Wie genau ist die KM/H Anzeige??

  • Hallo,


    also mit GPS Signalen kenne ich mich nicht wirklich aus.
    Jedoch kann man an Unmengen Internet Seiten lesen, dass die GPS-Position auf 20Meter genau ist (Zivil). Also eigentlich recht ungenau?


    Weiters wird ja die Geschwindigkeit mit Wegstrecke pro Zeit berechnet bzw. Frequenzverschiebung. Beides ist abhängig von der Wegstrecke und die hat eine Auflösung von 20m.


    Mehr kann ich nicht sagen, steht aber eh alles im Netz.
    Jedoch bei Geschwindigkeitssignal im Auto kenne ich mich aus.
    Arbeite in der Entwicklung von Motorsteuergeräte und kann behaupten, dass die Auflösung kleiner 1 km/h ist. Nun gibt es aber 2 Geschwindigkeiten, die Interne und Displaygeschwindigkeit für das Kombiinstrument. Dieses eilt ein wenig vor, ist aber bei modernen Autos (ab 1990 ?..keine Ahnung) immer recht genau + eben diesen Offset. Das der Offset nicht linear ist klar, da ja der Fehler bei kleinen Geschwindigkeiten klein und bei hohen Geschwindigkeit zu groß wäre. Nimmt also ab.


    Mein Auto kann mit einigen Tricks am Display die reale Geschwindigkeit ausgeben, BMW Fahrer kennen sicher den Trick. Der ist mehr als genug genau.


    GPS ist aber sicher auch recht genau, jedoch bei einer Auflösung von 20m muss man eben eine bestimmte Geschwindigkeit haben, dass es genauer wird. Bei hohen Geschwindigkeiten >72km/h wie es bei Autos eben ist sicher Top. 72km/h = 20m/s (Voraussetzung Scheduling von 1 Sek? )
    Aber alles nur Spekulation?


    Gruß,
    Hubsen

  • Zitat

    Original von Luckypapst
    Aus welchem Programm ist den die untere Grafik???
    Danke für ne Info!


    I*O8.


    ;)


  • Hm, von Autos verstehst Du mehr... :]


    Die 20 m sind doch eher 15 m. Und die Geschwindigkeit im Mittel die sich ergibt, springen die Koordinaten in diesem Kreis umher, liegt unter 0,6 km/h.


    Und nun kommen noch einige Abers.


    Die ausgegebene Geschwindigkeit wird über 5 sek. gemittelt, damit fallen schon mal Ausreißer raus. Unter Autobahnbedingungen, gute sat-Sicht, hohe Geschwindigkeit, ist die GPS-v durchaus geeignet, den Autotacho zu eichen. Ich fahre mit GPS-v auch in 30ger Zonen ohne jemals geblitzt worden zu sein.


    v im Bild - eben mitten im Zimmer unter sicher nicht optimalen Bedingungen aufgenommen - ist in m/s.

  • Hm, von Autos verstehst Du mehr...


    jep, nix anderes habe ich gesagt. Bei Sat kenn ich mich ja überhaupt nicht aus,...sind ja auch so weit weg?


    15 Meter.
    Na ja, was ich sagen wollte ist, dass GPS mit Sicherheit nicht genauer sein kann als ein Raddrehzahlsensor vom ABS.
    Jedoch in beiden Fällen wird die genaue Auflösung nicht benötigt bzw. bei GPS nicht darf.


    Also wenn du meinst, dass die Auflösung unter 0,6km/h liegt ist es total ausreichend. Menschen können ja eh Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen.


    Was ich gerne wissen würde. Becker, Tom Tom und Co. berechnen die km/h mit Wegstrecke pro Zeit, Richtig?


    Gruß : drink

  • Zitat

    Original von Hubsen
    Was ich gerne wissen würde. Becker, Tom Tom und Co. berechnen die km/h mit Wegstrecke pro Zeit, Richtig?


    Gruß : drink


    Nein, glaube ich nicht. Bin ziemlich sicher, daß alle GPS-Straßen-Navi's die Geschwindigkeit aus dem NMEA-Protokoll verwenden, d.h. der Empfänger selbst ermittelt die Geschwindigkeit.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Hubsen,


    ich denke schon, dass GPS im Mittel genauer ist als ein Radsensor. Denn der stimmt ja auch nur unter bestimmten Annahmen, da gehören Raddurchmesser (Reifenabrieb), Luftdruck dazu, auch wenn wir mal Kurvenfahrt vernachlässigen wollen.


    Allerdings sind Tachos die Radsensoren verwenden um einiges genauer als die früheren mit Tachowelle und magn. "Antrieb". Dies macht sich auch in der (m.W.) verkleinerten Toleranz bemerkbar.

  • Die aktuellen Radsensoren sind als ABS Sensoren zu finden.
    Wenn ich zB von Sommer auf Winterreifen wechsel, ist es zwar vom Abrollumfang im Rahmen des Tachoabweichungslimits, der Sensor mag es aber nicht. Darum muss ich innerhalb von ~ 2% neu eichen.
    Der Sensor ist bei Luftdruckverlust affin.

