P4420 Neuinstallation+Skin ohne PC


  • Einen Ordner MapRegion brauchst du trotzdem, da müssen die Karten rein, schau dir die Anleitung noch einmal an, alles andere kannst du weg lassen, da das bei deiner Version wohl nicht vorhanden ist ;D

    Einmal editiert, zuletzt von libero007 ()

  • Werde mich morgen nach Feierabend weiter mit beschäftigen.


    Für heute reichts.

  • Hallo,


    habe mit Hilfe, hauptsächlich von libero007, das Problem in den Griff gekriegt.


    Danke nochmal


    Habe die Schnellinstallation gestern schon ein zweites Mal durchgeführt. Das macht echt Spaß. :D Kleiner Scherz.


    Nein ich hatte nach der ersten Schnellinstallation schon wieder was verbockt. Daher noch ein zweites Mal.


    Ein Tipp für alle mit der gleichen Panik: Einfach die Ordner die in der Anleitung stehen ignorieren, die man nicht hat. Es funktioniert trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Mi-Ki ()

  • Kollegen,
    bezugnehmend auf das 4420 ohne Spracheingabe vom Hofer:


    1a. Auf dem Menü des Kartenmaterials meldet das Navi AE 4.0A-10173
    Laut Handbuch ist das die Versionsinfo zum aktuell installierten Kartenmaterial
    ... der Karten oder vielleicht doch der GoPal Software?
    1b. Nach einem Soft Reset zeigt es links unten aber v4.0.3 O-R5047
    1c. Habe ich nun GoPal AE 4.0A oder 4.0.3 ???


    Könnt ihr Gurus mich (und sicher viele andere auch) bitte nervlich beruhigen und bestätigen:


    2. Der Navirunner funkt auf dem Gerät - korrekt?
    2.1 Auch ohne einem Update, das es noch nicht gibt - bzw. vielleicht dafür auch nie geben wird - korrekt?


    3. Auf der DVD fehlen die Installationsverzeichnisse 5, 10 und 15, dafür gibt es ein 17er (das aber für das AC ist - welches ja nicht mitkam) - korrekt?


    4. Detto fehlen "hotel.de.psf" und die "TSD" und "TVG" - korrekt?


    5. Mit diesen fehlenden Verzeichnissen auf der 4GB SDHC Card (die funktioniert !) darf ich mich trauen, GoPal neu "Schnell-zu-installieren" - korrekt?


    6. Danach die beiden extrahierten Navirunner-Files (= MFD) in die MFD am Navi mit ActSync kopieren - korrekt?


    7. Benötige ich noch dazu die Programme
    7a. GPS Tacho
    7b. PizZa-Fix für BT Abschaltung - oder geht der auf diesem Gerät eh nicht?
    7c. Den TCPMP Player vergesse ich, ich brauch ihn nicht...


    8. Aber es kommt die TaskBar nicht - die brauche ich aber wenn ich von unterwegs den Skin installieren muss - dazu brauche ich die 2 Files für die CAB Datei in den zu erstellenden Odnern 20 und 21 - korrekt?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    5 Mal editiert, zuletzt von aries13 ()


  • Du hast GoPal AE 4.0.3A Build 10173. An unterschiedlichen Stellen wird die Version nur unterschiedlich dargestellt.


    Zitat


    2. Der Navirunner funkt auf dem Gerät - korrekt?
    2.1 Auch ohne einem Update, das es noch nicht gibt - bzw. vielleicht dafür auch nie geben wird - korrekt?


    Zu allen Punkten - Korrekt. Den Kommentar zum Update schenke ich mir.


    Zitat


    3. Auf der DVD fehlen die Installationsverzeichnisse 5, 10 und 15, dafür gibt es ein 17er (das aber für das AC ist - welches ja nicht mitkam) - korrekt?


    4. Detto fehlen "hotel.de.psf" und die "TSD" und "TVG" - korrekt?


    5. Mit diesen fehlenden Verzeichnissen auf der 4GB SDHC Card (die funktioniert !) darf ich mich trauen, GoPal neu "Schnell-zu-installieren" - korrekt?


    Wieder zu allen Punkten - Korrekt. Grund für die unterschiedlichen Verzeichnisse sind die unterschiedlichen Softwareversionen (AE und PE) und dien unterschiedliche Ausstattung (AC).


