fast 3 Stunden keinen Fix

  • Nachdem mein Auto fast zwei Wochen nicht gefahren hatte, und mein GPS (Navilock NL-309T, baugleich mit GNS 9830, also SirfII) mehr als einer Woche stromlos gewesen war, bin ich gestern losgefahren zur Arbeit. Zuerst 16 km ohne Navi, und dort habe ich eine Stunde geparkt.


    Danach ging ich auf Dienstreise, mit Navi. Das Navi bekam aber nicht sofort einen Fix. Da habe ich auf meinem PDA das Programm Winfast gestartet um mir die Satellitenlandschaft anzusehen.


    Der Himmel war voller Satelliten, und sehr viele wurden in blau angezeigt, mit Azimuth, Altitude und Signalstärke. Es kam allerdings niemals einen Fix, wobei die genutzten Satelliten grün werden sollen.


    Nach ein Weilchen waren neun blaue Satelliten da, und eine rote (Satellit 32). Bei letzterem wurde als Signalstärke immer 00 angegeben.


    So bin ich fast drei Stunden gefahren (nur eine Tankpause nach der ersten halben Stunde), ohne je einen Fix zu bekommen. Als ich dann ohne Navi mein Ziel erreicht hatte, habe ich das Auto über mehreren Stunden geparkt.


    Als ich am Ende des Tages wieder einstieg, war Satellit 32 nicht mehr am Himmel, und gab es sofort einen Fix.


    Ich erwartete also, dass für Satellit 32 fehlerhafte Daten im GPS waren, oder so etwas.


    Heute morgen holte ich mein Auto aus dem Parkhaus, und bekam draußen sofort einen Fix. Satellit 32 war allerdings auch wieder am Himmel. Komisch, dann hatte es also doch nicht an diesem Satellit gelegen, oder??


    Was allerdings jetzt sehr merkwürdig ist, ist, dass Satellit 32 auch "in use" (also grün wurde), obwohl die Signalstärke immer 00 blieb. Das passt also nicht zusammen. Denn wie kann man einen Satelliten nutzen, den man nicht empfängt???


    Kann mir jemand erklären, was hier los war bzw. ist???

  • Ich vermute, daß
    a) der Almanach durch die stromlose Zeit gelöscht war und neu empfangen werden mußte
    b) das kann sich beim Fahren hinziehen
    c) es kann aber auch sein, daß sich der Empfänger einfach aufgehängt hat
    d) dein Empfänger hat schlicht eine Macke


    Hast Du mit Winfast zwischendurch mal einen Reset ausgelöst ?


    Ein Log wäre natürlich prima gewesen, so ist die Ursachenerklärung natürlich viel Raterei.



    zu 32 ohne Signalstärke weiß ich keine vernünftige Erklärung, außer das GSA jede Sekunde und GSV nur alle 5 Sekunden gesendet wird. Wenn in Sekunde 1 der 32 nicht in Use und keine Signalstärke vorhanden war und in Sekunde 2 folgend dann in Use genommen wurde, kann diese Situation für max 4 Sekunden vorkommen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Deien Vermutungen:
    a) wird wohl stimmen, ich hatte aber sehr schnell eine Liste von 6 bis 8 Sats, alle rot (nicht "in view") und kein Signal. Danach wurden diese nach einander blau ("in view")
    b) ja, aber keine drei Stunden. Normalerweise ist das (bei gutem empfang) innerhalb einigen Minuten erledigt. Mann braucht ja nur 4 Sats für einen minimalen 3d-Fix. Und ich hatte während der Fahrt ständig bis zu 9 Sats in View. Da kann man doch erwarten, dass ein Fix möglich ist.
    c) ich weiss nicht, wo er sich dann aufgehängt hat. Jedenfalls kamen die NMEA-Daten kontinuierlich.
    d) vielleicht, aber an sonsten funzt er hervorragend. Obwohl es in der Vergangenheit (vielleicht ein Jahr her??) tatsächlich ein einziges mal vorgekommen ist, dass auch in anderthalb Stunden kein Fix kam. Am nächsten Morgen war dann auch alles gelöst.


