Forum-Support zu Software aus der Grauzone!

  • Hallo Forumsgemeinde,


    nachdem schon hitzige Diskussionen im Navigon Bereich geführt wurden, möchte ich hier mal einen eigenen Thread eröffnen.


    Problem: Wie sollen wir im Forum mit Anfragen umgehen, die sich auf die Nutzung von Software auf dafür nicht vorgesehenen Geräten bezieht. Hierbei ist zu beachten, dass es sich in den meisten Fällen nicht einwandfrei klären lässt, woher der User diese Software hat. Selbst wenn er sie über ebay bezogen hat, ist die Frage der Legalität nicht zweilfelsfrei geklärt!


    Für viele hiflsbereite User stellt sich nun die Frage, inwieweit sie mit ihrer Hilfe bei der Problemstellung den Umgang mit der evtl. illegal bezogenen Software unterstützen.


    Ich freue mich auf eine angeregte und hoffentlich sachliche Diskussion, zu der vorallem auch die Moderatoren Stellung beziehen sollten. :)

  • Um das Ganze verständlicher zu machen, hier mal ein Praxisbeispiel!


    Zitat

    Original von yakup187
    hmm nee leider weiß ich das nicht ... das ding gehört meinem onkel und er ist fernkraftfahrer .... der meint das hat er unterwegs mal mit einem anderen fahrer getauscht gegen seinen mini dvd player..... und er kennt sich da auch nicht aus .....


    also hab aber mn5 probiert und das hat gefunzt .... muss mal nach einer gesamteuropa karte für mn5 suchen .....


    Das Zitat stammte aus diesem Thread.

  • Hallo,
    ich habe dazu folgende Meinung:
    Solange Threads wie "MN6 auf Medion installieren" oben gepinnt sind bzw. auch für viele andere Geräte ähnliche Threads existieren und dies somit seitens der Admins scheinbar kein Problem darstellt, fände ich es unfair neuen Usern gegenüber, wenn sie diesbezüglich keinen Support erhielten.
    Also entweder ganz oder gar nicht.


    Beispiel: Wie erwähnt, gibt es Anleitungen für viele Geräte, wie man MN6 darauf installiert. Heute wollte ein neuer User wissen, wie man MN6 auf einem JVC-Gerät installieren könnte. Das hat zu hitziger Diskussion geführt und der Thread ist ausgeartet.


    Ob jetzt jemand den berühmten "Nachbarn" erwähnt oder nicht, sollte auch nichts an der Sache ändern. Denn entweder darf hier diskutiert werden, wie man SW auf markenfremde Geräte installiert oder nicht. Über die Bezugsquelle kann sich jeder ein Märchen ausdenken, auf ebay verweisen oder diese ganz verschweigen, das sollte keinen Unterschied machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Ich versuch es so zu handhaben:


    Solange es nicht ersichtlich eine Raubkopie ist, gilt die Unschuldsvermutung. Ist es stark verdächtig, schreib ich gar nichts dazu und wenn es eindeutig ist, melde ich den Thread.


    Die Grenzen sind allerdings fließend und auch von meiner jeweiligen Laune abhängig. :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Vorweg sorry für die Wortwahl:



    was mich ärgert [SIZE=7]( hier stand mal:"tierisch ankotzt" das mochte bab aber nicht)[/SIZE], sind dann Äußerungen einiger möchtegern Sheriffs- die einem beim Verweis auf threads mit der build 297 gleich Illegalität unterstellen und dazu auffordern, dies doch per PN auszumachen! (Schöne Moral!)


    Da das Forum voll mit threads und Bastelanleitungen bezüglich der build 297 auf Fremdgeräten ist, und die Mods/Leitung diese nicht für illegal befunden hat, kann man auch ruhig auf diese threads verweisen.


    Ich halte pers. übrigens mind. 90% der Versionen mit der 6.5.1 und build 297 auf einem nicht Navigongerät für illegal beschafft!


    Und jetzt könnt Ihr mich mal



















    gerne haben :love2


    Gruß : drink


    volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hi


    @ Mods, bitte, Volker kennt die Forenregeln und seine Ausdruckweise ist hier fehl am Platz.


    Bitte entsorgt das posting.


    es ist nicht mehr zum mitansehen hier :evil:


    danke


    bab


    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Habe meinen Beitrag, bab zuliebe etwas modifiziert.


    Und der Ausdruck "tierisch ankotzt" ist hier echt verboten ?(


    Dann könnt ich ja schreiben:" ich könnte mich heftig übergeben"...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Habe meinen Beitrag, bab zuliebe etwas modifiziert.


    Und der Ausdruck "tierisch ankotzt" ist hier echt verboten ?(


    Hi


    ich denke, solche trollhafte Aussprache ist fehl am Platze.


    weil, welchen Zweck soll sie erfüllen? ?(


    pnav "Gute Nacht"

    ;) bab

  • Du musst es ja wissen, bab- Du bist ja der Experte für so etwas...


    Ist doch immer wieder das gleiche, kaum passt einigen "Altgedienten" was nicht, schreien sie nach der Mama, damit nur das, was sie für richtig oder angebracht halten, zu lesen ist! Ich lass mir nicht von Dir ans Bein pinkeln (falls man das sagen darf) :evil:



    Noch nen Nachtrag: gib mal das 2.te Wort in der Suche ein- da kannst Du noch mehr löschen lassen- oder lags am 1.ten Wort oder war es die Kombination ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von souljacker
    ...
    Problem: Wie sollen wir im Forum mit Anfragen umgehen, die sich auf die Nutzung von Software auf dafür nicht vorgesehenen Geräten bezieht. Hierbei ist zu beachten, dass es sich in den meisten Fällen nicht einwandfrei klären lässt, woher der User diese Software hat. Selbst wenn er sie über ebay bezogen hat, ist die Frage der Legalität nicht zweilfelsfrei geklärt!
    ...


