Karte Madeira u. Kanarische Inseln

  • Hi Aloha,


    Neujahr? - kein Wunder! [SIZE=7](Welches Jahr,ggg...?)[/SIZE]


    Der Miniakku in der GPS-Maus ist leer, der Almanach kann überhaupt erst geladen werden, wenn wieder genug Saft im Akku ist. Also: mal über Nacht den PDA samt GPS-Empfänger ausgeschaltet am Strom hängen lassen, dann Softreset und noch einmal mindestens 15 Minuten unter freiem Himmel laufen lassen.


    Außer dem ComPort musst Du in dem Menü auch die Baudrate einstellen können. Com1 ist nur an erster Stelle, wenn Du auf den rechten Rand des angezeigten Feldes tippst, bewegt sich das Menü nach unten und gibt den Blick frei auf die übrige Auswahl, die normalerweise bis Com7 oder 9 reicht. Irgendwo in der Nähe muss auch die Einstellung für die Baudrate sein.


    Wenn Du mir noch sagst, was für einen GPS-Empfänger Du benutzt, kann ich Dir auch die Baudrate nennen. Den richtigen ComPort findest Du, indem Du einen nach dem anderen auswählst, die Auswal bestätigst und das Naviprogramm startest - beim richtigen bekommst Du GPS0 zu Beginn, bei den anderen GPS!.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    Ok, werde ich machen.


    Aber eine Möglichkeit die Baudrate einzustellen gibt es definitiv nicht! nur COM 1 bis 16.


    Wenn du mit GPS-Empfänger die "Maus" meinst: RoyalTek RGM-2000


    Gute Nacht


    Aloha

  • Hallo Eichsi,


    ich habe das System seit gestern Abend an der Steckdose hängen gehabt, aber mit Satellitenempfang ist noch immer Sense.


    Wenn ich wüsste, dass es eine Chance auf Erfolg geben würde, würde ich es nochmal mit dem MD95000 und MN 4.2 versuchen, aber ohne Hilfe werde ich das jedenfalls nicht hinkriegen.


    Schönen Abend


    Aloha

  • Hi Aloha,


    Hilfe bekommst Du hier, soviel Du willst :D


    Wir könnten natürlich versuchen, mit viel Hin und Her die Geräte wieder zum Laufen zu bringen oder zumindest zu klären, was defekt ist.


    Alternative: schick mir die Dinger samt Ladegeräten, CDs und Zubehör (Autoladekabel, nicht -halterung) gut verpackt per Hermes, leg 4,10 Euro für das Rückporto bei, und ich schau sie über Ostern durch und sende sie Dir anschließend zurück, hoffentlich funktionsbereit.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    das nenne ich ein Angebot!
    Werde ich tun.


    Aber nichts desto trotz müsste ich mich wieder an den MD95000 wagen.


    Habe den MN4,2 installiert, und dort kann man sowohl den Port (Com1) als auch die Baudrate (4800) einstellen, nur dass die Baudrate nicht zugänglich ist ausser wenn ich als Empfängertyp anstatt Standard-GPS "anderer Empfänger" auswähle!
    Gruss


    Aloha

    4 Mal editiert, zuletzt von Aloha ()

  • Zitat

    Original von Aloha
    Aber nichts desto trotz müsste ich mich wieder an den MD95000 wagen.
    Das habe ich eben versucht, und stosse schon mal auf das Problem, dass der PC ihn nicht erkennt, per USB, das Programm ist nämlich nicht mehr installiert.


    Hallo Aloha,
    dann wollen wir mal wieder? ;)
    Zunächst einmal solltest du ActiveSync auf deinem PC (!!!Achtung, mit Vista geht das anders!!) installieren, damit der den PDA erkennen kann. Als einfaches Laufwerk funktioniert das nämlich nicht.
    Entweder du nimmst die veraltete Version von der Companion-CD, oder diesen Link.
    Wenn du nun den PDA anschließt, findest du ihn im Windows-Explorer unter "Mobiles Gerät".
    Anschließend nimmst du die CD1 und installierst auf deinem PC Map-Export.
    Im Windows-Explorer des PC siehst du dann unter C:\Programme\Medion\Medion-Navigator 4.2\DeviceSetup mehrere Dateien. Du kopierst die "MEDION-Navigator.PPC420_2577.CAB" und fügst sie auf deiner SD-Karte ein. Dazu nimmst du am besten einen Cardreader, z.B. Hama 35 in 1. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die gewünschte (Land-)Karte aud die SD-Karte kopieren.
    Anschließend steckst du sie in den PDA, startest ihn, öffnest den Windows-Explorer des PDA und klickst die kopierte Datei doppelt. Nun installiert sich der MN4.2.


