Externe GPS Antenne mit MCX Anschluss

  • Hallo zusammen,


    ich suche für mein ALAN MAP 500 eine externe GPS-Antenne. Der Anschluss heisst meines Wissens nach MCX.


    Ich habe keine Ahnung, ob es bzgl. der externen Antennen Unterschiede gibt, hierfür wäre ich ggf. für Aufklärung dankbar.


    Anwendungsgebiet soll das Fahrrad sein, sprich: ich will das MAP 500 in die Satteltasche o.ä. packen und die Antenne etwas günstiger platzieren, damit ich den Track aufzeichnen kann.


    Angebote bitte hier oder per PN.


    Gruß

  • Hallo kleriba,
    falls Du ein Multimeter hast, messe vorerst mal die Spannung, die aus dem Antennenanschluß Deines Gerätes kommt, eine externe Aktivantenne braucht nämlich auch eine Spannungsversorgung.
    Es gibt da 3,3 V Typen und 5 V Typen, und sollte diese Antenne auch optimal verstärken, dann sollte Ausgangsspannung des GPS-Gerätes und benötigte Betriebsspannung der externen Antenne einigermaßen aufeinander abgestimmt sein.
    Zu den diversen HF-Antennensteckern könntest Du Dich auf folgender Seite schlau machen:
    www.oe5oevsv.at
    Auf dieser Homepage gehst Du in die Rubrik : TECHNIK
    Dort suchst Du über BAUTEILE > Verzeichnis Bauteil-Daten das Thema >HF-STECKVERBINDUNGEN
    Wenn Du auf dieser Seite einen dieser Stecker anklickst, bekommst Du über das Ding weitere Information.
    GPS-Antennen für Dein Gerät findest Du bei ebay unter
    Artikelnummer: 120136887986
    Viel Erfolg
    oe5psl

    3 Mal editiert, zuletzt von oe5psl ()

  • Übners Ziel hinaus geschossen! :D :D


    Was kleriba braucht, kostet um die 15.- und ist eine ganz normale GPS-Antenne.


    Um bei EBay-Artikelnummern zu bleiben: 140218292432 für unter 10.-. Erfüllt selbst im Alkoven den vollen Dienst und sollte es erst Recht auf dem Fahrrad tun. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • stimmt, wenn ich ein bisserl weiter gesucht hätte, wäre ich sicherlich auch auf dieses wesentlich billigere Angebot gekommen :(, aber zum einen wollte ich in kleriba`s Dunkel zum Antennenstecker etwas Licht bringen (weiß ja nicht jeder, was es da so alles am Markt gibt) und dann hab ich halt zusätzlich auf ebay hingewiesen.
    Eigentlich hätte er sich seine Frage ja selbst beantworten können, mit ein bisserl Suchfunktion. ;)
    Aber etwas anderes zu den GPS-Antennen :
    Ich wollte zu meinem alten Garmin eine externe Antenne, die bessere Ergebnisse bringt, als die Originalantenne und bin im Rothammel Antennenbuch fündig geworden.
    Hab sie mir auch gleich gebaut, und ich kann sagen, sie ist fast so gut wie eine Aktivantenne und braucht keinen Strom.
    Man muß allerdings einen Kondensator zum Abblocken der Gleichspannung einfügen, und dafür wurde ein 50 pF SMD - Kondensator in den BNC-Stecker eingebaut.
    Einziger Wermutstropfen, es schaut aus, als würde ich mit einem Mixer durch die Gegend sausen :D

  • Hallo und danke euch beiden für die Antworten.
    Die entspr. Antennen bei ebay hatte ich mir bereits angesehen (just die von HSVMichi angegebene Art.Nr. hatte ich sogar gebookmarkt, weil dort u.a. mein Alan Map genannt war). Ich war aber ein wenig skeptisch wg. Beschreibungen wie "aktiv ohne zusätzliche Stromversorgung" etc. und habe deshalb hier nach Unterschieden gefragt.
    Viele Grüße, kleriba