Kartenimport MagicMaps vers.2 und GMM

  • Hallo,
    verwende derzeit MagicMaps2Go (2.5) mit den Karten von Hessen u. Rheinland-Pfalz (beide Version 2). Wegen der begrenzten Möglichkeiten u. Kartenangebot sehe ich mich aber derzeit nach etwas anderem um. Ältere Top50 Karten CDs liegen hier auch noch rum und ein TK25 Viewer von Hessen.
    Habe mir jetzt den Glopus Map Manager installiert (1.0.0.23) aber egal ob von der HD oder DVD-Laufwerk will der Kartenimport einfach nicht funktionieren ("Error 6") beim Ausmessen der 1. Kachel).
    Vielleicht 'ne blöde Frage, warum findet der Import auf diese Weise statt? Warum nicht einfach MagicMap PDA-Kartendateien (*.m2g) konvertieren? Die werden doch hauptsächlich aus Grafik bestehen, und fürs MagicMaps hat man als User sie sowieso schon erstellt. In meinem Fall sind die Dateien jeweils um 60MB groß.


    Grüße, Frank

  • Zitat

    Original von taunide
    Hallo,
    verwende derzeit MagicMaps2Go (2.5) mit den Karten von Hessen u. Rheinland-Pfalz (beide Version 2). Wegen der begrenzten Möglichkeiten u. Kartenangebot sehe ich mich aber derzeit nach etwas anderem um. Ältere Top50 Karten CDs liegen hier auch noch rum und ein TK25 Viewer von Hessen.
    Habe mir jetzt den Glopus Map Manager installiert (1.0.0.23) aber egal ob von der HD oder DVD-Laufwerk will der Kartenimport einfach nicht funktionieren ("Error 6") beim Ausmessen der 1. Kachel).
    Vielleicht 'ne blöde Frage, warum findet der Import auf diese Weise statt? Warum nicht einfach MagicMap PDA-Kartendateien (*.m2g) konvertieren? Die werden doch hauptsächlich aus Grafik bestehen, und fürs MagicMaps hat man als User sie sowieso schon erstellt. In meinem Fall sind die Dateien jeweils um 60MB groß.


    Grüße, Frank


    Hallo Frank


    Willkommen im Forum


    1. Weil die wenigsten Glopus-Nutzer MM2Go ihr eigen nennen und nur mit RegSchlüssel ist ein Export als m2g möglich.


    2. Weil Peter erstmal wissen müsste in welchem Format diese vorliegen (Bedenke noch Einschränkung von 1). Besser währe wohl direkt von den DVD die Karten zu konvertieren.


    3. Peter müsste auch zeit dafür haben. Ich glaub seine ToDo-Liste bezüglich Glopus und GMM ist noch ganz schön lang.


    Bezüglich MM-Kartenkonvertierung hast du die GMM-Anleitung durchgelesen und Punkt 3.2 beachtet bzw. überprüft das MM so eingestellt ist? Der Export der Karten hat bei etlichen schon probleme bereitet aber letzendlich sind alle noch zum Ziel gekommen. Entsprechender Theard kann ich zur Lektüre weiterempfehlen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34Bezüglich MM-Kartenkonvertierung hast du die GMM-Anleitung durchgelesen und Punkt 3.2 beachtet bzw. überprüft das MM so eingestellt ist? Der Export der Karten hat bei etlichen schon probleme bereitet aber letzendlich sind alle noch zum Ziel gekommen. Entsprechender Theard kann ich zur Lektüre weiterempfehlen.


    Danke für Dein Willkommen. Hab ich gelesen, ja, aber hilft mir nicht weiter. Bis zum "speichern" bin ich schon gekommen, aber die ALT+W (Verschieben 2D) Tastenkombination wird nicht ausgeführt (MM 2.12)

  • Wie heißt denn das Fenster zum Speichern des Projektes bei Dir? Kannst Du einen Screenshot reinstellen? Error 6 bedeutet, dass GMM dieses Fenster nicht findet.

  • Sorry, da habe ich mich nicht kar ausgedrückt. Wie GMM aussieht, kann ich mir vorstellen. Ich hätte gern einen Screenshot von MM beim Abbruch gesehen.


    Übrigens trage mal "Alt+D u" bei "Projekt speichern" ein.

  • Noch ein Tipp:


    Wenn im MM die Tastenkombination ALT + W nicht geht in die 3D-Anzeige wechseln und dann wieder in die 2D. (Das ist ein Bug im MM).
    Und erst den GMM mit der Kartenerstellung starten wenn die Tastenkombination geht - weill im prinzip der GMM nicht anderes macht als Tastenkombis zum MM zu schicken ...
    Wenn Alt+w geht dann im Aufpopenden Menü den Pfeil oder Hand auswählen.


