Kartenupdate 2007/Q2 verfügbar

  • Hallo,eine Frage:


    Hat schon jemand das Falk Kartenupdate auf dem MD 96080 (PNA 470T) mit GoPal PE 2.3A-4332 probiert?


    Nur zum Ausprobieren finde ich 100 EUR etwas zu viel, da man Software ja nicht zurückgeben kann.

    mfg
    croconut


    Früher war alles besser! - Nur eins war schlechter: Die Moral war besser. ;)
    Unbekannt



  • 8.10.2007
    das wäre sehr schön....


    muss ich mich nochmal umschauen....

  • Hallo,


    was ist eigentlich nun hiermit von Medion:


    Artikel: 40024118
    Bezeichnung: Medion GoPal 2.x Kartenupdate D/A/CH Stand Quartal 02/07.


    Kann man das bedenkenlos installieren auf einem
    PNA470T mit GoPal Navigator PE, Version 2.0-4106 Q206 und Tomate Skin 2.5? ?(


    Ich fahre so etwas von selten ins Ausland, so dass mir die aktuelleren Karten D/A/CH ja erst mal reichen würden.


    Medion hat mir gerade am Telefon erklärt, dass es besser sei und auch preiswerter, die Vollversion von GoPal PE 3.0 zu kaufen für 129 EUR, weil da auch das aktuellere Kartenmaterial dabei sei für ganz Europa, allerdings alles Q406.
    Unfug für mein Verständnis. Kauft man ja wieder alte Karten.
    Und den Poi-Warner, inkl. Radarwarner, würde man ja auch neu benötigen würde, oder? ?(


    Angeblich wird bei Medion an einer Version GoPal 4 (als Vollversion für den Vertrieb) gearbeitet, in der dann auch wieder aktuellere Karten inklusiv sein sollen.
    Na ja, haben wir ja gesehen, wie lange das mit der Version 3 gedauert hatte.


    Gruß, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()

  • Zitat

    Original von BigWoelfi
    Artikel: 40024118
    Bezeichnung: Medion GoPal 2.x Kartenupdate D/A/CH Stand Quartal 02/07.


    Kann man das bedenkenlos installieren auf einem
    PNA470T mit GoPal Navigator PE, Version 2.0-4106 Q206 und Tomate Skin 2.5? ?(


    Warum nicht? Das Angebot, generell für die V2.x, scheint ziemlich neu zu sein, ich hatte es bisher noch nicht gesehen gehabt. Aber 60 Tacken nur für D-A-CH ist schon recht grenzwertig. Für ~ 20 mehr gibt's die V4 mit WEU in der Bucht zu schießen.


    Und warum sollte der PW (also das Programm) nicht mehr laufen? An GoPal selber ändert sich doch nix.

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Warum nicht? Das Angebot, generell für die V2.x, scheint ziemlich neu zu sein, ich hatte es bisher noch nicht gesehen gehabt. Aber 60 Tacken nur für D-A-CH ist schon recht grenzwertig.


    Interessant wird die Preisgestaltung, wenn man sich mal die Updates zu GoPal 1.x ansieht... DACH für 59 EUR, Frankreich für 59 EUR, Großbritannien für 59 EUR... oder All-EU für 69 EUR... ?(


    Und bei GoPal 2.x sieht es nicht viel anders aus: DACH für 59 EURonen, Frankreich auch 59 EURonen... nur daß es hier noch (?) kein All-EU gibt.


    Interessant finde ich auch die Wahl des NavTeq-Revisionsdatums:
    GoPal 1.x wird auf den Stand von GoPal 3.x gebracht
    GoPal 2.x auf den von GoPal 4.x


    In beiden Fällen dürfte während der Arbeiten an den Updates schon aktuelleres Material zur Verfügung gestanden haben und sei es ein Quartal, insbesondere, da Medion da nicht großartig nacharbeitet.


