System hängt sich auf....

  • Hallo zusammen,



    auch ich habe seit kurzer Zeit das 4425 (PE 4.1 mit NR 6.3, Fix auf 3.3), allerdings ohne AC, nur mit "Zigarettenanzünderladekabel". Nach meiner ersten längeren Fahrt (600 km) kann ich Eure Probleme bestätigen - auch bei mir ist das Gerät mehrfach abgestürzt.


    Mein Gefühl sagt mir, dass es eine mehrfache Umschaltung zwischen Ladestrom über USB und Akku nicht verträgt. Jedenfalls ist es meistens kurz nach den Pausen hängen gebliegen. Da mein Zigarettenanzünder über Zündschloss geschaltet wird (und beim Starten des Motors auch wieder ausgeschaltet wird) bleibt ein mehrfaches Ein- und Ausschalten nicht aus.


    Das finde ich sehr nervig. Sind die anderen Geräte 4210, 4225, 4410 da besser? Ich habe mich nämlich hauptsächlich wegen der PE 4 für das 4425 entschieden. Gibt es eine ÜBersicht, worin sich die Geräte Hradwaremäßig unterscheiden? Kann ich evtl. ein anderes Gerät verwenden?



    Viele Grüße
    JoniS

  • Einige PDAs vertragen Spannungsspitzen, welche beim Starten oder Kabel-anstecken auftauchen ebenfalls nicht. Dann funktioniert z.B. Bluetooth nicht, bevor das Gerät resetiert wurde.


    Die Lade-Teile für den Zigarettenanzünder sind auch schaltungstechnisch zmeist nicht dafür ausgelegt die kurzen Spitzen herauszufiltern, da günstig in China zusammengenagelt. Meist ein Spannungsregler, ein Mindestmaß an Kondensatoren, damit das Schwingen verhindert wird und das war's..

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Wenn ich von diesem Murks immer wieder lese... unglaublich. Nachdem ich mir vor Jahren mal einen Medionrechner gekauft hatte, und ihn alsbald wieder abgestoßen habe, habe ich nicht mehr viel von Medion gehalten. Auf der Suche nach einem Navi bin ich hier auf die Besprechung des 4425 gestoßen und hatte geglaubt, Medion hat sich verbessert.


    Inzwischen... (auch lasse ich hier weg) andere Mütter haben vielleicht schöne Töchter.



    Gruß, Martin

  • Und jetzt wir das Ding auch noch 100,- billiger verramscht.
    Danke Medion.



    Gruß, Martin

  • Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht so ein Ramsch kaufen werde. Hab' die kleinere Version getestet und war schwer zufrieden...


    Für mich ist der Preis von 319 EUR inkl. Active Cradle sehr günstig, da kommt kein Navigion bei all den Features mit..

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Leider muste meine Frau unser 4425 PE4.1 (Flash ROM Update K3.3 E1.4) ohne Skins nur POI Warner heute zum erstenmal auf der Autobahn neu starten. Wir nutzen kein AC! Ebendfalls Ansage stotterte und anschließend war das Navi nur nach einem Reset (off-on) wieder zubeleben. Akkuladung war sicherlich bei ca. 100% dies kann meine Frau allerdings nicht bestätigen.


    Vielleich findet sich ja hier im Forum demnächst eine Erklärung für dieses Verhalten.

  • so nun hat es mich auch erwischt. gerät nach dem fläschen mehrere male super gelaufen, heute 2 mal stimmenstottern. gerät war im ac und am strom. schon einer eine info was medion nun machen will? muss doch bald ein upedate geben. an der hardware kann es ja nicht liegen, da es bei mir vorher gut lief.


    gruß



    casi

  • Hallo casi,


    bei mir lief das P4425 vor dem Rom-Update auch problemlos.
    Jetzt nach dem Rom-Update hatte ich auch das Stottern. Nun ist das Navi bei Medion, mal sehen was daraus wird.
    Hat eigentlich schon jemand sein Gerät von Medion zurückbekommen und kann berichten?