    Wenn ich mir den Screenshoot anschaue würde ich noch versuchen mehr Platz für die karte zu schaffen (Empfelung 2D-Werkzeugmenüleiste ausblenden und die Toolleiste rechts schmaller schieben) dadurch werden die erstellten Karten größer.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Die Tastaurbefehle probiere ich auf MM2 vorher aus bevor ich den Kartenimport bei GMM starte. Anscheinend hat MM2 ein Problem mit den Tastaturbefehlen zwischen Objektmanager und Hauptmenü zu wechseln (ALT+D gibt es in beiden). Den Objektmanager habe ich nur so groß aufgezogen weil ich dachte er tut sich mit dem Import kleinerer Kartenkacheln für den Anfang leichter. Das kann ich gern wieder ändern. Grüße, Frank

  • Hallo taunide,


    ein Tip den ich hier im Forum gelesen habe.


    Bei manchen Usern ist entscheidend:
    Das Kartenfenster nicht mit der "Maximieren"-Schaltfläche (Windows rechts oben) vergrößern, sondern mit der Maus groß ziehen.

  • Bei mir klappt es jetzt mit ALT+W, wenn das MM2 frisch gestartet ist, Fenster maximiert (mit dem Windows-Button) und die Maus in der linken Fensterhälfte, "Verschiebe"-Button gewählt. Mit den Kacheln klappt es auch - sehr langsam, auf meinem Notebook - und ich möchte lieber nicht wissen wielange es dauert das ganze Bundesland 1:25.000 in Originalauflösung abzuscannen, oder auch nur den Bereich der jetzt geplanten Radtour von Karlsruhe in den Taunus. Dann lebe ich lieber, wenn ich die 1:25.000 wirklich brauche, mit den Mängeln von MM2Go2.5... Lieber Peter Kirst, eine automatische Lösung wie für die TK50 wäre schön!


    Grüße, Frank

  • Zitat

    Original von taunide
    Bei mir klappt es jetzt mit ALT+W, wenn das MM2 frisch gestartet ist, Fenster maximiert (mit dem Windows-Button) und die Maus in der linken Fensterhälfte, "Verschiebe"-Button gewählt. Mit den Kacheln klappt es auch - sehr langsam, auf meinem Notebook - und ich möchte lieber nicht wissen wielange es dauert das ganze Bundesland 1:25.000 in Originalauflösung abzuscannen, oder auch nur den Bereich der jetzt geplanten Radtour von Karlsruhe in den Taunus. Dann lebe ich lieber, wenn ich die 1:25.000 wirklich brauche, mit den Mängeln von MM2Go2.5... Lieber Peter Kirst, eine automatische Lösung wie für die TK50 wäre schön!


    Grüße, Frank


    Super das es doch klappt!


    Bei den MagicMaps ist es nicht nötig voll reinzuzoomen!


    Ich habe zum erstellen voll reingezoomt und bin dann 12 oder 13 Scrollrad sprünge wieder rausgezoomt, damit hatte ich noch die volle Auflösung (Kleinstes Element war noch 1Pixel groß - weiter reinzoomen bringt keine Details mehr sondern nur größere und "verwaschenere" Elemente) und das erstellen hat bei mir für ganz BW 12-13 Stunden gedauert. Dann noch die verwaschenen Randkacheln löschen, Farbzahl anpassen und in eim GMF-File packen (ca. 800MB) groß


    Und Wohlgemerkt dies muß man nur 1mal machen- Also am besten alle Karten erstellen (ganzes Bundesland...). Die dann benötigten Bereiche kann man dann mit frank334 seinen Geotools innerhalb kürzester Zeit extrahieren und in ein neues GMF gepackt und das definitiv schneller als für MM2Go.


    Aber wer sich 1.mal die Mühe nicht machen möchte kann es natürlich sein lassen.


    Vielleicht geschieht doch ein Wunder und Peter findet die selbe Lösung wie für die Top50.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Ihr Lieben,
    seit neuestem habe ich fast das gleiche Problem. Früher hatte ich das nicht. Ob mit GMM 10023 oder 10026 habe ich nach ca. 620 Kacheln mit MM2 das Error 6-Problem, auch mit 400ms Mausverzögerung und 9s Wartezeit.
    Hatte mein Windows neuinstalliert. Werde meiner Vermutung mit Direct X und MM2 mal nachgehen.
    Gruß,
    Martin

  • Bei mir hatte MagicMaps auch immer bei der Hälfte aufgehört. Ich dachte mir, das macht das Programm absichtlich, um die Zusammenarbeit der Karte mit anderen Naviprogrammen zu verhindern (und sozusagen MM2Go aufzuzwingen). Ich denke, es müsste aber für GMM möglich sein, solche Fehler abzufangen und einfach weiterzumachen, statt abzubrechen.