    Die Updates werden vielmehr künstlich alt gehalten, um die aktuell im Verkauf befindlichen Navis nicht zu gefährden: Den aktuellen Kartenstand kriegt man nur mit dem aktuellen GoPal oder einer richtig alten Version, die funktional veraltet ist.
    Das deckt sich ja auch mit der Aussage des PNAV-Medion-Informanten...

  • Zitat

    Original von Ralf25
    [quote]Original von BigWoelfi
    Aber 60 Tacken nur für D-A-CH ist schon recht grenzwertig. Für ~ 20 mehr gibt's die V4 mit WEU in der Bucht zu schießen.


    Auf die Gefahr, mich lächerlich zu machen: Was ist denn mit der "Bucht" gemeint eigentlich ?(


    Sollte es eBay sein, dann finde ich da nix in V4 für 20 EUR oder in der Nähe von 20 EUR, sondern das hier.
    Und da geht es bei 50 EUR los auf 2GB-Karte. Sicher, immer noch besser, als nur D/A/CH für 59 EUR. Und wer garantiert, dass da dann drauf ist, was man erwartet, weil ja Umtausch/Rückgabe ausdrücklich ausgeschlossen wird?


    Es gibt noch mehr Angebote, wenn man weniger Text eingibt, die allesamt aber nicht besser aussehen, wenn man bedenkt, wie hoch die Auktionen schon bei den anderen Angeboten stehen und wie lange die Auktionen noch laufen sollen.
    Übrigens: Funktioniert die V4 eigentlich auf dem PNA470T ?(
    Und braucht man dann den Poi-Warner neu ?(


    Gruß, Wolfgang


  • Ja, funzt auch mit dem 470er (würde auch im V4-Board stehen!). Und ja, da braucht's zum PW dann ein Update. Dafür kann er dann auch POIs in der 3D-Sicht anzeigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigWoelfi
    Auf die Gefahr, mich lächerlich zu machen: Was ist denn mit der "Bucht" gemeint eigentlich? Sollte es eBay sein,..


    genau die bucht ist gemeint.




    Zitat

    Und da geht es bei 50 EUR los auf 2GB-Karte. Sicher, immer noch besser, als nur D/A/CH für 59 EUR. Und wer garantiert, dass da dann drauf ist, was man erwartet, weil ja Umtausch/Rückgabe ausdrücklich ausgeschlossen wird?


    achte auf originaldatenträger die rund sind! :D



    Zitat

    Übrigens: Funktioniert die V4 eigentlich auf dem PNA470T ?(
    Und braucht man dann den Poi-Warner neu ?(


    Gruß, Wolfgang


    ja, klappt, siehe mein profil.



    mfg rohoel.

  • Hallo zusammen


    ich habe eben diesen interessanten Thread gefunden, mich gleich angemeldet da ich Fragen dazu habe.


    Ich besitze das MD 96080, das ist doch identisch mit dem PNA 470?
    Kann mir jemand genau sagen welche Software ich in der "Bucht" ;) schiessen muss um auf dem aktuellen Stand zu sein. Link ware toll. Danke


    Gruss
    MSN

  • Hallo MSN,
    herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Original von MSN
    Ich besitze das MD 96080, das ist doch identisch mit dem PNA 470?


    MD 9xxxxx ist die Bezeichnung eines Bundles, das sich aus einzelnen Komponenten zusammensetzt:


    - Hardware, in deinem Fall PNA 470 (identisch mit P4410)
    - Software, in deinem Fall GoPal 2.0,
    - Zubehör, in deinem Fall Scheibenhalterung, Ladegeräte (220V + 12 V), Tasche, Fahrradhalterung usw.


    Gibt es bei einem anderen Anbieter (deines kommt von Aldi) ein anderes Zubehärteil bei ansonsten gleichem Umfang, ändert sich die MD-Nummer.


    Zitat

    Original von MSN
    Kann mir jemand genau sagen welche Software ich in der "Bucht" ;) schiessen muss um auf dem aktuellen Stand zu sein.


    GoPal 4.0. Aber darauf achten, daß du die originalen Datentröger (DVD) bekommst, sonst hast du eine Raubkopie ersteigert und damit keine Lizenz.