    Wenn du soweit bist, sehen wir weiter.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Echsi,


    sorry, ich war etwas vorschnell mit meinem Posting und habe es mehrmals geändert. Das Programm ist installiert, aber im Zuge der Installation auf dem PC.


    Und, wie gesagt, dort kann man sowohl den Port (Com1) als auch die Baudrate (4800) einstellen, nur dass die Baudrate nicht zugänglich ist ausser wenn ich als Empfängertyp anstatt Standard-GPS "anderer Empfänger" auswähle!


    Aloha

  • Hallo Eichsi,


    ich hoffe, dir ist nichts zugestossen.


    Mein MD95000 hat Kontakt zu den Satelliten, also müsste man ja wohl auch damit navigieren können, aber ich weiss nicht wie.


    Muss mal die Bedienungsanleitung hervorkramen.


    Schönen Abend


    Aloha

  • ...und erst jetzt fällt mir auf, dass das nicht Eichsi, der gesagt hat "dann wollen wir mal wieder", sondern bonnie! sorry


    Aloha

  • Zitat

    Original von Aloha
    Mein MD95000 hat Kontakt zu den Satelliten,


    Sehr schön.


    Zitat

    Original von Aloha
    also müsste man ja wohl auch damit navigieren können,


    Stimmt.


    Zitat

    Original von Aloha
    aber ich weiss nicht wie.
    Muss mal die Bedienungsanleitung hervorkramen.


    Wenn du, wie ich dir geraten habe, MapExport auf deinem PC installiert hast, findest du dort im Explorer die "Navigator.pdf". Das ist dein Manual.
    Lies dich mal ein, probier aus, was du liest und stell dann gezielt Fragen, wo du nicht weiterkommst.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,


    vielen Dank für das Angebot!


    Erstes Problem: im Ggensatz zum 40600 blockiert der 95000 dauernd!


    Z.B. will ich meine Adresse eingeben und drücke auf Aus Karte wählen und schon ist alles blockiert, obschon ich eben die Benelux-karte auf die Storagecard übertragen habe.


    Ich habe ein Softreset gemacht, habe den MN neu gestartet und er blockiert.


    Woran kann das liegen?


    Habe übrigens eine 2GB Karte von Kodak gekauft, aber weder mein PC mit Kartenslot, als mein Laptop über das Kartenlesegerät können etwas damit anfangen: die grüne Lampe leuchtet ohne Unterbrechung. Was muss ich tun?


    Schönen Abend


    Aloha

    2 Mal editiert, zuletzt von Aloha ()

  • ..aber irgendwie hat es dann trotzdem funktioniert. Nur, aus der Karte auswählen konnte ich die Heimadresse nicht.


    Ich habe dann den Flughafen Düsseldorf ausgewählt als Ziel, und zu Fuss konnte ich navigieren (obschon ich nur die Beneluxkarte übertragen konnte auf die Storagecard -ich wohne in Luxemburg-; für die Karte von Deutschland gibt es nicht Platz genug.


    Nur, mit dem MD40600 musste ich die Maus auf das Dach plazieren, da das Signal nicht durch die Windschutzscheibe dringt; mit dem MD 95000 wird das wohl nicht anders sein, aber der hat keine externe Maus. Was muss ich tun?


    Aloha

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha ()

  • Hallo Aloha,
    das Problem ist, daß du recht wenig Erfahrung hast und deshalb nicht weißt, welche Informationen wir benötigen, um dir helfen zu können. Deshalb werde ich erst einmal viel fragen müssen, um die möglichen Fehler zu finden. Ich habe deshalb nun extra den MN4.2 bei mir neu installiert. ;)


    Zitat

    Original von Aloha
    Z.B. will ich meine Adresse eingeben und drücke auf Aus Karte wählen und schon ist alles blockiert, obschon ich eben die Benelux-karte auf die Storagecard übertragen habe.
    Ich habe ein Softreset gemacht, habe den MN neu gestartet und er blockiert.
    Woran kann das liegen?


    Hast du im ersten Bildschirm, der nach dem Start erscheint, unter "Karte wählen" die (Land-) Karte ausgewählt, mit der du arbeiten möchtest?


    Zitat

    Original von Aloha
    Habe übrigens eine 2GB Karte von Kodak gekauft, aber weder mein PC mit Kartenslot, als mein Laptop über das Kartenlesegerät können etwas damit anfangen: die grüne Lampe leuchtet ohne Unterbrechung. Was muss ich tun?


