Erfahrungsbericht zum 2110 max

  • Zitat

    Original von dehlya


    Und ob unsere Monteure Kratzer ins 8110 Gehäuse oder in das des 2110max machen, ist mir egal..........


    Der max hat ja auch ein sehr schönes Gehäuse. :)


    Ich meinte mehr die Geräte, die im MM so außenrum rumstehen und schon wegen ihrer billigen Optik erstmal links liegen gelassenwerden. Da guckt man gar nicht, was das überhaupt für ein Gerät ist. Kann sich ja jeder an der Theke im MM ein Bild davon machen.


    Aber ich denke bab hat schon Recht, derartige Gesten erfreuen den Mitarbeiter und binden ihn emotional stärker an seinen Arbeitgeber bzw. an seine Firma.

  • Tja, da habt Ihr sehr sorgsame Mitarbeiter.
    Seit ich innerhalb eines Jahres 5 demolierte (damals nicht so billige) Transonics hatte (Display, zertretene Stecker, ausgebrochene Buchsen , verloren) gehe ich etwas anders an die Thematik heran. Und so geht es anderen auch : Wenn man 10 Geräte a 199 einkauft, tut das nicht so weh.
    Btw. Natürlich steige ich deshalb nicht auf Pearl oder auf TTone um- Routing und Maps sind weiterhin wichtig.


    cu

  • Hallo


    Habe mein Gerät seit heute auch in Betrieb, funktioniert alles, Ladedauer ca. 4 Stunden, bin bisher also zufrieden bis auf ein Detail, was mich stört, das Ladekabel wird von unten her angeschlossen und der Stecker ist relativ lang, so das man gezwungen ist das Navi höher an der Scheibe zu montieren. Beim Medion mit dem AC ist das Ideal gelöst, das Gerät ist aus dem Sichtfeld. ( Hier in der Schweiz bei Kontrollen achtet die Polizei auf den Montageort, das Sichtfeld darf innerhalb von 18m nicht behindert sein?) Für das Navigon fehlen mir am gleichen Montageort 3 cm.


    Weiss jemand ob es einen abgewinkelten Anschluss oder Adapter gibt?


    Gruss


    Rainer

  • Und noch eine Erfahrung...


    gerade mal eine Route von Hilden bis Seeboden, Österreich berechnet.
    Hatte mich erst gewundert, wieso die Berechnung so lange dauerte...


    Hab dann gemerkt, dass ich Mautstraßen verboten hatte.
    Hab das Routenprofil dann geändert und nochmal berechnen lassen.


    Allerdings ist durch die erste Berechnung der 2110 max so träge geworden, dass ein Softreset nötig war.


    Gruß, Ronny

  • Zitat

    Original von Megaron
    Hab dann gemerkt, dass ich Mautstraßen verboten hatte.


    Tja, warum verbietest Du auch Mautstraßen :D
    Fähren ist wesentlich praxistauglicher glaub ich...


  • So, bin mal ein paar Kilometer nur mit eingeschalteter Karte von Remscheid nach Wuppertal-Croneberg gefahren und habe mich von Wuppertal mit der Einstellung "Optimale Route" nach Hause navigieren lassen. Bei der Einstellung "Optimale Route" führt das Gerät mich über Seitenstrassen die normalerweise wohl nur von Ortskundigen befahren werden.


    1. Der erste GPS-Fix dauerte nachdem ich aus meiner Garage fuhr ca. 2 Minuten. Bin unterwegs mal tanken gewesen und hatte währenddessen das Navi ausgeschaltet. Nach dem wiedereinschalten hatte ich nachdem ich die überdachte Tankstelle verlassen hatte nach ein paar Sekunden wieder GPS-Empfang.


    2. Meine gegenwärtige Position wurde immer korrekt angezeigt, anfangs hatte ich 6, etwas später 8 Satelliten. Auf den HDOP-Wert habe ich nicht so genau geachtet.


    3. Die Geschwindigkeit die das Navi während der Fahrt anzeigte lag im Schnitt 3 - 4 km/h unter der die mein Tacho angezeigt hat. Bei meiner alten Navilösung mit PDA & Bluetooth Maus mit Sirf III war das auch immer so, egal ob Winter- oder Sommerreifen.


    4. Das bereits erwähnte Problem mit dem Mini-USB-Anschluss an der Unterseite kann ich nachvollziehen. Besser wäre es wennn der Anschlusss an der rechten Seite des Gerätes sitzen würde. Obwohl der Scheibenhalter bei mir bombenfest sitzt werde ich mich wohl bald nach einer anderen Befestigungsmöglichkeit umsehen. Er wird wohl eine Lösung von Brodit werden...


    5. Irgendeiner hat geschrieben dass ihm das Ladekabel zu lang sei.
    O.K., es ist sehr lang, aber wenn es zu kurz wäre würden wieder welche darüber jammern. Man muss das Kabel ja auch nicht komplett abwickeln sondern kann es auf die gewünschte Länge bringen und der Rest mit dem mitgelieferten Klettband umwickeln.



  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung, schau Dir mal dieses an.
    Habe aber auch noch keine Erfahrung mit diesem Teil.


    Nachtrag: Habe mir gerade das Teil bestellt und werde es mal testen.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

    Einmal editiert, zuletzt von Driver112 ()

  • Zitat

    Original von Driver112
    ....


    Nachtrag: Habe mir gerade das Teil bestellt und werde es mal testen.


