Fernbedienung permanent aktivieren

  • Hallo,


    ich habe folgendes System im Einsatz:


    HW MD 96190, SW PE 3.0-5134 Q406, FW R23


    Nun habe ich ein Cradle inklusive Fernbedienung erstanden.


    Bei meinen ersten Versuchen die FB zu benutzen, hat leider nichts funktioniert.
    Dann habe ich in der Datei 'settings.skn' den Bereich "RCSettingsButton" aktiviert.
    Den neuen Menüpunkt finde ich nun im Einstellungsmenü des Startmenüs.
    Dort kann ich nun die FB aktivieren und siehe da, sie funktioniert. Soweit sogut.
    Aber nach dem Ausschalten des Navis und einem Neustart muss ich nun jedesmal die FB aktivieren.
    Ist das normal ? Reicht denn nicht ein einmaliges Aktivieren aus ?


    Ciao schmude

    2 Mal editiert, zuletzt von schmude ()

  • Moin,
    also mir ist das noch nie aufgefallen .. bzw. noch nicht vorgekommen.
    Aber vielleicht zu deiner Info.
    Die FB funktioniert nur, wenn am Cradle Strom anliegt ... also im Auto am Zigarettenanzünder hängt, sonst funktioniert die FB nicht.


    Ach noch eins ... was verstehst du unter Ausschalten und Neustart?
    Ich hoffe zum Ausschalten drückst du nur kurz auf den Schalter an der Seite ... denn langes (>3sek) bedeutet HardReset .. und da können schon einige Daten verloren gehen.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas


  • Hallo,


    Die FB funktioniert nur, wenn am Cradle Strom anliegt ... also im Auto am Zigarettenanzünder hängt, sonst funktioniert die FB nicht. Klar.


    Ich schalte mein Navi mit HardReset aus. Da ich es immer mit in die Wohnung nehme.


    Die Einstellung für die FB müsste doch trotzdem permanent gespeichert sein, oder ?


    @alle:
    Gibt es noch andere Meinungen zum Thema ?


    Ciao schmude

  • Hi Schmude!


    Es kann gut sein, dass die Einstellungen für die FB in der WinCE-Registry gespeichert werden. Die wären dann weg, wenn du einen Hardreset machst. Dann kann's nicht funktionieren.
    Probiere doch mal etwas herum:
    Was passiert, wenn die FB aktiv ist, und du das Navi mit
    a) nur kurzem Antippen auf PowerOff ausschaltest
    b) einen Softreset durchführst
    und dann GoPal wieder in Betrieb nimmst? Ist die FB dann wieder aktiv? Wenn ja, lag's definitv an der Registry und dem Hardreset,


    Viele Grüße
    deichjunge

  • Zitat

    Original von schmude
    Die Einstellung für die FB müsste doch trotzdem permanent gespeichert sein, oder ?


    Ja


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    welche Gopal-Version hast Du ?
    Ich weiss einfach nicht, warum sich mein Gerät das nicht merkt.
    Auf Dauer nervt es.


    Gruß schmude

    Einmal editiert, zuletzt von schmude ()

  • Zitat

    Original von schmude
    welche Gopal-Version hast Du ?


    Das war mit GoPal 3.0 PE TMCpro so und mit GoPal 4.0A PE und 4.01A PE ebenfalls.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Das war mit GoPal 3.0 PE TMCpro so und mit GoPal 4.0A PE und 4.01A PE ebenfalls.


    Sascha


    Hi,


    das heisst also, standardmäßig muss es nach dem ersten Aktivieren immer aktiviert bleiben (auch nach einem Hardreset) und die FB funktioniert ab dann immer sofort.


    Stimmt das so ? Bitte auch andere bestätigen. Danke.


    Gruß schmude

    3 Mal editiert, zuletzt von schmude ()

  • Hey Schmude,


    auch ich nutze die FB mit GoPal PE3.0-5134, aber mit FW R22.
    Bei mir funktionierte die FB bereits beim ersten Start, ohne dass ich Änderungen vornehmen musste. Auch nach einem Hardreset funktioniert sie weiterhin.


    Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wo die Einstellungen für die FB dauerhaft gespeichert sein können:
    - entweder im ROM -> du hast allerdings die aktuellste FW, daran wirds wohl nicht liegen,
    - oder im nichtflüchtigen Speicher, also \My Flash Disk\ (MFD) oder \Storage Card (SD)-> dies ist der wahrscheinlichste Ort, wo die Einstellungen liegen können.