    Die SD-Karte sollte schon in Ordnung sein. Für deine Card-Reader würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen, da gibt es viele, die mit größeren Datenmengen nicht umgehen können.
    Für den, der in deinem PC eingebaut ist, gibt es evtl. einen Patch. Schau mal auf der HP des PC-Herstellers unter "Downloads" nach.
    Um was für einen handelt es sich bei deinem externen, den du am Laptop benutzt?


    Zitat

    Original von Aloha
    ..aber irgendwie hat es dann trotzdem funktioniert.


    Das heißt aber nicht, daß alles richtig übertragen wurde.


    Zitat

    Original von Aloha
    Nur, aus der Karte auswählen konnte ich die Heimadresse nicht.


    Hast du die Karte auch wie in meiner ersten Frage oben ausgewählt? Falls ja, versuch mal, deine Heimatadresse unter den "Einstellungen" des MN (ganz weit hinten) als richtige Adresse einzugeben.


    Zitat

    Original von Aloha
    Ich habe dann den Flughafen Düsseldorf ausgewählt als Ziel, und zu Fuss konnte ich navigieren (obschon ich nur die Beneluxkarte übertragen konnte auf die Storagecard -ich wohne in Luxemburg-; für die Karte von Deutschland gibt es nicht Platz genug.


    Das verwirrt mich. Wenn die Benelux-MRE aktiviert ist, hast du Benelux in voller Detailtiefe, für den Rest Europas aber nur die MREs (Major Roads Europe). Dann kannst du evtl. zum Flughafen Düsseldorf navigieren, aber nur über Autobahnen. Die wiederum würden nicht zur Fußgängernavigation herangezogen.
    Benelux-MRE und Deutschland benötigen zusammen weniger als 400 MB. Bei einer 2 GB-Karte sollte das kein Problem darstellen. Das du trotzdem nicht D übertragen konntest, deutet wiederum auf einen veralteten Card-Reader hin.


    Zitat

    Original von Aloha
    Nur, mit dem MD40600 musste ich die Maus auf das Dach plazieren, da das Signal nicht durch die Windschutzscheibe dringt; mit dem MD 95000 wird das wohl nicht anders sein, aber der hat keine externe Maus. Was muss ich tun?


    Erster Versuch:
    Schalte den PDA außerhalb des Autos an und warte einen Satfix ab. Warte noch weitere 2 - 3 min bis er sich stabilisiert hat. Stecke den Pda dan im Auto in die Halterung. Evtl. empfängt er nun weniger Satelliten und der HDOP wird schlechter, aber vieleicht reicht es zum Navigieren.
    Die bessere Lösung wäre eine externe Antenne. Das ist keine Maus wie die, die du schon hast. Die besteht nämlich aus GPS-Empfänger und Antenne. Mit der externen umgeshst du nur die im PDA eingebaute.
    Du bräuchtest eine mit MMCX-Anschluss. Gib mal bei http://www.pdamax.de/ die Art.-Nr.: an-012 ein.
    Die müsste auch nicht unbedingt aufs Autodach. Bei Windschutzscheiben mit Metallbedampfung ist im Bereich der Innenspiegel ein Feld ausgespart. Dort kannst du die externe Antenne befestigen.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,


    vielen, vielen Dank für die grosse Mühe die du dir gibst, um mich bei der Lösung meines Problemchens zu assistieren!


    ich hatte gestern eine ziemlich lange Antwort verfasst, aber sie ist nicht hier angekommen, aus mir unverständlichen Gründen!


    Also, die Beneluxkarte konnte ich schon zu irgendeinem Zeitpunkt (ich habe viel rumprobiert an das System hat sich oft aufgehängt, sodass ich mich nicht an alle Einzelheiten erinnern kann) auswählen, aber meinen Heimatort konnte ich nicht auf der Karte auswählen, da ich nicht klar kam mit der "Navigation" durch die Karte.


    Aber Erinnerungen an meine vergangenen vergeblichen Versuche mit dem MD95000 sind wach geworden: das System hängt sich, im Gegensatz zum MD40600, oft auf.


    Was die 2GB Karte anbelangt: der Readr ist in Hama, habe aber vergessen gstern Abend zu schauen, wie er sonst noch heisst; es könnte sein dass ich ihn 2003 gekauft habe.


    Ich werde mich mal nach einer 512MB Karte umsehen; die die ich habe sin 256MB Karten und da past alo nicht Benelux+Deutschland drauf.


    Was deine "Verwirrung" anbelangt: ich habe mich zu Fuss nur etwa 20 Meter bewegt, und bin natürlich nicht nach Düsseldorf gelaufen; bin also innerhalb der Benelux-karte geblieben. Kann das nicht die Erklärung sein, wieso es funktionierte obschon ich die Karte von Deutschland nicht habe?


