Navipfeil Tauscher & 3D Garage & 3-D Auto statt Pfeil

  • Zitat

    2D: Ist ein png mit 48x1152 px. Jedes "Teilbild" hat 48x48px. Sollte die Draufsicht des Autos sein. 3D Ist ein png mit 48x768 px. Jedes "Teilbild" hat 48x32px. Sollte von schräg hinten sein.


    das ist mein problem
    hab ein 3d bild von der version 4.0 wo 2D und 3D noch eins waren.
    das das bild in 3d modus auch 48 px hat wird ein teil abgeschnitten X(
    kann man das irgendwo einstellen das das 3d bild gleich gross wie das 2d bild ist?? teilbild 48*48

  • Zitat

    Original von StargateUniverse


    das ist mein problem
    hab ein 3d bild von der version 4.0 wo 2D und 3D noch eins waren.
    das das bild in 3d modus auch 48 px hat wird ein teil abgeschnitten X(
    kann man das irgendwo einstellen das das 3d bild gleich gross wie das 2d bild ist?? teilbild 48*48


    Ohne Gewähr:
    Es könnte möglich sein.
    Du musst dann aber noch zumindest die Datei \My Flash Disk\navigation\gui\bitmap.skn ändern. Dort sind die Bilder definiert.


    <image id="131">
    <bitmap>Gui\vehicle_arrow_car_3D.png,0,0,48,32,-24,-6</bitmap>
    </image>
    <image id="132">
    <bitmap>Gui\vehicle_arrow_car_3D.png,0,32,48,32,-28,-7</bitmap>
    </image>


    Wichtig sind die Zahlen nach dem Bildnamen.
    1 und 2: Die Links oben Koordinaten im gesamtbild, wo der Ausschnitt beginnt
    3 und 4: Die größe des Ausschnitts.
    5 und 6: hab ich noch nicht rausgefunden wofür die gut sind. Vielleicht weiss das sonst jemand.


    Da der erste Teil für die 2D Ansicht auch 48x48 hat, kannst du mal versuchen diesen zu kopieren und den Namen der Datei zu ändern.


    Aber nicht vergessen vorher alles zu sichern.
    Ich weiss nicht ob es funzt.

  • Hi


    48x48 3d-Autos gehen 100%.
    So wie es hanzam beschrieben hat, hab ich es erfolgreich geändert ;)


    CYa
    Mackula

  • @Mackula
    Hast du alles geändert, oder den 2D-Teil kopiert?
    Kannst du vielleicht ein Bildchen einstellen, damit man sieht, wie das aussieht?

  • buha,


    ich bin lkw fahrer, war seit gestern unterwegs und habe mir heute während der fahrt überlegt einen navi pfeil tauscher zu basteln. dank gopal 4.1 ist das ja nun endlich möglich. dann eben forum aufgemacht und sieh da, ein navipfleil tauscher.
    sehr gut gemacht! :tup hab ich mir schon wieder arbeit gespart. :)


    ich hatte schon im vorfeld 3d und 2d auto pfeil gesammelt, hier im forum und bei den freunden. dachte mir, es wäre vieleicht gut einen 2d und einen 3d tauscher zu basteln. so das man die pfeil getrennt von einander einstellen kan. dann hätte man die möglichkeit die bereits vorhanden 3d autos in das gopal 4 format zu wandeln. die gopal 4.1 png hat ja andere ausmasse als die vorhanden 3d auto pfeile. einfach die größe ändern sieht scheiße aus weil die autos dann ja logischer weiße gestreckt sind. was meinst du hanzam?


