Kartenupdate 2008 (notebooksbilliger.de)

  • Zitat

    Original von chris2000k
    kann mal einer von einer Datei die er downgeloaded hat eine Prüsumme mit MD5 erstellen?


    Klar, wofür gibt es HashTab? :)


    GermanyWest.psf:


    CRC32: 07147517
    MD5: 8A1C002EB177275C39A1CE81B4A69251
    SHA-1: 0135D3B514458B979C81B5E1111F4217B909130E


    Zitat

    Original von chris2000k
    Würde mich mal interessieren, ob die Dateien identisch sind.


    Und ich ahne, wieso :gap

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • Datei ist mit meiner identisch! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von chris2000k ()

  • Hallo Forum,


    bin jetzt ein Jahr lang in Ruhe und Frieden mit meinem Navi (P4410/ PoiWarner/Sokob. Vario 2) gefahren. Nur ab und zu den PW aktualisiert..., das war's. Meine "Navi-Welt" war in Ordnung!!!
    Nun, im Zuge des Kartenupdates (notebooksbilliger.de), bricht wieder der Wahnsinn los.
    Stundenlanges Lesen, Grübeln (was meint er/sie jetzt damit?), Probieren, Verwerfen..., wieder von vorn'.
    Schritte hinsichtlich der Einrichtung und Aktualisierung des Navis auf die persönlichen Bedürfnisse, die letztes Jahr noch geläufig waren, müssen teilweise wieder neu erarbeitet werden.


    Wenn ich daran denke, dass ich mir bei dieser Gelegenheit gleich noch den Vario 3.1 (3.1a?) installieren möchte, wird mir schon ganz übel. OK...nun zu meinem Problem.
    Habe es nach einigem ('zig Stunden) Hin und Her geschafft das neue Kartenmaterial 'runterzuladen. Beim Niederland-Update hat es einen "Error" gegeben. Beim erneuten Download hat's dann zwar geklappt, aber im Download-Status stand dann nicht mehr (wie bei anderen Karten während des Ladens) Niederlande-Update.


    In der Kartenansicht (vorm Synchronisieren) werden nun die Niederlande
    weiß dargestellt, was ja darauf schließen läßt, dass hier der Download nicht funktioniert hat.
    Ein zweiter Versuch hat auch nichts gebracht...und ja, der Download wurde dann, wie auch alle anderen, mit einem "Fertig" quittiert.


    Hat jemand von Euch ähnliches festgestellt, einen Tipp, eine Lösung??


    Habe dann übrigens nochmal komplett von vorn' (mit Bestätigungscode) versucht das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Der Code wird nicht mehr akzeptiert. (Auch im Fünfer-Block nicht).


    Habe jetzt erstmal alles synchronisiert: Niederlande fehlt!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von pd190 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pd190,


    Zitat

    Original von pd190
    Habe dann übrigens nochmal komplett von vorn' (mit Bestätigungscode) versucht das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Der Code wird nicht mehr akzeptiert. (Auch im Fünfer-Block nicht).


    Wenn du den Bestätigungscode einmal eingegeben hast und dein Kartenupdate freigeschaltet ist, dann findest du deine Karten zum Download im Shop unter ->Karten. Hier kannst du versuchen Niederlande noch einmal neu zu laden. Wenn alles nicht geht und du die Karte unbedingt brauchst, dann kannst du die bereits geladenen Karten auf deinem PC sichern. Und zwar den Ordner Library unter:
    Win XP:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzer]\Anwendungsdaten\GoPal Assistant


    Win Vista:
    C:\Benutzer\[Ihr Benutzer]\AppData\Roaming\GoPal Assistant


    Diesen Ordner einmal sichern und bei Bedarf wiederherstellen. Der Ordner AppData bzw. Anwendungsdaten sind versteckte Ordner, desh. musst du viell. die Anzeige im Menü Ordneroptionen aktivieren.
    Wenn du den Ordner Library gesichert hast, dann muss die Datei content.db in diesem Ordner gelöscht werden (das löscht den gesamten Inhalt der Bibliothek). Danach meldest du dich wieder im Assistant mit deinen alten Daten an und kannst die Niederlande runter laden. Die findest du dann wieder in der Library, kopierst dir die psf-Datei aus dem Ordner MapRegions und speicherst sie auf dem PC ab.
    Anschließend den Ordner Library wieder mit dem Originalordner Library, den du gespeichert hast, wieder austauschen und du hast die Ursprungssituation wieder. Nur kannst du leider die psf-Datei der Niederlande nicht mit dem GoPal Assistant verwenden, sondern musst Sie direkt ins Navi kopieren. Die radikale Lösung ist die content.db zu löschen und alle Länder neu zu laden. Dabei immer nur max. 3 Länder anklicken. Am besten du lädst nur ein Land nach dem anderen. So behindern sich die Downloads nicht.


