Update 4.1 Erste Eindrücke - Testbericht

  • ProjektC hat völlig Recht: ein satfix im Stand ist wesentlich schneller da als beim Fahren - da kann es u.U. sogar viele Minuten dauern.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo HSVMichi


    passt zwar nicht rein aber du kannst bei deiner Signatur ein 2:0 eintragen.
    Hoffe ich :gap


    FCNFranz :]

    Einmal editiert, zuletzt von f.metzler ()

  • Der Satfix ging vorher wesentlich schneller - also mit PE 4.01 A. Ansonsten würde ich hier nicht darüber meckern.
    Ich möchte einfach nur sagen, dass die kleinen Problemchen in 4.01 tolerierbar waren und in 4. neue, schwerwiegendere Fehler hinzugekommen sind.


    /edit
    War gerade noch einmal draussen: Es dauert 35 Sekunden bis das X bei GPS verschwindet und zwei Balken erscheinen. Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Das dauert mir zu lang.

    Einmal editiert, zuletzt von OliverH ()


  • Muß ich Dir recht geben wozu die ganze Aufregung doll war das Update nicht.
    Muß aber dazu sagen bin ansonsten mit der Soft zufrieden,
    hätte aber gedacht wenn man so lange für ein paar veränderungen braucht,
    kommt vielleicht noch eine kleine Überraschung dazu z.B. so ähnlich wie bei Navigon das Reality View. Da kann man mal sehen was unsere Skinner in so kurzer Zeit alles so schaffen RESPEKT an Navirunner & CO.

  • Zitat

    Original von Olli2000


    logisch versteh ich die Logik ?( ;)
    Aber ist es "Unlogisch" die Übersicht bei einer "normalen" Zieleingabe nicht zu haben (wollen) ??


    Geh doch mal vom "Normalfall" aus.
    Wenn ich eine Route plane, möchte ich sie mir i.d.R. anschließend auch in der Gänze anschauen. Gebe ich nur ein Ziel ein, möchte ich i.d.R. mit den vorgewählten Einstellungen dort hin; wie, soll mir das Navi sagen.
    Daß es auch anders herum sein kann, ist klar. Aber dann kann ich das mit einem geringen Mehraufwand auch machen.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von OliverH
    Der Satfix ging vorher wesentlich schneller - also mit PE 4.01 A. Ansonsten würde ich hier nicht darüber meckern.
    Ich möchte einfach nur sagen, dass die kleinen Problemchen in 4.01 tolerierbar waren und in 4. neue, schwerwiegendere Fehler hinzugekommen sind.


    /edit
    War gerade noch einmal draussen: Es dauert 35 Sekunden bis das X bei GPS verschwindet und zwei Balken erscheinen. Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Das dauert mir zu lang.


    jo ist schon eigenartig das das nur bei uns beiden scheinbar so ist :D
    bei anderen geht es viel schneller..... ;D
    ich schreibs nochmal event kann die 4.1er Software ja nicht so gut mit dem alten ROM........würde einiges erklären,aber schlauer sind wir erst wenns das andere ROM gibt.

  • Zitat

    Original von OliverH


    Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich rausgehe und wesentlich länger als die 10-15 Sekunden warten muss (seit dem Update auf 4.1), interessiert mich das nicht ob das Navi dann mehr Stress hat wenn ich einfach losfahre.


    Solange du nicht die Rahmenparameter vor und nach dem Update definieren kannst, ist das alles nur "Gefühl". Bedenke auch, daß die Satellitenkonstallation heute mittag eine ganz andere sein kann als gestern und sich bis zum Abend wieder verändert hat.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    ProjektC hat völlig Recht: ein satfix im Stand ist wesentlich schneller da als beim Fahren - da kann es u.U. sogar viele Minuten dauern.


    So oft wir es hier predigen und so häufig sich nicht um diese physikalischen Grundlagen geschert wird, bringt mich so langsam zu der Überzeugung, es ist vergebene Liebesmüh. ;)


    Gruß
    bonnie

  • ich komm in sachen sat-fix mit meinem gefährlichen halbwissen grad nicht mehr mit. ich dachte bisher, die zeit zum satfix hängt am gps-chip und dem ROM drauf und die software wartet nur, bis die sats gefunden sind, zeigt diese an und nutzt den datenstrom zum navigieren. scheint aber nicht so zu sein, sonst dürfte die SW-version ja keinen einfluß auf die fix-zeiten haben.

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    ich komm in sachen sat-fix mit meinem gefährlichen halbwissen grad nicht mehr mit. ich dachte bisher, die zeit zum satfix hängt am gps-chip und dem ROM drauf und die software wartet nur, bis die sats gefunden sind, zeigt diese an und nutzt den datenstrom zum navigieren. scheint aber nicht so zu sein, sonst dürfte die SW-version ja keinen einfluß auf die fix-zeiten haben.


    Hat sie auch nicht, hat sie noch nie gehabt und wird sie auch nie haben.
    Aber das wollen einige nicht wahr haben.


    Sascha

  • Zitat

    Original von f.metzler
    Hallo HSVMichi


    passt zwar nicht rein aber du kannst bei deiner Signatur ein 2:0 eintragen.
    Hoffe ich :gap


    FCNFranz :]


    Mache ich gerne. :) : drink


    ich glaube, Du hast mein System nicht ganz verstanden. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Oder über Quickmenü> Quickmenü Einstellung> Zieleingabe > Akt. Position...
    nur ist bei mir der Schriftzug verschwunden, bin mir aber ziemlich sicher das er da war - mmmh ?(
    Siehe Bild, kann aber die untere Position anwählen und es erscheint das Symbol.


  • Mach mal die Gegenprobe :


    Mach erst "remove all" und dann format.
    Das dauert ewig.


    Dann mach erst format flash und dann remove all - da geht das remove all ratz-fatz - iss ja auch logisch, weil keine Datei mehr da iss zum löschen.


    Iss wie beim Computer auch - formatieren einer vollen Festplatte geht schneller als löschen der Dateien.


    Gruß Kurt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif]

  • Hi Libero007,


    ich hab der selbe problem... ohne Schrift :(


    nach dem ich diese Funktion (Akt. Position)in Quick Menu geändert habe ist die ganz verschwunden... :(


    Vielleicht hängt das mit installation von POI Verwaltung ?(, weil jetzt kann ich in Quick Menu auch die Neue Kategorien einfügen... zwa ohne Icon, aber es funz...


    weis jemand vielleicht mehr dazu? 8)

  • Hi,


    wenn ich hier die ganzen Kommentare lese, habe ich bisher noch nicht erkannt, warum ich mir eigentlich das Update 4.1 aufspielen sollte. :angst


    ...oder gibt es irgendjemanden, der eine echte Verbesserung/ Neuerung bemerkt hat?!? ?(


    never change a running system


    Gruß