TMC Karte

  • hi leute
    ich hätte da zwei kleine probleme mit meinem N100
    und ich hoffe ich könnt mir weiter helfen
    habe
    N100
    2GB Karte
    mit Europa Drauf
    jetzt meine frage
    wenn ich eine route plane
    und auf die autobahn rauf möchte von hamburg sagen wir mal richtung hannover
    dann zeigt mir das N100 ich soll die auffahrt richtung flensburg nehmen
    und wenn ich richtung flensburg möchte sagt er mir fahren sie richtung hannover
    hat schonmal einer so ein problem gehabt???


    und mein zweites problemm
    wenn ich das tmc kabel anschließe zeigt er mir auch die ganzen staus an
    und wenn staus auf meiner route sind dann sagt er auch neue route wird berechnet aber da tut sich nichts er führt mich in den stau rein
    und leitet mich nicht um
    weis einer wo dran das liegt???


    ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnten


    danke


    mfg
    waldemar

  • Zitat

    Original von Killeraffe1
    und mein zweites problemm
    wenn ich das tmc kabel anschließe zeigt er mir auch die ganzen staus an
    und wenn staus auf meiner route sind dann sagt er auch neue route wird berechnet aber da tut sich nichts er führt mich in den stau rein
    und leitet mich nicht um
    weis einer wo dran das liegt???


    Hallo


    Hast du in der Software eingestellt das er automatisch die Route neu berechnen soll, oder musst du das vorher bestätigen. Ich meine mich dunkel (aber wirklich nur ganz dunkel) zu erinnern das es in diesem Zusammenhang mal einen Bug/Fehler in der SW gab (oder noch gibt?). Bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher obs da nicht eher die Version 5 betraf ...


    rttm

  • also bei mir steht auf automatisch
    ich muss nichts bestätigen es sagt von alleine route wird neu berechnet
    aber umfahren tue ich doch nicht stell mich immer hinten an :D :D

  • Zitat

    Original von Killeraffe1
    ... stell mich immer hinten an :D :D


    Das ist schonmal gut, denn vordrängeln ist nicht :D.
    Habe gerade mal mit einem Kumpel gesprochen, der einen 2100 hat.
    Laut seiner Aussage ist er auch schonmal in einen Stau gelotst worden der in der Übersicht aber angezeigt wurde. Andererseits sei er auch schon um einen Stau geleitet worden ... keine Ahnung worans dann liegen soll.


    [Ratemodus] Eine Umleitung erfolgt nur ab einer gewissen Staulänge. [/Ratemodus]



    rttm

  • Ist ein grundsätzliches MN6/MN7 Problem, einfach mal das Forum durchsuchen. Eine Lösung bzw. konkrete Erklärung gibt es nicht.

  • @ souljacker: danke für Deine (erneute) schnelle Antwort!



    Das Problem bei meinem N100 ist auch eher das das Gerät die TMC-Informationen nach 10 bis 20 Minuten "verliert".


    Nach dem ersten Empfangen und verarbeiten der TMC Informationen berechnet der N100 auch eine alternative Route (nach man. Bestätigung) und führt diese Route auch, aber nach einiger Zeit sind alle TMC-Info's plötzlich verschwunden und ich werde auf die "alte" Route zurückgeführt.


    Lösung des Problems bis heute nur mit Softrest, was grade auf der Autobahn teils gefährlich ist ...


    Rainer



    P.S.: hatte schon grade nach "TMC" und "N100" gesucht, aber bei den ersten 40 Beiträgen war nix passendes dabei (außer dieser Thread). und dann geht's schon runter nach 2006 ...

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Wenn er die TMC-Meldungen verliert kann es auch am verlorenen TMC-Empfang liegen. Hast du immer TMC-Empfang?

  • Erkenne ich das an dem teils roten, teil weißen Ausrufezeichen?
    Das wechselt nämlich ca. im Minutentakt die farbe von zunächst rotz auf dann weiß ... und dann nur noch ganz selten zurück auf rot ...



    Wenn es das nicht ist - woran erkenne ich das sonst noch?
    Oder muss ich im TMC-Menu schauen ob eine feste Frequenz eingestellt oder oder ob der N100 einen neuen Sender sucht!?



    Gruß, Rainer



    P.S.: wenn ich so drüber nachdenke, dann fällt mir ein das auch der Radioempfang zwischen Hamburg und Bremen entlang der A1 nicht gut ist ...


    P.S.: wie kann man den TMC-Empfang optimieren? Ist diese schrottige Wurfantenne optimal?

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Erkennst du an dem Dreieck. Rot = kein Empfang, weiß = Empfang.


    Optimieren kannst du den Empfang am wirkungsvollsten über ein Y-Adapter am Autoradio (greift das Antennensignal deiner Autoantenne ab).

  • Zitat

    Original von souljacker
    Erkennst du an dem Dreieck. Rot = kein Empfang, weiß = Empfang.
    ...



    Aha, Problem erkannt! Hatte bislang eine erklärung dieses Farbsignals vergeblich im Handbuch gesucht ...
    Schön wäre es, wenn das MN6 wenigstens die einmal eingelesenen Daten speichern würde :(


    Zitat

    Original von souljacker
    ...
    Optimieren kannst du den Empfang am wirkungsvollsten über ein Y-Adapter am Autoradio (greift das Antennensignal deiner Autoantenne ab).



    Hast Du bitte mehr Info's über so einen Y-Adapter für mich (Link o.ä.)?



    Gruß, Rainer


    ===========


    Sorry das ich hier mit Anfängerfragen rumnerve ...

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • So, habe mal ein bischen rumgesurft und bin erschrocken was solche Adapter z.T. kosten sollen! Bis zu 59,- sind da möglich ...


    Habe aber auch eine Kurzstabantenne mit 7dB Leistung gefunden. hat jemand einen Richtwert was normale Wurfantennen so schaffen?

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • So, nach intensivem Lesen - auch hier im Forum ;D - ist klar das man diese Kurzstabantennen "verbrennen" kann.


    Die "GNS Y-Antennenadapter 2,5mm Stecker - ISO" scheint die beste Lösung zu sein. Gibt es hier im Forum eine "Suche" oder "Biete" - Ecke???


    Mal sehen ...

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?: