Wie bekomme ich OziCE in VGA-Auflösung?

  • Ich habe einen Dell Axim X51v, der nach Sysinfo auch mit 640x480 Punkten läuft.


    Nur OziCE geht nur in 320x240er Auflösung.
    Wenn ich im SettingsManager eine Vorlage nehme, die VGA-Auflösung darstellt, dann zeigt Ozi nur das linke obere Viertel an. Alle Schaltflächen und Fenster rechts und unten sind dann nicht mehr zu sehen und auch nicht zu erreichen.


    Wenn ich ein VGA erwingendes Programm, wie zum Beispiel OZVGA benutze, kommt die sinngemäße Meldung "Programm läuft schon in VGA".
    Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was ich noch probieren soll.


    Ich hätte auch gern so eine Oberfläche wie in diesen Thread: http://forum.pocketnavigation.de/tid1106037-sid.htm

  • Hallo,


    ich (MDA Pro) habe mich kürzlich auch mit dieser Problematik beschäftigt. Fakt ist, daß unsere Geräte tatsächlich in VGA laufen. Die Karten werden also schön detailliert dargestellt. Was allerdings nicht angemessen dargestellt wird, sind die Statusleisten und Menus und der ganze Rest - und das hängt vom System ab, nicht Ozi. Ich hab auch mit OzVGA experimentiert, nur waren dann die Menuleisten etc viel zu klein. Und wenn ich mir dann vorstelle, Ozi mit dermassen kleinen Elementem zu bedienen, wenn ich draussen im Hellen bin - nee, dannlieber so wie bisher.



    Wastl

  • Hallo pe-bach,


    ich habe für die VGA - Umschaltung RealVGA hier runtergeladen und auf dem PDA installiert. OzVGA und SEVGA hatte ich auch probiert, ging aber nicht so gut. Damit wird alles kleiner und feiner - eben VGA. Bei den meisten Programmen klappt das auch ganz gut, nur ein paar werden einfach komplett 1/4 so gross und lassen den Rest vom Bildschirm frei....
    Dort wo es klappt sind logischwerweise auch die Köpfchen nur noch 1/4 so groß - ausser es ist so programmiert das es das Programm merkt und ein anderes Layout drauf hat - ich meine beim Navigon MN ist es so.


    Beim OZI habe ich dann mit dem Settingsmanager eine neue Oberfläche gebastelt - oder eine vorhandene nehmen und ändern. Im rechten Karteireiter Configuration bei Device Screen CUSTOM, darunter Pocket PC und 480 x 640 angeben und dann alles im Page Designer hinbasteln.


    Du kannst auch mal eine (leere) Datei hires.dat ins Ozi-Verzeichnis reinmachen, dann merkt OZI dass er im VGA-Modus ist und vergrössert die Menü-Buttons. Ich habe allerdings lieber kleine Knöpfe und mehr Karte.
    Aber einfach ein bischen experimentieren.


    Ich habe mal ein Bild von diversen Programmen in meiner VGA-Darstellung angefügt, damit ist es vielleicht am besten vorstellbar wie es aussieht. Beim Solitär sieht man wie alle Karten sich auf einer Ecke zusammendrängen, da ist VGA nicht so gut, alles andere finde ich besser - zumindest solange meine Augen noch einigermassen gut sind.

    Bilder

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    RealVGA hier runtergeladen


    Hmmm ... dort steht aber, daß es nur für WM6 sei. Schade auch ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo miteinander,


    an WM6 habe ich gerade nicht mehr gedacht - aber vielleicht geht das REAL-VGA ja auch mit WM5. Oder evtl. SEVGA testen. Ich habe schon seit Windows 2003 die Real-VGA-Auflösung geschaltet, und irgendwie ging es auch bei WM5 und jetzt bei WM6 - ich habe alle Windows Versionen durchprobiert. Oder mal testen ob es nicht mit einem entsprechendem Layout direkt auch schon passt. Kaputtgehen kann ja nichts ;D


    Oder auf WM6 umflashen oder mal googeln.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • Das mit dem VGA-Modus habe ich jetzt hinbekommen, bin aber davon wieder abgerückt, weil wirklich alles sehr, sehr klein und augenanstrengend ist. Weswegen ich das eigentlich machen wollte, war die neue dicke blaue Schaltflächenleiste ganz unten im OZI-Bildschirm.


    Weiß denn vielleicht jemand, wie man die weg- oder kleiner bekommt?


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von pe-bach
    ....
    Weiß denn vielleicht jemand, wie man die weg- oder kleiner bekommt?


    Vielen Dank


    Geht wohl (noch) nicht...


    Womit hast den VGA-Modus geschaltet ?

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • Hallo pe_bach!


    Wie hast du das bloß hinbekommen. ?( Bei mir sind danach einige Buttons ohne Bilder oder die Icons sind gar total verschwunden. Auch ist die Tastatur nicht mehr zu sehen. X( Auf dem beigefügten Bild kannst du das traurige Ergebnis bewundern.


    Den Patch von Macuu habe ich ebenfalls installiert. Aber der sollte doch ohnehin wohl nur für WM6 sein!?


    Hast du einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    LeGro

  • LeGro


    Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Bei mir hat alles auf Anhieb gut funktioniert. Da es mir aber zu klein war, habe ich nach einigen Experimenten mit Button- und Schriftgrößen den Schritt zurück zur alten Auflösung gemacht.

  • Hallo pe-bach!


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Wenn du es hinbekommen hast, dann wird's auch bei mir gehen müssen. Könntest du bitte Schritt für Schritt dein Vorgehen angeben? Irgendetwas muss ich doch anders gemacht haben als du. Oder hast du deinen X51v bereits auf WM6 gepatcht?


    Aber wenn's am Ende doch nicht geht, so schlimm wär's auch nicht. Mittlerweile habe ich mir die Einstellungsseiten auch im QVGA-Modus so dimensioniert, dass recht viel Karte in OziCe übrig bleibt.


    Viele Grüße
    LeGro