Bug mit große Karten mit lange Namen

  • Ich habe gerade Version 1.20.6 installiert, und habe ein Problem beim Laden von Karten, die bisher funktioniert haben (mit Version 1.19.2). Sie geben eine Fehlermeldung "Error while loading <filename.png>".
    Nach Experimentieren entdeckte ich, dass es nur mit großen Karten passiert (2400x1500). Kleine Karten sind OK.
    Ich habe die Karte und .kal umbenannt zu einem Dateinamen mit 8 Zeichen oder weniger, und die .kal angepasst, mit den neuen Namen. Wenn ich dann die Karte öffne, baut er zuerst ein neuen Kartenindex, und dann öffnet sich die Karte ohne Fehler?! ?( Gleiche (große) Karte, nur kurzere Name.


    Ich mach das auf einem Loox N100; die PC-Version hat dieses Problem nicht.


    Kent jemand dieses Problem? Ist das ein Bug in Glopus oder nur mit meinem Loox? Lösungen?
    Eine Problem Karte finden Sie auf http://users.telenet.be/ludi/glopus/

  • Ich habs mal mit ein GMF versucht, aber das gibt ähnliche Fehler:
    Error while loading
    TOPO25BE.GMF:m23_2s20pct.png (Name GMF file und PNG file)

  • Das kann durchaus sein. Daher empfehle ich auch immer Kachelgrößen um die 1000*1000 Pixel zu generieren. Sehr große Kacheln dauern lange beim Laden und Glopus kann auch nicht mehr am Rand Kacheln zusammenrechnen.

  • Dass der lange Dateiname den Unterschied ausmacht, ist wohl eher Zufall. Aber ich habe das Speichermanagement noch mal unter die Lupe genommen und die nächste Version wird wohl etwas weniger Probleme machen. Vor allem wenn man viele Kacheln hat.

  • Ich hatte gerade etwas Zeit um die Version 1.20.8 zu Testen. Das scheint besser zu funktionieren, aber meine größten Karten werden immer nicht geladen (3200x2000). Ich mus die mahl mit GMM teilen. Ich constatiere aber einen leichten Fehler von 10 bis 20 Metern bei einer Teilung von Topo 1:10000 Karten. Meine ursprüngliche belgischen Karten verwenden Lambert Projektion, die man nicht kann auswählen in GMM. Kann dass der Grund dafür sein??? Mit einen eigener geschreben interpolation ist das besser.

  • Wenn die Karten sehr groß sind vor dem Teilen, dann kann natürlich ein Fehler entstehen, wenn man die Projektion nicht berücksichtigt. GMM unterstützt momentan leider nur Projektionen, von denen ich Karten habe. Wenn man z.B. über ein eigenes Script die richtigen Werte für die kal Datei berechnet, bekommt man das sicher besser hin.

  • Zitat

    Original von Vrezicht
    Ich hatte gerade etwas Zeit um die Version 1.20.8 zu Testen. Das scheint besser zu funktionieren, aber meine größten Karten werden immer nicht geladen (3200x2000). Ich mus die mahl mit GMM teilen. Ich constatiere aber einen leichten Fehler von 10 bis 20 Metern bei einer Teilung von Topo 1:10000 Karten. Meine ursprüngliche belgischen Karten verwenden Lambert Projektion, die man nicht kann auswählen in GMM. Kann dass der Grund dafür sein??? Mit einen eigener geschreben interpolation ist das besser.


    Leider ist es bei manchen Kartenprojektionen nicht möglich 100% genau in eine andere umzurechnen bzw. man müsste dazu jeden Punkt einzel berechnen.


    Die Lambert Projektion gehört dazu da diese nicht Linear ist wie Geodeic.


    Die Kartographie ist ein schwieriges Thema. Da ist das Kartendatum noch das einfachste - das kann man meist 1:1 umrechnen (konvertieren).


    Aber beim Epsiloit und bei der Projektion wird schon schwieriger und geht teilweise nur noch mit begrenzter Genauigkeit (transformation)!


    Eine sehr gute Seite darüber ist mapref.org da sieht man auch gleich wieviel 100 verschirdene Kartendarstellungen in gebrauch sind!


    Über Europa ist hier ein umfangreiches PDF (5 MB) darüber zu laden.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!