Mächtig frustriert durch Abstürze

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade mächtig frustriert und weiß nicht, ob es richtig ist ein neues Thema zu machen, oder es in den Navirunner - Skin - Thread zu schreiben. Was ist passiert?


    [list=1]
    [*]Auf meinem Medion 4410 mit der mitgelieferten SD Karte liefen bislang GoPal 3 mit Sokobana - Skin und Poiwarner reibungslos. Danach liefen ebenfalls reibungslos GoPal 4.0 mit Poiwarner und Navirunner Skin bis zur letzten Version für GoPal 4.0
    [*]Ich habe nun das Gerät komplett geräumt mit "Remove all" + "Format Flash" + Hardreset.
    [*]Dann habe ich eine Schmalspurinstallation gemacht, weil ich nicht alles brauche: nur Ordner "0", Ordner "1" aus dem 4.0.1 Update, Ordner "16" und die Installationsdateien und Karten auf die SD Karte gepackt (so hatte ich das mit der GoPal 4.0 auch gemacht).
    [*]Karte eingesteckt, Installation verlief reibungslos.
    [*]Dann den Poiwarner installiert, was ebenfalls reibungslos verlief.
    [*]Schließlich den Navirunner Skin Version 5.7 installiert. Da ich alle Navirunner Versionen zuvor auch achon benutzt habe, gehe ich davon aus, dass ich das Installationsverfahren beherrsche. Jedenfalls lief auch hier alles problemlos.
    [*]Schließlich noch die aktuelle Poi - Erweiterung installiert (weil ich nicht wusste, ob die aktuellste Version im Skin war) und die Veränderung des Positionspfeiles vorgenommen.
    [/list=1] Das alles machte keine Probleme. Nun passiert leider dieses:


    [list=1]
    [*]Ich schalte das Gerät ein und gelange ins Hauptmenu. Alles sieht normal aus.
    [*]Ich starte die Navisoftware (Version 4.0 - 10014) mit dem NavirunnerSkin, wobei leider immer noch der Poiwarner automatisch mitgestartet wird.
    [*]Von diesem Zeitpunkt an vergehen allerhöchstens 5 Minuten, bis sich das Gerät komplett aufhängt. Das erste Mal direkt nach dem Starten der Navisoftware, dann ein Mal mitten beim berechnen einer kurzen Route (Sats waren da) und das letzte Mal konnte ich ein paar Minuten unterwegs sein, bis es sich das Gerät dann während der Routenführung kommentarlos aufgehängt hat.
    [/list=1] Das frustriert mich und nun suche ich Rat, woran das wohl liegen könnte.


    Vielen Dank,
    Grüße,
    Rüdiger

  • Könnte es evtl. an der SD Karte liegen das du sie vieleicht mal formatieren mußt und wieder alles drauf packst Karten usw. ?(

  • Ich habe den PNA470 und ähnliche Abstürze mit Navirunner 5.7 und POI-Warner 3.


    Manchmal hängt sich das NAvi einfach auf. Oft bei Ranzoomen in der Karte bei z.B. Abfahrten von der Autobahn.


    Ein weiteres Problem: die 3D-Ansicht und die 2D-Nord-Ansicht funktionieren, jedoch verändert die normale 2D-Ansicht nicht die Richtung auf der Karte, wie ies eigentlich sein sollte!


    Habt ihr das auch?

  • Hast du mal mit Resinfo überprüft wie viel Arbeitsspeicher noch frei ist wenn du die Navi Soft, den PW und die Poiverwaltung am laufen hast?

  • negativ. ich habe aber nur die karten von 3 europ. ländern drin.
    desweiteren sollten poi warnen und das navirunner skin funktionieren, weil es viele im einsatz haben... wüßte nicht, was meinen RAM stärker befüllen sollte als den der anderen user mit ähnlichem profil...

  • Hier auch ein aktueller Tipp zur Aufteilung des Storage Memory

  • Naja was heist hier viele andere ?
    Soviel ich weis haben die Geräte für GoPal 4.0 einen grösseren RAM.
    Und soviele gibt es imo nicht die auf einen P4410 das GoPal haben.