    Das Problem hatten wir hier schonmal
    wieder mal GMM und MM2


    Mein Weg: nach dem ersten Abbruch die bereits fertigen Kacheln mit gmf-index in GEarth einzeichnen lassen, die fehlende Fläche markieren, Restkachelzahl/Startpunkte berechnen (ist in der geootools-Anleitung beschrieben) und den Rest durchlaufen lassen. Anschliessend mit gmf-merge die beiden Teilgebiete zu einer GMF vereinen, indem doppelt vorhandene Kacheln rausgeworfen werden. Ist zwar etwas umständlich, ging aber nicht anders. Schöner wäre es, wenn GMM bei der Fehlermeldung nicht abbricht, sondern irgendwie weitermachen bzw. später fortsetzen könnte.

  • Ich dachte das hätte der GMM mitlerweile so halbwegs im Griff !


    Mein Weg (ist ja mitlerweile länger als ein jahr her) war der
    das ich mir oberhalb des zu erstellenden Kartenbereichs (Damals ganz Badenwürttenberg) einen Fixpunkt definiert habe (den ich mit Linien die fast ganz in die 4 Ecken der Anzeige eingezeichnet und abgespeichert hab) um bei Abrüchen genau den Startpunkt und Zoomstufe wieder einstellen zu können.


    Dannach hab ich die Anzahl an Zeilen von den Südlichsten Punkt bis zum Fixpunkt errechnet (Der Fixpunkt ist immer Nördlich und sollte so ziemlich in der Mitte der Spaltenanzahl sein).


    Mit der Formel errechnte Zeilenzahl *2 +1 Zeile hab recht gut die Startzeile getroffen evtl. müssen noch einpaar Zeilen hinzu oder weg sieht man aber recht schnell am Anfang.


    Die errechnte Spaltenzahl sollte wenn der Fixpunkt in der mitte stimmen man kann aber ruhig noch ein paar mehr eintragen da man nach dem erstellen eh die Ausserbereichigen unscharfen aussortieren muß.


    Mit den Fixpunkt Spalten- und Zeilenzahl kann man jetzt immer bei Abruch an der letzten Zeile weitermachen.


    Dazu einfach die von GMM erstellten kompletten Zeilen ermitteln.
    Die Karten der abbruch Zeile löschen.


    Nun MagicMaps wieder mit Hilfe der Linie genau Fixieren und die Zoomstufe einstellen.


    Den GMM starten und einfach von der Zeilenanzahl die ermittelten Zeilen doppelt abziehen (z.B. GMM hat 10 Zeilen komplett erstellt einfach 20 abziehen) und den GMM starten.


    Der GMM erstellt nun genau in der Zeile neue Karten wo er abgebrochen hat.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Verstehe ich nicht ganz mit dem Fixpunkt. GMM startet doch in der Mitte und rundherum werden dann N x M Kacheln erstellt, oder? zumindest war das bei mir so (MMaps 1.5). Nun ist es aber gar nicht so einfach, in der Karte die Mitte eines beliebig begrenzten Gebietes abzulesen und zu bestimmen. Ausserdem muss man noch die Koordinatendifferenz einer Testkachel untersuchen, um die benötigte Zahl berechnen zu können. Koordinaten ablesen, in Taschenrechner eintippen ... u.s.w. ziemlich umständlich.


    Dafür habe ich mir dann folgendes Tool geschrieben (s.geotools), dass diese ganze Arbeit abnimmt. Einfach 2x2 Testkacheln etwa in der Mitte machen, Gebiet als in MagicMaps markieren, als OVL speichern und folgendes:
    gmf-gmm-parameter kartenumfang.ovl [2x2testmap.gmf]


    Die Umfangslinie/fläche kartenumfang.ovl hat dann noch den Vorteil, dass mit "gmf-selection" die Karte anschliessend ausgeschnitten wird. Das erspart schonmal das mühsame Aussortieren von Kacheln ausserhalb der Bundeslandgrenze (GMM macht das Gebiet ja nur rechteckig).


    Ich denke mal, das so am meisten Zeit gespart wird (jedenfalls mehr als die Programmierarbeit gekostet hat).