kein GPS Empfang mehr

  • Hi,
    mein braver T6000 will seit einiger Zeit keine Satelliten mehr empfangen, nicht mal einen. Wie üblich, nix passiert, kein Stoß, SW Änderung oder so.
    Mit Hardreset ändert sich auch nichts, sodaß sich der verdacht aufdrängt, daß vielleicht das Sirf Modul kaputt ist.
    hat jemand von Euch schon mal einen solchen Defekt an einem Navigon gehabt, kann man Module austauschen, oder ist das ganze Gerät hin?
    Danke für alle Infos und Gruß,
    Schorse

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Hallo Schorse,


    ist das SAT Symbol denn noch zu sehen?
    Bei meinem Gerät kommt es schon mal vor dass das Symbol nicht mehr vorhanden ist. Ich kopier dann meinen gesicherten MN6 Ordner neu auf die Karte und schon läuft es wieder.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo Helmut,
    das Symbol ist noch da, nur eben nicht aktive, weil nichts empfangen wird. Ich habe auch noch eine SD Karte mit der vorherigen Version. Wenn ich die mit Hard Reset lade, habe ich das gleiche Ergebnis. Sieht nach Hardware aus oder?
    Gruß,
    Schorse

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Zitat

    Original von Schorse
    ... das Symbol ist noch da, nur eben nicht aktive, weil nichts empfangen wird. Ich habe auch noch eine SD Karte mit der vorherigen Version. Wenn ich die mit Hard Reset lade, habe ich das gleiche Ergebnis. Sieht nach Hardware aus oder? ...


    Hallo Schorse


    Hast Du dem Geraet schon mal 30-45 Minuten Zeit unter FREIEM Himmel gegeben, um nach SATs zu suchen?



    LogFile:
    Durch den Eintrag AutoLog=1 in die Rubrik [GPS] in der Datei Navilib.ini wird der MN dazu veranlasst die NMEA-Daten zu protokollieren. Die Rubrik [GPS] ist normalerweise nicht vorhanden und muss folglich angelegt werden.


    Die Daten werden auf die Speicherkarte geschrieben. Allerdings sind je nach verwendeter Speicherkarte und Einsatzbedingungen des Navis schon mal Fehlstellen im produzierten LogFile moeglich. Das ist in aller Regel nicht schlimm, da es selten ist das man einen so konstant kontinuierlichen Verlauf hat. Wenn schon mal hier da und eine Sekunde fehlt ist das in aller Regel kein Beinbruch. Das dies natuerlich auch in gewisser Weise Rechenzeit verlangt, sollte auch klar sein.


    Die so produzierte Datei hier als Dateianhang einstellen

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Das dies natuerlich auch in gewisser Weise Rechenzeit verlangt, sollte auch klar sein.


    was meinst Du jetzt damit? ?(


    Die daten werden ja zunächst nur im RAM gehalten und erst beim Beenden von MN|6 auf die Speicherkarte geschrieben, und Rechenzeit sehe ich nun gar keine.... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... Die daten werden ja zunächst nur im RAM gehalten und erst beim Beenden von MN|6 auf die Speicherkarte geschrieben, und Rechenzeit sehe ich nun gar keine.... ?(


    Hallo Michi


    Etwas genauer:
    Dadurch das die Daten im RAM zwischengespeichert werden, wird der zur Verfuegung stehende Speicher auch fuer diese Daten benutzt. Dadurch wird der Speicher fuer die Navigation kleiner. Die Daten werden nicht nur beim beenden des MNs auf die Karte geschrieben, sondern auch schon mal bei besonderen anderen Situationen. Das Schreiben auf die Speicherkarte beneotigt auch ein wenig "Leistung". Deshalb mein Vorschlag das nicht dauerhaft drin zu lassen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Dadurch das die Daten im RAM zwischengespeichert werden, wird der zur Verfuegung stehende Speicher auch fuer diese Daten benutzt. Dadurch wird der Speicher fuer die Navigation kleiner.


    Ok, so gesehen: klar. :)


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Die Daten werden nicht nur beim beenden des MNs auf die Karte geschrieben, sondern auch schon mal bei besonderen anderen Situationen.


    Welche wären das? ?( Habe ich leider noch nicht erlebt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Alfred,
    besten Dank für deine Tipps. Also am freien Himmel liegt es nicht, die Chance hatte er schon mehr als eine Stunde - da hätte ja sogar ich die Satelliten sehen können.
    Aber das mit dem Log werde ich mal ausprobieren. Die NaviLib.ini ist ja schnell geändert, aber wie heißt dann die entsprechende Log Datei und in welchem Verzeichnis finde ich diese?
    Danke und Gruß,
    Schorse

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... Welche wären das? ?( Habe ich leider noch nicht erlebt.


    Hallo Michi


    Du hast einen PDA, der beendet werden kann. Der User hat einen PNA der nicht beendet werden kann.


    Beim PNA ist es so, dass der Inhalt bei einer Neuberechnung/Planung einer Route auf die SD-Karte geschrieben wird. Deshalb habe ich beim PNA immer nochmals eine Route, sei sie auch nur ganz kurz, berechnen lassen, damit ich die LogFiles hatte.

  • Zitat

    Original von Schorse
    ... Die NaviLib.ini ist ja schnell geändert, aber wie heißt dann die entsprechende Log Datei und in welchem Verzeichnis finde ich diese? ...


    Hallo Schorse


    Ich hoffe ich werfe nun die unterschiedlichen Reihen nicht durcheinander


    Achte darauf das keine TMC-Antenne angecshlossen ist. Denn die TMC-LogFiles wurden in den Arbeitsspeicher verfrachtet. Die GPS-LogFiles werden auf die Karte geschrieben.. Der Name ist direkt ersichtlich. Es handelt sich um das Wort GPS in Verbindung mit dem Datum/Uhrzeit.