    Gruß,
    Monika

  • Hallo Monika,


    vielen Dank erstmal für Deine Tipps.
    Mir wird beim Lesen zwar etwas schwindelig ;D, aber ich werde mich durchbeißen.
    Das mit dem Neuladen, eventl. aller Daten, stellt mir die Nackenhaare hoch.
    Ich habe gestern den ganzen Tag, ab 12:00 Uhr mittags, bis nachts um kurz vor o1:00 Uhr die Daten geladen.


    Das liegt natürlich an unserer tollen Versorgung hier auf dem Lande durch die Telekom. Wir haben hier nicht mal eine 500er DSL!!!!!
    Und schon deshalb habe ich natürlich alle Karten einzeln geladen.


    Die Fehlermeldung beim Download der Niederlande lautet übrigens: <!Error: You have an error in your SQL; check th.......( falls es interessiert)


    Eine Frage habe ich aber doch noch: Mir wird angezeigt dass
    ich die Daten nur bis zum 19.12., also bis heute 'runterladen kann (Löschung der content.db und neu laden ??? (Würde ich ja nicht mehr schaffen!!!)


    Nochmals vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von pd190 ()

  • Zitat

    Original von Monika
    Hallo pd190,



    dann muss die Datei content.db in diesem Ordner gelöscht werden (das löscht den gesamten Inhalt der Bibliothek).
    Gruß,
    Monika


    Ist denn das nicht schon die Radikal-Lösung??? (Alles weg??)

  • Zitat

    Original von pd190
    Eine Frage habe ich aber doch noch: Mir wird angezeigt dass
    ich die Daten nur bis zum 19.12., also bis heute 'runterladen kann (Löschung der content.db und neu laden ??? (Würde ich ja nicht mehr schaffen!!!)


    Und wie lautet die Jahreszahl? ?( :D : drink

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Und wie lautet die Jahreszahl? ?( :D : drink


    Hallo Ralf,


    das kommt dabei 'raus, wenn man stunden-(nächte) lang vorm Rechner sitzt!!! ?(


    1:0 für Dich und danke für den Hinweis


    *Duckundwech*

  • Hätte Medion den aktuellen Tag minus 1 plus 1 Jahr genommen, wäre das sicher schneller aufgefallen! :D EDIT: Warst ja nicht der Einzige! ;)

  • sehe ich das richtig dass die Karten aus dem Bonusmap-Update nun endlich DRM-frei sind ?

  • Zitat

    Original von Cocoloco
    sehe ich das richtig dass die Karten aus dem Bonusmap-Update nun endlich DRM-frei sind ?


    Wie kommst Du darauf?
    Seit wann?

  • nun ja, ich ziehe gerade die Karten des Bonusmap-Updates über den Gopal-Assi runter. Als weitere Schritte nach dem Download steht dann da im Gopal-Assi (sinngemäss verkürzt):


    - markieren Sie nach dem Download auf der Übersichtskarte die einzelnen
    Kartenbereiche, schalten Sie ihr Gerät an und klicken Sie auf Synchronisieren.


    - nach der Synchronisation des Geräts starten Sie das Gerät neu mit einem
    Softreset . Nach dem Neustart stehen Ihnen die neuen Karten zu Verfügung.


    - es folgt noch das Blabla das man vorher die neuen Spracherkennungspakete
    installieren muss.


    Das wars. Kein Wort über ellenlange Aktivierungs-, Registrierungs- und Gerätecode-Orgien.
    Daraus schliesse ich, entweder wird was bewusst verharmlost, oder es gibt diese Freischaltprozedur nicht mehr.


    Ich mache das für einen Kunden von mir, das Navi (P4410) bekomme ich wahrscheinlich erst am Sonntag , dann weiss ich mehr. Gopal 3.1 hatte ich auf dem Gerät schon in weiser Voraussicht installiert, so dass diese Update-Schritt (von 3.0 auf 3.1) mir erspart bleibt.

  • Zitat

    Original von Cocoloco
    nun ja, ich ziehe gerade die Karten des Bonusmap-Updates über den Gopal-Assi runter.


    Ich auch, denn Probieren geht über Studieren.
    Da bis jetzt nur Osteuropa fertig ist, konnte ich nur ein Land prüfen (Es sind nicht wirklich alle PSF DRM-geschützt) und das war DRM-frei.


    Also schnell runterziehen, bevor es sich Medion schon wieder anders überlegt!