    Einen Reset geht nicht mit GNS-Empfängern X(


    Einen Log erschien mir nicht sinnvoll, da alle Sats einen guten Empfang hatten und stabil am Himmel standen. Das wurde ja auf dem PDA angezeigt, und das ist ja eine 1-zu-1 Abbildung der GSV und GSA-Sätze.


    Sat 32 war wirklich stabil "in use" mit Signalstärke 00, während mindestens einer Minute, bei guten Empfangsbedingungen (Sat 32 im Süden, und dort freien Himmel, Auto nach West). Da ich aber nur eine kurze Strecke fahren musste, habe ich es nicht weiter verfolgen können.


    Aber such mal in Google nach Satellit 32. Dieser Satellit ist erst vor kurzem zugeschaltet worden. Und es gibt mehrere Empfänger, die damit nicht klar kommen. Leica gibt sogar Hinweise, wie man bei irgendeinem Gerät diesen Satelliten wegmaskieren kann, damit das Gerät weiterhin funzt.

  • Hi


    Bogi hat schon die richtigen Antworten, die da waren:.


    der Allmanach war weg


    der Empfänger kann sich zusätzlich aufgehangen haben.


    der Empfänger hat eventuell sogar einen defekt!


    Zum Reset
    Auf der GNS Seite finde ich das Tool nicht mehr.
    Bill hatte es aber 2003 hier in den Tiefen des Forums gepostet,


    es nennt sich GPSRDS.run und man konnte damit, die 9810, anschubsen


    siehe Zip

  • Zitat

    Original von rovan
    Einen Log erschien mir nicht sinnvoll, da alle Sats einen guten Empfang hatten und stabil am Himmel standen. Das wurde ja auf dem PDA angezeigt, und das ist ja eine 1-zu-1 Abbildung der GSV und GSA-Sätze.


    Gut, das kann ich ja nicht sehen, aber mit einem Log hätte man eventuell buddeln können


    Zitat

    Original von rovan
    Sat 32 war wirklich stabil "in use" mit Signalstärke 00, während mindestens einer Minute, bei guten Empfangsbedingungen (Sat 32 im Süden, und dort freien Himmel, Auto nach West). Da ich aber nur eine kurze Strecke fahren musste, habe ich es nicht weiter verfolgen können.


    auch das wäe im Log schön zu sehen gewesen, deutet imho aber auf einen Defekt hin.


    Zitat

    Original von rovan
    Aber such mal in Google nach Satellit 32. Dieser Satellit ist erst vor kurzem zugeschaltet worden. Und es gibt mehrere Empfänger, die damit nicht klar kommen. Leica gibt sogar Hinweise, wie man bei irgendeinem Gerät diesen Satelliten wegmaskieren kann, damit das Gerät weiterhin funzt.


    Habe die leica-Meldung gefunden, das bezieht ssich aber auf eine alte Firmware eines 10 Jahre alten Systems und konnte mit einem FW-Update behoben werden. Da würde ich keine Rückschlüssse auf heutige Empfänger ziehen, auch wenn deine Navilock (das hatte ich übersehen, damit geht kein Reset mit Winfast) nicht mehr taufrisch ist.


    Ansonsten kann ich noch sagen, daß ich jeden Abend meine GNS 5843 (mit SirfIII) in der Tiefgarage einschalte (ohne den Hauch eines Satsignals) und dann nach Hause fahre. So ein- zweimal im Jahr schafft die GNS den Fix in der nächsten halben Stunde nicht und muß manchmal auch durch kurze Akku-Entnahme reanimiert werden, manchmal reicht es, daß das Fahrzeug steht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    GNS 5843 (mit SirfIII) ... So ein- zweimal im Jahr schafft die GNS den Fix in der nächsten halben Stunde nicht


    kann ich nur so bestätigen - deshalb ist das Teil bei mir jetzt rausgeflogen!

