Signale Poi Warner ohne Navigationsstimme?

  • Ich gebrauche beim Navigieren eigentlich nie die Navigationsstimme.
    Wenn ich das Volume der Stimme ausschalte höre ich aber auch nicht die Blitzwarnungen von POI Warner.


    Gibt es auch eine möglichkeit die Blitzwarnungen ein zu schalten wenn die Stimme ausgeschaltet ist?


    Oder sind beide mit einander verbunden?


    Gruß,


    Ger

    Einmal editiert, zuletzt von wageral ()

  • Frage: navigierst Du ohne Sprachansagen, oder brauchst Du die Navigation eigentlich gar nicht? ?(


    Ersteres macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn; daher die Frage. Deshalb denke ich, Du möchtest einfach nur das Navi mitlaufen lassen? Dann brauchst Du nur in die kartenansicht zu schalten, den Ton anlassen, und der POI-Warner warnt Dich weiterhin.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wie meinst du dass HSVMichi? Man braucht die Stimme doch nicht unbedingt?
    Wenn ich aufs Display schau seh ich ja auch wohin der Weg führt. Im Splitscreen sind deutlich die Pfeile zu bemerken und auf das andere Screen die präzise richtung.


    Ich bin Fahrer des Direktors einer Universität. Du wirst verstehen dass es denen ordentlich nerft wenn die ganze Zeit anweisungen gegeben werden.


    Aber auch in meiner Freizeit benutze ich die Stimme (fast) nie. Geht immer gut und gefällt mir viel besser.


    Gruß,


    Ger

  • Ok, alles klar. :)


    Dann muß hier ein GoPal-Jünger ran. Bei den Navis, die ich kenne, sind die Ansagen sowohl vom Navi als auch von POI-Warner an die Systemlautstärke gekoppelt.


    Vielleicht hat GoPal ja einen systemlautstärke-unabhängigen Regler...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ok, alles klar. :)


    Dann muß hier ein GoPal-Jünger ran. Bei den Navis, die ich kenne, sind die Ansagen sowohl vom Navi als auch von POI-Warner an die Systemlautstärke gekoppelt.


    Vielleicht hat GoPal ja einen systemlautstärke-unabhängigen Regler...


    Ja da kennst du dich gut aus :]

  • Also ich habe das gleiche Problem bei GoPal3 ging die Akustische Poi warnung auch wen ich der Dame von der Navigation den Ton abgedreht hatte , und bei GoPal4 geht es auf einmal nicht mehr , oder mache ich vielleicht etwas falsch. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die POI-Warner Ausgabe der Warnung läuft bei GoPal 4 über die GoPal 4 Sound-Steuerung. Das hat viele Vorteile, bspw. auch die Abstimmung der beiden Sprachausgaben. In vielen Augen ist auch die gemeinsame Lautstärke ein Vorteil bzw. es wurde in den vorherigen Versionen in unserem Support häufiger so etwas nachgefragt.


    Es gibt jedenfalls keine Möglichkeit das getrennt einzustellen, die Sound-Ausgabe läuft über das Navi und wird dadurch auch durch dieses in der Lautstärke reguliert.


    Da wir schon hin und wieder so einen Wunsch wie hier geäußert zugesendet bekommen, werde ich mich in diese Richtung bei den GoPal Entwicklern mal umhören ob man nicht eine seperate Lautstärke noch anbieten kann im GoPal 4 für die Warnung - aber versprechen kann ich hierzu noch nichts..


    viele Grüße,
    Markus

  • Hi,


    bei mir schweigt die nette Dame auch - die quatscht halt immer und zu viel dazwischen....


    Vorweg ein dickes Lob an den Support von Navigating.de!! Wirklich schnelle und kompetente Antworten. Und das Engagement in einem solchen Neben-Thread ist wirklich, wirklich toll!!!


    Zum Thema:
    Was ich allerdings nicht verstehe ist der Umstand, dass die Systemklänge vom POI-Warner selber (z.B. der Sound beim Beenden) unabhängig von der Naviansage und der Lautstärkeregelung laufen, die eigentlichen Warnungen aber nicht.


    Habe ich also alle Klänge des Navis auf "Ruhe", kommen die Systemklänge des PIO Warners im Konfiguratoinsmenü noch immer mit voller Lautstärke. Warum hier also eine Trennung von der Steuerung und bei der Warnung nicht. Das müsste dann doch eigentlich eine Programmierung beim POI Warner und nicht bei GoPal sein.... oder?


    Auf Abhilfe hoffend...


    Grüße!


