Aldi-Navi ab 07.02 von Medion (MD 96760) Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von AudiQ7
    Warum die Spracheingabe ist doch denke ich in dieser version drin, den wenn ich auf die Internet seite gehe und oben läuft ja so ein film steht dan dran das es manuel eingeben kann oder auch bper stimme.


    Noch eine Frage was sind die Skinner?


    Das ist entweder eine fehlerhafte Werbung von Aldi oder eine AE 4.01 Spezial Edition :gap...


    Bei AE gibt es keine Spracheingabe!



    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von AudiQ7
    Warum die Spracheingabe ist doch denke ich in dieser version drin, den wenn ich auf die Internet seite gehe und oben läuft ja so ein film steht dan dran das es manuel eingeben kann oder auch bper stimme.


    Noch eine Frage was sind die Skinner?


    Tja, da war in der Aldi-Werbe-Abteilung wohl jemand etwas nachlässig. Das im Flash abgebildete Navi ist nicht das verkaufte, der Film stammt noch vom vorhergehenden Navi mit 4.0 PE. In der Beschreibung des Navis selbst ist auch nichts von Spracherkennung zu finden.


    Die Skinner sind die Schöpfer der Skins - wat is ne Skin? Ein Skin ist eine selbstgestaltete Oberfläche, die die ursprüngliche ersetzt/besser macht/optisch verändert etc. Einfach mal im Forum unter Gopal - Skins stöbern.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Vielen dank, naja denke gehtaber sowieso schneller mit der normalen eingabe.

  • Zitat

    Original von AudiQ7
    Vielen dank, naja denke gehtaber sowieso schneller mit der normalen eingabe.


    Yepp. DIE Spracheingabe ist nicht sehr komfortabel, da bin ich mit dem normalen Tippen wirklich schneller. Interessant und für mich dann auch tatsächlich effektiv benutzbar wird Spracheingabe erst dann, wenn sie so funktioniert wie hier.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo


    habe mir heute das Navi MD 96760 gekauft. Muß aber jetzt festellen das die Bluetooth funktion nicht abstellen lässt. Kann mir jemand helfen ich habe schon bei Medion angerufen, die konnten mir aber nicht weiterhelfen.



    Gruß hedimo

  • Hallo


    wenn GoPal 4.01 drauf ist, dann geht das ohne skinning nicht, aber das ist im Forum schon besprochen worden. :D :(


    Lösung ist zB im navirunner Skinning Bereich


    Klaus

  • Zitat

    Original von hedimo
    habe mir heute das Navi MD 96760 gekauft. Muß aber jetzt festellen das die Bluetooth funktion nicht abstellen lässt.


    Versuch mal, sofern vorh.,folgende Datei zu löschen: \My Flash Disk\navigation\menu\autostart\dialer.xml


    EDIT: ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum!


  • Auch wenn du hier den Ironiebutton gesetzt hast, eine Bitte:
    Bitte zitiere doch vollständig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen - denn erstens entspricht unkomfortabel nicht "nicht sehr komfortabel". Zum anderen steht die Kernaussage in meinem zweiten Satz. Wenn die Spracheingabe so funktioniert, wie beim 8110 von Navigon - von dem derzeit noch keiner einen Vergleich hat, ob es wirklich so einfach ist - DANN ist das für mich komfortabel und dient auch der Sicherheit. Derzeit ist dies beim Gopal in meinen Augen nicht der Fall, denn ich habe mit der Spracherkennung sehr viel ausprobiert und bin fast verzweifelt. Insofern ist diese Art der Spracherkennung ein netter Versuch, aber nicht mehr.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von wilax


    Hallo Frank,
    Eine besondere Eigenart der Ironie ist es die Dinge überspitzt darzustellen.


    Und was ist am Navigon 8110 denn besser als am 4410 mit Gopal 4? Die Gopal4 Software funktioniert ganz genau so. Und mit dem 4410 hab ich es sogar noch besser als mit dem 8110. Beim 8110 muss ich noch zum Gerät langen um eine Taste zu drücken, Bei mir drücke ich ganz bequem einmal auf die Fernbedienung und kann genau wie beim 8110 die komplette Adresse eingeben.


    Ist mir schon klar, das mit der Ironie ;)


    Nachdem das 8110 noch nicht auf dem Markt ist und bislang nur dieser Clip existiert, kann ich dir die Frage nur dahingehend beantworten, dass ich an der Spracherkennung des GoPal 4 fast verzweifelt bin und dann letztendlich aufgegeben habe. Beim 8110 scheint das besser zu klappen. An meiner Aussprach kann meine Verzweiflung nur bedingt liegen, denn bislang hat jeder Sprachcomputer, mit dem ich bislang zu tun hatte, meine gesprochenen Zahlen ohne Probleme erkannt. Beim Gopal erscheint mir das derzeit noch etwas nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren. Für mich habe ich deshalb die Erkenntnis gewonnen, dass die Spracherkennung für MICH nicht geeignet ist. Vielleicht passiert das gleiche beim 8110 - damit kann ich aber leben.


