Kartenupdate 2008 (notebooksbilliger.de)

  • Danke chris200k


    für diese klärenden Worte - das macht Sinn und ich werde es auch so machen - falls der Download einmal hoffentlich bis zum Ende durchlaufen wird.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • ich habe vor einer woche auch eine mail mit der ankündigung des kartenupdate 2008 (Bonusmap) erhalten. - aber nichts funktioniert.


    ich habe den alten assi runtergeschmissen und den aus dem mitgelieferten link drauf.


    nachdem ich die software von der cd (3.1) importiert habe, zeigt er mir auch nach der inhaltsaktualisierung nichts an :(


    eine registrierung im shop ist auch nicht möglich- ich konnte mich zwar anmelden, aber das nächste fenster wurde gar nicht geöffnet.


    nächstes problem: er denkt, dass ich pe 3.0 hätte und bietet mir nur datenmaterial für 3.0 aber NICHT für 3.1 an, dabei ist auf meiner cd und auf dem navy schon immer 3.1


    ich bin relativ ratlos - wer kann helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von sylpe ()

  • Hi sylpe,


    Zitat

    nachdem ich die software von der cd (3.1) importiert habe, zeigt er mir auch nach der inhaltsaktualisierung nichts an :(


    Das PE3.1 kommt doch von MEDION und nicht von der CD ???


    Zitat

    eine registrierung im shop ist auch nicht möglich- ich konnte mich zwar anmelden, aber das nächste fenster wurde gar nicht geöffnet.


    Ich habe mir folgendes durch tagelanges querlesen hier erarbeitet:


    4410 an den PC anstecken, Active Sync öffnet sich, KEINE Partnerschaft eingehen, ActSync sollte "Verbunden" anzeigen - wenn du auf DURCHSUCHEN clickst, siehst Du das Datei-System im 4410.


    Den Assistant öffnen.
    Links SHOP anclicken
    Rechst "Support" selektieren und da kannst Du ein pdf "Wie aktiviere und installiere ich die Bonusmap" anschauen/herunterladen und drucken.
    Was man darin verschweigt: Der Bonusmap-Code ist die 25-stellige Zahl in der eMail, aber eingeben muss man einen Bindestrich nach jeder 5er Gruppe!


    Wenn das hoffentlich geklappt hat, kannst Du die Karten herunterladen.
    Rechts den Reiter KARTEN anclicken
    Hinunterscrollen bis zum Karten Update 4Q/2007, da findest du ein blaues Icon, das "download" heißt.
    Dieses anclicken und es werden dir die Sprachdateien und die Karten (West und Ost) angeboten.
    Nicht alles auf einmal anclicken!
    Sprachdateien selektieren und der Download beginnt - click links auf "Downloadstatus" und Du siehst rechts einen Fortschrittsbalken laufen.


    Hoffentlich geht es bei Dir schnell. Ich schaffe trotz ultraschnellem ADSL nur eine hochgerechnete Downloadzeit von 25 Stunden für die EU West Karten - allerdings bricht er nach 40 Min bis 2 Stunden von selbst ab...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Zitat

    Original von aries13


    Das PE3.1 kommt doch von MEDION und nicht von der CD ???


    Nein, PE 3.1 gab es auch schon lange vor der Update-Orgie. Z.B. im Telekom-Shop als Update für TMCpro für wenige Euro.

  • hallo aries13,


    vielen dank für den schnellen rat.


    ich komme jetzt auch schon weiter, doch jetzt taucht ein neues problem auf: der assistent (shop) bietet mir nur kartenmaterial für die version pe 3.0 an, obwohl ich pe 3.1 habe.


    hast du auch dafür einen rat, wie ich von meiner tatsächlichen version überzeugen kann?


    viele grüße sylpe

  • Zitat

    Original von rohoel


    ja klar kommt das von medion. das wurde schon auf medion-navis verkauft, bevor es den 3.0-nutzern zum update angeboten wurde.


    Also wenn Du jetzt anfängst, Korinthen zu kacken:


    Von Medion kommt das so oder so nicht:
    Die Software stammt von 3Soft/Elektrobit.
    Die DVDs hat bestimmt CinRaM oder arvato "gepresst" und nicht Medion.
    Die Karten stammen von NavTeq und werden mittels 3Soft/Elektrobit-Tool in ein Format umgewandelt, das mit 3Soft/Elektrobit Street Director gelesen werden kann...
    Der "Medion"-Webshop wird von PNAV gehostet.


    Also von Medion selber kommt da herzlich wenig :)

  • Zitat

    Original von sylpe
    ich komme jetzt auch schon weiter, doch jetzt taucht ein neues problem auf: der assistent (shop) bietet mir nur kartenmaterial für die version pe 3.0 an, obwohl ich pe 3.1 habe.


    Das ist egal.