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Grund ist dieser: die Systemklänge müssen auch unabhängig von der Navigation funktionieren, es gibt ja auch den Anwendungsfall dass die Navi-Anwendung gar nicht mehr läuft und der POI-Warner ist noch in Betrieb. Bei der Warnung kann das nciht der Fall sein, daher ist das an der Stelle logisch getrennt. Die Warnungen sind in das Sound-Ausgabe-Management-System des GoPal 4 eingebunden, dort finden auch so Dinge wie Kollisionsauflösung statt wenn zwei Ansagen aufeinandertreffen zeitlich zum Beispiel oder eben auch die globale Lautstärkeneinstellung welche auch als Vorteil gesehen werden kann (kann aber auch bei bestimmten Anwendungsfällen wie hier beschrieben als Nachteil empfunden werden).


    Es ist aus technischer Sicht im GoPal 4 sozusagen anspruchsvoller und aufwendiger gelöst, optimal wäre es wie schon geschrieben, wenn man die Lautstärke für die Warnung im GoPal noch optional einstellen könnte für den hier beschriebenen Anwendungsfall.


    viele Grüße,
    Markus

  • Gut, dass zu lesen, dachte schon, ich wäre zu blöd...


    Die aktuelle Version für GoPal4 nervt mich inzwischen aber so,
    dass ich die Software wohl deinstallieren, und auch die Abos nicht mehr verlängern werde,
    wenn die ganzen ´Probleme´ nicht gelöst werden (egal wer dafür verantwortlich ist).


    Dazu gehört das hier beschriebene, der Verlust der Richtungsabhängigkeit,
    und dass die Software nicht mehr auf der Speicherkarte betreiben werden kann.


    Dadurch kann ich nicht mal mehr 20000 POI´s laden, und die Software macht die Grätsche...


    Liegt natürlich auch an der mageren Speicherausstattung vom PNA465,
    bisher konnte das aber elegant umgangen werden...


    Habe mir das mal angesehen, anscheinend hat Medion die Einbindung geändert,
    so dass Zusatzsoftware immer in diesem Verzeichnis liegen muss
    \My Flash Disk\navigation\plugins


    Falls Markus noch mitliest, kannst Du bitte nachfragen,
    ob es denn nicht wenigstens die Möglichkeit gibt, die "overlays.ndb" auf die Speicherkarte auszulagern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MichaelMUC,


    ich hab diese Variante noch nicht selbst getestet, aber vielleicht hilft folgender Tipp:


    1) Im Verzeichnis "\My Flash Disk\navigation\plugins\" liegt eine Datei plugin.xml
    2) In der Datei ist die Pfadangabe für den POI-Warner enthalten.
    3) Pass das mal an auf eine Pfadangabe auf Storagecard (muss natürlich exakt stimmen, auch vom Format - also wenn hinten ohne \ dann auch im neuen Pfad ohne abschließendes \ bzw. falls ohne dann ohne).
    4) Evtl. geht es sofort ohne weitere Anpassungen. Falls nicht, dann lösche mal alle ".ndb"-Dateien im POI-Warner-Verzeichnis der Storage-Card (werden dann neu angelegt), außer der Datei trans.ndb falls vorhanden (die nicht löschen).


    So sollte es eigentlich gehen, dem POI-Warner selbst ist es egal von wo er gestartet wird. Achso eins noch, der neue Storage-Card-Pfad des POI-Warner sollte nicht zu tief verschachtelt sein damit er gefunden wird. Also am Besten das POI-Warner Verzeichnis direkt in den Root der Speicherkarte legen (\Storage Card\POI-Warner\).


    Sollte gehen, aber ich habe diese Variante selbst noch nicht getestet. Auf meinen Geräten komme ich auf sehr viele POIs in My Flash Disk, weit mehr als die 20.000.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die Infos, genau das hatte ich auch schon mal probiert ;)



    Also zur Sicherheit nochmals, Installation nach \Storage Card\POIWarner verschoben,
    dabei von "POIWarner GoPal-Edition" nach "POIWarner" umbenannt.


    In der "plugin00.xml" stand folgendes


    <pluginconfiguration version="01010002">
    <location>POIWarner GoPal-Edition\Poiwarner.exe</location>
    <name>navigating GmbH POI-Warner</name>
    </pluginconfiguration>


    geändert auf


    <pluginconfiguration version="01010002">
    <location>\Storage Card\POIWarner\Poiwarner.exe</location>
    <name>navigating GmbH POI-Warner</name>
    </pluginconfiguration>


    (bzw. auch mal das erste "\" weggelassen)


    Dann noch zu Sicherheit die vier vorhandenen *.ndb gelöscht
    (eine "trans.ndb" oder so gab es nicht)


    Auch kein Erfolg, hatte ich aber schon fast erwartet.