    Zitat


    6. Danach die beiden extrahierten Navirunner-Files (= MFD) in die MFD am Navi mit ActSync kopieren - korrekt?


    Rüchtüüüch!


    Zitat


    7. Benötige ich noch dazu die Programme
    7a. GPS Tacho
    7b. PizZa-Fix für BT Abschaltung - oder geht der auf diesem Gerät eh nicht?
    7c. Den TCPMP Player vergesse ich, ich brauch ihn nicht...


    Zwingend erforderlich sind sie nicht, nur wenn Du sie nutzen möchtest, solltest Du sie installieren! Das mit Pizza weiß ich leider nicht.
    Du solltest den TotalCommander nicht vergessen! Der ist echt nützlich und muss auch separat installiert und in das passende Verzeichnis (MFD/programme/TotalCommander) kopiert werden.


    Zitat


    8. Aber es kommt die TaskBar nicht - die brauche ich aber wenn ich von unterwegs den Skin installieren muss - dazu brauche ich die 2 Files für die CAB Datei in den zu erstellenden Odnern 20 und 21 - korrekt?


    Auch teilweise richtig. Zum unterwegs neu installieren brauchst Du einen Datei-Manager (Explorer oder TotalCommander), den Du über den Skin erreichst. Die Taskbar auf dem 4420 kann auch nur mit dem Navirunner-Skin per Button aufgerufen werden kann. Die Ordner 20 und 21 sorgen nur dafür, dass die Taskleiste ganz zu Anfang automatisch angezeigt wird.
    Mit dem Ordner 22 wird sogar der NaviRunner-Skin automatisch installiert! Den Ordner gibt es hier im Thread auf Seite zwei.


    Hoffe ich konnte helfen. Ergänzungen gerne erwünscht!


    CN

    Einmal editiert, zuletzt von CinqueNavigator ()

  • CinqueNavigator,


    Du bist super - tausendmal DANK!


    Deine Hinweise haben meinen Blutdruck wieder normalisiert und ich werde daher heute den Navirunner Skin auf den 4420 meines Sohnes spielen..


    DANKE !!!!!!!!!!!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    Einmal editiert, zuletzt von aries13 ()

  • Navigation-Freak


    Noch immer weiß anscheinend niemand hier mit welchen Programm Du diese *.cab Datei(en) erstellt hast, sag mal, kannst Du des net sagen, darfst Du des net sagen oder willst Du uns das einfach net sagen ???


    Mich würde des ebenfalls sehr Interessieren mit welchen Programm man / Frau diese *.cab Datei erstellen kann, möchte Dich also nochmals darum bitten " .... bitte , bitte , bitte ..... lieber Navigation-Freak, wie lautes das Programm, könntest Du es uns eventuell hier zu Verfügung stellen ???
    ( ankelina mal ganz lieb guckt ) ( zwinker )


    Ganz lieben Gruß


    Anke

  • Zitat

    Original von ankelina
    ( ankelina mal ganz lieb guckt ) ( zwinker )


    Bei den tollen Bildern die ankelina gemacht hat, kann man da noch nein sagen? Oder Navigation-Freak ;)


    Eine Frage habe ich trotzdem noch:
    aries13 wieso Ordner 21 ?(
    Ordner 20 ist die Taskleiste
    Ordner 22 ist der Skin von Navirunner
    Ordner 23 ist das MMI Menü


    aber was ist Ordner 21 ?( ?( ?( (Habe ich was verpasst?

  • Hallo Crazy-Lion,


    kann sein dass ich mich da noch irre, habe diesen Eintrag bzgl. der zusätzlichen Directories noch nicht genau studiert ... muss ihn erst wieder suchen.
    Habe jetzt die Grundinstallation durchgeführt und habe da aber ein großes Problem:


    Ich habe eine 4GB SD Card mit den Installationsdateien erstellt.
    Dann "Remove all" executed.
    Dann "Format MFD" executed.
    Dann EXIT gedrückt.


    Dann laut Schnellinstallations-Anleitung "Jetzt das Navi starten" - aber das war ja schon eingeschaltet, sonst hätt ich die Clean Up Procedure nicht machen können.


    Also Hauptschalter hinten OFF, neue SD Card rein, Hauptschalter ON.


    Es kommt der Schreen zur Stift-Justage - habe diese durchgeführt.