  • [B]Hallo Forum,[/B]
    Mir geht es wie vielen hier im Forum und auch sonst noch wo. Habe auch ein Karten Update von Notebooks-billiger mit dem nur ganz wenige PC Experten zurecht kommen, vielleicht noch einige die Glück haben. Habe vorher mehrere Stunden hier im Forum gelesen , damit ich nicht ganz dumm an die Sache rangehe.
    Bin nun seit gestern früh bis weit nach Mitternacht und seit heute Früh 06 00 Uhr bis jetzt
    ununterbrochen am PC, am arbeiten, und weis noch nicht ob ich überhaupt einen Erfolg haben werde. Also da hat sich Medion schon was ausgedacht, das Download dauerte von in der Früh bis spät in die Nacht, immer wieder Fehler beim Abschließen der Installation des Datenpaket
    Manchmal war man nah dran, 94 % geladen, plötzlich wieder die selbe Meldung. Am schlimmsten bei dem Container West-Europa mit mehr als 1 GB Daten, zum gegesatz von rohoel seiner Anleitung wo man einzelne Länder laden konnte. Früh um o5oo gelang es dann, es war alles geladen, die Problemme wurden aber nicht weniger.
    1. Ein Gerätecode habe ich keinen angezeigt bekommen ?
    2. Dann habe ich an gefangen zu Synchronisieren, Länder einzeln, das ging sehr langsam, so probierte ich es mit dem Cardreader, wie es auch für große Dateien empfohlen wurde. Das ging aber so schnell, meiner Meinung nach zu schnell, den man sah nicht wirklich das es auch Synchronisierte, so mache ich jetzt wieder über Active Sync weiter.
    3. Ich kann jetzt nur nicht erkennen was ist Synchronisiert und was nicht, kann man das irgentwo sehen wenn man meint fertig zu sein ?
    4. Ja und wenn das vielleicht mal fertig ist wird der Aktivierungscode verlangt, nur wo soll ich den hernehmen? Oder heißt der vielleicht anders, ( Bestätigungscode ) ?


    Bitte um Hilfe und wäre sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen Roland

  • ok - soweit klappt es :) danke!


    doch: der download startet nicht :(


    wenn das so weiter geht aktiviere ich meine papier-landkarten...


    gibt es beim download auch einen TRICK? Ich bin über jeden Tipp dankbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von sylpe ()

  • Hi sylpe,


    die Landkarten brauchst sowieso denn blind darf man einem Navi eh nicht glauben.


    Ich glaub, das Download versuche ich erst wieder nach dem 7. Jänner - bis dann werden wahrscheinlich alle Urlauber sich wie wild draufstürzen und die Leitung verstopfen.


    Ich frage mich auch schon, ob es nicht sinnvoler wäre, die mir noch verbleibende Lebenszeit besser zu nützen als hier tage/wochenlang querzulesen.


    Könnte MEDION noch eine Chance geben und ein 4435 um 180 EUR abkaufen, dessen Standard-Funktionen kann man 1:1 verwenden. Mein Freund hat das 4420, fährt in ganz EU herum und ist sehr zufrieden damit. Und 180 EUR sind lächerlich gering im Vergleich zu dem Zeitaufwand, den ich hier nur mit Lesen, ausdrucken und studieren seit Tagen verbringe - kann schon morgen tot sein - und mit was hab ich die Rest-Zeit davor verplempert?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hallo Gerhard,


    du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich frage mich schon, wie dämlich müssen wir alle sein, soviel Zeit in einen solchen Schrott zu investieren. Bei den bonus-besitzern noch in Spuren zu verstehen (wobei hier auch einige sein werden, deren Stundensätze dreistellig angesetzt werden), bei den Kaufwilligen dagegen bleibt nur Mitleid (und letztlich die automatische Migrierung nach höherer Version, woher auch immer) und hoffentlich eine nachhaltige Imageschädigung des Verursachers, ist er nun Medion oder elektrobit oder wer auch immer....

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • so, ich hab das nun getestet - DRM-freie Karten vom Bonusmap-Update auf zwei P4410 installiert und - funktioniert, zumindest auf den ersten Blick.
    Auf meinem Navi waren ja die DRM-geschützten Karten installiert, die hab ich dann einfach gelöscht und die Karten vom anderen Navi rüberkopiert. Bis dato konnten keine Anomalien festgestellt werden ;) Verschiedene Karten angeklickt, Routen berechnet, alles normal wie immer.


    In der pathfinder.reg und in der Registry von Windows CE gibt es zwar ein paar Einträge, was auf das alte DRM-geschützte Material verweist, ist aber anscheinend bedeutungslos, wenn DRM-freie Karten verwendet werden.
    Die Einträge hatte ich zwar aus der pathfinder.reg rausgenommen, waren aber nach einem Softreset wieder drinnen - werden wahrscheinlich aus der Registry von Windows wieder übernommen und müsste man dort vermutlich auch rauslöschen. Hab ich aber bisher nicht gemacht da es auch nicht weiter störte und alles soweit funzt, wie ich das auf die schnelle sehen konnte.
    Auf dem anderen Navi, was bisher noch nicht von DRM-Material verseucht war gibt es diese Verweise so nicht, dort gibt es nur einen Verweis auf das DRM-freie Q4/2006-MAterial (in pathfinder.reg und Registry).


    Wenn man es ganz clean haben will muss man das Navi wahrscheinlich neu aufsetzen und gleich die neuen Karten mit auf die Installations-SD-Card kopieren. Das zu testen fehlte mir aber bisher die Zeit, wird vermutlich erst im neuen Jahr was - oder jemand anders testet das.


    Spacerat, wenn du mir noch auf die schnelle verrätst wie ich die Prüfsummen ermitteln kann, kann ich das noch machen, bin jetzt zu faul dafür zu googlen.
    Brauchts bestimmt irgendein Tool dafür, bitte Link dazu ;)