    Gruß
    Supi

  • Gab es da nicht mal ein Buch?


    "Die unendliche Geschichte" von M(edion) (am) Ende?



    Gruß, Martin

  • also ich werde noch was warten, habe noch die hoffnung das die den fehler finden. kann leider schlecht auf das teil verzichten. müsste ich es einschicken, kauf ich mir gleich ein anderes und das wars dann mit medion. wäre aber schade war sonst schwer begeistert von dem teil.

  • Zitat

    So, nachdem bei mir nach dem ROM Update alles gut aussah und auch seitdem alles ohne Probleme verlief, hatte ich gestern die ersten Aussetzer der Sprachausgabe, kurz darauf hing sich dann die Soft komplett auf... Ausserdem wird mein Akku nicht mehr geladen. Hab das Navi jetzt seit 2 Std über USB am Rechner hängen, Anzeige steht immernoch bei 20%


    Zitat

    Hallo casi,


    bei mir lief das P4425 vor dem Rom-Update auch problemlos.
    Jetzt nach dem Rom-Update hatte ich auch das Stottern.


    Bei mir ist es genau das gleiche. Erst nachdem ich das ROM Update von K 2.8 E 1.3 auf die neuste Version K3.3 E1.4 geupdatete habe, treten immer wieder Hänger und Ladeprobleme auf. Es kommt vor das ich trotz des vollständigen Ladens nach ein par Minuten wieder Laden soll aber nach eien Neustart plötzlich wieder 80 % habe?! Auch ein Umstellen der Funktion DC Autosuspend brachte kein Erfolg. Trotzdem immer wieder der Applikationsfehler DCautosuspend.... nach einen Hänger.
    Bei mir kam es sogar mal vor, daß ich plötzlich nach einen Neustart gleich SAT kontakt hatte dafür aber 1500 km vom eigentliche Standort mich befinden sollte. Erts ein Neuaufsetzen des Gerätes behob diesen Zustand.


    Icvh will meine Alte ROM Version zurück. Lieber ein wenig warten, dafür aber ein Stabiles System.

  • hallo habe ein medion 4225 lief einwandfrei mit Navirunner Skin eines Tages kein TMC mehr eingeschickt zu Medion neues Board mit neuem Rom Image das Drama nahm seinen Lauf Stimme versagt Absturz neuestes Rom Image installiert Software 4.1 ohne NR abstürze mit NR abstürze verschiedene Ladeadapter probiert abstürze und jetzt ab zu Medion hoffe auf Fehlerbeseitigung
    dank nochmal an Navirunner und Kollegen hätte es sonst schon lange wieder zurück gegeben

  • habe das rom upedate auch nicht wegen dem schnellen sat fix gemacht, sondern wegen dem energie management. meiner hat nie im auto geladen. das war auch wirklich besser geworden nach dem upedate.


    habe mich im anderen bereich eben auch mal umgesehen. z.b. bei navigon, dass wollte ich zuerst kaufen. wenn ich das dann da lese kann ich mit 1-2 abstürtzen in der woche noch gut leben. :)


    hilfeee ich will mein pio. s1 zurück. :)

    Einmal editiert, zuletzt von casi ()

  • Hallo @ all, die diese "Systemabstürze" haben!


