Karte Madeira u. Kanarische Inseln

  • Hi Aloha,


    von Sraßennavikarten für Madeira habe ich noch nie gehört. Es könnte zwar sein, dass für Portugal hergestellte Systeme auch Madeira enthalten, aber ob es dann auch eine Version in Deutsch gibt... ?(


    Wenn es Dir reicht, vom PDA die genaue Position angezeigt zu bekommen, und allenfalls für Wanderungen eine Route vorher einzugeben, dann wären die Raterkartenprogramme das Richtige. Aber kann man sich auf Madeira wirklich verfahren/verlaufen ?


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    war noch nie da.


    Aber sowieso geht es ja auch nicht so ums Navigieren, sondern eher um den Spass an der Freud!


    Gibt es irgendwo eine gute Einführung in dieses Rasterkartensystem? Und welche Programme sind anzuraten?


    'nen schönen Abend wünscht


    Aloha

  • Hallo Aloha,


    für den Anfang solltest Du es mit Kompass versuchen, es kostet nix und der Link steht schon weiter oben. Eine Bedienungsanleitung - über das hinaus, was schon in den Thread steht - ist wirklich nicht nötig, weil das Programm sehr simpel ist.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    Ok. Frisch gewagt ist halb gewonnen!
    Nur habe ich es schon mal nicht hingekriegt, dass Satelliten empfangen wurden!


    Ich habe Kompass gestartet und mir erwartet, es würde Satelliten finden, aber wenn ich auf Catch drücke, geschieht nichts.


    Schönen Abend


    Aloha

  • Hi Aloha,


    vor dem Starten von Kompass mach bitte erst einen Softreset, damit alle im Hintergrund laufenden Programme beendet werden. Außerdem solltest Du - z.B. von Google Earth - erst eine kleine Karte von Deiner Umgebung auf den PDA laden.
    Wenn Kompass gestartet ist, musst Du unter "Setup" > "COM" den passenden ComPort (wie unter Deinem normalen Naviprogramm) und die Baudrate (ganz rechts, 4800 aufwärts) einstellen. Wenn esnicht auf Anhieb klappt, einfach der Reihe nach durchprobieren, passieren kann da nichts. Anschließend mit "Main" zurück zum Startbildschirm und unter MAP die passende Karte suchen. Anschließend Karte kalibrieren und los gehts...


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    Ich habe deine Anleitung befolgt, aber ich weiss nicht wie ich erkenne, ob die Einstellungen richtig sind oder nicht.


    Mit GoogleEarth habe ich eine Karte als .jpg gespeichert, was anderes habe ich nicht gefunden. Ist das ok?


    Gruss


    Aloha

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha ()

  • Hi Aloha,


    ob die Einstellungen richtig sind, erkennst Du daran, dass (wenn Dein Straßennavi-Programm in den letzten Tagen gelaufen ist) Du nach einer Minute genügend Sats für Kompass hast.


    jpg ist in Ordnung, wie es funktioniert, ist unter dem Link beschrieben, der weiter oben sthet.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    ich verstehe nicht was du mit dem Text in den Klammern meinst! Willst du damit sagen, dass ich damit weiss, dass es funktioniert, denn eine Voraussetzung kann das ja wohl nicht sein.


    Dieses Google Earth hat mich gestern abend sehr genervt. Ich habe es installiert, finde es aber nicht unter den Programmen. Nichts desto trotz war ich gestern Abend drin gelandet, keine Ahnung wie, und es brauchte auch eine Ewigkeit, um scharf zu stellen.


    Schönen Abend


    Aloha

  • Hi Aloha,


    dann versuche ich mal, den Klammertext zu erklären ;)


    Wenn Dein Straßennaviprogramm regelmäßig, also mindestens alle 10-12 Tage, mal einige Zeit läuft, werden die im GPS-Empfänger gespeicherten Alamanach-Daten der zuletzt gefundenen Sat-Positionen immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Die Folge ist, dass die Zeit bis zum Fix nur ein paar Sekunden bis höchstens eine knappe Minute dauert, wenn Du das Naviprogramm das nächste Mal startest. Sind die Almanachdaten dagegen veraltet - was auch passiert, wenn mehr als ca. 700 km zwischen dem letzten und dem aktuellen Navistartort liegen - kann es auch unter ungünstigen Umständen mehrere Minuten dauern, bis der Empfänger genügend Sats gefunden hat.


    War Dein System also auf aktuellem Stand, erkennst Du nach spätestens einer Minute daran, ob ein Fix mit mindestens 3 Sats besteht, ob Du die richtigen Einstellungen für ComPort und Baudate gewählt hast (Fix innerhalb einer Minute=alles richtig, kein Fix=falsche Einstellungen, müsste längst gefixed haben).