  • hallo
    habe das navi 7934 in mehreren fahrzeugen ausprobiert und musste festellen , das die geschwindigkeit nie 100 % ig übereinstimmt Tacho mit navi. die differnz sind 7-8km/h zu meinen tacho (nissan micra).mein bruder hat das selbe in einen lkw und sagt es geht bis auf 2 km/h genau.
    ich hatte vorher ein anderes navi von medion und da war in etwa das gleiche spiel und ein bekannter hat eins von tom tom in einen mazda und der tacho zeigt auch mehr an als das navi.


    was ist nun richtig ,es können doch nicht alle tacho´s fehlerhaft sein ?
    wer kann darüber 100% richtige auskunft geben. danke


    mfg steffen

  • ohne Kommentar


    Zitat

    Original von Hubsen
    Nun gibt es aber 2 Geschwindigkeiten, die Interne und Displaygeschwindigkeit für das Kombiinstrument. Dieses eilt ein wenig vor, ist aber bei modernen Autos (ab 1990 ?..keine Ahnung) immer recht genau + eben diesen Offset.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hmm,


    1. habe heute einen Test gemacht.
    Teilnehmer:
    Mein Becker 7928
    Firmen Navi: Blaupunkt Lucca 5.2 oder so?
    Freund Tom Tom (keine Ahnung welcher, aber ca 1 Jahr alt und rundlich ) :D


    Ich bin mit ca 50km/h (Tacho) gefahren, ......alle 3 Navis haben unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt.


    Becker : 49km/h
    TomTom 47km/h
    Blaupunkt: 47-48km/h


    Gefahren mit Tempomat, 50 eingestellt, Ebene, alle 3 Navis an der Scheibe.


    Bin auch schneller gefahren, keines der Navis war gleich.


    Ort, Wien, Zeit 17:30-18:00 Uhr. Sat war immer voll da, Becker hat zB. immer 10 angezeigt.


    2. Überlegung:
    Reifen 205/55 R16:
    Durchmesser = 0,614m entspricht einem Umfang von 1,928m


    Wenn sich also dieses Rad einmal dreht fährt der Wagen 1,928m. Um z.B. 50km in der Stunde zurückzulegen muss sich dieses Rad also 50000/1,928=25934 mal drehen. Wenn es sich also 25934 mal in der Stunde dreht steht am Tacho 50km/h.


    Wenn ich jetzt jedoch Reifen der Dimension 225/40 R18 draufmache haben diese einen Durchmesser von 0,618m und einen Umfang von 1,940m. Wenn sich dieses Rad jetzt auch 25934 mal in der Stunde dreht legt man eine Strecke von 50325m zurück. Dies entspricht also einer Geschwindigkeit von 50,3km/h.


    0,3 km/h ? Reifendurchmesser Unterschied bei beiden von fast 3cm? IM Durchmesser? Das sind keine 2%? Die wären 1,1cm


    Ich bin also noch nicht überzeugt.


    @ Bitte Korr. wenn ich falsch liege.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Bogi100
    ohne Kommentar


    was meinst du?

  • Also ich habe die km/h ANzeiuge im Navi-Menü beim 7927 gefunden. Leider sieht man dann die Route nicht mehr, ist im Statusbereich, wo auch die Koordinaten und die Anzahl der Satelliten angezeigt werden.


    Mein Tacho geht bis zu 5km/h vor.


  • Nun, es sind alle Tachos fehlerhaft, weil sie es gesetzlich sein müssen. Deswegen wird die Geschwindigkeit von GPS und Tacho auch nie übereinstimmen.


    Mehr dazu ist hier schon in diesem Thread zu finden, mehr wurde vor ca. 3 Jahren schon hier geschrieben - Suchfunktion - mehr ist im Internet zu finden, damals auf der ADAC-Seite.


    Ich kann jetzt nicht die genauen Toleranzen runterbeten, früher - oder bei älteren Autos - waren es m.W. mal 10%, heute könnten es um die 2 sein.


    Aber; ein Tacho darf nie zuwenig anzeigen, das ist Gesetz. Und unter worst-case-Bedingungen wie Reifenabrieb etc. kommen eben die angegebenen Toleranzen heraus.


    Deswegen bleibt die GPS-Geschwindigkeit bei Einhaltung weniger Bedingungen doch nahezu absolut genau.


    Vielleicht sollte man solchre Erkenntnisse mal oben festpinnen, denn diese Fragen kommen mit einer Regelmäßigkeit wie das berühmte Sommerloch...

  • Servus,


    also nach meinen Erfahrungen gehen die Becker alle ziemlich gleich falsch/richtig.


    Ich nutze die Teile hauptsächlich in LKW´s und da müßen die Fahrtenschreiber ja geeicht sein.Ich glaube dort ist max. ein Abweichung von 3% oder 3km/h erlaubt.


    Also bei dem einem LKW zeigt das das Navi bei konstant (Tempomat) 85 km/h 82 an,bei dem anderen LKW 83.Also doch schon sehr genau.


    Was aber jetzt die Tachabweichung mit Baujahr,Radsensoren und ABS zu tun haben soll,kann ich nicht nachvollziehen.


    Unser Alltags-Kombi ( BJ.98 ) mit ABS hat eine wesentlich größere Tachoabweichung als der Zweitwagen ( 94er Fiesta ) ohne ABS.




    Gruß Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

    Einmal editiert, zuletzt von 3.7 ()