MN7 auf Navigon 21xx_max und Fresh Maps sowie Fragenkatalog an Navigon auf CeBIT


  • Hi Kalli,


    das ist natürlich für die Leute etwas unbefriedigend, die bereits einen Y-Adapter im Auto verbaut haben, so wie ich. Wenn es da einen Adapter geben würde, z.B. von 4polig Klinke auf USB oder wie auch immer, dann wäre das gut. So wie es derzeit aussieht, kommt Stromversorgung und TMC aus dem USB-Anschluss, damit wären die "alten" Adapter nicht mehr verwendbar.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi Frank


    Das Antennenkabel läuft parallel zum kabel des Carchargers.
    ich denke, am Ende das Kabel abzugreifen, ist nicht allzu schwer.


    ich hatte auch mal vor Monaten im Bastelforum ein Bild vom carcharger 2100 reingestellt.


    Über Feinheiten ( Potenziale im KFZ) können wir uns auch gerne dort weiter unterhalten.


    Ich denke, diese message hier war angebracht und überlegt.


    @ robert, danke!

    ;) bab

  • ISt ja denn ne überlegung jetzt och bald mal ein neues Navi zu kaufen....


  • Vielleicht könnte man ja sein Ladekabel auch an GNS schicken, das die das da professionell anflanschen (so für ungeübte Bastler...) ?(

  • Wäre ja ggf. auch ne Gewährleistungsfrage im Fall der Fälle.


    Vielleicht stellt dann ja ein bastelfreudiger User ne detaillierte, bebilderte Anleitung zur Verfügung... ;D : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wäre ja ggf. auch ne Gewährleistungsfrage im Fall der Fälle.


    Ich würde das Originalkabel einfach zum Zigarettenanzünder bis zum miniUSB Stecker auftrennen, so dass die TMC-Leitung wie eine Wurfantenne lose ist.
    Dann in der Nähe des miniUSB das "Antennenkabel" abschneiden und dort eine 2,5 oder 3,5 mm Klinkenbuchse anlöten (je nach bereits vorhandenem Y-Adapter).
    Mobil kann man dort dann immer noch eine Wurfantenne mit 2,5 oder 3,5 mm Klinkenstecker reinstecken.


    Sascha

  • Ggf. versuche ich ersteinmal mein externes TMC Modul (an dem das Y-Kabel hängt) vom 3110 (was ja per mini usb zwischen Ladekabel und Gerät zwischenzuschalten wird) zwischen Ladekabel und 2110 max zu packen....


    Dürfte zwar wohl nicht funzen, aber probieren werde ich es :gap

  • Das 2110max wird für spätere Navi-Software von der Hardware wohl nicht mehr ausreichen oder?


    Denke um spätere SW auf dem Gerät zu betreiben brauch man das 8xxx oder was meint ihr ???

  • Keine Ahnung- Glaskugel ist zur Rep. :D


    Muss aber nicht- der Navigon Porsche 9611 war ja auch ziemlich teuer...

  • Zitat

    Original von Nero-one
    Das 2110max wird für spätere Navi-Software von der Hardware wohl nicht mehr ausreichen oder?


    Denke um spätere SW auf dem Gerät zu betreiben brauch man das 8xxx oder was meint ihr ???


    Nun ja ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit den 5100 zugelegt. Da dachte ich noch kauf dir ein Navigon Original dann kannst du die nachfolgende SW auch nutzen. Und nun habe ich mächtig mit Rosinen gehandelt. Sorry aber dabei könnte ich etwas Wut bekommen, denn sowas ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn Navigon dann noch ankündigt, das wahrscheinlich eine PDA-Version des MN7 geplant ist platzt mir der Kragen. Die sollen doch erstmal die Original Navigon User beachten und auch die eigenen Geräte mit der neuen SW versorgen.


    Huch ich schweife ab, also vertraue nicht darauf das irgendwann irgendwelche SW als Nachfolger des MN7 auf dem 21xx_max oder dem 81xx läuft. Wobei darüber nachzudenken eigentlich unsinnig ist, denn es gibt ja derzeit offiziell noch nicht einmal MN7 zu kaufen. Auch wenn es so suggeriert wird von Navigon, steht ja die endgültige Fassung von MN7 noch gar nicht fest.

    Einmal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Warum sollen 400MHz eigentlich nicht ausreichen? Auf die 3D-Darstellung kann ich gut und gerne verzichten. Einzig der Fahrspur-Assi-Pro + RV-Pro (wenn denn mal die Spuren von Navteq richtig hinterlegt sein werden) sind für mich ein Argument. Und für 2D-Darstellung + TTS + Lane-Assi-Pro reichen die 400MHz locker aus (immerhin hat der 8110 viel mehr Pixel anzusteuern als die 51xx). Und in die Jackentasche passt das Teil (8110) auch nicht mehr und den Akku werden schnelle CPU + GPU + 4,8-Zoll-Screen + BT noch schneller leersaugen als beim 7110. Nee - eine abgespeckte Version vom MN 7 + Mapfresh reichen mir völlig aus.


    Frank

  • Es geht ja nicht bloß um die 30% höhere Taktfrequenz, sondern vielmehr um den 100% größeren Arbeitsspeicher des 8110 im Vergleich zu den anderen Geräten...

    Einmal editiert, zuletzt von EmporioOptimus ()

  • Zitat

    Original von Frank Drebin
    . Nee - eine abgespeckte Version vom MN 7 + Mapfresh reichen mir völlig aus.


    Frank


    Die es aber laut Aussgen von Navigon auf der CeBIT nicht geben wird zumindest für den 21x0 und dem 51x0 nicht. Aber Sonntag werde ich da mal genauer nachfragen. Es kann ja nun nicht sein das die den 21x0 und auch den 51x0 in der Presse hochjubeln, zig tausende kaufen sich die Geräte und 3 Monate später steht Navigon da mit einer langen Nase und berichtet -- tja Leute Pech gehabt entweder neue Hardware oder alte Software -- nein das kann und wird keinem gefallen

  • Zitat

    Original von dei71


    Die es aber laut Aussgen von Navigon auf der CeBIT nicht geben wird zumindest für den 21x0 und dem 51x0 nicht. Aber Sonntag werde ich da mal genauer nachfragen. Es kann ja nun nicht sein das die den 21x0 und auch den 51x0 in der Presse hochjubeln, zig tausende kaufen sich die Geräte und 3 Monate später steht Navigon da mit einer langen Nase und berichtet -- tja Leute Pech gehabt entweder neue Hardware oder alte Software -- nein das kann und wird keinem gefallen


    Das 31xx hat Navigon ja auch nach nem 1/2 Jahr aus dem Sortiment geschmissen...


    Sind aber letztens noch mit ner Testplatzierung hausieren gegangen... : drink