  • na klar, mann bin ich blöd. das ist die lösung

  • Das dürfte die einfachste Lösung sein:
    1) Man nehme die vorhandene 2D-Datei
    2) Man nehme ein vohandenes 3D-Auto in 48x48
    3) Man tauscht die ersten 3 und letzten 2 Teilbilder der 2D-Datei aus
    4) umbenennen und zurück aufs navi
    5) bitmap.skn ändern und fertig


    Wenn man für alle 5 Teilbilder das selbe Bild nimmt, hat man aber das "drifften" im Kreisverkehr nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von hanzam ()

  • So, hab mich noch ein wenig gespielt und daraus wurde eine 3D Garage auf Basis der Bilder von Zill (Super Arbeit !!. Falls ich die nicht verwenden soll, bitte sagen)


    Habe die Bilder in Verzeichnisse nach Fabrikat geordnet.
    Es gibt einen neuen Menüpunkt "3D Garage"


    Nach Klick kommt die Auswahl des Fabrikats


    Nach dieser Auswahl wählt man das Modell


    Nach der Auswahl des Modells, startet die Navigation mit dem neuen Auto.


    Dies ist nur für die 3D-Ansicht und ohne "drifften".


    Es besteht nur aus einem Bild, ich habe die bitmap.skn so abgeändert, dass bei jeder Bewegung immer das selbe Bild verwendet wird (d.h. es wird das Fahrzeug immer gleich dargestellt).


    Vor der Installation bitte die Dateien
    \MFD\navigation\gui\vehicle_arrow_car_3D.png
    \MFD\navigation\gui\bitmap.skn
    sichern, damit man, falls es einem doch nicht gefällt, wieder zurücksteigen kann.


    Installation wie immer.
    Inhalt von \My Flash Disk\ in den Ordner \My Flash Disk\ des PNA kopieren
    Bei Frage nach Überschreiben "Ja alle"
    (Sollte bei Erstinstallation aber nicht vorkommen)



    Download und Änderungen sind immer im 1.Post


    mfg
    hanzam


    EDIT: Download und Beschreibung in 1.Post aufgenommen, Download und Bilder hier entfernt

    4 Mal editiert, zuletzt von hanzam ()

  • @hanzam
    Super Arbeit!! : drink : drink : drink
    Nimm doch den HoriChanger auch noch in diesen Thread mit dabei, dann hätte man alle Pakete zusammen. is nur mal so eine Idee :] kannst ja dann noch ein link auf den Horizont Thread von Navirunner setzen für die Hintergründe

  • @hanzam,
    werde meine Thread dann schließen lassen, damit alles was 3D Autos angeht hier gepostet wird.


    Tolle Arbeit freue mich jetzt schonauf heute Abend ;D

  • Nobelpreis Der navigation Für Hanzam !!!!!!!!
    Super junge .
    japy


    UPPPPSSSSSS
    jetzt habe ich zwei pfeile und nun ????
    japy

    Einmal editiert, zuletzt von Japy ()

  • @Japy
    Hast du den PfeilTauscher und die 3D Garage zusammen, hitereinander benutzt?
    Wenn ja: Wenn du die 3D Garage benutzt, wird auch die Datei bitmap.skn getauscht. Darin ist das Bild mit 48x48 definiert.
    Wenn du jetzt wieder den PfeilTauscher benutzt, blieb diese erhalten, jedoch sind die Bilder darin nur 48x32px gross. Daher erschein noch ein Stück vom 2. Pfeil.


    Abhilfe:
    a) Stelle die (hoffentlich) vorher gesicherte bitmap.skn in \MFD\navigation\gui\ wieder her oder
    b) Lade die nochmal den PfeilTauscher herunter. Habe ihn upgedatet und sollte jetzt auch mit der 3D Garage funktionieren.


    mfg
    hanzam

  • @ hanzam,
    ich sehe ja gerade das du das "Thema" angepasst hast, jetzt kann nichts mehr verlohren gehen,DANKE :gap

  • Na - nach 2 maligen vergessen der Mortskriptdateien.. ein HIT!!
    Absolute Hochachtung für die 3D-Garage!!


    PS: Hat ZUFÄLLIG jemand ein Bild von nem Wohnmobil, das dann auch in die Garage könnte??????
    DAS wär ja erst der Hammer. : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von Wussi ()