    Hi


    das wird nicht klappen!


    ich bin mir sicher, sobald Du das anschliest, fällt der PNA in den USB Modus.


    Grund, beim PNA wird PIN 4 gebraucht, der ist aber in den USB Kabeln und adaptern nicht angeschlossen.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi,
    bab


    ich bin zwar kein Spezialist, jedoch wäre es nicht möglich dass der Adapterstecker doch funktioniert?


    Wenn ich meinen 2110 max über das USB Kabel an den Rechner anschließe, dann fällt er in den USB Modus- soweit stimme ich zu.


    Nehme ich jedoch ein Netzadapter 220V/USB Ausgang- schließe wieder besagtes USB-Kabel an, so kann ich einwandfrei mit dem Gerät im Navigationsmodus arbeiten.


    Setze man nun den genannten Adapter (Link von Driver112) dazwischen, so müsste ich doch auch weiter im Navigationsmodus arbeiten können, also auch im Auto- oder irre ich da?


    Nachdem ich mir diesen Adapterstecker nochmals genau angeschaut habe, muss ich jedoch meine Bedenken bezüglich der Bauweise äußern. Da der Mini-USB-Stecker des Adapters so angebaut ist, dass der Winkel beim Einstecken ins Navi nach links führt, könnte es Probleme bei der Benutzung in der Navi-Halterung geben. Aber kommt ja nur auf einen Versuch drauf an.


    Wäre toll wenn sich Driver112 mal meldet und der Adapterstecker die Probe bestanden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von rosenmuell ()

  • Da ich mein 2100max noch nicht habe, kann ich diesen Adapter noch nicht testen. Meines Erachtens sollte es zumindest mit dem laden klappen, da dieser Adapter beim RAZR V3 beigelegt war, um das USB-Headset anzuschließen oder auch im Auto zu laden.
    Bei mir funktioniert das Laden mit dem Adapter am Handy, am Garmin und bei meiner Bluetooth GPS-Maus. Für Leute die den MAX als Fußgänger nutzen wollen, die könnten auch versuchen das Motorola-Headset zu benutzen. Ich kann dies derzeitig nicht testen-aus oben genannten Gründen. Könnte mir aber vorstellen,
    daß hier einige RAZR-Nutzer im Forum sind.


  • Es wird aber wahrscheinlich so sein dass TMC mit dem Adapter nicht funtionieren wird.


    Aber warten wir erstmal ab bis Driver112 das Teil hat und was er dazu sagt...


    Edit:
    Laut Beschreibung auf Amazon ist der Adapter den Driver112 bestellt hat nur für:

    Zitat

    Motorola A780 | E1070 | E770v | KRZR | L2 | L6 | L7 i-mode | PEBL | RAZR V3 | RAZR V3i | RAZR V3x | SLVR | V235 | V360 | V360v


    Es gibt aber auch noch den Mini USB Winkeladapter ideal zb fuer Navigationsgeraete , PDA'S ect..


    Evtl. würde der funktionieren...


    Zitat

    Original von powerboe
    Für Leute die den MAX als Fußgänger nutzen wollen, die könnten auch versuchen das Motorola-Headset zu benutzen.


    Das wird mit 100%iger Sicherheit nicht klappen da über den Mini-USB-Anschluss vom 21xx max keine Audiosignale übertragen werden können...

    3 Mal editiert, zuletzt von XxJakeBluesxX ()

  • Hi


    eine Bitte, es geht hier im Thread um Erfahrungsberichte.


    wenn jemand eine neue ( vielleicht tolle) Idee hat, aber keinerlei Erfahrung, macht doch einen eigenen Thread auf.


    Es ist eine Zumutung für die Mods, ellenlange Threads im Nachinein zu teilen.


    Danke! ;)

    ;) bab


  • Hi,


    also ich habe mal den, der dem KRZR damals beilag versucht. Laden und TMC geht, auch optisch dachte ich erst "perfekt", Winkelstecker steckt rechts im 2110max (von vorne betrachtet) und das Ladekabel wird nach links unter dem Gerät weg geführt.


    Leider ist es nur solange perfekt, bis man das Max wieder in den Halter steckt :-D)


    Der untere Teil des Halters verhindert dann leider, dass der Adapter mit dem Ladekabel richtig im Max steckt. Das ganze war mir dann doch zu wackelig .. schade, wäre optisch schöner gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Secuman ()

  • Zitat

    Original von XxJakeBluesxX


    Aber warten wir erstmal ab bis Driver112 das Teil hat und was er dazu sagt...


    Wenn er diese Woche noch kommt werde ich es natürlich sofort berichten.
    Ansonsten müsst ihr ein wenig warten, da dann erst einmal Urlaub angesagt ist.


    War heute 600KM auf Testfahrt, was mich ein wenig erstaunt hat war,
    das ich auf der Hinfahrt im Hamburger Elbtunnel Sat Empfang hatte.
    Die ganzen gut 3 Kilometer dadurch lief der Pfeil mit.
    Bei meinem alten Navi war dies dort nie der Fall.


    Bei einigen Autobahnstücken war mir manche Anzeige und Ansage schon zu viel.
    Wenn ich auf der Autobahn bleibe und nur eine Abfahrt kommt, muß er nicht sagen das man links weiter fahren soll.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von Driver112
    Bei einigen Autobahnstücken war mir manche Anzeige und Ansage schon zu viel.


    Ist halt ne Frau, redet gerne :D