Generelles zum TMC-Empfang

  • Hallo,


    ich habe mit Aufmerksamkeit die TMC - Diskussion verfolgt. Habe selbst einen PDA mit Y-Adapter und Antennenanschluss und den 2100 mit integr. TMC-Modul im Ladekabel.


    Der Empfang beim PDA mit Y-Kabel und Autoantennenanschluss ist im Vergleich zum 2100 mit besagtem integriertem TMC-Modul im Ladekabel um Längen besser.


    Ein Anruf und technische Klärung mit dem Hersteller, des wahrscheinlich verbauten GNS FM 6 beim 2100 im Vergleich zum GNS FM 9 mit externer Anschlussmöglichkeit , war die Aussage, dass bei der Empfindlichkeit und Empfangsstärke bei beiden Empfängern kein Unterschied besteht.


    Entscheidend ist aber, dass mit dem GNS FM6, bei dem das Ladekabel als Antenne fungiert und das Auto bekanntlich ein Faradeyscher-Käfig ist, die Empfangstärke durch die "Abschirmung" des Autos, selbst in Sendernähe, recht unterschiedlich und sehr schwankend sein kann.
    In schlechten Empfangsgebieten wie bei mir --> kein Empfang beim 2100.


    Der einzige Vorteil beim 2100/2110 ist, dass die Wurfantenne wegfällt, die Empfangsstärke aber vergleichbar mit einer Wurfantenne ist und selbstverständlich die Leistung bei Anschluss an die Autoantenne mit Y-Kabel nicht erreicht. ;D


    Korrektur: Nach Rückmeldung per Email ist beim 2100 kein GNS FM6 verbaut, vielleicht ist deshalb die Empfangsqualität so schlecht oder ein Totalausfall so häufig X(

    Einmal editiert, zuletzt von mobilo ()

  • Wo es noch funktionierte hatten die 21xx eigentlich keine Empfangsprobleme.


    Das Problem mit dem TMC ist ja nicht das, dass der Empfang teilweise schlechter ist. Sondern es wird rein garnichts mehr Empfangen.


    Selbst das einstellen auf bekannte Frequenzen funktioniert nicht, weil der Sendersuchlauf nicht mehr reagiert und eingefroren ist.

  • Hi


    damit der Y Adapter funktioniert, wird in der Seele das Kabels das Signal abgegriffen und zusätzlich muß außen Masse anliegen!


    der 21x0 hat aber auf dem Masseanschluß der USB Buchse die TMC Antenne liegen.
    Das kann nicht bei diesem Modell funktionieren.


    Und Vorsicht, sollte die PKW Antenne gar eine Phantomspeisung haben, wird`s, so denke ich, elektrisch kritisch.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Bei mir hat der TMC Empfang sehr gut funktiniert (hatte kürzlich noch über 40 Meldungen, schon wenige Minuten nach dem Einschalten), bis das Gerät ganz den Geist aufgegeben hat.