Andere Möglichkeit Topo-Karten zu importieren

  • Zurück aus dem Urlaub habe ich mir das Programm angesehen: Sehr schön


    Das korrekte Kacheln in GK wäre nicht das Problem, nur sind meine Bildroutinen nicht für solche Auflösungen ausgelegt. Vielleicht schaue ich mal die Programmier-Schnittstellen an. Danke jedenfalls

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    sind meine Bildroutinen nicht für solche Auflösungen ausgelegt. Vielleicht schaue ich mal die Programmier-Schnittstellen an. Danke jedenfalls


    Bitte? Hallo Peter, was ist denn der Unterschied in der Auflösung ob Du die Topo nun auslesen kannst versus am Bildschirm abfotografierst?

  • Hi Peter,


    Du hast meine Intention komplett mistverstanden. Der Weg der Zukunft sollte sein, mit Hilfe der Routinen von dem Schweizer Autor die Top-XX Karten im MapManager direkt zu öffnen und die gewünschten Kacheln daraus zu generieren (auch die mph-Dateien sind intern gekachelt). So am Stück das (ebenfalls gekachelte) GeoTiff zu öffnen wird am PDA sicher nichts werden (und ist meiner Ansicht nach auch nicht sinnvoll).

  • Interessanter wäre das GeoTIFF-Format, weil es ein weltweit akzeptierter Standard ist. Mit libtiff und libgeotiff gibt es genügend Code-Beispiele zur Umsetzung, und viele Tools in der GDAL. Alle wichtigen GIS-Kartenprogramme unterstützen GeoTIFF.


    MPR/MPH ist ein nur hierzulande genutztes Spezialformat der Firma EADS, zudem noch durch Patente geschützt. Ausserdem lässt sich das ja auch mit der libmpr auf Knopfdruck in Richtung GeoTIFF konvertieren (andersherum nicht). Eine GeoTIFF-Unterstützung würde damit gleichzeitig auch die Top-Kartenserie unterstützen.


    GDAL kann aus dem GeoTIFF direkt kleinere Kacheln ausschneiden (wie im geotiffsplit-script demonstriert), ohne die ganze Bitmap zu laden. Ich denke für Glopus wäre es auch machbar. Intern kann TIFF die Bilddaten streifen- oder kachelweise organisieren. Letzteres dürfte ein schnelles Auslesen für Glopus entgegenkommen.

  • frank334,


    das ist ja cool, da ist auf ein WinCE-Modul dabei um GeoTiff lesen zu können...

  • Hallo,


    ich beobachte schon eine ganze Weile die Diskusion um neue Kartenformate.


    Ich finde es auch begrüssenswert das MPR/MPH und GeoTIFF in Glopus möglichste einfach verwendbar werden.


    Allerdings möchte ich an "Normale Nutzer" wie auch ich einer bin erinnern!


    Deshalb sollte als dreh und Angelpunkt für solche Möglichkeiten der GMM herhalten. Für mich waren die Daten von den Top50-Karten nur einmal intressant und das war beim konvertieren ins GMF-Format - so wirds vielen Nutzern gehen. Irgendwo findet/kauft man eine Georeferenzierte Karte die man verwenden möchte und diese sollte dann möglichst einfach verwendbar sein.


    Das PDA-Programme mit größeren Karten zurechtkommen gibts ja schon Beispiele anderer Rastekartenprogramme. Ob aber Glopus das auch können muß bzw. ob ein Mischbetrieb GMF + GeoTIFF's/..... noch eine zufriedenstellende Performance bietet das ist eine andere Frage!


    Ich persönlich bin mit dem GMF-Format recht zufrieden, wenn GMM soweit ausgebaut werden kann das es auch mit GeoTIFF und anderen Formaten zuurechtkommt und mir möglichst einfach ein GMF ausspuckt würde mir das reichen.
    Was vielleicht auch rechtliche Probleme nicht mehr ganz so brisant gestallten würde da Konvertierung und Verwendung von geschützen Daten von 2 verschiedenen Programmen erledigt würde.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!