wie, die Europa vom 6000er passt nicht..

  • Moin,


    jetzt habt Ihr mich doch echt verunsichert.


    Z.Zt. nutze ich den 6000er MN.6.2 mit Europakarte.


    Da mich doch der grössere Bildschirm des 7000ners anlächelte, habe ich ohne grössere vorherige Recherche einen Gebrauchten, mit der D A CH-Karte erstanden.


    Das Teil habe ich allerdings noch nicht.


    Jetzt wette ich eine Kiste Bier, dass es (ich wusste es vorher ja nicht besser
    :() noch das "Alte" Display hat.


    Gut, damit kann ich ja eventuell noch leben......ABER: Jetzt meine ich aus dem Forum herausgelesen zu haben, dass der 7000er meine 6000er Europakarte (noch keine 8/2007) nicht frisst wg. dem grösserem Bildschirm X(.


    "Hoffnungsmodus an": habe ich mich doch nur verlesen.... :sonne

    Gruss Sven

  • Die Map sollte laufen! Das hat nichts mit der Bildschirmgröße zu tun!

  • Zitat

    Original von Ziellos
    ...... Gut, damit kann ich ja eventuell noch leben......ABER: Jetzt meine ich aus dem Forum herausgelesen zu haben, dass der 7000er meine 6000er Europakarte (noch keine 8/2007) nicht frisst wg. dem grösserem Bildschirm X(.


    "Hoffnungsmodus an": habe ich mich doch nur verlesen.... :sonne


    Die Karte sollte funktionieren, die SW vom 6000 wüde nicht funktionieren, wegen dem Display.

  • Hallo,
    wenn ich mich richtig erinnere gab/gibt es folgende Karten für MN6,
    die alle untereinander kompatibel sind:
    In der Reihenfolge der Akualität


    DACH_MN60/Europe_MN60/EastEurope_MN60
    DACH_MN62/Europe_MN62
    NT072_Europe_MN6
    DACH_NT200708/Europe_NT200708
    WesternEurope_NT2008/EasternEurope_NT2008



    Gruß
    jarni

  • Hallo @all, welche versuchen Karten untereinander auszutauschen.
    auf Basis des Navi -"Betriebssystems MN6.


    Grundsätzlich sind alle Karten für MN 6 auch auf MN6 lauffähig.


    Nur, und hier der Pferdefuss: PNA-Geräte, die nur mit Teilkarten von EU verkauft wurden, lassen keine EU Gesamtkarte laufen, weil der Startcode für das Gerät nicht zur Karte passt.
    Wie man weiß, muß ein neues Gerät bei Navigon freigeschaltet werden.
    Dazu teilt man Navigon einen Startcode mit, welcher sich aus einen internen Gerätecode der Windowssoftware und dem Code auf der SD Karte und damit der derzugehörigen .map Landkarte, die zum Gerät verkauft wurde, generiert. Der von Navigon nun übermittelte Freischaltcode verdongelt dann das "bestimmte" Gerät mit der verkauften SD bzw. Landkarte.


    Die Diskussion war schon mal, aber Navigon ist ja nicht blond.


    Wer eine EU-Komplettlizenz hat, kann ggf eine DACH ans laufen bekommen, aber keinesfalls umgekehrt . Schließlich wird ein PNA mit DACH auch billiger verkauft als ein Gerät mit EU.


    Also auf dem "gebrauchten" 7000er DACH läuft keine EU komplett, es sei denn der Vorbesitzer hat auch die EU komplett erstanden und das Gerät damit freigemacht. Dann aber nur eine DACH installiert, eher unwahrscheinlich.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Hallo PSR,


    Sorry, das muß jetzt sein! :D


    Hääääääää? Wattn dat den? ?(


    Redest Du von MN5? ?( ?(


    Jede MN6-Karte läuft auf jedem MN6.X! Egal ob PDA oder PNA!
    Manche wohl etwas schlechter, aber sie laufen!


    : drink



  • Sorry aber absoluter Blödsinn.

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    ...
    Jede MN6-Karte läuft auf jedem MN6.X! Egal ob PDA oder PNA!
    Manche wohl etwas schlechter, aber sie laufen!


    : drink


    Genau! Und mit der Aussage können wir hier auch schließen!

  • Zitat

    Original von Meikel



    Sorry aber absoluter Blödsinn.


    Definitiv Blödsinn...ich habe z.B. ein Navigon 2100 (also ursprünglich DACH) und habe mir da jetzt die Westeuropa-Karte von 2008 für geholt und die funktioniert wunderbar ohne irgendwelchen Freischaltquatsch.

  • PSR


    Die Diskussion hatten wir schonmal "drüben", glaube ich, aber egal: :D


    1. Bei MN6 werden Karten nicht freigeschaltet, das war bei MN5 so.


    2. Auf dem PDA muss nur die Software freigeschaltet werden, danach läuft jede x-beliebige Karte, also auch USA etc. Bei der Generierung des Codes spielt die vorhandene Karte keine Rolle.


    3. Auf dem PNA muss gar nichts freigeschaltet oder sonstwie registriert werden. Jede Karte wird automatisch erkannt und läuft ohne irgendwelche Abfrage.

  • Sorry Leute


    ihr könnt auf einem PNA, den ihr als DACH-Version gekauft und so freigeschaltet habt keine EU komplett.maps ans laufen kriegen ohne eine erneute Freischaltung.


    Navigon ist doch nicht blöd.


    Da kauft dann ein jeder nen billigeren DACH-PNA und besorgt sich 'ne Kopie einer EU-maps. Ist doch wohl nicht denkbar.


    Dazu war erst kürzlich ein Thread gelaufen, der genau dann so vom Eröffner bestätigt wurde.
    Siehe hier Aktivierung von Karten


    Im Prinzip das Gleiche


    Dagegen können EU freigeschaltete PNA durchaus kleinere Gebietskarten verwenden. Da hat Navigon ja schon mit der EU Geld für erhalten.


    Und die USA ist auch nicht X-beliebig, sondern muss erst mal gekauft und dann bei Erstanwendung sicher registriert werden müssen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo PSR,


    das kann so nicht stimmen, ich hatte vor ca 1 Jahr einen Transonic 7000
    in der DACH Version gekauft, auf dem lief auch die Europakarte ohne Probleme und auch ohne Freischaltung. bei einem PNA gibt es keine Freischaltung für andere Karten.



    Zero hat vollkommen recht und es wäre besser diesen Thread zu schliessen.



    Gruß
    jarni