Wintec WSG-1000 - Kennenlernen

  • ARGHG! Gleiche Firmwareprobleme hier, gerade geupdatet auf 1.0.0.1-2 (aka 1.0.0.2).


    Merkwürdigerweise hab ich mich erstmal gefreut, beim ersten Booten direkt nach dem Updat ging noch alles (WSG hing noch am USB, kein Akku drin). Temperatur angezeigt, Höhe und Barometer hat auch was != 0 angezeigt, Speicherplatz bei 130k, Sprache Deutsch. USB-Kabel abgezogen, Akku eingesetzt, Reboot - Bluetooth lässt sich nichtmehr abschalten, Temp, Höhe, Luftdruck auf Null.


    Ich glaub ich krieg Plaques! Nächsten Do geht der Flug, das Ding soll mit, für nen Umtausch wird es nicht reichen. )-:


    *Entsetzt*
    der Flaschengeist

  • @Flaschengeist...


    ja geht mir genauso. Fliege am Dienstag länger weg....


    mit der alten Firmware geht soweit alles. nur halt kein deutsch usw.


    mit der neuen kann ich bluetooth nicht mehr abschalten, und temp usw wie bei dir alles immer 0.


    hoffe das wird schnell behoben.


    habe dazu auch schon wintec gemailt und versucht anzurufen. Bekomm da aber keine antwort.


    Hatte auch mal mit meiner alten wintec 201 probleme. Da hab ich dann nach 4 wochen mal eine mail zurück bekommen das die nix machen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufhax ()

  • Jetzt auch noch Softwareprobleme, es ist ja das nackte Elend mit dem Teil.
    Schwer nachvollziehbar, dass Wintec aus dem WBT-201 Debakel nichts gelernt hat und erneut ein unausgereiftes Produkt auf den Markt der Betatester (früher mal Kunden) wirft.


    Meine beiden WSG-1000 sind bereits zurück beim Händler. Sie hatten übrigens die Firmware-Version 1.0.0.0 drauf. Updaten wollte ich sie nicht wegen Rückgabe in Originalzustand, bringt ja auch derzeit ganz offensichtlich gar nichts.
    Damit ist das Thema Wintec für mich erstmal erledigt. Hoffe dass es für euch auch noch ein gutes Ende nimmt, der Support durch den sehr bemühten Al könnte auf lange Sicht vielleicht doch noch Früchte tragen.

  • Tja, ob ein Zufallstreffer oder nicht: inzwischen läuft die Firmware, ich kann BT abstellen.


    Beim 1. Versuch hatte ich die Firmware von wintec Deutschland geladen. Adresse: http://www.wintec-gps.de/downl…ntec_wsg-1000_v1001-2.zip


    Der 2. Versuch hat die Firmware von Als Seite geflashed, und das läuft jetzt. Adresse: http://lai0330.googlepages.com/g-sport_970429-2.bin


    Falls es jemand ausprobieren möchte: viel Erfolg, aber bitte auf eigenes Risiko, was mich doch verwundert hat ist der unterschiedliche Name, g-sport deutet eigentlich auf ein anderes Gerät hin... ...nun ja, wie gesagt, ich weiß nicht, ob es ein Zufallstreffer ist oder nicht, aber im Moment läuft es. Für alle, die es "nur" machen, um die deutsche Version der Firmware zum Laufen zu bekommen: das lohnt sich (noch) nicht, die paar Begriffe kann man sich zur Not mit einem Wörterbuch übersetzen, einige Menüeinträge sind einfach merkwürdig / schlecht / falsch (?) oder gar nicht übersetzt und ich werde wieder zur englischen Oberfläche zurückkehren. Wofür es im Moment unabdingbar ist: für die 130k Meßwerte... )-:


    Schönes Wochenende!
    Flaschengeist

  • Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert und bei mir funktioniert die Firmware Version 1.0.0.2 von Al's Seite auch. Das Problem mit dem Bluetooth besteht nicht, es lässt sich nach belieben an und abschalten. Die Temperatur- Druck- und Höhenanzeige funktioniert auch.

  • Um die Verwirrung jetzt mal perfekt zu machen, ich hatte die Datei wintec_wsg-1000_v1001-2.zip aus dem Posting von wintec im Thread TimeMachine genommen sowie die Datei boot_load_updater_v1.0.zip mit dem Updater, der dot.net Komponente (wozu wird die Komponente eigentlich benötigt, was passiert, wenn nicht diese sondern eine ältere/neuere Version von dot.net installiert ist?) und der pdf-Dok.
    Diese Kombination hat bei mir funktioniert.