    Zitat

    Original von MSN
    Link ware toll.


    'tschuldigung, meine Silbertabletts sind mir ausgegangen. Suchen musst du schon selbst. ;)


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • @ bonnie,


    somit bin ich dank deiner Hilfe ein Stueck weiter :)


    Gesucht hatte ich schon vor meinem Beitrag, war mir halt unsicher.
    Original CD ist klar. Gesehen hatte ich Angebote mit einer und mit drei CD's, darum meine Frage nach dem link. Reicht eine oder braucht man drei CDs? Also GoPal PE 4.0 (was ist mit TMC?)


    Gruss
    MSN

  • Zitat

    Original von MSN
    Gesehen hatte ich Angebote mit einer und mit drei CD's, darum meine Frage nach dem link. Reicht eine oder braucht man drei CDs? Also GoPal PE 4.0 (was ist mit TMC?)


    1. der Inhalt auch von 2 CDs und 1 DVD passen zusammen auf 1 DVD. Wichtig aber trotzdem auf die Anzahl der Länder achten, die beiliegen.


    2. was soll mit TMC sein? ?( Das ist immer dabei! Willst Du auch TMCpro, mußt Du darauf achten! ;D


    Und beachte mal auch meine Links mir zu Füßen!

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Und beachte mal auch meine Links mir zu Füßen!


    Wirst nicht glauben was ich hier in den letzten Tagen so alles gelesen habe.
    Problem ist immer, lesen... ah ein link...klick usw. und am Schluss nach Stunden ist man wo anders. Mit dem Wiki ist mir neu, werde ich mir als naechstes reinziehen.


    Ich habe mir damals das Navi gekauft, fertig los. Nun wollte ich neues Kartenmaterial gibt es nicht von Medion (nur D-A-CH)
    Dann dieses tolle Forum gefunden :) und erfahren ueber "Umwege" ist es moeglich die vorhandene Hardware auf den aktuellsten Softwarestand zu bringen.


    Zitat

    Original von Ralf25
    1. der Inhalt auch von 2 CDs und 1 DVD passen zusammen auf 1 DVD. Wichtig aber trotzdem auf die Anzahl der Länder achten, die beiliegen.


    Verstehe nicht was du damit meinst.
    Das die Datenmenge auf eine DVD passt, ok. Angeboten wird:MAP DVD, SUPPORT CD, NAVIGATOR. Die 3 benoetige ich doch? TMCpro habe ich jetzt, wird auch weiterhin benoetigt.


    Jetzt lese ich mal das Wiki, danke fuer die Hilfe


    Schoenen Sonntag
    MSN

  • Zitat

    Original von MSN
    Mit dem Wiki ist mir neu, werde ich mir als naechstes reinziehen.


    Hauptsächlich das Wiki war gemeint, weil da alles komplett thematisch zusammensteht (auch zu TMCpro).


    Zitat


    Verstehe nicht was du damit meinst.
    Das die Datenmenge auf eine DVD passt, ok. Angeboten wird:MAP DVD, SUPPORT CD, NAVIGATOR. Die 3 benoetige ich doch? TMCpro habe ich jetzt, wird auch weiterhin benoetigt.


    Die Datenmenge insgesamt, auch inkl. TVG - Telefonbuch, umfaßt etwa 2,5GB. Je nach Bundle ist es aber üblich, die einzelnen Pakete (D-A-CH, Europa, Westeuropa, etc.) auf untersch Datenträger zu verteilen, um sie besser kombinieren zu können. Aber auch bei nur einer DVD ist alles dabei, man muß nur auf die Beschreibung achten!


    Und dann achte auch bei einer neuen GoPal-Version explizit auf TMCpro, weil das in der Software steckt und nicht 'mitgenommen' werden kann von einer Vorversion!

  • Hallo,


    was ist mit diesem Angebot zum Beispiel?
    Kompatibel mit PNA470?
    Ist das Originalsoftware?
    Ich meine, sieht die im Original auch tatsächlich so aus?


    Gruß, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()