Warum sind geteilte Karten immer bmp

  • Hallo ich habe das Proplem das mir meine geteilten Karten im GMM immer als bmp Dateien ausgegeben werden. Diese sind mir zu groß.
    Ich hätte diese gern in png oder jpeg. Nur als Format kann ich auswählen was ich will es sind immer bmp Dateien. Was mache ich falsch?
    Was muß ich tun um die geteilten Karten als png zu erhalten?
    Danke

  • Zitat

    Original von kunjoe
    Hallo ich habe das Proplem das mir meine geteilten Karten im GMM immer als bmp Dateien ausgegeben werden. Diese sind mir zu groß.
    Ich hätte diese gern in png oder jpeg. Nur als Format kann ich auswählen was ich will es sind immer bmp Dateien. Was mache ich falsch?
    Was muß ich tun um die geteilten Karten als png zu erhalten?
    Danke


    Wenn die Karten beim Erstellen als BMP-Dateien ausgegeben werden mußt due einfach nach dem erstellen die Karten zum Bearbeiten markieren.


    Dannach gehst du auf den Reiter "Format" wählst dort dein gewünschtes Format die Farbanzahl und die JPG-Qualität aus und drückst auf dei Schaltfaläche Konvertieren.


    Zum Testen der Einstellung 1 oder 2 Karten zum Bearbeiten markieren und Vorschau drücken - mit Reset wird ide Karte in Orginal wieder angezeigt.


    Direkte PNG-Karten werden nur bei Top(3) erstellt sonst immer BMP.


    Emfehlung:


    Top50 und MagicMaps Karten als PNG mit 16 bis 64 Farben
    Google Karten ...als PNG mit 32-256 Farben (je nach Kartenart)
    Satellitenbilder als JPG mit 75

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • das es immer *.bmp sind war klar, aber warum und muss es so sein ?
    Eine Wahlmöglichkeit wäre m.E. besser.


    Bei dieser Gelegenheit: kann man Glopus sagen, dass es sich den letzten Ordner beim track-Aufruf merken soll und beim trackwechseln nicht wieder die ganze directory durchblättert werden muss ?

  • Zitat

    Original von welcome99
    das es immer *.bmp sind war klar, aber warum und muss es so sein ?
    Eine Wahlmöglichkeit wäre m.E. besser.


    Stimmt. So dauert es halt länger, weil man in 2 Schritten vorgehen muss, aber ein richtiges Problem ist es eigentlich nicht, oder.


    Zitat

    Original von welcome99
    Bei dieser Gelegenheit: kann man Glopus sagen, dass es sich den letzten Ordner beim track-Aufruf merken soll und beim trackwechseln nicht wieder die ganze directory durchblättert werden muss ?


    Leider nein. Ich hoffe, das wird in der nächsten Version etwas komfortabler.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Stimmt. So dauert es halt länger, weil man in 2 Schritten vorgehen muss, aber ein richtiges Problem ist es eigentlich nicht, oder.
    komfortabler.


    Naja, ob auf der Festplatte unnötigerweise 20 Gigabyte Temporärdaten als BMP vorliegen (ganze Karte) oder nur 1 GB als PNG macht schon etwas aus. Wer seine Platte auch als Videorecorder für Sat-TV oder zum DV-Videoschnitt benutzt, leidet oft unter Platzknappheit, unabhängig von der Plattengröße. Du nutzt doch sowieso schon das PNG-Format im GMM. Da wäre es doch kein Problem, das auch bei der Kartenteilung oder Kartenerzeugung zu benutzen, einfach andere Speicherfunktion aufrufen, oder?

  • Zitat

    Original von frank334


    Naja, ob auf der Festplatte unnötigerweise 20 Gigabyte Temporärdaten als BMP vorliegen (ganze Karte) oder nur 1 GB als PNG macht schon etwas aus. Wer seine Platte auch als Videorecorder für Sat-TV oder zum DV-Videoschnitt benutzt, leidet oft unter Platzknappheit, unabhängig von der Plattengröße.


    Das ist oft so nur finde ich das das ein Problem der davorsitzenden ist die ganz einfach eine falsche Speicherplatzphilisophie haben.


    Einfach alles auf die Platte irgendwann wird sie schon vollsein :gap


    Dann wird gejammert man PC ist so lahm und noch so für Dinge. :-D)


    Bei mir werden alle Dinge dich mehr als nur 1 mal Benutze auf DVD geband und wenn ich die dann mal brauche einfach ins Laufwerk und gut ist. Dafür ist dann meine Datenfestplatte lecker aufgeräumt und die Bits können sich so richtig breit machen 8) und ein Festplattencrasch erzeugt nur ein leißes Fluchen anstatt heulend davor zusammen zubrechen :-D) .


    Man kann natürlich alles Verbessern aber wie oft brauchst dur wirklich das Kartenerstellen ?? Sorry aber ausser zu Testzwecken hab ich die Funktion erst wieder wirklich benutzt als Top50(3) eingeführt wurde (und das war an einem Abend erledigt) vorher hab ich vor 1 Jahr die letzten Kacheln erstellt. Ich muß Peter recht geben ich sehe da nicht wirklich ein Problem!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Bei mir werden alle Dinge dich mehr als nur 1 mal Benutze auf DVD geband und wenn ich die dann mal brauche einfach ins Laufwerk und gut ist. Dafür ist dann Silver


    Na, du hast vielleicht Vorstellungen. Meinst du, ich könnte mal so locker ein 12 GB DV-Recording auf DVD schreiben? Hab ich Blue-Ray? Das muss erstmal geschnitten, umcodiert und in passende Filme umgesetzt werden. Das kostet alles Zeit. Und die hat man nicht jeden Tag. Natürlich kann man es machen, musste ich auch, als ich eine neue Top50 bekommen hatte


    Ich weiss nicht, was der Mehraufwand macht, im GMM eine save_as_png()-Funktion statt einer save_as_bmp()-Funktion aufzurufen. BMP ist einfach nur massive Platzverschwendung. In der Bildverarbeitung benutze ich das niemals. PNG komprimiert verlustlos, etwa Faktor 20 bei Karten, je nach Material.