Navis und dem Kartenmaterial.


    1. Bezieht sich die Nordrichtung auf Navis auf den magnetischen oder geographischen Nordpol? Ich weiss, für Deutschland wirkt es sich nicht wirklich aus, aber es gibt auch andere gegenden, wo die Abweichung gross ist, und mich würde es einfach interessieren.


    2. Die meisten Navis zeigen ja auch die momentane Geschwindigkeit an, welche errechnet wird. Ist das immer die momentane Geschwindigkeit, mit der man sich auf einer theoretisch gedachten Bahn parallel zur Erdkrümmung bewegt, oder werden auch so Sachen wie Berge und Täler berücksichtigt. Also, wenn ich mit 100km/h (Autotacho, n ehmen wir mal an, der misst exakt) nen sehr steilen Berg runterfahre, zeigt das Navi dann auch die 100km/h, weil es in den Kartendaten ja auch die Höhendaten der gegend hat und das dann errechnet, oder zeigt das Navi nur die parallel zur Erdkrümmung vorhandenen geschwindigkeit, die ja, je nach Steigung des Bergs, sehr viel geringer sein könnte.


    Nicht wirklich überlebenswichtig, aber mich würde es einfach mal interessieren.


    Gruss

    Hi,


    also, wenn sich das 250 auch nur irgendwie wie die anderen nüvis oder Streetpilots verhält, dann muss man die erste Frage wirklich mit JA beantworten. Dann kommt der nächste Bildschirm, auf dem man dann ein Häkchen setzt bei "Nicht mehr fragen" und dann auf Überspringen klickt. Dann wird nix aufs Gerät kopiert, das Navi fragt aber auch nicht mehr jedes Mal danach.


    Warums beim TE so nicht funktioniert hat, weiss ich nicht, aber bei allen Nüvis und Streetpilots, die ich schon in den Händen hatte, war es genau so.


    Gruss

    Hi,


    würde ich wohl auch so machen. Du weisst aber, dass bei Garmin die Zeiten der Zweitfreischaltung vorbei sind? D.h. die neuen Karten laufen dann auch nur auf dem neuen Gerät, der C510 bleibt auf C9.


    Gruss