Wie kann man Autobahnen priorisieren?

  • Hallo zusammen,


    ich stelle bei der Nutzung meines Navigon 2110 immer wieder fest, dass die Routenberechnung doch sehr stark von der Entfernung abhängt. Das ist ja prinzipiell auch in Ordnung, aber manchmal schickt mich das Navi über die unmöglichsten Straßen, dabei wäre eine Autobahnverbindung nur unwesentlich länger gewesen. Effektiv aber sogar schneller.


    Ich habe bereits im Routenprofil "schnellste Route" eingestellt. Was kann ich noch tun, damit Autobahnen mehr Priorität zugewiesen wird? Leider kann im Menü "Autobahnen" nur zwischen "Erlauben" oder "Vermeiden" gewählt werden. Ich würde diese aber gerne vermehrt erlauben bzw. fehlt mir hier eine Option, wie "Bevorzugen".


    Gibt es da etwas, was ich übersehen habe? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße
    Flasher

  • Hab grad kein Navigon zur hand, da gibt es aber noch die Auswahl, "Schneller PKW", glaube ich!

  • Hi,


    danke für deine Antwort. :)


    Hat die Option "schneller PKW" wirklich Einfluss auf die Routenplanung? Ich dachte bisher, dass bei Wahl dieser Option nur die Ansagen (rechts bzw. links abbiegen) früher kommen.


    EDIT: Tatsächlich! Habe es gerade ausprobiert. Es werden fast nur Autobahnen bei meiner Testroute gewählt. Perfekt! Danke dir! Habe somit viel Schweiß und ein teures Blitzerfoto umsonst auf deutschen Landstraßen gelassen. ;)


    Grüße
    Flasher

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Hab grad kein Navigon zur hand, da gibt es aber noch die Auswahl, "Schneller PKW", glaube ich!


    Was aber nach übereinstimmender Meinung in verschiedenen Diskussionen keine Auswirkung auf die Strecke hat. Nur die Ankunftszeit wird damit beeinflusst.

  • Zitat

    Original von apu-16V
    Was aber nach übereinstimmender Meinung in verschiedenen Diskussionen keine Auswirkung auf die Strecke hat. Nur die Ankunftszeit wird damit beeinflusst.


    Doch, hat es tatsächlich. Siehe auch mein EDIT oben. War mir bisher auch nicht bewusst. Ist etwas ungünstig formuliert. Bei meiner Testroute quer durch Deutschland hat diese Einstellung erhebliche Auswirkungen. Leider beträgt die Mehrstrecke auch knapp 80 Kilometer, was eigentlich schon wieder zu viel ist. Laut Ankunftszeit ist die Zeitersparnis gerade mal 15 Minuten.


    Grüße
    Flasher

  • Zitat

    Original von Flasher


    Doch, hat es tatsächlich. Siehe auch mein EDIT oben. War mir bisher auch nicht bewusst. Ist etwas ungünstig formuliert. Bei meiner Testroute quer durch Deutschland hat diese Einstellung erhebliche Auswirkungen. Leider beträgt die Mehrstrecke auch knapp 80 Kilometer, was eigentlich schon wieder zu viel ist. Laut Ankunftszeit ist die Zeitersparnis gerade mal 15 Minuten.


    Grüße
    Flasher


    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :]


    Naja, dass die Strecke länger geworden ist..., man kann halt nicht alles haben! :(

  • moin,


    was ist mit der einstellung "optimale route"? vereint diese auswahl nicht das beste?


    Gruß dampfer4


  • Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn man "langsamen PKW" einstellt, das Navi hauptsächlich Landstr. anbietet, was ich nicht glaube...

  • Würde aus dem Bauch raus sagen, ja.


    Würden Autobahn und Landstrasse parallel nebeneinander verlaufen, so würde doch die Landstrasse von beiden langsamer befahren werden.


    Demnach würde es doch stimmen oder?

  • Also ich hab bei mir, seit ich auf langsam gestellt habe, nur festgestellt das die Ankunftszeit nun endlich stimmt, die Routen waren die selben.

  • Klar hat die Auswahl des Profils (PKW schnell/langsam - Motorrad - LKW - Fahrrad usw) Auswirkungen auf die Route - das wissen wir ja schon seit Zeiten von MN|4, als hier ein genialer User (944S2 ?)neue Profile entwickelt hat.


    Einige andere versuchten sich auch daran und änderten nur einen der Werte und erhielten zum Teil die unmöglichsten Routenberechnungen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von thn
    Also ich hab bei mir, seit ich auf langsam gestellt habe, nur festgestellt das die Ankunftszeit nun endlich stimmt, die Routen waren die selben.


    So sehe ich das bisher eigentlich auch.


    @Flasher
    Würde mich daher über eine Testroute freuen, die mit PKW schnell und PKW langsam anders geroutet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Horstgunter
    Hast PN!


    Zur Ergänzung:
    Wenn man auf das Info-Symbol bei Wahl der Option "schneller PKW" drückt, wird auch angegeben, dass diese Option Einfluss auf die Streckenberechnung hat.


    Grüße
    Flasher

  • Danke. :)


    Bei mit rechnet er aber die Route sowohl mit schnellem als auch langsamem PKW exakt gleich, so wie von mir bisher beobachtet. Nur die Fahrtzeit ändert sich.


    Kann es sein, dass du einmal die optimale Route benutzt hast und dann auf schneller PKW geschaltet hat? Dann wird nämlich auch automatisch schnelle Route gewählt.