GPS- / Nmea-Logfile aufzeichnen?

  • Zitat

    Original von Jerryaldi
    ... Wenn ich aber die erzeugte .kml-Datei in Google Earth rüberziehe, passiert gar nichts. Es wird kein Track angezeigt. Muß man vielleicht noch irgendwelche Optionen ändern?


    Hallo Jerryaldi


    Das haengt davon ab was in der KML-Datei alles als "Anzeige" aktiviert wurde. Wenn Du in Google-Earth bist, kannst Du dort im linken Statusfenster die Anzeige des Tracks aktivieren/deaktivieren.


    Oder Du kannst auch mal eine Beispieldatei als Anhang hier einstellen, dann kann man Dir besser helfen.

  • @ client


    Was ich gerade geschrieben habe, daß in Google Earth nichts passiert, stimmt so nicht.


    Ich hatte die Seitenleiste nicht angezeigt und sah deshalb keine Reaktion. Wenn die Seitenleiste geöffnet ist, erscheint nach dem Rüberziehen der .kml-Datei unter "Temporäre Orte" ein Eintrag "GPS device" mit den Unterpunkten "Waipoints Tracks Routes".


    Eine Anzeige in der Karte erfolgt nicht.


    Kannst du damit was anfangen?

  • also, so wie ich das sehe, sind in der .kml keine Wegpunkte und somit auch
    kein Track definiert...
    Daher auch keine Anzeige.
    korrigiert mich, wenn ich falsch liege


    PS: ich habe das Aufzeichnen von Tracks auch schon mal probiert, hat allerdings nicht wirklich zuverlässig funktioniert.
    Wenn ich mich recht entsinne, waren auf einer 8 KM Strecke, nur drei Wegpunkte vorhanden ?(


    Ich zeichne Tracks meistens mit IGO8 auf, hat den Vorteil, das man sich die Tracks
    auch sofort auf der Karte im PNA anzeigen lassen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von vel_tins ()

  • Zitat

    Original von Jerryaldi
    ...


    Hier eine Beispieldatei, die in Google Earth nicht funktioniert.


    Hallo Jerryaldi


    Deine Datei enthaelt keine Koordinaten die angezeigt werden koennen.


    Was hast Du gemacht?

  • Vielleicht sollte ich erwähnen, daß die Testdatei nicht live auf der Straße entstanden ist, sondern durch Simulation.


    Spielt das eine Rolle?

  • Zitat

    Original von Jerryaldi
    ...
    Spielt das eine Rolle?


    Hallo Jerryaldi


    Ja
    Bei einer Simulation werden keine Daten vom Empfaenger empfangen. Die Simulation erzeugt ein eigenes LogFile, das dann direkt aus der Software heraus wiedergegeben wird. Dadurch siehst Du in Deinem GPS-LogFile nichts.

  • Hallo 900SS-97 Alfred,


    vielen Dank für die Lösung des Problems.
    Kann heute keinen echten Trip mehr starten, da Besuch im Haus.


    Morgen früh dann.

  • Zitat

    Original von Jerryaldi
    ...
    Kann heute keinen echten Trip mehr starten, da Besuch im Haus.
    ...


    Hallo Jerryaldi


    Wenn Du Dein Geraet einfach irgendwo deponierst an dem Empfang vorhanden ist, dann loggt der dort aucxh. Dann kannst Du Dir spaeter Deinen Standort als "Punkt" in GoogleEarth ansehen.

  • Vaio-FX501


    Da haben meine Vorredner ja schon alles erklärt.
    Auf die Aufzeichnung einer Simulation bin auch reingefallen, da ja im Menüpunkt 'Aufzeichen Fahrt/Simulation' steht.
    Kannst du aber wie von 900SS-97 testen, indem du es einfach irgendwo mit Empfang hinlegst.



    Gruß
    Client

  • Zitat

    Original von vel_tins
    ........