  • Ich verlinke jetzt einfach mal auf den anderen Thread, bei dem zur Zeit das gleiche diskutiert wird - nur zur Info für alle, die nicht schon doppelt lesen!


    Flaschengeist, der jetzt _wirklich_ ins Wochenende geht! (-;

  • Zitat

    Original von Flaschengeist
    Ich verlinke jetzt einfach mal auf den anderen Thread, bei dem zur Zeit das gleiche diskutiert wird - nur zur Info für alle, die nicht schon doppelt lesen!


    Flaschengeist, der jetzt _wirklich_ ins Wochenende geht! (-;


    So ist es.


    Wir sollten 2 Dinge nicht vergessen: Wintec ist innovativ und sehrt rührig, vielleicht aber noch nicht lange genug auf dem Markt um gewisse Fehler nicht zu machen.


    Das FW-Update-Problem scheint geklärt, die Ursache werden wir auch noch erfahren - denke ich.


    Mit dem an einigen Stellen etwas holprigem Deutsch kann man leben. Es wird ausgebügelt werden.


    Ich denke schon, dass wir im ganzen mit der Entwicklung zufrieden sein können.

  • Hoffe das die Probleme bald verflogen sind, habe gestern meine Bestellung bei Haids abgegeben und freue mich schon tierisch!

  • Hallo zusammen,
    ich nutze den WSG1000 seit letzten Donnerstag INTENSIV beruflich, und bin mit Empfang, Loggingfunktion et cetera ueberaus zufrieden. 3300km durch schlecht kartiertes Hinterland wurden aufgenommen, Wegpunkte gesetzt et cetera.


    Folgende Fragen draengen sich inzwischen auf, und ich hoffe auf Unterstuetzung aus dem Forum:


    - Ist es moeglich, Koordinaten in UTM-Codierung anzugeben? Das wuerde den Kundenkreis massiv vergroessern (Rettungsdienste, Militaer, und alle die auf militaerisches Kartenmaterial angewiesen sind...)


    - Auslesen der Wegpunkte: Kann ich denn die selbst gesetzten Wegpunkte irgendwie auslesen?


    - Trackback Funktion. Nich haeufig benoetigt, aber wenn, dann umso dringender (Vergleich zum 90EUR Garmin etrex)


    Vielleicht waere das sogar einen neuen Thread wert? Ich bringe mich auf jeden Fall entsprechend ein. Kann auch die Fragen in Englisch stellen, damit der Hersteller antworten kann.


    Gruss von einer Militaerbasis im Ausland,


    hdersch


  • Hallo,


    UTM ist - bislang - nicht möglich. Könnte mir allerdings vorstellen, da ja mehrere Kartendaten bereits implementiert sind, dass die mal nachgetragen werden kann.


    Die selbst gesetzten Trackpunkte sind im Rahmen von TMX auslesbar bzw. bei Wandlung in kmz auch in GE darstellbar..


    Trackback ist möglich in der Form, dass am Start ein Punkr eingegeben wird per GPS oder byedit - G3-Menue. Im G0-Menue wird Dir die Kompassrichtung und - nach Ausrichtung des Kompass - die Distanz angezeigt. Es gibt auch eine Zeit (EET), auf welcher rechnerischen Grundlage die gebildet wird ist leider noch nocht bekannt.

  • Hi Leuts,
    mein WSG ist nun auch da ;)
    Habe direkt die v1002 Firmware geflasht und funzt!


    Nun habe ich aber mal eine Frage, was mein den Haid services mit folgendem satz im Bezug zu Openstreetmap ?


    Zitat

    Das Wintec WSG-1000 Handgerät eignet sich für die verschiedensten Outdoor- und Freizeitaktivitäten wie Wandern, Bergsteigen, Geochaching, OSM (www.openstreetmap.org) sowie Radtouren.



    Also nur zum loggen oder kann man demnächst evtl. sogar direkt die Straßen taggen?



    MfG rafael


  • Hm - hat jemand Vorschläge für mich?! Ich dachte, ich hätte mich genau an die "Anleitung" gehalten, aber ich bekomme es nicht zum Laufen:


    Code
    C:\Programme\gpsbabel\src\msvc\Unicode>GPSBabel.exe -t -w -i wbt -f com5: -o gpx -F out.gpx -D 1  
    WBT-100/200: Can't determine device type


    Hab den aktuellen Sourcecode von der Webseite und die wbt-200.c gepatcht (zeile 337 in wbt201_try() und in Zeile 841 in wbt201_read_chunk) Hab ich was übersehen?


    Danke und Grüße!
    Flaschengeist

    Einmal editiert, zuletzt von Flaschengeist ()