Karte Madeira u. Kanarische Inseln

  • Hallo,


    weiss jemand, ob es Karten gibt für Madeira und die Kanarischen Inseln?


    Besten Dank für jede Antwort


    Aloha

  • Hallo Aloha,


    für Straßennavigation ist mir nichts bekannt, aber für Rasterkartenporgramme sollte das kein Problem sein.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    und was ist das?


    Schönen Abend


    Aloha

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha ()

  • Hallo Aloha,


    die Foren für die Rasterkartenprogramme findest Du, wenn Die die Forumsübersicht weiter nach unten scrollst. Mit diesen Programmen kannst Du zwar nicht - wie bei einer Straßen-Navi - ein Ziel eingeben und Dich per Sprache und optische Anzeigen dorthin führen lassen. Du kannst aber Deinen jeweiligen Standort anzeigen lassen und bei einigen Programmen auch vorher am PC ausgearbeitete Tracks (Routen) als Overlay auf den PPC bringen. Dann folgst Du einfach den Punkten des Track.
    Ideal für Anfänger und dazu noch kostenlos ist Kompass. Eine genaue Beschreibung findest Du hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1068706-sid.htm


    Mit Kompass kannst Du wirklich jede Vorlage GPS-tauglich machen, z.B. gescannte Papierkarten oder Google-Earth-Luftbilder, die Du am PC herunterlädst und einem Grafikprogramm zusammenfügst. Auch das Kalibrieren kannst Du vorher am PC machen, wie in dem Thread beschrieben.
    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    das klingt gut und du scheinst total davon begeistert zu sein. Ich werde mich mal damit bekannt machen.


    Aber kann man dieses System denn mit z.B. dem 40600 anwenden?


    Schönen Sonntag


    Aloha

  • Wenn es ein PDA ist, ja - wenn es ein PNA ist, nein


    Gruß


    Eichsi :)

  • Nachtrag: ich habe gerade mal nachgesehen - der Medion 40600 ist ein PDA, also funktionieren auch die Rasterkartenprogramme auf dem Gerät.


    Stimmt, mir gefällt Kompass (wegen der einfachen Kalibirierung der Karten und der universellen Einsetzbarkeit der Kartengrundlagen) beinahe noch besser als Fugawi, für das ich mal ca. 100 Euro bezahlt habe. Die übrigen Programme (Ozi etc.) kenne ich nicht aus eigener Anschauung, sie dürften aber auch nicht schlechter sein als die beiden genannten.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    da eröffnet sich mir eine neue Welt! Das war mir bis jetzt total unbekannt. Ist es nicht all zu schwierig für einen Anfänger?


    Schönen Abend


    Aloha

  • Nein, Aloha, ist es nicht. :D


    Vorschlag: sichere Deinen jetzigen Datenbestand auf dem PC über ActiveSync. Installiere Kompass auf dem PDA. Lade Dir von Google Earth Luftbildausschnitte von Deiner Umgebung auf den PC (gewünschte Ausschnitte markieren, über Zwischenablage (Strg/C) in ein Grafikbearbeitungsprogramm einfügen (Strg/V), zuschneiden, aneinanderfügen, auf den PDA übertragen, kalibrieren, ausprobieren...
    Wenn es nicht gefällt, stellst Du Dein System mit der AS-Wiederherstellung in denselben Zustand wieder her, den es vor dem Experiment hatte.


    Viel Spaß,


    Eichsi :)

  • Zitat

    Original von Aloha
    Karten für Madeira und die Kanarischen Inseln?


    ... die Kanarischen Inseln sind übrigens bei der Spanienkarte mit dabei,
    sowohl bei MN4, MN5 als auch MN6.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von leo8154 ()

  • Hallo Leo,


    meine Destination ist Madeira geworden


    Aloha

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha ()

  • ... ja das hängt nicht von meinem Willen ab, sondern eher von meinen bescheidenen Fähigkeiten...und von eurer fachlichen Hilfe!


    Wie soll ich das angehen?


    Schönen Sonntag


    Aloha

  • Zitat

    Wie soll ich das angehen?


    Hallo Aloha,


    was genau willst Du denn angehen, Straßennavi oder Rasterkarten?


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo,


    da bin ich schon glatt überfragt, aber ich würde mal auf "Strassennavi" tippen. Nur scheint es mir, dass es von Madeira keine Karte gibt für die Navigation per PDA, oder?


    Wozu würdest du mir denn raten?


    Was ich tun werde auf Madeira wozu Navigation sinnvoll wäre ist hauptsächlich Auto fahren, und ein wenig wandern, aber sowieso nur auf ausgeschilderten Pfaden.


    Schönen Abend


    Aloha