Comand APS NTG2

  • Hallo zusammen,


    seit drei Tagen habe ich ein Problem mit dem Comand in meiner C-Klasse (W203 Mopf). Nach einer Fahrt mit Navigation ist folgendes Problem aufgetreten:
    Im Display ist zu lesen "Navigations DVD einlegen" oder so ähnlich (die DVD ist im Laufwerk). Nach einigen Sekunden Einscheint die Meldung "Starte System neu". Danach wird der Bildschirm dunkel. Wieder einiger Sekunden später geht das Display wieder an und die erste Meldung "Navigations DVD einlegen" erscheint wieder. Diese Schleife läßt sich nur durch das entfernen der DVD beenden und dann bleibt die erstgenannte Meldung dauerhaft bestehen. Lege ich eine ältere DVD ein (6.3 antelle 9.0) dann erscheint die Meldung "inkorrekte DVD oder DVD Lesefehler". Grundsätzlich gilt, das das Gerät sich in keiner Art bedienen läßt und die Probleme auch noch nach Trennung vom Netz (zuerst entfernen der Sicherung Nr. 64 und als weitere Test das Abtrennen der Batterie) bestehen. Ich meine damit das ich ca. 15 min. gewartet habe bevor ich die Sicherung wieder eingesetzt hatte. Nur durch trennen vom Netz bleibt das Comand dunkel.
    Nun habe ich das Gerät bei meinem Händler zwecks Kostenvoranschlag abgegeben und wollte mal fragen, was da auf mich zukommen wird. Oder ist das nur eine Kleinigkeit? Der Händler meinte, das er den Fehler noch nie zuvor gesehen hat.
    Vielleicht kennt einer von euch den Fehler.


    Gruß
    Pikkolo

  • Hi,
    sowohl, als auch. Die neueste 9.0 habe ich als Kopie im Auto, und die alte 6.3 als Original (weil die nicht mehr so wertvoll ist). Aber die Meldung DVD inkorrekt habe ich bei der v.6.3 erhalten...


    Gruß
    Pikkolo

  • Ich denke, das du durch das update auf die 9.0 die 6.3 nicht mehr benutzen kannst. Ich kann mich da aber auch irren.
    Holgi wird dieses bestimmt bestätigen und für blödsinn erklären :)

  • Dann werde ich mal mein Original aus dem Schrank holen und damit testen. Es wundert mich wohl, da bis zuletzt alles einwandfrei funktionierte und ich somit einen Fehler auf der DVD ausgeschlossen hatte.
    Ich muss dazu wieder zum Händler fahren, da mein Comand jetzt dort liegt. Daher werde ich erst nächste Woche das Ergebnis posten können.


    Gruß
    Pikkolo

  • Moin,Moin,


    das Verhält sich leider immer völlig unterschiedlich, mit der einen CD/DVD Version kann man wieder zurück mit der anderen wieder nicht .


    Ich selbe habe ein 9.0 auf 6.3 noch nicht probiert und kann dazu deshalb auch nix sagen ;)

  • Vom 9.0 auf 8.0 habe ich gerade mal getestet, dat jeht noch.


    Eine 6.3 habe ich hier nicht mehr rumliegen zum probieren ;)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Tests. Das läßt mich zuversichtlich werden, das es nur an der DVD liegt.
    Sobald ich vom Händler Bescheid bekommen, fahre ich dann mal mit der Original 9.0 zu Ihm und teste das mal aus.


    Ich werde es hier wieder posten, was daraus geworden ist.


    Gruß
    Pikkolo

  • Moin,Moin,


    Andy72 ich widerspreche Dir zwar ungerne, aber es geht doch ?(



    Hatte doch noch eine 6.3 in der Fa. rumliegen ;)


    Also noch mal kurz zusammen gefaßt was ich gemacht habe :


    9.0 ist im Gerät, dann die 8.0 eingelegt, es wird gefragt, ob man ein Update machen will oder nicht, "nein" bestätigt, die 8.0 DVD lief los und die Karte wurde sofort angezeigt. Dann wieder die 9.0 eingelegt.


    Heute dann die 6.3 eingelegt, es wird wieder gefragt ob man ein Update machen will, wieder "nein" bestätigt, die DVD lief an, aber es wird nix angezeigt, Bildschirm bleibt blau. Dann 6.3 wieder raus und erneut eingelegt, Update mit "ja" bestätigt, nächste Frage ob man tatsächlich wieder eine ältere Version aufspielen möchte, wieder mit "ja" bestätigt, nach ein paar Minuten wird dann die Karte der Version 6.3 angezeigt und alles geht.


    Dann wieder die 9.0 eingelegt und Update gemacht, nach ca. 5 min war alles wieder auf dem aktuellen Stand ;D

  • Klingt ja gut, aber bei mir kam erst gar keine Abfrage nach einem Update, noch konnte ich das Gerät auf irgend eine Weise bedienen (alle Tasten sind "tot").
    Dann scheint bei mir ja doch nicht die DVD der Grund des Übels zu sein. Mal schauen was der Kostenvoranschlag aussagen wird.


    Gruß
    Pikkolo

  • Frage mal nach, wer den Kostenvoranschlag erstellt hat oder erstellen soll, hoffentlich nicht Fa. Pavlek ?( Leider in letzter Zeit mit NTG2 reps da nur negatives gehört X(


    Zwecks einer rep. kannst Du Dich auch an Andy72 wenden !

  • Ethomanek: Du darfst mir gern widersprechen.. ;)
    ABER: ich habe es mehrfach auch ausprobiert; Ergebnis: 9.0 ist drauf, man legt z.B. die 8.0 ein, es kommt die Meldung "Navigation kann nicht aktiviert werden" oder es kommt die Frage: Update und wollen Sie wirklich eine ältere Version aufspielen? Dann kann man mit nein bestätigen- keine Karte, alles beginnt von vorne. Oder man drückt auf ja, dann wird die Eingabe erst gar nicht angenommen.
    Da ich an Deiner Aussage nicht zweifele andereseits ich das oft erfolglos probiert hatte gibt es für mich nur die Erklärung, dass es mit dem Bootloader zusammenhängt, also dem Teil der Software, der nicht upgedatet wird. Die Geräte mit denen ich probiert hatte waren relativ neu (hergestellt Ende 2007), wäre mal interessat zu wissen, mit welchem Baujahr du das geprüft hast.
    Gruß
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy72 ()

  • Moin,Moin,


    ich habe das COMAND ja schon über 2 Jahre bei mir drin, also eins von den ersten Geräten ;) Dann wird es vielleicht daran liegen.