Von OZIce *.map nach GPSTuner *.gmi kalibrieren

  • Hallo,


    meine Versuche, kalibrierte Karten von OZIce zum GPSTuner zu übertragen schlagen fehl.


    Ich benutze den Map Calibrator von GPSTuner und gebe die Daten aus der map-Datei manuell ein. Die Daten sind die vier x-, y-Werte und die zugehörigen Längen- und Breitengrade. Im Ergebnis stellt sich dann aber eine Abweichung von über 200 m heraus. Das geht überhaupt nicht. Irgendwas mache ich da wohl falsch.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Ganze automatisiert mit einem Tool durchzuführen? Das Gebiet NRW hat 91 Kacheln, da würde sich das schon lohnen.


    Heinz


  • Hallo,


    es gibt 2 Gründe warum das Kalibrieren nicht stimmt.


    1. Das ist die Kartenprojektion (Mercator, UTM, Geodedic,Lambert...)
    2. Das ist das Kartendatum


    Wenn bei dir die Abweichung gleichmäßig über die Karte gleich bleibt hast du ein falsches Kartendatum, vairiert die Abweichung ist auch eine andere kartenprojektion im Spiel.


    Hintergrund OZI kann verschiedene Kartenprojektionmen und Kartendatum verarbeiten.


    Viele andere arbeiten meist nur in Geodetic mit Standard WGS84.


    Wenn GPSTuner mit der Kartenprojektion klar kommt (überall gleich Aweichung) ist das schonmal gut, wenn nicht hilft nur die Karte selbst zu transformieren (also verzerren bis die Karte in Geodetic vorliegt) oder in kleine Karten teilen bis der versatz der Projektion nicht mehr ein Problem darstellt.


    Nachdem was du schreibst gehe ich aber aus das nur das Kartendatum falsch ist (zwischen WGS84 und Potsdam ist ein versatz von 170 Meter - also fast das was du findest). Das müssen nur die Längen- und Breitengrade umgerechnet werden.


    So ein Tool das aus OZI Karten direkt umgerechnete GPSTuner macht ist mir nicht bekannt.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo,


    danke, silver.


    Was das Datum angeht, steht in der Ausgangsmap oben folgendes:


    OziExplorer Map Data File Version 2.2
    NAME.png
    C:\12345_NAME.PNG
    1 ,Map Code,
    WGS 84,WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84
    Reserved 1
    Reserved 2
    Magnetic Variation,,,E
    Map Projection,(UTM) Universal Transverse
    Mercator,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Point01,xy, 22, 39,in, deg, 52, 36.0000,N, 7, 20.0000,E, grid, , , ,N
    .
    .
    .
    und unten:


    Track File = TF These follow if they exist
    Moving Map Parameters = MM? These follow if they exist
    MM0,Yes
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,0,0
    MMPXY,2,4478,0
    MMPXY,3,4478,4621
    MMPXY,4,0,4621
    MMPLL,1, 7.331639, 52.601725
    MMPLL,2, 7.662019, 52.605909
    MMPLL,3, 7.668315, 52.398342
    MMPLL,4, 7.339487, 52.394189
    MM1B,4.998206
    LL Grid Setup
    LLGRID,No,1 Min,No,255,16711680,0,1 Min,0,65535,7,1,Yes,x
    MOP,Map Open Position,0,0
    IWH,Map Image Width/Height,4478,4621


    Also oben steht WGS84 und die Standardeinstellung vom Calibrator ist ebenfalls WGS84. Das müsste passen.


    Die Kartenprojektion in der map ist UTM. Und im Handbuch zum GPSTuner steht: "... Geben Sie den Längen/Breitengrad oder die UTM Koordinate ein, oder wählen Sie einen Ihrer Wegpunkte aus ..."


    Ich habe die Längen/Breitengrade eingegeben. Hm, weiter weiss ich auch nicht.


    Heinz