Wünsche GMM und Glopus

  • Wenn es keine große Aufwände sind, würde ich mir folgende Features für zukünftige Programmversionen wünschen:


    1. GMM:
    Ich habe eine Papierkarte gescant und die einzelnen Karten kalibriert. Da die Karten mehr als 2000*2000 Pixel groß sind, habe ich sie neu berechnet auf 1000*1000. Wenn ich die Programmabläufe beim "Neuberechnen" richtig verstehe, wird aus einzelnen, kalibrierten Karten zunächst eine Gesamtkarte erstellt, die dann entsprechend den eingestellten Parametern neu aufgeteilt wird. Wenn dem so ist, hätte ich den Wunsch, dass das Gesamtbild vor dem neuen Teilen inkl. Kalibrierung abgespeichert werden kann. Dann könnte ich in der Gesamtkarte themenspezifisch, z. B. Tourenplanungen, in einem Zeichenprogramm eintragen. Bei den Einzelkarten ist der Aufwand sehr groß. Ich weiß, dass ich das auch in Glopus durch Einzeichnen von Längenmessungen machen kann, die Nutzung in einem Zeichenprogramm wäre für mich aber einfacher.


    2. Mehrfachauswahl von Tracks:
    Im Fahrtenbuch können mehrere aufgezeichnete Tracks zur Anzeige angewählt werden. Ich wünschte mir diese Möglichkeit auch bei *.tk Dateien (siehe auch Wunsch von Silver34).


    3. Übereinanderlegen von Karten im GMM (oder auch in Glopus, wenn das nicht zu viel Rechenleistung braucht)
    Ich habe Karten mit verschiedenen Maßstäben und unterschiedlichem Kartendatum und unterschiedlichen Tourenvorschlägen gescant und kalibriert. Für einige Fälle wäre es hilfreich, wenn diese Karten bzw. jeweils 2 übereinandergelegt und unterschiedlich transparent eingestellt werden könnten (z. B. eine 1:150.000 Fahrradkarte über TOP 50).

    Einmal editiert, zuletzt von mike_sb ()


  • Zu1;
    Ich glaube nicht das der GMM alle Karten zusammenlegt - da ich teilweise schon 40.000 einzel Karten auf einmal hab neuberechnen lassen. Eher gehe ich davon aus das er sich die einzel Karten holt die er grad für die neuzuberechnende braucht!


    PS: Du kannst dem GMM auch sagen das du eine Karte mit 3000 oder mehr Pixel willst dann hättest du deine Große.
    Aber wenn die Karten nicht in GEODIC vorliegen wird die Kailbrieung aber ungenauer!!!


    Zu3; Das würde zu viel Rechenleistung und besondes Speicher benötigen (Es werden teilweise bis zu 5 einzel Karten benötigt das würde sich dadurch verdoppeln). Dafür kann man beim Glopus eben den Track (ist aber eher nach Offizeller Definition eine Route) einzeichnen lassen!


    Ob das einzeichnen von Routen wirklich im Zeichenprogramm schneller ist lass ich mal dahingestellt - gut Zwischenpunkte kann man nicht einzeichnen und gesetzte nicht direkt löschen aber dann hörts doch schon auf!


    Und der Nachteile fangen an
    Ich kann die Route nur in dieser Karte verwenden
    Muß meine große Karte wo ich den Weg eingezeichnet hab jedes mal in kleine Neuberechnen lassen.
    Wenn ich von einem Gebiet mehere verschiedene Zoomstufen hab muß ich das bei allen machen...
    Muß mir die Streckenlänge merken oder aufschreiben.
    Irgend wann hab ich so viele Karten vom selben Gebiet nur mit verschiedenen Routen drauf.
    Jedesmal wenn ich eine neue Route will muß ich erst Karten hin und her kopieren und neu in Glopus einlesen lassen.
    ...


    Für mich würde das einzeichen der Route direkt in die Karte mehr Aufwand bedeuten als in Glopus die über die Längenmessung und die Übertraung derrer auf die Trackseite bedeutet. Auch wenn man mommentan keine Punkte in einen Track einfügen kann sondern nur am Ende. Und Punkte löschen nur auf der Trackseite.


    Peter hat ja schon angekündigt das er die ganze Goto und Trackverwaltung überarbeiten möchte. Ich würde bevor du dir die Arbeit 2mal machen musst warten ob dahingehend sich wass tut.


    @Peter
    Das soll aber nicht heißen das ich dich antereiben will. Lieber nur halbsoviele neue Versionen als schnell schnell. Und wenn dich eine weile die Muse nicht küsst oder die Finger nicht so Programmieren wollen sei es drum. ;)


    Und mit der Wandlung von TK in NEMA wie von mir beschrieben kannst du ja jetzt schon mehere Track geleichzeit anzeigen lassen. Damit ist ein neunachzeichen aus zusammengesetzten Routen schon viel einfacher bzw. direkt möglich nach mehreren Routen sich zu orientieren ...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von mike_sb
    3. Übereinanderlegen von Karten im GMM (oder auch in Glopus, wenn das nicht zu viel Rechenleistung braucht)
    Ich habe Karten mit verschiedenen Maßstäben und unterschiedlichem Kartendatum und unterschiedlichen Tourenvorschlägen gescant und kalibriert. Für einige Fälle wäre es hilfreich, wenn diese Karten bzw. jeweils 2 übereinandergelegt und unterschiedlich transparent eingestellt werden könnten (z. B. eine 1:150.000 Fahrradkarte über TOP 50).


    Das würde mit GIS-Programmen gehen. Z.b. das kostenlose Quantum-GIS:
    http://www.qgis.org/


    Top50-Karte mit mpr2geotiff umwandeln. Das kann QGis kalibriert einlesen. QGis kann auch Karten per WMS einbinden (z.B. hatte ich mal eine Top5 für meine Siedlung eingeblendet). Transparenzstufen und Übelagerung geht auch.


    Ich weiss nur nicht, wie man das Ergebniss wieder in GeoTiff bekommt (das kann ich nach Glopus-KAL umwandeln). Es wird nur Mapserver-Export angeboten. Theoretisch müsste man das wieder über WMS nach Glopus zurückbekommen.


    Andere GIS-Programme können Geotiff direkt speichern. Das wäre praktischer. Ob es mit GRASS geht? Das wäre frei.


    Reine Wander/Fahrradwege können teils auch im Geogrid-Viewer per OVL überrlagert werden.