    Und um damit den Bogen wieder zum eigentlichen Thread zu bekommen: Ich persönlich halte das Aldi-Navi, egal ob jetzt PE oder AE oder mit oder ohne Spracherkennung für absolut gelungen. Die Karten sind aktuell, das Routing ist gut.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Guten abend, ich habe mal auch eine frage zum Bluetooth, wenn ich ein Skinning mache, geht da dan die Garantie weg, den dan kann ich ja das bluetooth ausschalten.


    mfg AudiQ7

  • Hallo,


    ich habe heute morgen noch ein Gerät bei Aldi ergattern können und mußte nach dem ersten einschalten feststellen, daß die Qualitätssicherung doch zu wünschen übrig lässt.


    Gerät aufgeladen, blauer Bildschirm und nach erneutem starten kommt erst das Startmenue , aber Gerät findet Karte nicht.


    Nachdem ich die Karte im Kartenlesegerät hatte, konnte ich die Länderkarten finden, also Karte nicht defekt.


    Also Karte formatiert nach FAT 32, alle Länder wieder drauf und ab ins Gerät.


    Karte wieder nicht gefunden, obwohl nachweislich ok.


    Ohne karte kein Update, soweit so gut.


    Dann der Anruf beim Service ( schlappe 20min für die Aussage, tauschen Sie es doch um.
    Ok, kein Problem, dummerweise habe ich das letzt bekommen . Was nun ??


    Dann habe ich mal auf eigene Gefahr alles gecleant und Software mit allem drum und dran erneut installiert.


    Und siehe da, Karte gefunden - 3 1/2 Stunden später - Termine auf morgen verschoben


    Dann den Navirunner 5.9 direkt installiert ( DANKE AN EUCH ) und schwupp, alles lief wie es sollte.


    Dann stellt sich heraus daß der PoiWarner ( 3..... irgendwas ) von meinem am Montag geklauten PNA 465 sich mal gar nicht mit der 4.0 GoPal Software verträgt, bzw. gar nicht erst erkannt wird.


    Da der Navirunnerskin auch Pois enthält - Nochmals DANKE :) - war ich glücklich und zufrieden, bis ich heute auf dem Rückweg in einen Blitzer gefahren bin ( ich weiß, selbst schuld, wer lässt ein Navi im Auto und verlässt sich auf einen PoWarner ), egal cest la vie .,....



    Fazit : wenn das Gerät läuft, dann läufts ( BT mit Handy funzt gut, Routenführung besser als bei PNA 465, SKIN ausgezeichnet ( Nochmals DANKE ) aber bereits das zweite direkt gekaufte Gerät von Medion, welches ohne Modifikationen nicht vernünftig läuft
    Empfang und TMC wesentlich besser als bei dem o.g. Gerät, und das ohne Wurfantenne


    Für den Preis zu empfehlen, wenn Ihr mehr Glück habt wie ich


    Ein paar Fragen hätte ich noch


    - wie bekomme ich Pois ( sofern es sie überhaupt gibt ) für LPG Tankstellen in den Skin hinein, bzw. in dem Skin vorhandenen PoiWarner
    www.gas-tankstellen.de hat einige Pois, aber wenn ichs richtig gelesen habe nicht für die jetzige Version, oder ?


    - gibts auch Blitzer Pois für die NavigatinfVersion oder muß ich mir mal wieder einen neuen PoiWarner kaufen für GoPal 4



    Ich danke EUch schon jetzt und hoffe noch ins Thema zu passen.

  • Zitat

    Original von AudiQ7
    Guten abend, ich habe mal auch eine frage zum Bluetooth, wenn ich ein Skinning mache, geht da dan die Garantie weg, den dan kann ich ja das bluetooth ausschalten.


    mfg AudiQ7


    Du kannst das Gerät jederzeit wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Solange du keinen hardwaremäßigen Eingriff machst, hat das mit der Garantie m. E. nichts zu tun. Ein Skin ist einfach eine andere optische Bedieneroberfläche mit z. T. erweiterten Optionen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau


    Du kannst das Gerät jederzeit wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Solange du keinen hardwaremäßigen Eingriff machst, hat das mit der Garantie m. E. nichts zu tun. Ein Skin ist einfach eine andere optische Bedieneroberfläche mit z. T. erweiterten Optionen.


    Gruß Frank


    Vielen Dank, die Antworten gehen ja richtig Flottt.
    Wie geht den der Auslieferungszustand?
    Sorry aber ich kenn mich noch nicht so gut aus, naja aber den Skin mach ich dan mal drauf, ist das das richtige? Klick mich Bitte!
    Und muss ich dort den Part 1 und 2 runterladen und dan installieren?


    vielen Dank nochmal ist ein Super Bord hier.


    mfg AudiQ7