Totalausfall der GPS-Systeme ab März möglich...

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Gilt das auch für Flugzeuge? :-D)


    Ich bin Gott sei Dank schon im Februar wieder zurück. Und besonders gefährlich dürfte die Situation so um den 1. April sein.


    Achja,....da war doch mal was Vergleichbares:
    Komische Phänomen...

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Und wie lange dauert dann eine Störung?
    Doch nicht mehrere Wochen oder? :-D)

    Und: gibt es die Störungen nur lokal und vereinzelnd in einigen Gebieten oder weltwelt?


    Gruß, Ronny

  • gs.arch ist die personifizierte Suchfunktion :D


    Von einem Ausfall über Wochen ist bisher nichts bekannt, aber einzelne gestörte Sat-Siganle sind durchaus vorstellbar. Ob dabei aber die Positionsbestimmung flöten geht, steht in den Sternen.


    Bedingt durch das Magnetfeld der Erde sind die Störungen an den Polen naturgemäß am stärksten (siehe auch Polarlichter), damit dürften auch die "in Polnähe" stehenden Satelliten am ehesten unter Beschuß geraten.


    Warten wir es locker ab. : drink

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • [quote]Original von gs.arch
    Und besonders gefährlich dürfte die Situation so um den 1. April sein....[quote]


    dann hoffen wir mal nicht das es ein gut vorbereiteter aprilscherz ist!! :(


    wäre ja wirklich dumm wenn man dem chef erklären muss das man den termin nicht halten konnte weil im all die chemie nicht gestimmt hat. :D


    der wird mich für bekloppt erklären :D : drink

    Einmal editiert, zuletzt von navigationsfreak ()

  • Sonnenstürme sind öfters, nur die Intensität ist unterschiedlich. Meisst sind es nur kleinere Ausfälle ( in astronomischem Sinn gesehen) , sodass sie nicht oder nur gering auffallen.


    Sollte diesmal wieder eine größere Sache "am kochen" sein, werden wir es merken. Also schon mal die Landkarten entstauben, es kann einige wenige Tage dauern, es sei denn durch die Partikelstürme werden die Satelliten dauerhaft beschädigt.

  • Zitat

    Original von Cleaner
    .....Also schon mal die Landkarten entstauben, es kann einige wenige Tage dauern, es sei denn durch die Partikelstürme werden die Satelliten dauerhaft beschädigt.


    :angst :-D) :(

  • Zitat

    Original von Megaron
    Machen wir uns mal nicht bekloppt...


    kennst das doch bestimmt aus filmen wo gesagt wird: ..."bitte bewaren sie ruhe, brechen sie jetzt nicht in panik aus".....


    das wird bestimmt passieren wenn es erstmal die runde gemacht hat ;D

  • Zitat

    Original von Megaron


    Laut dieser Quelle war der letzte große Sonnensturm so um 2000 - 2002... hatte man in diesen Jahren öfters Navigationsfehler bemerkt?
    ...


    Hatte ich damals schon ein Navi? ?(