    Dann kommt ein Screen der mich auffordert, die "Memory Card" einzulegen - aber die ist ja schon drin!


    Ich also wieder OFF, SD-Card heraus, und ON - und warte auf Screen mit Auforderung die SD-Card einzulegen.


    Der kommt, ich schiebe die Card ein und tippe auf den grünen Haken (=OK).


    Und nun loopt die Geschichte - es wird immer wieder nach der Memory Card gefragt, sie wird aber nicht angenommen...


    Habe nochmals gecheckt und ich habe garantiert oben:


    AutoRunCE.exe
    install.xml
    mnacdce.cab
    shell-core.cab
    shell-gopal40.cab


    sowie alle Install-Directories und die


    MapRegions mit ALLEN Maps kopiert...


    Was lief hier falsch ? ? ?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021


  • Hallo aries13,


    hatte ähnliches Problem:
    Gerät eingeschaltet, beim Start "Fehler ... Kartenlesefehler ... "
    Karte (4-GB, nicht SDHC) raus, clean etc. Karte rein: "mach mal ne Karte rein... " und so weiter und so weiter.
    Erinnerte mich doch sehr an die 2-GB-Original-Karte vom 470er . . .


    Zuhause dann Karte in Reader: "Karte nicht formatiert, Karte formatieren?"


    Dateien nach Formatierung wieder auf Karte kopiert, Installation durchgeführt , seit dem läufts wieder.



    Ich bin mir nicht sicher, ob die Karte nur unzuverlässig ist, oder ob unser
    Navi ein Kartenkiller ist. Werde mir noch eine Markenkarte (SDHC) als Ersatz kaufen,
    denn nochmal so "ohne" dazustehen ist schon wirklich unangenehm.



    EDIT: rot


    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeMAD ()

  • Hallo aries13,


    was für eine Speicherkarte hast du SD oder SDHC?
    SD Karten mit 4GB könnten Probleme bereiten oder gar nicht gehen.
    Ich selbst benutze eine 4 GB SDHC Karte und die läuft ohne Probleme.


    Aber probier doch mal deine Karte zu formatieren. Keine Schnellformatierung! Und dann noch einmal probieren.
    Es müssen alle Dateien und Ordner aus dem Installationsordner auf der Karte sein.


    Ansonsten war alles Richtig

  • Zitat

    Original von Crazy-Lion
    was für eine Speicherkarte hast du SD oder SDHC?
    SD Karten mit 4GB könnten Probleme bereiten oder gar nicht gehen.
    Ich selbst benutze eine 4 GB SDHC Karte und die läuft ohne Probleme.


    Hallo Crazy-Lion,
    von welchem Hersteller ist Deine Karte ?




    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • Hi, die Karte hat folgende Bezeichnung:


    takeMS 4GB SDHC Class 6


    Ebay lässt Grüßen

  • Kollegen,
    bin wieder zurück, war bei einem Vortrag. Habe in der U-Bahn auch schon nachgesinnt, dass es doch nur die AutoRunCE.exe oder die install.xml (welche genau ?) sein müssten, die nicht gelesen werden können - sonst wär ja das 4420 hinüber, was ich nicht hoffen will.


    Also ich habe eine Transcend 4 GB SDHC Class 6 Card, TS4GSDHC6-S5W - da kam ein eigener Mini-Reader mit. Ein User hier hat vor einiger Zeit geschrieben, die würde bei ihm funken - daher hab ich sie bestellt - und Crazy-Lion bestätigt da ja auch.


    Ich verwende eigentlich nur Transcend (auch für meine Fotos) und habe noch nie Probleme gehabt. Also die Card ist es sicher nicht. Im Navigator kann ich sie einwandfrei lesen und beschreiben...


    Der fast Schnäppchen-Preis inkludierte einen Mini-Reader. Darin habe ich sie mit FAT32 formatttiert, denn laut "MEDION Mobiles GPS Navigationssystem HANDBUCH" kann das 4420 FAT16 und FAT32.


    Werde sie nun mit FAT16 neu formatieren und probieren.
    Wenn nicht geht, dann mit FAT32 am Hama 35 zu 1 und
    wenn nicht geht, dann mit FAT16 am selbigen.


    Ihr hört von mir...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    4 Mal editiert, zuletzt von aries13 ()