    Muss ein bisschen weit ausholen, aber der Reihe nach:


    -Erfahrungen:
    Vor 2 Wochen hatte ich eine längere Fahrt über mehrere Tage. Softreset, Zieleingabe, 250km - keine Probleme!
    Erster Hänger, Karte blieb stehen, Geschwindigkeit=0. Übrigens lief von Anfang an der "POI-Beobachter" mit.;)
    Jegliche Tap's ohne Wirkung. Power-Taste -> Fatal ERROR...(mehr konnte ich ohne Brille in der kurzen Zeit nicht lesen.) Dann Bildschirm
    dunkel, LED aus, Reaktion auf keine Taste. -> HardReset!
    Nach langem Einrichten, Zieleingabe, nach 17km - Hänger! "POI-Beobachter" lief aber weiter!!! ...
    HardReset! ... 120km keine Probleme.
    Die ganze Zeit - Stromversorgung per Orginal Auto-Kabel.
    Zwei Tage später, Strecke 25km,Hänger nach 7 Minuten. Diesmal Softreset per "Loch-Taste":-) - funktioniert! Auf der Rückfahrt auch Hänger,
    aber erst nach 450km.


    -Tests, als ich zurück war:
    Virtuelle Navigation 120km per VirtComm - 2mal, keine Hänger.(Netzteil)
    Simulation - Keine Hänger.


    -Aber heute:
    Simulation über 20km, Strom Akku -> Hänger nach 10km. ABER: Diesmal hatte ich Zeit, zum ausführlichen Testen.


    -Ergebnisse:
    1. Es kann nicht an der Stromversorgung liegen, denn die Hänger treten unabhängig davon auf(wurde auch von anderen beschrieben! Egal ob
    ActiveCradle, Kfz-Kabel oder Akku.)
    2. Es kann kein "Systemabsturz" sein, sonst würde gar nichts mehr gehen, insbesondere kein Softreset!
    3. Bei meinem heutigen Test, habe ich den Back-Butten getap'd - Er hat reagiert(wurde hell+dunkel), d.h., auch das Navigationsprogramm ist
    nicht "wirklich" abgestürzt! Dann habe ich die Lautstärke-Buttons(+/-), die ich per Hotkey1.2 nutze, ausprobiert - und was soll ich sagen,
    auch sie funktionieren ... mit einer FehlerMeldung: "Can't find \My Flash Disk\...\KD_test.mscr". Danach hab ich den Power-Botton gedrückt und erhielt die o.g. Fehlermeldung für ca. 3s, dan wurde der Bildschirm dunkel und die ED ging aus. -
    Die Schlussfolgerung wäre gewesen: "Systemabsturz!" - da hilft nur HardReset! - FALSCH! - Ein Softreset per "Loch-Taste" funktioniert auch.


    -Was bedeutet das:
    1. Das System(Windows) läuft ganz normal.
    2. Auch alle aktiven Programme, die sich im RAM befinden, laufen ganz normal.
    3. Sobald eines dieser Programme versucht auf "My Flash Disk" zuzugreifen(oder woimmer die benötigten Daten liegen, evtl. auch auch der
    "Storage Card" sein), gibt es ein Problem.
    Mortscript meldet diesen Fehler(Can't find \My Flash Disk\...), die anderen Programme reagieren nicht(MNAVDCE.EXE) oder liefern einen Fatal
    ERROR...(AutoDCSuspend.exe)


    - Wo liegt der Fehler:
    Es gibt meiner Ansicht nach 3 mögliche Fehlerquellen:
    1. Software, StorageManager
    2. Software, DeviceManager
    3. Hardware, interner FlashSpeicher wird zu warm???(z.B. weil Akku ihn beim Laden aufheizt???)


    - wie könnte man/frau weiter testen:
    Gute Frage. Vielleicht die GoPal-Software auf SD-Card installieren und von dort aus starten!
    Wie das gehT? - Wer es NICHT weiß, lässt besser die Finger davon! Alle anderen, findet's 'raus!;-)



    Bin gespannt auf neue Info's!


    Edit: Layout.


    Gruß,
    KADEWanderer!

    Einmal editiert, zuletzt von KADEWanderer ()

  • hallo. bei mir waren die abstürtzr auch ohne ladekabel und dann auch mit. warm wird das teil wirklich wenn man es läd, ob es aber wärmer wird als vor dem rom upedate kann ich nicht sagen.