Riesenproblem,keine Satelliten gefunden!

  • Hallo.


    Seit 2-3 Tagen sucht mein Navi vergeblich nach Satelliten. Es ist zwar heut sehr bewölkt aber dennoch sollte das kein Grund sein, auf einer Strecke von rund 100km kein Signal zu empfangen. :-D)
    Auf der Satellitenempfangsebene sah ich bei Beginn der Fahrt mal einen Satelliten in grün blinken, doch dann nix mehr.
    Was kann ich machen.
    Alle Software ist auf dem letzten Stand. Das Gerät ist nicht runtergefallen.


    Er fragt nach einer Weile halt ob ich im Gebäude bin, was ich verneine, dann ob ich in Germany bin und ob heut der soundsovielte sei.
    Stimmt alles.
    Antenne hab ich flach wie immer. Auto hat auch nicht gewechselt.


    Was ist denn da los.
    Software- oder Hardwarefehler?


    Dank euch schon mal.

  • Hört sich an als hätte der Nüvi veralteten Satelliten Almanach.
    Wie z.B. beim ersten Start oder nach einer (Flug)reise, muss er den dann neu aufbauen.
    Das kann schon im stehen gute 15 Minuten dauern. Wenn Du ihn dann noch bewegst (rumfährst) wird er vmtl nie fertig...


    Stell ihn einfach mal eingeschaltet bei freier Sicht zum Himmel (Wolken sind jetzt kein Problem) eine zeitlang irgendwohin, dann wird er sich "bekrabbeln".

  • Ich hab das Gerät täglich am arbeiten im Auto-schon allein als Musikplayer.
    Die Satellitenfragerei gibts erst seit 2-3 Tagen, wie gesagt.


    Ist denn bekannt, on ne Software bissel daneben ist?


    Danke

  • Hmm, Du sagst Du bist auf dem letzten Firmware Stand.



    • Das wäre bei den 6ern Version 4.3, ist das bei Dir so?
    • Seit wann (länger als Dein Problem)?
    • Du kannst ja versuchsweise auf FW 4.1 zurückgehen
      Die findest Du hier Klick mich
  • Die Funktion des SIRF-Chips wird soweit ich weiß nicht von dem "normalen" Geräte-Firmwareupdate auf 4.3 beeinflusst.


    Hierfür gibt es ein spezielles GPS-Chipsatz-Update auf "GPS-SW Version 3.0", welches der Webupdater zur Installation anbietet. Allerdings sollte auch die alte Version 2.9 arbeiten - die Verbesserungen von 2.9 auf 3.0 scheinen nicht dramatisch.


    Wie Norbinho schon beschrieb ist nach dem Chipsatz-Update erstmal der Almanach dran, das dauert richtig lange 15-20 min und es hagelt Fehlermeldungen ("keine Satelliten gefunden - befinden Sie sich in einem geschlossen Raum?" usw.)


    Wie sieht denn der Satellitenempfang aus? Gibt es grün blinkende Satelliten? Sind ausgefüllte oder leere blaue Balken zu sehen?


    Sollte Norbinhos Tip nicht helfen so liegt wohl wirklich was schief... ?(

  • Vielen Dank mal für eure Tipps.


    Ich hab alles probiert.
    RESET Knopf danach mit Neustart per 20 sek. STARt Knopf drücken.
    Reisedaten gelöscht.
    Zeitzone auf Amerka gesetzt.


    Versuch der Neukalibrierung-kein grüner Balken,keine blinkenden Satelliten,nix.
    Er bringt wieder "befinden sie sich in einem Gebäude?".....


    Ich hab ihn jetzt mal auf den Balkontisch mit freier Sicht zum Himmel gelegt.


    Dann schau ich nach 15 Minuten nach.....


  • Reset und Nutzerdaten löschen( Handbuch). Wenn alles zu keinem Erfolg


    führt ein Fall für den Kundendienst( Händler )


    Gruss




  • Das selbe Problem hatte ich auch, auf einmal hatte mein Nüvi während der Fahrt den Satelliten verloren, von da an hatte er keine mehr gefunden, es wurde auch kein Empfangsbalken mehr angezeigt.



    Mein Nüvi wurde ausgetauscht.

  • Dank an euch.


    Ich werds wohl auch einschicken muessen.
    Hab nochmal auf die Uhrzeit dauergedrückt un dbin in dieses Systemmenue gekommen.


    SIRF Version 3.0 Sirf Receiver unknown!


    Hmmmm.


    Satelliten sind zu sehen auf dem Screen, aber alle schwarz.


    Kann ich denn die Firmware auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann noch einmal durchlaufen lassen, obs daran lag um danach auf die aktuelle via Webupdater auf die neue Firmware zu gehen?


    Ich war zuvor sehr zufrieden mit der Neuen 4.3.


    Danke

  • Ich hatte beim Vorgänger dasselbe Problem - da hilft nur einsenden!
    (als Überbrückung hat übrigens garmin.com die Verwendung einer externen Antenne vorgeschlagen, aber das hilft dir nicht wirklich weiter.... )