    Hallo Dirk


    Die Frage ist zu allgemein gehalten. Es geht, vollkommen losgeloest von dem entsprechenden Thread, nicht um die vorgesehene Nutzung einer Software auf einem "nichtvorgesehenen" Geraet. Es geht darum, dass eben bei relativ leicht ersichtlicher Herkunft der Software der weitere "Support" nicht mehr gegeben wird.


    Ich hatte das in dem anderen Thread auch schon mal erwaehnt. Da gibt es anscheinend User die sich Gedanken machen, bevor sie posten. Andere wiederum denken, wenn ueberhaupt, erst nach dem Posten. Da liegt der feine Unterschied.


    gernot101 hat es schoen beschrieben.

    Zitat

    Solange es nicht ersichtlich eine Raubkopie ist, gilt die Unschuldsvermutung. Ist es stark verdächtig, schreib ich gar nichts dazu und wenn es eindeutig ist, melde ich den Thread.


    Das ist eine Verfahrensweise die ich auch so fuer mich handhabe. Wenn alle User, vor allem diejenigen die viel hier im Board unterwegs sind, etwas mehr von solch einer Verfahrensweise an den Tag legen wuerden, waere das Thema schnell erledigt. Aber leider gibt es genuegend vielpostende User, die durch ihre "Eigenversuche" mit Teilbesonderheiten aus der Software x, integriert in die Software y, bei den unbedarften Usern ein "Verlangen" wecken. Wie und wo man dann diese Teilbesonderheiten in Realitaet kaufen kann, bleibt dann unbeantwortet.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    .... gernot101 hat es schoen beschrieben.


    Das ist eine Verfahrensweise die ich auch so fuer mich handhabe. Wenn alle User, vor allem diejenigen die viel hier im Board unterwegs sind, etwas mehr von solch einer Verfahrensweise an den Tag legen wuerden, waere das Thema schnell erledigt. Aber leider gibt es genuegend vielpostende User, die durch ihre "Eigenversuche" mit Teilbesonderheiten aus der Software x, integriert in die Software y, bei den unbedarften Usern ein "Verlangen" wecken. Wie und wo man dann diese Teilbesonderheiten in Realitaet kaufen kann, bleibt dann unbeantwortet.


    Ich denke das Problem geht doch weiter, schau einfach mal auf die ganzen neuen User, die gezielt und auch durchaus fachkundig nach der Verwendung einer Software x auf dem Gerät y fragen. Ein Blick in das MN6 Forum reicht dafür aus. Keinem kann man vorab etwas illegales unterstellen, aber es ist doch letzendlich allen klar, was hier läuft.

  • Solange etwas nicht klar illegal ist, sollte es nicht angeprangert werden. Ob man dann antwortet oder nicht, kann man nach seinem Gewissen entscheiden. Aber gleich anprangern finde ich sehr unfair, wenn nicht klar ersichtlich ist oder überhaupt nicht angegeben ist, woher die Software ist. Man kann ja keinen zwingen, seine Bezugsquelle zu nennen. Man kann (muss) sich seinen Teil denken und fertig.
    Wenn aber jemand direkt nach Crack, Esel-Link etc. fragt, dann ist die Sache klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von souljacker
    ...
    Ich denke das Problem geht doch weiter, schau einfach mal auf die ganzen neuen User, die gezielt und auch durchaus fachkundig nach der Verwendung einer Software x auf dem Gerät y fragen. Ein Blick in das MN6 Forum reicht dafür aus. Keinem kann man vorab etwas illegales unterstellen, aber es ist doch letzendlich allen klar, was hier läuft.


    Hallo Dirk


    Ob es immer klar ist, moechte ich hier nicht allgemein posten. Das muss die jeweilige Situation zeigen. Ich bleibe aber dabei, das gerade vielpostende User sich etwas mehr Gedanken machen sollten.


    Beispiel:
    Wenn hier ein User ueber eine angeblich gekaufte Software postet, die nur fuer den 21xx vorhanden ist und als "Beweis" Ausschnitte aus einer XML-Datei postet, dann ist das eindeutig. Kein Haendler wuerde eine solche Software verkaufen, weil er diese Software auch nicht separat einkaufen kann. Der User bekommt die Nachricht das dies nicht geht und Schluss ist.
    Wenn dann Postings kommen die darauf zielen, das ja der "Verkaeufer" sich ja einen Jux gemacht haben kann und die Eintraege in die XML-Datei nur so zum Spass gemacht hat, dann habe ich kein Verstaendnis mehr dafuer.

  • Ei, ei, das mit dem "Jux" war ich, und gemeint war damit, das ihm vielleicht jemand irgendeine MN 6.X SW angedreht hat, die auf 21xx geschönt war...
    Soll alles schon vorgekommen sein....



    DerGreen
    Irgendwie kommen oft Beispiele von mir bei Dir. Aber oftmals verstehst Du anscheinend gar nicht, worauf ich hinaus will...

  • Nur als Beispiel:
    Der 71x0 fällt runter, geht kaputt und man verkauft die SD-karte. Der Käufer kommt dann hier her und möchte Support haben, wie er das auf dem GP-43 installieren kann.


    Soll man ihm das glauben oder lieber den Support verweigern?


    Die Grenzen verschwimmen hier stark.