Hallo, es gibt NEUE Infos von der X30 Serie

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Wenn ich das jetzt richtig sehe, habt ihr das spanische Gerät.


    IQ-Route wird unter Einstellungen/Routenoptionen unten links aktiviert. Was steht denn unter der Routenübersicht, wenn du eine Route berechnen lässt?


    Franz


    Wie gesagt, ich hab es gestern bestellt, sollte heute oder montag geliefert werden, denke aber eher Montag.


    Ich bin mir nun nur nicht sicher, ob ich die Bestellung aufrecht halten soll, oder diese doich lieber storniere.


    Denn was nützt mir ein Tomtom 930, wenn IQ , Spracheingabe, TTS nicht funktionieren sollten!!!!?????


    Was soll ich machen?

    Einmal editiert, zuletzt von north38 ()

  • Nein nicht nur Deutsche stimmen ich kann auch alle anzeigen lassen und dann kommen halt Spanisch u.s.w !!!


    Oder Muß ich die 345 MB große Datei die beim serven gefunden habe drauf schieben die ist für Speech ...

  • Zitat

    Original von Abschlacker
    Nein nicht nur Deutsche stimmen ich kann auch alle anzeigen lassen und dann kommen halt Spanisch u.s.w !!!


    Oder Muß ich die 345 MB große Datei die beim serven gefunden habe drauf schieben die ist für Speech ...


    wäre natürlich ein Versuch wert.


    Was anderes :


    Spracheingabe und IQ-Routing : Klappt das bei dir?

  • Nein das funkt nicht ,wegen der Computer stimmen !!!


    Oder womit hat das zutun ???

  • Nein das funkt nicht ,wegen der Computer stimmen !!!


    Oder womit hat das zutun ???

  • Spracheingabe (sprich man sagt die zieladresse übers eingebaute Mikrofon) und IQ Routing haben nichts mit der Computerstimme zu tun.


    Läßt sich das IQ Routing bei den Routenoptionen aktivieren?

  • Welcome to the club, kann ich nur mir selber sagen. Ich schwanke auch ganz heftig zwischen 930T und 8110.
    eigentlich habe ich mir geschworen keinen Tomtom zu kaufen, da ich nur Ärger habe.
    Vorige woche fahre ich zu einem Ziel was ich erst einmal gefahren bin und prompt am falschen Parkplatz gestanden bin. Als ich den richtigen fand, habe ich eine Punkt gesetzt und unter Favoriten gespreichert. Leider war das laut Tomtom die grüne Wiese, obwohl es ein offizieller Parkplatz war, und zwar nicht seit gestern, den gibt es schon seit Jahren.
    Als ich dann das nächste Mal hinfuhr, und ich leichtsinnigerweise erst kurz vorm Ziel das Gerät aufdrehte ging nichts! Es flackerte und der Bildschirm wurde wieder dunkel. Was auch elend ist, wenn man reseten möchte, braucht man eine Büroklammer, wem so ein resetknopf einfällt, gehört bei lebendigem Leibe orchiektomiert. Die Löung war, dass ich das nächste bekannt Ziel eingab und siehe da es funktionierte.
    Das sind inakzepatable bugs. Mein alter 700 hatte mit solchen eingaben keinerlei Probleme. Das kann doch dem Gerät egal sein ob eine Strasse dort ist.
    Übrigens die letzte software brachte eine Verschlimmbesserung: er fragt mich jedes Mal ob ich auch eine unbefestigte Strasse fahren will. So was blödes habe ichschon lange nicht mehr gesehen. Die Strasse wo ich wohne, ist seit 10 Jahren asphaltiert.
    Nur wenn ich mir die Meldungen von navigonusern so durchlese, dann habe ich das Gefühl die Wahl zwischen Strick und Fallbeil zu haben.

  • Zitat

    Original von Abschlacker
    Nein kann ich nicht Aktivieren !!!


    Beschreib das doch mal ausführlicher. Bei deiner Beschreibung weiss man ja noch nichtmal, ob du das Gerät angeschaltet hast :gap


    Wo kannst du es nicht aktivieren? "Geht nicht" reicht da nicht aus, um zu helfen. Die Aktivierung wird unter "Einstellungen ändern"->"Routenoptionen" unten links vorgenommen.


    Fehlen die Icons für die Spracherkennung, sind sie ausgegraut? Hast bei "Navigiere zu"-> "Adresse" Deutschland ausgewählt?


    Da ihr spanische Geräte habt (die Deutschen sind noch nicht auf dem Markt!), kann es sein, das die deutschen TTS-Stimmen erst installiert werden müssen... und zwar von der beiliegenden CD!


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Also nochmal ganz in ruhe :


    1. Ich kann auf meinem TT. nicht die Computer stimme auswählen !!!


    2. Das bewirkt das ich mir keine Straßennamen ansagen lassen kann oder was dazu gehöhrt !!!


    3. Wenn ich Adresse also Routen mit Text Speech ansagen will geht das auch nicht denn die Button's lassen sich nicht drüchen den die sind grau hinterlegt also nicht aktiv ....


    4. Wenn ich über meinen PC auf das TT zu greife also direkt in den Ordner TOMTOM ( nicht TT-Home ) finde ich die Computer stimmen unter dem Ordner : Loquendo TTS !!!

  • Zitat

    Original von Abschlacker
    Also nochmal ganz in ruhe :


    1. Ich kann auf meinem TT. nicht die Computer stimme auswählen !!!


    Dann sind sie nicht/die falschen installiert. Es geht nur auf dem echten GO. Nicht in TT-Home!


    Zitat

    Original von Abschlacker
    2. Das bewirkt das ich mir keine Straßennamen ansagen lassen kann oder was dazu gehöhrt !!!


    Logisch.


    Zitat

    Original von Abschlacker
    3. Wenn ich Adresse also Routen mit Text Speech ansagen will geht das auch nicht denn die Button's lassen sich nicht drüchen den die sind grau hinterlegt also nicht aktiv ....


    Text to Speech ist die Computerstimme. Du meinst wohl die Spracherkennung. Gehe mal auf "Navigiere zu"->"Adresse" und wähle mal Deutschland aus. Meinetwegen gib per Hand mal ne Adresse in einer deutschen Stadt ein.


    Zitat

    Original von Abschlacker
    4. Wenn ich über meinen PC auf das TT zu greife also direkt in den Ordner TOMTOM ( nicht TT-Home ) finde ich die Computer stimmen unter dem Ordner : Loquendo TTS !!!


    Suche mal auf der mitgelieferten CD. Dort sollten die richtigen fehlenden Stimmen drauf sein.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Hi,


    ich habe ja die Stimmen gefunden über TT-Home und install.


    Nur sind die Stimmen 45 Mb groß gewesen ich habe mal gelesen das die größer sein müssen ???


    <Übrigends ich meine Spracherkennung !!!

  • Muss jetzt los... bin erst wieder heute Nachmittag online. Keine bange, mein GO 930 funktioniert gut. Das ist IMHO bei dir ne Sache der Einstellung/Umstellung auf Deutsch mit Nachinstallation der benötigten Files...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Ja, die sind nur 45 MB (Stefan) und 48,1 MB (Kathrin) gross...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ja danke und was meinst du damit fehlende Dateien !!!