Glopus-Karten und GoogleMV2 -- Alternativen?

  • Hallo.
    Ich packe meine Frage nochmal in einen neuen Thread. Im geotools-Thread ist diese Frage unerwünscht. Also auf ein neues:


    Es geht nochmal um das russische Programm GoogleMV2 und den download von Kacheln via GoogleEarth. Ich hatte versucht, ein ca. 20x20 km großes Gebiet herunterzuladen. Dabei war ich gar nicht an der Hybrid-Darstellung interessiert, sondern lediglich an den Karten. GoogleMV2 selbst sperrt irgendwann und sagt, dass die IP-Blockade nur in der Vollversion zu haben ist. Dann weiß man aber trotzdem noch nicht, ob nicht GoogleEarth auch wieder irgendwann blockt...
    Ab wann beginnt denn nun der Massendownload? Wenn ich 3 Stunden lang mit dem ganz normalen GoogleEarth in kleiner Entfernung über verschiedene Gebiete gesurft bin, habe ich doch quasi auch einen Massendownload hingelegt, oder nicht?
    Gilt das eigentlich auch für die kostenpflichtige Pro Version von GoogleEarth oder ist es dann offiziell erlaubt?


    Wie sieht's mit Alternativen zu GE aus - so z.B. den expedia-Maps? Oder welche Quelle gibt es sonst für einen Download der Karten längs einer Route? Meines Wissens setzt der Cachewolf auch diverse kostenlose Quellen ein, wenn man ein Zielgebiet als bereits kalibrierte (!) Karte herunterladen möchte. Wie genau geht ihr da vor?

  • Hallo,


    meines Wissens verwenden die Meisten als kostenlose Quelle GoogleMaps siehe entsprechenden Thread. Auch gibt es ein paar Insellösungen für GoYellow und ähnliche. Allerdings bin ich der Meinung das diese Karten ob Google Erth, Maps GoYellow... nur bedingt geeignet sind. Für nutzer von Straßen und sehr gutr ausgebaute Wege mögen diese Quellen noch in ordnung sein aber sobald man sich etwas von jenigen entfernt wird man feststellen das viele Wege nicht eingezeichnet bzw. nicht mehr existieren. Für Unternehmungen mit diesen Karten nur intressant wenn man externe Quellen für Routen nimmt zum selber Planen nicht geeignet!


    Meiner Meinung sind einzig die Topograpfischen Karten wirklich intressant. Mittlerweile gibt im Netz Quellen für fast jedes europäische Land mit diesen Karten allerdings ist eine Aufbereitung diese Karten sehr zeitaufwendig und das Nutzungsrecht widerspricht (wie auch bei Google und konsorten) dagegen. Es gibt nur ein paar Länder (wie USA) dort sind auch Top-Karten frei nutzbar und werden umfassend als geotiff-Karten angeboten.


    Als Notlösung für einzelne Gebiete mögen Google.. und co gehen aber meisten hat man doch sein Hauptgebiet und da bin ich der Meinung man sollte sich doch ein gekaufte Topokarte sich gönnen - was auch in der nachfolgenden Zeitaufwand für Karten sehr deutlich bemerkbar macht.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Nein, bei den Topokarten (nicht die Viewersoftware) der rechtmäßig erworbenen CD's gibt es natürlich das gesetzliche Nutzungsrecht. D.h. als Bild-/Kartenwerk darfst du das im Privaten frei nutzen, vierteilen, sonstwie zerstückeln, Farben frisieren, kopieren, über's Bett hängen, aufm Navi ansehen ... wie du willst. Nicht erlaubt ist nur die Weiterverbreitung. Das ist Urheberrrecht bzw. die Ausnahmeregelung für Privatnutzung.


    Bei Google ist die Lage etwas anders, weil es als "Dienst" angeboten wird. Der Dienst kann natürlich soweit missbraucht werden, dass wenn jeder tonnenweise Material läd, die Server zusammenbrechen. Von daher kann ich die Sperre bei Google gut nachvollziehen. Und wenn die Russen gar noch Geld für solche Programme nehmen, die den Dienst missbrauchen ... Vielleicht war dieses Programm gar der Grund für die Download-Beschränkung bei Google. Eine weitere Diskussion darüber und wie man die Limitierung umgehen kann ist sicherlich nicht gut für die Google-Nutzer allgemein. Womöglich kann man dann später nichtmal mit mit Google Earth beliebig lange umhersurfen. Wie soll Google denn noch die Massendownloader von den regulären Nutzern unterscheiden können?


    Wenn es um freie Karten geht, schau dir mal www.openstreetmap.org an. Die ist wirklich frei. Mittlerweile werden da sogar Wald- und Fusswege kartographiert, die nichmal in der offizellen Topo-karte des Landesamtes verzeichnet sind. Ok, dauert noch ne Weile bis diese Karte komplett ist.

  • Zitat

    Ab wann beginnt denn nun der Massendownload? Wenn ich 3 Stunden lang mit dem ganz normalen GoogleEarth in kleiner Entfernung über verschiedene Gebiete gesurft bin, habe ich doch quasi auch einen Massendownload hingelegt, oder nicht?
    Gilt das eigentlich auch für die kostenpflichtige Pro Version von GoogleEarth oder ist es dann offiziell erlaubt?


    Meiner Erfahrung nach hat überhaupt nichts mit der Menge zu tun, die du downloadest. Wenn du mit GoogeMV das gleiche machst, was du mit GoogleMaps stundenlang machen kannst, bist du trotzdem in spätestens 5min gesperrt. Das liegt also allein an GMV (vermutlich aggressives Multithreading), daß Google einen automatisierten Download unterstellt.


    Den "Umgehungsmechanismus" in der neuen GMV Version hab ich nicht voll verstanden (ist leider meist alles in Russisch), aber es scheint sich interessanterweise um einen in Google eingebauten Mechanismus zu handeln: wie bei den üblichen Spamverhinderern liest man von einem Bild einen Text ab und muß den dann eingeben. So stellt Google sicher, daß da eine reale Person am Bildschirm sitzt. Vermutlich wird dann ein Cookie gesetzt oder gelöscht und dann kann man für eine halbe Stunde weitermachen.


    Die kostenpflichtige Pro Version von GoogleEarth kenne ich nicht, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob das da ähnlich ist.