    Google Earth braucht einiges an Übertragungsrate, Arbeitsspeicher und Prozessorleistung, um auf Touren zu kommen. DSL sollte es schon sein, mit ISDN nervt es einfach nur (wenn es überhaupt geht). Bei über 1 GB Arbeitsspeicher und 2 GHz Prozessor funktioniert der Bildaufbau ziemlich flott (höchstens 1 Minute bis Detaildarstellung), bei schwächerer Ausstattung dauert es länger - Abhilfe: aufrüsten oder weniger Programme im Hintergrund aktiv lassen.


    Google Earth müsste eigentlich ein Icon auf dem Desktop abgelegt haben. Auch wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht passiert ist, muss es unter Start>Programme zu finden sein. Mit der rechten Maustaste kannst Du das Symbol auf den Desktop kopieren.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    was du mir da erklärst, das erstaunt mich schon. Ich werde das Naviprogramm dann mal laufen lassen. Wie sehe ich dass die Situation, die du fixiert benennst, eingetreten ist.


    Und woher weisst du eigentlich all das?


    Früh übt sich... Wie du siehst, ist das bei mir schon mal der Fall, denn es ist jetzt 6:37!


    Schönen Samstag


    Aloha

  • Hallo Eichsi,


    auch mit dem Navigator werden keine Satelliten gefunden, wobei das noch nicht der Fall war, als ich letztes Mal navigiert habe.
    Entweder wird wohl der Empfänger ("Maus") unerwartet kaputt sein, oder ich habe etwas beim Versuch von Setupen von Kompass verstellt. Ist das möglich?


    Falls die Maus kaputt wäre, weisst du wo ich eine andere bekommen kann? Gibt es sowas in den Läden die Navigatoren verkaufen? Kann es auch eine andere als die originale sein?


    Schönen Sonntag


    Aloha

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha ()

  • Hi Aloha,


    zu Deinem ersten Text:


    Ich spiele seit ungefähr 5 Jahren mit den Navigeräten und da bleibt so einiges hängen... :)
    Fix bedeutet im Klartext, dass der GPS-Empfänger die Daten von so vielen Sats empfängt, dass das Naviprogramm damit die Position berechnen kann. Im Normalfall reichen 3 Sats. Dass ein Fix vorliegt, siehst Du daran, dass Deine Position angezeigt wird und eine Routenberechnung erfolgen kann.


    Zum zweiten Text: da wird schon nicht kaputt sein, nur keine Panik, das kriegen wir wieder hin :gap


    Versuch als Erstes einen Softreset. Wenn dann immer noch keine Sats vom Naviprogramm gefunden werden (unter freiem Himmel, mindestens 15 Minuten laufen lassen), dann sag mir bitte zunächst, welches Naviprogramm Du benutzt (z.B. Medion Navigator 3.1 oder so ähnlich). Die Version findest Du, wenn Du das Naviprogramm aufrufst, normalerweise unter den Menüpunkten auf der unteren Leiste. Außerdem schreib bitte, welche Einstellungen (ComPort, Baudrate) das Naviprogramm gerade benutzt.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    habe deinen Rat befolgt, aber es tut sich nichts: 0GPS.


    Medion Navigator 2.0A


    Wo finde ich die Einstellungen?


    Uebrigens gabe ich auch das MD95000 mit MN 4.2, aber das habe ich noch nie zum Navigieren gebracht!)


    Gruss


    Aloha

  • Hi Aloha,


    2.0A hatte ich nicht, nur 1.3 und 3.1A. Die Bedienung sollte aber weitgehend identisch sein.


    Wenn Du den Navigator startest, sind auf dem Bildschirm 4 blaue Felder untereinander, wenn ich mich recht entsinne. Das zweite müsste Einstellungen heißen, die anderen z.B. Karten, Navigation, Routenplanung.


    Wenn Du "Einstellungen" antippst, müsstest Du zu einem Untermenü kommen, in dem auch die GPS-Einstellungen aufgeführt sind. Dort stehen ComPort und Baudrate.


    MN 4.2 funktioniert auch nicht wesentlich anders. man muss nur ComPort, Baudrate richtig einstellen und ggf. beim Empfänger die gesendeten Protokolle ändern, dazu evtl. später mehr.


    0GPS oben rechts auf dem Display bedeutet, dass die Verbindung PDA-Empfänger steht, aber nicht genug Sats gefunden wurden. Wenn die Verbindung nicht besteht, bekommst Du ein rotes GPS!


    Wie lange wurde das Navi seit dem letzten Mal nicht benutzt?


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hi,


    ja dieses Untermenü gibt es, aber da kann man nur den Port auswählen, und der ist COM1.


    Es steht nicht 0GPS sondern das von dir beschriebene rote GPS! rechts oben in der Ecke.


    (Mit dem 95000 und MN 4.2 habe ich nie einen Satelliten empfangen!)


    Es Müsste um Neujahr gewesen sein, als ich zum letzten Mal navigiert habe.


    Uebrigens muss ich die Maus immer auf das Dach stellen, da das Signal nicht durch die Windschutzscheibe dringt. Vielleicht ist sie doch kaputt gegangen durch eingedrungene Regentropfen!
    Gruss


    Aloha

    2 Mal editiert, zuletzt von Aloha ()