    Bei diesen Tests fällt mir auch wieder ein, dass die Ursache dafür höchstwahrscheinlich daran liegt,
    dass die Ursprungs-"location" von GoPal anscheinend immer folgendes Verzeichnis voraussetzt


    \My Flash Disk\navigation\plugins


    Und nur was darunter liegt, wird erkannt


    <location>POIWarner GoPal-Edition\Poiwarner.exe</location>


    Aber da ich ja ein alter Skriptler bin, und theoretisch ein WindowsCE läuft,
    gibt es ja die Möglichkeit, egal wo sich gerade befindet, nach \ zu springen, und dann direkt woanders hin.


    Unter WindowsXP sieht das dann z.B. an der Kommandozeile so aus


    C:\Dokumente und Einstellungen\Internet>dir \..
    Verzeichnis von C:\


    12.09.2007 17:33 0 AUTOEXEC.BAT
    ...


    C:\Dokumente und Einstellungen\Internet>dir \..\programme
    Datenträger in Laufwerk C: ist System


    Verzeichnis von C:\programme
    ....


    Das funktioniert aber leider auch nicht:
    \..\Storage Card\POIWarner\Poiwarner.exe bzw.
    ..\Storage Card\POIWarner\Poiwarner.exe



    Gebe das doch bitte mal so weiter, die wohl beste Option wäre,
    die grossen Dateien (speziell die overlays.ndb) auf die Speicherkarte auslagern zu können.


    Danke und Gruss
    Michael

  • Moin Markus,


    mit meiner Nachfrage möchte ich wieder näher an das Threadthema kommen:


    Wenn die (hier) gewünschte akustische Ausgabe nicht so einfach umzusetzen ist, weil ihr euch für einen anderen Weg entschieden habt - der ja auch seine Vorteile hat, wäre es dann nicht möglich eine Option der sehr deutlichen optischen Warnung anzubieten?


    Beispielsweise könnte bei einer Warnung der Bildschirm für eine halbe Sekunde rot werden, oder ein großes "Achtung" Schild erscheinen. Dieser kurze Reiz würde genügen, weil dann der Autofahrer auf das Navi schaut und in der Folge mit der Balkendarstellung zurecht kommen sollte.


    Also mein Vorschlag: Eine Option bei den Einstellungen, dass bei einer Warnung eine kurze und sehr deutliche Anzeige erscheint.


    Wie bewertet die Netzgemeinde meinen Vorschlag und ist das Herstellerseitig umsetztbar?


    Fragt


    Martin


    cu!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also zu eigener Warnung mit eigener Anzeige in welcher Form auch immer haben wir uns mit dem Navi-Hersteller eigentlich darauf verständigt das nicht mehr isoliert durchzuführen sondern eher immer weiter zu verschmelzen ineinander. Das Ziel ist es quasi, keine oder wenig Brüche zu haben zwischen den beiden Anwendungen. Wie bei allem gibt es natürlich auch hier Vor und Nachteile, ein Nachteil ist wie schon erwähnt das Handicap sobald es um so Spezialfälle geht wie hier geschildert, wenn man die Ansagen der Navi nicht möchte, aber die Warnung (und das dann irgendwie durch einen "Alleingang" im POI-Warner abbilden möchte).


    An dem Punkt gäbe es eine saubere Lösung aus meiner Sicht nur über die Navigationsanwendung. Solche Dinge sollten in der Navigationsanwendung einstellbar sein (Warnlautstärke), weil ansonsten verlieren wir die ganzen Vorteile die wir momentan durch die Einbettung in das Sound-Management der Navigation erreicht haben (wenn der POI-Warner auf eigenem Weg "irgendwas" da unabhängig vom Sound- und Warnmanagement des Navigators durchführt). Dies gilt für mich in fast gleichem Maße für sehr aufdringliche optische Warnungen welche die Navigationsanweisungen auf der Karte in dem Fall dan optisch "überlagern" können.


    Lasst mich an dem Punkt daher bitte versuchen über den Weg der Navigationsanwendung euren Wunsch zu realisieren. Im Ergebnis wäre es so am besten gelöst, wenn man im Navi noch seperat die Warnlautstärke hinterlegen kann (oder alternativ auch im POI-Warner, aber auch hier müsste die Navigationsanwendung diese Übergabe dann technisch separat unterstützen).


    michaelMUC: hierzu habe ich jetzt eine Weile selbst herumexperimentiert ohne eine Lösung zu finden. Das Anstarten über diese Datei findet auf der Navi-Seite statt, daher habe ich an die Navi-Entwickler angefragt ob es irgendeinen Trick gibt auf die Speicherkarte zu verweisen (noch keine Antwort). Wenn ich hierzu eine positive Antwort erhalte, werde ich das natürlich hier posten, ansonsten werde ich erfragen, dass man an der Stelle das erweitert um Möglichkeiten auch andere Speicherorte wie SD-Karte angeben zu können.


    Viele Grüße,
    Markus