    Wobei "schnell" auch wieder relativ ist ...
    Um es den Kunden nach wie vor nicht zu einfach zu machen, sind die Karten jetzt in Pakete zusammengefaßt... Ost- und Westeuropa, mit >1GB Dateigröße für Westeuropa...
    Mit allen Konsequenzen, die Abbrüche von Webdownloads vor 10 Jahren hatten und auch 2008 bei Medion noch haben: Nochmal lutschen, Resume ist in Mülheim noch nicht erfunden!

  • also mein Download aller Karten und Sprachen ging problemlos ohne Abbrüche über die Bühne, ca. 2 Std hats gedauert (hab 6Mbit DSL, also nichts weltbewegendes).


    Jetzt frag ich mich gerade, ob ich die Karten einfach so über mein bereits vor 2 Monaten gekauftes Kartenupdate auf dem Navi drübernudeln kann. Ich erinnere mich das es eine Datei auf dem Navi gab, wo dieser Freischaltcode drinnen stand (war glaub ich ne Reg-Datei, pathfinder.reg oder so) - ob es dann Probleme gibt wenn dieser Freischaltcode auf DRM-freies Material trifft ?


    Die DRM-freien Karten wären natürlich höchst willkommen, da meinereiner hin und wieder sein Navi mal komplett neu aufsetzt, entweder freiwillig um was zu testen oder auch gezwungenermassen weil man mal wieder aus Versehen mit dem Finger zu lange auf einer der beiden Tasten geblieben ist und dann diverse Modifikationen wie Skin, POI-Verwaltung, Blitzerwarner etc erstmal nicht richtig funktionieren. Und bei einer Neuinstallation wieder diese Aktivierungs-Orgie durchziehen...brrr, graust es mir jetzt schon davor. Oder noch übler, das ganze passiert unterwegs, im Urlaub oder so und ich hab den Code gar nicht zur Hand.... Super-GAU ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cocoloco ()

  • Ich habe eine Methode gefunden, wie man direkt an die Downloads kommt, bevor sie in die Datenbank des Assistenten eingepflegt und gelöscht werden.


    Das ist jetzt etwas techie, aber vielleicht versteht es ja doch der ein oder andere User und kann sich so eine neue DVD basteln, ohne die zig Verzeichnisse durchwühlen zu müssen.


    Also:


    Der Assistant speichert die Downloads während des Transfers im TEMP-Verzeichnis von Windows unter dem Namen
    EBAssDL?????? wobei die ? für eine mehr oder minder willkürliche Nummer stehen.


    Hindert man den As(s)i jetzt daran, diesen Download nach dem Auspacken zu löschen, kann man dieses Paket für sich nutzen.


    Hindern kann man ihn, indem man die Datei geöffnet hält... und da werden Anfänger ihren Spaß mit haben... denn der As(s)i darf nur am Löschen, nicht aber am Schreiben gehindert werden... Dazu öffnet man die Datei mit irgendeinem Viewer, der
    a.) Nicht versucht, die Datei im Schreibmodus zu öffnen
    b.) Nicht daran scheitert, daß die Datei schon zum Schreiben geöffnet ist (Nämlich vom Asi) und wächst
    c.) Überhaupt in der Lage ist, mit so großen Dateien zu arbeiten
    Ich benutze dafür den Viewer meines N*rt*n Commander Clones "File Commander"...


    Nachdem der Assistant fertig geladen und ausgepackt hat (Laßt Ihm dafür besser mehr als weniger Zeit, >1GB für Westeuropa packt auch ein Core2Quad nicht in Sekunden aus, vor allem wenn die Festplatte eh grad rödelt) kann man die Datei aus TEMP wegkopieren.


    Bei den EBAssDL?????? handelt es sich um stinknormale ZIP-Archive. Je nachdem ob Ihr mit irgendwas arbeitet, das sich den Anfang der Datei anguckt und so eh schon erkennt, daß es ein ZIP ist, oder nicht müßt Ihr die Datei noch in EBAssDL??????.zip oder irgendwas mit .zip am Ende umbenennen, danach kann sie mit 7-zip, WinRAR, WinZip oder was auch immer entpackt werden.


    Der Vorteil: Im Archiv sind die APDs mit drin.
    Ihr könnt daher dann die Original-DVD in irgendein Verzeichnis der Festplatte kopieren, die APDs in <DVD-Verzeichnis>\APD\Maps und die Maps in <DVD-Verzeichnis>\MapRegions durch die Exemplare aus dem ZIP ersetzen, dann noch im <DVD-Verzeichnis> die SetupAssistant.exe durch den neuen Installer ersetzen, sofern Ihr den habt, und den ganzen Klump zurückbrennen.
    Schon habt Ihr eine aufgefrischte "Original"-DVD, so daß nach einem Neuaufsetzen des Systems auch direkt wieder die neuen Karten da sind.