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Gut, das kann ich ja nicht sehen, aber mit einem Log hätte man eventuell buddeln können


    Stimmt. Aber ich habe schon darauf geachtet, dass die Sat-Positionen nicht herumgesprungen sind. Man konnte sogar sehen, wie die Sats sich während der Fahrt um ein wenig am Himmel verschoben haben, so jeweils um einen Grad oder so. Die Abbildung des Himmels passte also gut. Daher dachte ich, ein Log bringt auch nichts.


    Zitat

    Original von Bogi100


    auch das wäe im Log schön zu sehen gewesen, deutet imho aber auf einen Defekt hin.


    Ja, kann ich dir zustimmen. Allerdings müsste das denn einen Software-Fehler sein, denn die Hardware ist ja nicht PRN-spezifisch ausgelegt. Eine SirfII hat 12 Kanäle, die für beliebige Sats verwendet werden. Und da wäre es wohl sehr merkwürdig, dass es genau Sat 32 trifft. Denn gestern abend, ohne Sat32, hatten alle Sats eine Signalstärke. Allerdings hatte ich keine 12 Sats in view.


    Zitat

    Original von Bogi100
    Ansonsten kann ich noch sagen, daß ich jeden Abend meine GNS 5843 (mit SirfIII) in der Tiefgarage einschalte (ohne den Hauch eines Satsignals) und dann nach Hause fahre. So ein- zweimal im Jahr schafft die GNS den Fix in der nächsten halben Stunde nicht und muß manchmal auch durch kurze Akku-Entnahme reanimiert werden, manchmal reicht es, daß das Fahrzeug steht.


    Ich habe mal gesucht, und meinen alten Thread aus Dezember 2006 gefunden. Damals hatte ich ein gleichartiges Fix-Problem.
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1053074-sid.htm
    Damals hatte ich auch schon gedacht, dass sich die Software irgendwie verschluckt, und dann in einen Zustand kommt, woraus sie niemals mehr einen Fix erreichen wird.
    Aber wie du schreibst, passiert es dir auch manchmal, dass du keinen Fix bekommst, aber dann kombiniert mit einer Tiefgarage. Ich war mit meiner 3-Stundenfahrt allerdings aus offenem Himmel losgefahren.


    Ich hatte mir gestern schon überlegt, wie ich eine Resetvorrichtung für unterwegs einbauen könnte. Denn lediglich stromlos machen reicht nicht aus wegen der eingebauten Knopfzelle. Mein Empfänger ist eh schon von mir vergewaltigt worden, weil ich meine (damals noch feste) TMC-Wurfantenne ersetzt habe durch eine Buchse für den Y-Adapter.

  • Zitat

    Original von rovan
    Aber wie du schreibst, passiert es dir auch manchmal, dass du keinen Fix bekommst, aber dann kombiniert mit einer Tiefgarage. Ich war mit meiner 3-Stundenfahrt allerdings aus offenem Himmel losgefahren.


    Da ist aber kaum ein Unterschied, da die kurze Zeit Tiefgarage imho nicht ausreicht, daß der Empfänger den Almanach verwirft. Entscheidend ist imho, daß wir beide ohne Fix losgefahren sind. Ich denke, das von Alfred beschriebene "Hängen" kommt einfach sporadisch vor, wahrscheinlich bei jedem Empfänger, nicht nur bei den GNS. Meine Holux236 hat ähnliches nach einem Mallorca-Flug gezeigt (ich weiß, Ortswechsel ;)) . Die ganze Fahrt zum Quartier (ca 1 Stunde) keinen Fix (und ich hab natürlich nicht lange genug im Stand gewartet , es war spät und der Kleine quengelte 8) ) und auch nach einer halben Stunde Ruhelage auf der Terasse nichts. Erst nach einem Reset lief sie wieder.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??