    Im Grunde habe ich auf meinen P4410 auch GoPal 4.0 und Navi 5.7 und navigiere täglich damit.
    PIO Warner habe ich nicht, und werd ich mir auch nicht zulegen, weil ich immer nur Stress damit lese.

  • Zitat

    Original von ProjektC
    Soviel ich weis haben die Geräte für GoPal 4.0 einen grösseren RAM.


    Nur der 4425 hat 128MB RAM! ;) Das relativiert einiges!

  • Hallo nochmal,


    das mit der Aufteilung des RAM habe ich noch nicht probiert. Aber eines würde mir dann unlogisch erscheinen: warum geht auf dem 4410 GoPal 4.0 mit Navirunner und Poiwarner und Poiverwaltung reibungslos und GoPal 4.0.1 mit Poiwarner und Poiverwaltung und Navirunner 5.7 nicht?


    Grüße,
    Rüdiger

  • ich hatte nicht nur mit 4.01 abstürze sondern auch mit 4.0!!

  • @ Nordlicht,
    woran das liegt, weiss hier wahrscheinlich auch keiner so genau, wir können Dir aufgrund der hier geschilderten und gemachten Erfahrungen nur Tipps geben woran es liegen könnte. Es kann grundsätzlich ein Software oder Hardware Problem , bzw. auch ein evtl. Fehler von Dir sein.
    Wenn Du die Tipps hier gleich von vornherein verwirfst, weil sie Dir unlogisch erscheinen, nimmst Du Dir doch selbst einige Möglichkeiten das herauszufinden.
    Der von Dir geschilderte Fehler deutet nun mal auf Speichermangel hin, 1. könnte es sein, das GP4.01 etwas mehr Speicher braucht, 2. könnte es sein, das der POIWarner im Zusammenspiel mit GP 4.01 bzw. evtl. wegen anderer Einstellungen, bzw. evtl. wegen einer größeren POI Anzahl mehr Speicher braucht, 3. Die POI Verwaltung könnte jetzt evtl. in dieser Version auch mehr Speicher brauchen, 4. auch der Nvirunnerskin benötigt in jeder Version etwas mehr Speicher zumindest auf der Flashdisk, usw. usf.! Deine jetzige und vorherige Konfiguration sind aufgrund der "vielen" Änderungen nicht direkt vergleichbar!
    Und es ist nunmal so, dass der POIWarner seit Version 3 eigentlich bekannt für Speicherprobleme ist, nicht nur beim GP sondern auch beim MN6.X.
    Ich habe hier auch nur einen 4410 mit 256MB RAM, nach der Schnellinstallationsanleitung den GP4.01 installiert, den Navirunner 5.6 drauf, kein POIWarner und auch nicht die POIVerwaltung drauf, ich habe noch keine Abstürze erlebt, weder mit GP 3, GP3.1, GP4 noch mit GP4.01!
    MfG
    Olaf

    3 Mal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Zitat

    Original von Oma97
    Ich habe hier auch nur einen 4410 mit 256MB RAM,...


    Einspruch, Euer Ehren! ;) Bevor hier einige dadurch auf's falsche Gleis kommen, Dein PNA hat 256 MB int. Speicher, davon sind 64 MB RAM.

  • @ Ralf25,
    stimmt, da hab ich mich missverständlich/falsch ausgedrückt!
    Ich wollte eigentlich damit sagen, dass es auch dort Unterschiede gibt, 64 MB Ram haben alle, aber es gibt den PNA 470/ P4410 mit 256MB und 512MB internem Speicher.
    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Hallo oma97,


    ich hatte nicht vor, Tipps zu verwerfen. Ich hatte lediglich - weil ich nun kein so großer Fachmann diesbezüglich bin - gesagt, dass mir das mit dem Speicher so nicht einleuchtete. Nun hast Du mir aber die Informationen gegeben, die mir fehlten und ich muss mir überlegen, mich vom Poiwarner zu verabschieden. Zumindest werde ich es mal ohne denselben testen. vielen Dank also für Deinen Beitrag durch den ich mich da weiter herantasten kann.


    Liebe Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Nordlicht2001!


    Weitere Infos über Deine Speichersituation liefert Dir das Tool ResInfo. Und über den int. Speicher gibt's auch einen schönen Artikel, Einsteigerhilfe, Punkt 20.