Technischer Thread zum Gopal 4.1 Update

  • Heute sind wir kreuz und quer durch Hannover gedüst und so konnte ich die ersten Eindrücke sammeln.


    -Die Navigation lief stabil und ohne Macken (war vorher auch so - 4410!)


    -Das mit der Abdunklung konnte ich auch feststellen


    -In der Nähe wurde ein Stau angezeigt (A2) und ich habe gleich mal eine Route durch diesen berechnen lassen. Also unter Meldungen funktioniert bei mir der Button "Ausweichroute" nicht. Passiert nichts nach dem drücken!?


    -Es kann Einbildung sein aber die Ansagen kamen präziser und der Pfeil hingt nicht mehr so


    -Nochmal hier meine Frage: Die Routen Animation (Übersicht) Die kommt aber nur nach drücken auf Route bearbeiten, oder?
    Gebe ich direkt ein Ziel ein sehe ich wie bisher nur meinen Standort.


    Mhhh, mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Gruß Olli

  • Nachdem ich das Update gewagt habe (mein GoPal-Assi verweigert immer noch die Zusammenarbeit), wollte ich mal im XP-Verzeichnis .....GoPal Assistant\....... aufräumen.


    Als erstes dachte ich, macht es Sinn, die Content.db zu schlachten und neu zu importieren. Das war ein Fehler. Also wieder raus aus dem Papierkorb.


    Die zahlreichen cryptischen Einträge mit dem einzig gültigen


    E8046103-1342-451F-920C-C8AC6E7BB515


    werden sicher nicht mehr, bzw. nur noch vereinzelt benötigt. Vielleicht weiß jemand, welche Dateien im Verzeichnis ".....\Library" noch erforderlich sind, damit auch dort wieder Ordnung einkehren kann.


    Danke
    Werner

  • Hallo,
    nach Durchsicht noch die Verzeichnisse
    4229145E-8161-4DF4-9392-4650F6F727A6 mit Ordner 15 und Ordner TVG sowie
    B18F113F-7916-46E3-8CE1-11C4DEC541A5 mit dem Ordner 4


    Gruß Hans Jürgen

  • Noch ein Hinweis: Es reicht diesmal nicht die Ordner auf die SD Karte zu kopieren und ein Softreset zu machen. Es wird zwar etwas installiert, aber man hat kein Update auf 4.1. Man muß entsprechend der Schnellinstallationsanleitung neu installieren dann klappt es. Vermutlich liegt es an den Dateien Module.xml in den Ordnern die teilweise noch eine Version 4.0 anzeigen. Irgendwo habe ich gelesen wenn diese auf 4.1 abgeändert werden soll es auch mit dem Softreset klappen.
    Gruß Hans-Jürgen

  • PNA 465
    Nachdem das Update auf 4.1 überraschenderweise schnell und ohne Probleme geschafft war, bin ich zu navigating gegangen und habe den Poi Warner neu installiert. Auch das ohne Probleme. Die Versionsnummer ist:
    3.12.537.
    Das Ganze läuft ohne Beanstandungen.

  • Hi Frankieboy-HH, Du schreibst:


    Wer Probleme mit dem Gopal Assistenten hat, kann sich das Update auch per Direktlink herunterladen. Es gibt jeweils eine Version, welche alle Sprachen beinhaltet: Navi_PE_41A_All_Upd.ap für PE 4.0A und Navi_PE_41_All_Upd.ap für PE 4.0.




    Ich habe den Link verzweifelt gesucht auf der Medion page, finde ihn einfach nicht,


    kann Du oder jemand von euch mir jemand ?


    Wäre super [Blockierte Grafik: http://smilies.sofrayt.com/fsc/bye.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von MD401 ()

  • Hat sich schon jemand näher mit dem Speichern der aktuellen Position als Favorit beschäftigt ?
    Ich hatte eigentlich vermutet, dass ich mich in der Karte an ein bestimmte Position heranzoome, diese markiere (Zielkreis erscheint) und dieses Ziel als Favorit speichern könnte.
    Doch wenn ich dann speichere (einen Schritt zurückgehen, dann über M,Favoriten,Neuer Favorit,Aktuelle Position, oder über Quickmenü,Akt.Pos.speichern), wird nicht diese von mir mit Zielkreis versehene Position gespeichert, sondern die ursprünglich davor in der Karte angezeigte ?(


    Hat es schon jemand mit dem selbst ausgewählten markierten Ziel hinbekommen ? Vielleicht (hoffentlich) habe ich nur einen Denkfehler ?


    Grüße
    Sucramflow

  • Aus diesem kühlen Grund heißt die Funktion ja auch "AKTUELLE Position speichern" und nicht "Auf der Karte markierte Position speichern".

  • Zitat

    Original von Razvaz


    ... das ist gut so und poste deine erfahrungen zügig hier... bei mir steht das update auf meinem 4410/470 heute abend an :D


    Razvaz


    Also bei mir funktioniert ohne Probleme. Muss ich dazu sagen das ich keine pi-pa-po installiert habe, nur reines Naviprogramm.

  • Zitat

    Hat es schon jemand mit dem selbst ausgewählten markierten Ziel hinbekommen ? Vielleicht (hoffentlich) habe ich nur einen Denkfehler ?


    Die von Dir gewünschte Fkt. konnte der NR-Skin 5.9 -- und hoffentlich wird es der 6.0 auch noch können. Das ist mindestens ebenso wichtig, wie das Speichern der akt. Position...

    Einmal editiert, zuletzt von habitoti ()

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel65
    Aus diesem kühlen Grund heißt die Funktion ja auch "AKTUELLE Position speichern" und nicht "Auf der Karte markierte Position speichern".


    Schade, dann scheine ich ich doch zu viel hinein interpretiert zu haben :(
    (war wohl der Wunsch Vater des Gedanken)


    Grüße
    Sucramflow

  • Zitat

    Original von Olli2000
    eisen


    was Du möchtest gabs beim Navirunner Skin. Ich denke in der 6er Version ist es auch wieder vertreten.


    Gruß Olli


    Hi Olli,


    dann muss ich mal schauen, ob das die gleiche wie beim von mir bisher genutzten Wilax-Skin ist, da gab es auch einen Zusatz-Button, der anschliessend eine automatisierte Klick-Orgie auslöste, die zum gewünschten Ergebnis führte. Hatte nur gehofft, dass Medion diese aus meiner Sicht sinnvolle Funktion mit eingebaut hätte. Eigentlich hätten sie sich ja viel von Navirunner + Co abgucken können :D


    Gruß
    Sucramflow

  • Zitat

    Original von Razvaz
    Mir ist aufgefallen, das unter 'TMC-Einstellungen' lediglich die Alternativen "Alle" (also TMC+TMCpro) und "TMC-Pro" auswählbar sind; Die im Manual zu 4.0 beschriebene Variante "nur TMC" gibt es nicht (mehr?)


    Bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich in 4.0 jemals anders war (in 2.0 war es so).


    Hochheb ! ;)


    Kann das jemand bestätigen oder war's schon immer so in 4.0 ?


    LG