Einige Tipps und Tricks zu GP4 gelöscht durch Threadstarter

  • gelöscht dank obk

    34 Mal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Oma97


    Na das ist doch eine recht umfangreiche Liste der möglichen Probleme und deren Beseitigung. :respekt
    Als Ergänzung dazu habe ich noch folgende Information für euch:


    Hinsichtlich des GPS-Empfanges liefert das Navigationsgerät einen wertvollen Trumpf von Hause aus mit, wie übrigens Geräe anderer Hersteller auch.


    Tipp von mir: gibt es Schwierigkeiten beim GPS-Empfang im PKW, ruft bitte den Kompaß auf. Hier werden die sogenannten HDOP-Werte angezeigt.
    Es gilt: je niedriger dieser Wert, desto präziser die Positionsbestimmung.
    Ich selbst habe ab und an bei Fahrtantritt schon mal einen Wert von 2.2 oder höher. In dem Fall "weiß" das Gerät (noch) nicht genau, wo es sich befindet. Nach wenigen Sekunden oder teilweise nach wenigen Minuten sinkt der Wert aber auf 1.0 oder noch niedriger. Es handelt sich hierbei nicht um einen technischen Defekt des Navis, sondern das Gerät hat noch nicht alle erforderlichen Informationen zur exakten Positionsbestimmung beisammen.
    Also kann man auch bei der Ausrichtung der Saugnapfhalterung durchaus das Kompaßmenü aufrufen und die Platzierung in der Frontscheibe optimieren.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier noch weiter.


    P.S.: sollten diese Hinweise irgendwo bereits im Forum bestehen, so soll dies keinesfalls als Belehrung dienen, sondern als einfache Info, die vielleicht auch einfach mal in Vergessenheit geraten kann.


    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von Navi-Tourani ()

  • @ Oma97 :tup


    Saubere Anleitung! gefällt mir :]


    Mach weiter so!!!!!!!!


    Hier hatte ich auch schon eine Anleitung zur Skininstallation erstellt, vieleicht möchtest du sie mit in deinen Thread aufnehmen.


    Würde mich freuen :D

  • gelöscht dank obk!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oma97 ()



  • Stimmt!!! :D

  • Zitat

    Original von Oma97
    Es wäre schön, wenn Ihr noch Probleme bzw. Lösungen schreiben würdet, die pflege ich dann in dieses Posting ein, dann hat man alle informationen in einem Posting!


    Ad hoc fällt mir zwar kein Problem mit Lösung ein, sondern nur eine weitere Information.


    Zitat

    Original von Oma97
    2. Nachhinken des Pfeils auf der Karte:
    Das liegt an der Verareitungsgeschwindigkeit der Satsignale, einige Protokolle kommen nur 1x pro Sekunde, andere sogar nur 1X alle 5 Sekunden, GoPal interpoliert hier nicht, sondern aktualisiert den Standort mehr oder weniger in "Echtzeit".


    Die für die Positionsbestimmung erforderlichen Informationen befinden sich in den Protokollen, die sekündlich aktualisiert werde. Die sind (unabhängig von der allgemeinen Unsicherheit der Positionsbestimmung) aber auch nicht immer korrekt. Im Gegensatz zu GoPal extrapoliert der GPS-Chip die Daten schon. Das konnte man sehr gut bei GoPal 2 sehen, wenn "DisplayRawGPS" eingeschaltet war. Fuhr man um eine enge Kurve (Abzweig) wanderte das Rohsignal noch etwas in der alten Bewegungsrichtung weiter und folgte der tatsächlichen Richtung mit Verzögerung in einem großen Bogen. Der Positionspfeil blieb dann kurzzeitig wie eingefroren stehen.
    Da es bisher in GoPal 4 noch niemand schaffte, das Rohsignal zu aktivieren, kann man es momentan nicht in dieser Stringenz nachvollziehen. Allerdings sieht man schon das Verharren des Pfeiles, wenn man eine berechnete Route verlässt und "falsch" abbiegt. Deshalb vermute ich, dass sich dies Verhalten des GPS-Empfängers nicht geändert hat.
    Streng genommen bezieht sich mein Geschreibsel aber nur auf den SiRF-III - Chip, wie er beim PNA 470/465 und beim P4420 eingesetzt wird. Wie es beim P4425 aussieht müsste ein anderer nachvollziehen.


    Gruß
    bonnie


    PS: Eine sehr schöne Zusammenstellung, Olaf. Darf ich trotzdem eine kleine Verbesserung anregen? Wenn du den Beitrag so editierst, dass nicht mitten im Satz Absätze erscheinen, ist deutlich besser lesbar. ;)

  • Zitat

    Original von Oma97
    Tipps und Tricks, damit GoPal 4 richtig läuft!


    .....
    Einige User hier berichten immer wieder von Problemen mit GoPal 4 auf dem PNA470 bzw. P4410, die aber nicht von anderen bestätigt bzw. nachvollzogen werden können. Daher versuche ich hier alle Probleme aufzulisten (mit Tipps bzw. Links zu möglichen Lösungen), die nicht durch lesen des Handbuches zu lösen sind. Einige Tipps sind sicherlich auch für Nutzer anderer Hardware wie zB. PNA 465/4210, P4420, P4425 oder P4225 nützlich.
    ...


    Olaf


    Hi Olaf,
    finde ich sehr gut was du hier gemacht hast :tup


    Sollte auf jeden Fall mit in die Einsteigerhilfe!


    Erspart hier vielleicht die ständigen Wiederholungen.
    Als Frage sowie als Antwort ;D

  • gelöscht dank obk!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Von deinem Unglück hatte ich schon mal gelesen. aber ich hoffe das die Ursachen des Unfalls von den Verantwortlichen erkannt wurden und eine Wiederholung auszuschließen ist !(?)
    Also sollten wir Deinem Beitrag und den Ergänzungen, eine Möglichkeit zur optimalen Erreichbarkeit für alle willigen User geben... ;D, rohoel`s...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hepe
    Von deinem Unglück hatte ich schon mal gelesen. aber ich hoffe das die Ursachen des Unfalls von den Verantwortlichen erkannt wurden und eine Wiederholung auszuschließen ist !(?)
    Also sollten wir Deinem Beitrag und den Ergänzungen, eine Möglichkeit zur optimalen Erreichbarkeit für alle willigen User geben... ;D, rohoel`s...


    ich hör euch ja schon schreien, ich seh zu, was sich machen lässt.
    heute abend hab ich die anleitung aktuell überarbeitet, bis dahin geduld. wann es soweit ist seht ihr immer am datum un der uhrzeit. ;)



    mfg rohoel.

  • gelöscht dank obk!

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Klasse Sache die Du da gemacht hast :tup


    Klar, strukturiert und deutlich :respekt


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0