MN6-Karten auf dem PC auslesen?

  • Zitat

    Original von fisch-li
    Hallo,


    gibt es irgendein Tool, um sich MN6-Karten auf dem PC anschauen zu können oder gar darin zu navigieren?


    Danke!


    Nein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von fisch-li
    Hallo,


    gibt es irgendein Tool, um sich MN6-Karten auf dem PC anschauen zu können oder gar darin zu navigieren?


    Danke!


    wie schon gesagt - Nein!Aber mich würde mal interessieren was Du damit bezwecken willst??


    Gruß
    Jan

  • Zitat

    Original von NaviJan77
    >Aber mich würde mal interessieren was Du damit bezwecken willst??


    Na beispielsweise Routen am PC planen.


    Derzeit muss man sich dazu noch mal extra so was wie den MTP kaufen, dabei hat man das Kartenmaterial ja im Grunde schon mal bezahlt.

  • Z.B. um Radtouren (für Rennrad) besser zu planen. Bisher verwende ich dazu Microsoft AutoRoute 2007, vorallem, weil man damit sehr feine Optionen regeln kann, wie z.B. das einstellen der Geschwindigkeit auf einem Straßentyp. So kann man 15km/h für Bundesstraßen einstellen und für Seitenstraßen 35km/h. Damit wird dann sichergestellt, dass man eben auch mal eine Bundesstraße benutzen kann, wenn sonst der Umweg auf einer Seitenstraße zu groß wäre.


    Bei Internetdiensten ala Google Maps hab ich solch feine Optionen leider noch nicht angetroffen. Nur leider ist mittlerweile bei AutoRoute das Kartenmaterial schon etwas älter. - Wird das überhaupt noch von MS gepflegt?


    Ideal wäre ein Tool, was mit die MN6-Maps ins AutoRoute Format konvertiert ;)

  • Zitat

    Original von fisch-li


    Ideal wäre ein Tool, was mit die MN6-Maps ins AutoRoute Format konvertiert ;)


    Schau mal hier damit ist dir glaube ich geholfen :)

    Gruß Olli

  • naja ich meine damit aber nicht die gespeicherten Routen, sondern wirklich die richtigen karten.


    Außerdem nützt es mir auch nicht, z.B. eine gespeicherte Route von MS-AutoRoute nach MN6 zu konvertieren (oder andersrum), weil dabei nunmal nur die Zwischenstationen übertragen werden. Die eigentliche Routenberechnung macht ja jedes Programm selbst. Ich will aber exakt die gleiche Route haben...

  • Zitat

    Original von fisch-li
    naja ich meine damit aber nicht die gespeicherten Routen, sondern wirklich die richtigen karten.


    Außerdem nützt es mir auch nicht, z.B. eine gespeicherte Route von MS-AutoRoute nach MN6 zu konvertieren (oder andersrum), weil dabei nunmal nur die Zwischenstationen übertragen werden. Die eigentliche Routenberechnung macht ja jedes Programm selbst. Ich will aber exakt die gleiche Route haben...


    Bekämst Du trotzdem nicht. :D


    Wir kennen das aus MN|4-Zeiten, wo es noch MapExport gab. Auch hier waren die auf dem PC errechneten Routen nicht zwingend die Gleichen wie auf dem PDA. Dazu ist das Thema zu komplex!


    Im Forum findest Du diverse Berichte, dass eine Routenberechnung mit den gleichen Parametern schon anders ausfallen kann, wenn der Startpunkt um ein paar Hundert Meter variiert.


    Ein extremes Beispiel hatte ich mal gepostet. Gleiche Strecke wie immer; nur einmal nicht vor der Haustür losgefahren, sondern in einer Seitenstraße etwa 200 Meter entfernt.


    Völlig andere Routenführung; obwohl ich mehrmals über übliche Routenabschnitte geführt wurde, änderte sich der Verlauf dennoch immer wieder mal.


    Wenn Du also auf ein und dieselbe Route bestehst, kommst Du an zusätzlichen Routenpunkten nicht vorbei.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Mach doch mal folgendes:


    1.plane deine Route am PC
    2. übertrage die Route in Routekonverter und setze Zwischenpunkte.
    3. in das .rte Format konvertieren und auf das Navi übertragen fertig.


    Kannst soviele Zwischenpunkte setzen wie du möchtest.



    Der Routekonverter arbeitet mit Goggle Maps.