Aldi-Navi ab 07.02 von Medion (MD 96760) Was meint ihr?

  • Hallo Leute,


    bin eben mal zu euch gestoßen weil ich nun auch mal eine Frage habe.
    Bin schon seit etwa 3 Monaten stiller Leser bei allem was mit dem NavGear von Pearl zu tun hat. Das wollte ich mir eventuell zulegen. (GP 43.3)


    Heute habe ich im ALDI-Nord-Newsletter gelesen das sie ein Navi von Medion ab dem 07.02. anbieten. Es soll ein MD 96760 (P 4420) sein. Das sagt mir zwar als "Anfänger" nicht viel, aber es hört sich ja nicht schlecht an.
    Allerdings hat es im Vergleich zum NavGear keine POI's und kein SignPost (Anzeige der Autobahnschilder. Diese Funktionen finde ich sehr interessant. Auf TMC verzichte ich gern.
    Klasse ist natürlich Bluetooth. Aber wiegt das die Nachteiel auf?


    Wäre klasse, wenn ihr mir dazu vielleicht einen Rat geben könntet.


    MfG Mi-Ki

  • Hallo Mi-Ki,
    herzlich willkommen im Forum.
    GoPal AE 4 hat zwar keinen Spurassistenten, dafür aber TTS. Dies ist eine Zusatzsoftware, die dir die Namen der Straßen ansagt, in die abgebogen werden soll. Auch in Autobahnverzweigungen wird die Richtung der weiteren Route angesagt, z.B.: "In tausend Metern auf die A1 wechseln Richtung Bremen, dazu rechts halten."
    POIs und Signposts sind auch enthalten.
    Eine genaue Featureübersicht findest du hier.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    GoPal AE 4 hat zwar keinen Spurassistenten, . . .


    . . . . vielleicht nicht mit Bildchen, aber Spurassistent darf man schon sagen !




    EDIT: Sorry, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!


    Bei PE gibt es einen Spurasistenten, bei AE wohl nicht.




    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeMAD ()

  • Danke für das Willkommen und die schnellen Antworten.


    Das NavGear hat aber auch Text-to-Speech. Es ist also auch kein Argument für das Medion.
    Was ich aber schon öfter gelesen habe ist das Medion kein Kartenupdate anbietet. Vielleicht gibt es das ja auch direkt bei Navtec. Die Frage ist nur was das im Vergleich zu Pearl kostet.


    Das größte Problem beim NavGear scheint im Moment wohl die Akkulaufzeit zu sein. Leider gibt es für das Medion keinen Hinweis.


    MfG Mi-Ki

  • Habe eben mal auf dem Link geschaut und das gefunden:


    Anzeige der Richtungsschilder (z.B. Autobahnschilder mit Namen)


    Ist das sowas wie signPost?


    MfG Mi-Ki

  • Zitat

    Original von Mi-Ki
    Vielleicht gibt es das ja auch direkt bei Navtec.


    Nein. Navteq liefert nur das Rohmaterial, das von den jeweiligen Softwareherstellern an die Software angepasst werden muss. Karten-Updates können also nur bei Medion bezogen werden.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Mi-Ki
    Anzeige der Richtungsschilder (z.B. Autobahnschilder mit Namen)
    Ist das sowas wie signPost?


    Nicht "sowas wie", das ist SignPost.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Nein. Navteq liefert nur das Rohmaterial, das von den jeweiligen Softwareherstellern an die Software angepasst werden muss. Karten-Updates können also nur bei Medion bezogen werden.


    Gruß
    bonnie





    Aber wenn Medion keine Updates liefert, wo bekommt man die denn sonst her?


    Wenn es keine Updates zum vernünftigen Preis gibt, brauch man das doch nicht kaufen.


    MfG Mi-Ki

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass das Medion auch kein Fußgängermodus hat. Ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber wie oft habe ich mich schon in großen Innenstädten halb totgesucht. Deshalb finde ich die Funktion äußerst interessant. Womit wir nun wieder beim Hauptproblem des NavGear wären: Die Akkulaufzeit! Sie beträgt wohl nur ca. etwas über 1 Stunde. Da heißt es laufen!


    MfG Mi-Ki

  • Zitat

    Original von Mi-Ki
    Mir ist gerade aufgefallen, dass das Medion auch kein Fußgängermodus hat.


    Imho hat GoPal 4 AE genau so wie die PE-Version folgende Profile: PKW, Fußgänger, Fahrrad und Motorrad.


    Zitat

    Original von Mi-Ki
    Aber wenn Medion keine Updates liefert, wo bekommt man die denn sonst her?


    I.d.R. laufen die Versionen der nachfolgenden Bundle auch auf den Vorgängergeräten. Und wenige Tage nach dem Verkaufsstart findest du die Software bei ebay. Man sollte dann nur darauf achten, Original-DVDs zu kaufen, damit man nicht mit einer Raubkopie erwischt.



    Zitat

    Original von Mi-Ki
    Wenn es keine Updates zum vernünftigen Preis gibt, brauch man das doch nicht kaufen.


    Ich möchte dich beileibe nicht zu Medion / GoPal überreden, sondern nur Wissenslücken schließen.


    Gruß
    bonnie

  • Ich hoffe nun klappts mit der Antwort!!! Verflixte Technik!


    Also ich glaube ich wiederstehe dem Aldi-Angebot. Habe ja noch ein wenig Zeit bis zum Sommer wenn es mit dem PKW in den urlaub geht.
    Eigentlich bin ich ja ein echter Freund von Medion, aber das mit den Kartenmaterial lässt mir keine Ruhe.
    Eventuell findet sich bis dahin ja noch ein anderes Angebot. Wenn nicht werde ich mir wohl doch das NavGear bestellen und mit den eventuellen Macken leben.
    Aber ich glaub auch nicht das alle fehlerfrei arbeiten.
    Ich muss aber schon sagen, das es immernoch in den Fingern kribbelt, wenn ich das Aldi-Prospekt in die besagten nehme.


    VielenDank für die Hilfe


    MfG Mi-Ki

  • Zitat

    Original von Mi-Ki
    Ich muss aber schon sagen, das es immernoch in den Fingern kribbelt, wenn ich das Aldi-Prospekt in die besagten nehme.


    Du kannst es dir doch gefahrlos holen, einen Monat testen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Du kannst es dir doch gefahrlos holen, einen Monat testen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben. ;)


    Gruß
    bonnie


    Ach das geht bei Aldi, ohne Angabe von Gründen?


    MfG Mi-Ki

  • Dank für den Link.


    Dann werde ich am Donnerstag doch mal nach Aldi wandern und mir das Ding holen.


    Danke für den Hinweis


    MfG Mi-Ki