    PS: ich habe das Aufzeichnen von Tracks auch schon mal probiert, hat allerdings nicht wirklich zuverlässig funktioniert.
    Wenn ich mich recht entsinne, waren auf einer 8 KM Strecke, nur drei Wegpunkte vorhanden ?(


    .......


    Hi


    Sorry, da hast Du beim Konvertierungstool etwas falsch eingestellt.
    Stelle es so ein, das Du jede Sek ein Routenpunkt erzeugt wird.


    Bei MN7 brauchst Du nichts einzustellen, ( das ginge auch nicht)


    MN7 schreibt eh jede Sek GGA und RMC. Immer! ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo habe ein Navigon 2210 max und will den Desktop freilegen um dann die "UserSettings.xml" zu editieren, so das ich die Koordianten für Google Earth exportieren kann. So, nun folgendes Problem!
    Habe es mit "nfRunner" probiert, habe also die Dateien "nfRunner.exe" und "nfRunner.nfrun" in "navigon.exe" und "navigon.nfrun" umbenannt. Auf eine leere SD-Karte kopiert. Diese nun wieder in das Gerät gesteckt, habe jetzt die beiden Auswahlmöglichkeiten.
    1. Navigation (was nicht anwählbar ist, vergraut dargestellt)
    2. Bilder
    Ich habe gelesen, das man 2x auf Navigation drücken soll, was bei mir aber nicht möglich ist. Softwareresets wurden auch durchgeführt. Was mache ich falsch??


    Die andere möglichkeit mit dem "TotalCommander" habe ich auch probiert, also wieder die Datei "000cecmd.002" in "UpdateMe.exe" umbenennen und diesesmal auf die Original SD-Karte kopieren (ins Root Verzeichnis, was das aller erste sein müßte). Aber da passiert dann gar nichts mehr, er bleibt bei seinem Navigon-Startbildschirm. Sobald ich die Datei dann wieder lösche funktioniert alles wieder. Was mache ich falsch??

  • Zitat

    Original von skaface
    ... Die andere möglichkeit mit dem "TotalCommander" habe ich auch probiert, also wieder die Datei "000cecmd.002" in "UpdateMe.exe" umbenennen und diesesmal auf die Original SD-Karte kopieren (ins Root Verzeichnis, was das aller erste sein müßte). Aber da passiert dann gar nichts mehr, er bleibt bei seinem Navigon-Startbildschirm. Sobald ich die Datei dann wieder lösche funktioniert alles wieder. Was mache ich falsch??


    Hallo skaface


    Wenn das nicht funktioniert, dann sollte die Frage nicht lauten "Was mache ich falsch?", sondern Du solltest Dich fragen was bei den Versuchen die Du vorher angestellt hast, falsch gelaufen ist. Denn das was Du da beschrieben hast, kann so in meinen Augen nicht funktionieren, ohne das zusaetzliche Aenderungen gemacht wurden. Deshalb wuerde ich Dir raten das Du Dir die passenden Ratschlaege mal dort holst, wo Du die erste Version Deines Versuchs geholt hast. Dort kann man Dir bestimmt kompetenter helfen las hier.

  • Warum so kompliziert? Warum nicht klipp und klar? Naja.....
    Werd mein Posting jetzt mal in das Thema rein hauen, wo ich es her hab.
    Und was ist mit meinem 2. Versuch? Wieso hat das nicht funktioniert?
    Trotzdem vielen dank für die Antwort.

  • Zitat

    Original von skaface
    ...
    Und was ist mit meinem 2. Versuch? Wieso hat das nicht funktioniert?
    ...


    Hallo skaface


    Wenn ich wuesste was beim ersten versuch alles geaendert worden ist, dann wuerde ich es Dir sagen. Aber, wie bereits geschrieben, bin ich der Meinung das so wie Du den ersten Versuch beschrieben hast, das nicht funktionieren kann. Da aber in der Steuerdatei, die dadurch aufgerufen werden soll, Befehle stehen die ich hier nicht sehe, kann ich Dir dazu auch nichts sagen.


    Bei einem "jungfraeulichen System" geht der zweite Weg, den ich beschrieben habe.