Carminat Uhrzeit spinnt!!

  • Hi,
    habe das Problem daß die Uhrzeit auf dem Festeinbau Navi wenn ich den Wagen starte z.B. nach einer Pause teilweise meherer Stunden falsch geht, manchmal nur wenige Minuten auch wenn das Auto nur kurz abgestellt war. Die Uhrzeit startet beim "starten des Fahrzeugs" mit der letzten Uhrzeit an der der Primastar abgestellt wurde (wenn ich heute um 15:00 abstelle und morgen um 9:00 starte so kommt erst mal 15:00 oder aber die Uhr springt kurz drauf auf 1:00 )
    Nach etwa 5-7 Minuten springt die Uhr auf die tatsächliche aktuelle Zeit... (kann ganz schön verwirrend sein bei einem Kurzstop von 15min dann geht die Uhr erst mal 15min nach..... und das merkt man nicht immer gleich. :evil: Es handelt sich um Carminat von BJ 2004 (8200??) in einem Nissan Primastar
    Hat jemand ähnliches beobachtet oder nen Tip? ?(
    Goldie

  • da scheint die interne Uhr nicht weiterzulaufen. Das Gerät übernimmt nach dem (neu)start die Satellitenzeit, dies kann einige Minuten dauern. Ich kann dir nur raten das Navi mal kpl. stromlos zu machen für ein paar Minuten (Sicherung ziehen) funktioniert es dann immer noch nicht liegt ein Hardwaredefekt vor.

  • Hi,
    danke für Deine Antwort, wie läuft denn die Uhr weiter? Ist die Batterie/Akku gepuffert im Gerät oder von der KFZ Elektronik mit Spannung versorgt auch wenn die Zündung abgeschaltet ist?
    Sonst könnte man denkbarerweise nur ne (falls vorhanden) interne Batterie/Akku wie die Bios-Batterie beim PC erneuern....
    Oder aber das Navi bekommt nach Zündungsaus auch gar keinen Strom mehr.....?
    Goldie

    Einmal editiert, zuletzt von Goldie ()

  • ne, mit Batterie tauschen wird das wohl nichts, da stimmt irgendetwas mit der elektronik nicht, evtl. geht der Prozessor auch fälschlicherweise völlig schlafen, kann man aus der Ferne nur schlecht sagen. Dauerplus soll und müsste auch vorhanden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy72 ()

  • Zitat

    Original von Andy72
    Dauerplus soll und müsste auch vorhanden sein.


    Wie/Wo könnte ich denn das noch checken?
    Goldie

  • Lese ich das richtig, ist der Carminat im Nissan eingebaut? Das muss dann wohl hinterher gemacht sein, so etwas gibt's doch nicht ab Werk?


    Wenn das so ist kann vieles falsch sein, und ich frage mich sogar ab ob es je richtig funktioniert hat.

  • Ist im Nissan optional beim Primastar 2004 eingebaut woren (vom Werk!)
    Goldie

  • Wieder etwas gelernt :]


    Aber wenn das so ist, muss der Dauerplus schon anwesend sein, ohne geht er überhaupt nicht. Angenommen es ich nachher nicht dran gebastellt :-D)

  • Hallole


    Ist ja schon ein paar Tage her aber ich wollte doch mal sehen was sich so getan hat


    Also ich habe ebenfalss das gleiche Navi und den gleichen Fehler und ich habe es von Werk eingebaut


    Habe das auto gebraucht erworben und kann somit nicht sagen seid wann der Fehler augetreten ist


    Solange ich das Auto habe hat die Uhr auch immer den oben beschrieben Fehler


    Evtl weiß ja einer mehr und kann mir sagen was es ist und was abhilft


    Danke Gruß

  • Hi,
    hat sich bei mir eingependelt. D.h. es ist unterschiedlich lange bis die tatsächliche Uhrzeit angezeigt wird zwischen sofort und mehreren Minuten... ich vermute hat mit den Sateliten und dem Empfang derer zu tun.
    Ich kann mittlerweile damit leben.
    Goldie