    Mit dem Auto (Citroën C5) und der metallbedämpften Scheibe konnte ich noch nicht probiern, aber ich befürchte, dass es wohl nicht anders sein wird als mit der Maus des MD40600!
    Falls diese Maus, entgegen meinen BeFürchtungen, nicht kaputt sein sollte, kann ich die gebrauchen ind Zusammenarbeit mit dem MD95000?


    Bis später


    Aloha

  • Hallo Aloha,
    dann machen wir mal weiter. ;)


    Zitat

    Original von Aloha
    aber meinen Heimatort konnte ich nicht auf der Karte auswählen, da ich nicht klar kam mit der "Navigation" durch die Karte.


    In der Kartenansicht hast du links oben ein Händchen. Wenn es weiß ist, kannst du in der Karte eine Rechteck aufziehen, das dann vergrößert dargestellt wird. Wenn du auf das Händchen klickst, wird es hellblau und nun kannst du die Karte mit einem Stift oder dem Finger verschieben.
    Um zu einen bestimmten Punkt der Karte navigiert zu werden, drückst du so lange darauf, bis sich ein Kreis aus blauen Punkten gebildet hat. Die weitere Vorgehensweise siehst du in den angehängten Bildern.


    Zitat

    Original von Aloha
    Aber Erinnerungen an meine vergangenen vergeblichen Versuche mit dem MD95000 sind wach geworden: das System hängt sich, im Gegensatz zum MD40600, oft auf.


    Hhmmm...... aufgehängt hat sich meiner eigentlich nur, wenn ich unanständige Sache von ihm verlangte. ;)
    Aber es ist schon so, daß MN4.2 bei manchen Eingaben nicht das schnellst Programm ist und manchmal eine "Gedenkpause" einlegt. Hast du in solchen Fällen mal ruhig 20 sec gewartet?


    Zitat

    Original von Aloha
    Was die 2GB Karte anbelangt: der Readr ist in Hama, habe aber vergessen gstern Abend zu schauen, wie er sonst noch heisst; es könnte sein dass ich ihn 2003 gekauft habe.


    Ab Hama 9 in 1 sollte es eigentlich funktionieren.


    Zitat

    Original von Aloha
    Ich werde mich mal nach einer 512MB Karte umsehen; die die ich habe sin 256MB Karten und da past alo nicht Benelux+Deutschland drauf.


    Das sollte nicht nötig sein. Die 2 GB-Karte kann der MD 95000 schon verkraften. Du solltest sie aber im Cardreader mal auf Fat, bzw. Fat16 formatieren.


    Zitat

    Original von Aloha
    Was deine "Verwirrung" anbelangt: ich habe mich zu Fuss nur etwa 20 Meter bewegt, und bin natürlich nicht nach Düsseldorf gelaufen; bin also innerhalb der Benelux-karte geblieben. Kann das nicht die Erklärung sein, wieso es funktionierte obschon ich die Karte von Deutschland nicht habe?


    Beim Versuch, etwas Ähnliches nachzustellen (Karte: DACH-MRE, Start Hamburg, Ziel: Flughafen Kopenhagen) hat sich mein MN4.2 auch penetrant aufgehängt. So würde ich aber mit Einzelkarten auch nicht arbeiten.
    Auf deinen Fall übertragen, würde ich so vorgehen:
    Karten Benelux-MRE und DACH-MRE auf die SD-Karte kopieren, Dach-MRE im ersten Bildschirm wählen und dort das Ziel eingeben. In Luxemburg hast du dann zwar nur die MREs zur Verfügung, aber bis zur nächsten Autobahnauffahrt findest du wohl auch ohne Navi. ;) Sobald du die Grenze überfährst, steht dir dann die volle Detailtiefe zur Verfügung.


    Zitat

    Original von Aloha
    Mit dem Auto (Citroën C5) und der metallbedämpften Scheibe konnte ich noch nicht probiern,


    Halte den PDA einfach mal in den Bereich des Innenspiegels und beobachte, was der Sat-Empfang macht.


    Zitat

    Original von Aloha
    aber ich befürchte, dass es wohl nicht anders sein wird als mit der Maus des MD40600!
    Falls diese Maus, entgegen meinen BeFürchtungen, nicht kaputt sein sollte, kann ich die gebrauchen ind Zusammenarbeit mit dem MD95000?


    So ohne weiteres geht das nicht. Du bräuchtest zumindest einen Y-Adapter, um das Signal der externen Maus in das Ladekabel einzuschleifen. Da kannst du dir besser die von mir verlinkte externe Antenne holen. Die wird an der Ausklappantenne angeschlossen.


    Gruß
    bonnie