Wie GoPal 3 installieren

  • Hallo Forum,


    ich habe mir die DVD mit GoPal 3 gekauft und möchte diese gerne auf meinem Gerät (PNA470) installieren.


    Voab: Ich habe die Gebrauchsanweisung gelesen und werde daraus nicht recht schlau.


    Zum einen ist auf der DVD ActiveSync 4.5x enthalten, so dass ich annehme, dass der PNA bzw. GoPal diese Version benötigen. Ich habe aber für meinen MDA (Telefon) die Version 3.7xxx von ActiveSync installiert. Das möchte ich eigentlich NICHT verändern, weil ich Angst habe, dass bei einem Update mein Telefon nicht mehr erkannt wird.


    Nun habe ich gelesen, dass man die Dateien auch mit einem Kartenleser auf die Speicherkarte kopieren kann (ich nehme an, man braucht die Verzeichnisse Installation, Kartenmaterial und POI (richtig?)) und von dort aus installieren kann. Um die Programme aber in den Speicher des PNAs zu übertragen, müsse man eventuell vorhandene Software entfernen.


    Meine Fragen:


    a) Wie entferne ich vorhandene Software?
    b) Wie installiere ich neue Software?


    Ich bin kein Spezialist für solche Dinge und habe ein wenig Sorge durch falsches Vorgehen mein eigentlich funktionierendes System unbrauchbar zu machen.


    Danke für Eure Hilfe im Voraus
    Andreas

  • Hallo Andreas S


    Schau mahl hier unter 8:, löschen ist am einfachsten, beim Neustart aufs o von GoPal Klicken wen der erste Ton kommt. Aber lese erst mal Punkt 8: der
    Einsteigerhilfe.


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1065536-sid.htm

    Gruß Manni


    Remove All

  • Hallo Andreas,


    habe es vor wenigen Stunden auch getan ohne jede Probleme.
    Tipp: im GoPal3-Forum ein bisschen umherlesen, besonders
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1076125-sid.htm


    dort unter Schnellinstallation (beachten ob 3.0 oder 3.1) ist auch eine super Anleitung als pdf.


    Die alte ActiveSync geht auch, du willst ja ohne GoPal-Assi vorgehen (ist eh besser).
    Die neue AS scheint mir aber besser und kompatibler zu Firewalls.


    Es lohnt, vorher zu überlegen, was du beim Navi nicht brauchst (zB PictureViewer -grottenschlecht- , MP3 (kann ein nachgerüsteter Player auch) etc., dann kannst du Installationsordner einsparen bzw manuell nichtgebrauchte Sprachen weglassen - spart viel Speicher...

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • DANKE Euch Beiden.


    Wenn ich das lese, dann ist das ja gar nicht so schwer. Ich frage mich, warum die Gebrauchsanweisungen nicht auch so sein können...


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    stehe vor der Frage, neues Navi oder aktualisieren auf Gopal 3,0 PE?
    Habe das bei Medion gefunden:
    * Upgrade CD mit MEDION® GoPal® PE V3.0 Navigationssoftware und PC-Applikation
    * DVD mit Kartenmaterial für Europa (Stand Q4/2006) 99 Euro


    habe jetzt PE 2,0, ist das die passende CD die ich kaufen muß ?
    Hoffe auf Info
    Gruß aus Berlin

  • Hi Karl,


    ist im Kleingedruckten nicht folgendes vermerkt?
    Produkt Beschreibung
    Mit diesem Softwareupgrade können Sie Ihre bereits installierte Navigationssoftware MEDION® GoPal® V3.x auf MEDION® GoPal® PE 3.0 aufwerten und zahlreiche zusätzliche Funktionen nutzen.


    Und dann nochmal unter:
    Systemvoraussetzung
    Bitte beachten Sie, dass dieses Upgrade ausschließlich mit installierter Navigationssoftware MEDION® GoPal® V3.x genutzt werden kann. Andere Versionen werden nicht unterstützt.


    Es könnte auch auf der 2.0 aufsetzen, Rückmeldungen dazu gab's hier aber noch keine.


    Außerdem ist grade die V4 aktuell, warum also nicht in der Bucht danach fischen (Soft + Karten auf DVD(!!) gibt's für < 80,- )?

  • Es muß doch aber möglich sein mein 470 mit PE 2 eine neue Software zu verpassen! Ich dachte so wie hier beschrieben auf 3,0.
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1076125-sid.htm


    Sonst ist ja ein neues Gerät mit 4.0 sinnvoller. Oder geht diese Software hier von E-Bay?
    Medion P4425 GoPal PE 4.0 ORIGINAL DVD mit TMC Pro


    330205924825


    Gruß aus Berlin

  • Zitat

    Original von karlchen22000
    Es muß doch aber möglich sein mein 470 mit PE 2 eine neue Software zu verpassen! Ich dachte so wie hier beschrieben auf 3,0.
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1076125-sid.htm


    Was ist da genau in der Einsteigerhilfe beschrieben? ?( Ohne die Soft geht doch zunächst mal garnix und bei dem Medionangebot stellt sich die Frage (wenn die bewußt mehrmals drauf hinweisen), ob im Rahmen des Einspielens nicht das Einlegen der org. Datenträger zur Überprüfung gefordert wird!



    Zitat

    Sonst ist ja ein neues Gerät mit 4.0 sinnvoller. Oder geht diese Software hier von E-Bay?
    Medion P4425 GoPal PE 4.0 ORIGINAL DVD mit TMC Pro


    330205924825


    Genau den Weg meinte ich! ;) Die Version ist OK!

  • Zitat

    Original von Ralf25



    Genau den Weg meinte ich! ;) Die Version ist OK!



    Hallo,


    ist dafür eventuell ein Firmware-Update nötig, und wie kann ich nochmal feststellen, welche Version ich habe? ( 470er von Aldi - November 2006 )


    Vielen Dank im Voraus
    Kerstin

  • Hi Kerstin!


    Zitat

    Original von Kerstin .
    ist dafür eventuell ein Firmware-Update nötig


    Nein, nicht unbedingt, viele haben's auch so hinbekommen. Also immer erstmal ohne Flashen versuchen, es gibt aus den unteren Versionen kein RollBack mehr! ;)



    Zitat

    und wie kann ich nochmal feststellen, welche Version ich habe? ( 470er von Aldi - November 2006 )


    FW-Version: SoftReset, und dann steht's gleich sofort oben links in der 1. Zeile (weiß auf schwarz sozusagen).