    Auf MFD und SD legt GoPal ein Abbild wichtiger Einstellungen ab, und zwar in 3 Dateien mit den Namen 'Pathfinder.reg' und immer dann, wenn GoPal über das Hauptmenü (nicht Startmenü!) mit dem Exit-Button beendet wurde. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sind die Einstellungen für die FB in der Pathfinder.reg gespeichert.
    Wenn Du also in folgenderweise vorgehst:
    1. Navi mit langem Druck auf PowerOn einschalten
    2. Von Hand im Startmenü auf Geräteeinstellungen, FB einstellen
    3. Navigation starten
    4. Bei Ankunft am Ziel Navi mit >6sec auf PowerOff ausschalten
    dann KANN GoPal deine vorgenommenen Einstellungen nicht abspeichern!


    Deshalb gehe bitte mal folgendermaßen vor:
    1. Navi einschalten
    2. Von Hand im Startmenü auf Geräteeinstellungen, FB einstellen
    3. Navigation starten
    4. Von der Kartenansicht über das 'M' links unten ins Hauptmenü wechseln
    5. Dort unten rechts den Exit-Button drücken
    6. Du bist jetzt vermutlich wieder im Startmenü. Jetzt bitte einen Softreset durchführen (Stylus unten links in die Öffnung stecken)
    7. Navi durchstarten lassen


    Jetzt sollte die FB funktionieren (auch nach einem zukünftigen Hardreset).


    Ach ja, immer wenn das Startmenü aufgerufen wird, funktioniert die FB standardmäßig nicht sofort -> GoPal-Bug. Einfach im Startmenü mit dem Finger irgendwo hin drücken, wo kein Button ist. Dann funktioniert auch die FB (ich hab's bei mir mit einem Mortscript gelöst: mit MouseClick("Menu",0,0) immer wenn das Startmenü gestartet wird).


    Wenn's dann immer noch nicht gehen sollte:
    Installiere dir dann mal von WR-Tools das Programm 'ResInfo'. Dann das Startmenü aufrufen, in ResInfo den Reiter 'Tasks' anklicken, dann auf den Button 'Processes' klicken. Nun müsste irgendwo in der Liste der Eintrag 'gnsx10ctrl.exe' stehen. Wenn nicht, wird das Programm zur Auswertung der Tastenklicks an der FB nicht geladen! Dann müsstest du mit dem Windows-Explorer im Verzeichnis \My Flash Disk\navigation\remotectrl\ von dem Programm GnsX10Ctrl.exe eine Verknüpfung erstellen und die Verknüpfung in den Ordner \Windows\StartUp verschieben. Allerdings ist die nach einem Hardreset auch wieder weg...


    Also, bitte mal AUSPROBIERN, was ich hier geschrieben habe und Rückmeldung, ob's geklappt hat.


    Danke,
    dj

    Einmal editiert, zuletzt von deichjunge ()

  • Hi deichjunge,


    das nenne ich doch mal eine tatkräftige Unterstützung ! Ich werde das von Dir Vorgeschlagene versuchen und mich dann melden.


    Danke schmude

  • Zitat

    Original von deichjunge
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wo die Einstellungen für die FB dauerhaft gespeichert sein können:
    - entweder im ROM -> du hast allerdings die aktuellste FW, daran wirds wohl nicht liegen,
    - oder im nichtflüchtigen Speicher, also \My Flash Disk\ (MFD) oder \Storage Card (SD)-> dies ist der wahrscheinlichste Ort, wo die Einstellungen liegen können.


    Ich denke eher dass der Fernbedienungscode auf einem Chip im AC gespeichert wird.
    Der PNA teilt dem AC mit dass es jetzt auf ein Play-Signal einer FB reagieren soll.
    Sobald dieses erkannt wird speichert die AC den Code der Fernbedienung ab.


    So funktionieren auch Wegfahrsperren in Autos: die Schlüsssel sind kodiert und man sagt der Fahrzeugelektronik dass sie diesen Code akzeptieren soll.


    Sascha

  • Hey SaBo!


    Zitat

    Original von SaBo
    Ich denke eher dass der Fernbedienungscode auf einem Chip im AC gespeichert wird.
    Der PNA teilt dem AC mit dass es jetzt auf ein Play-Signal einer FB reagieren soll.
    Sobald dieses erkannt wird speichert die AC den Code der Fernbedienung ab.
    So funktionieren auch Wegfahrsperren in Autos: die Schlüsssel sind kodiert und man sagt der Fahrzeugelektronik dass sie diesen Code akzeptieren soll.
    Sascha


    Klingt spannend und wäre auch eine Möglichkeit. Wäre allerdings ganz schön aufwändig umzusetzen statt fester Übertragungs-Parameter in FB/AC-Empfänger, wobei das AC die Tastencodes dann nur noch stumpf ans PNA durchreicht. Wenn du recht hättest, stellte sich die Frage, warum dann nicht der Code permanent im AC gespeichert bliebe, sondern durch schmudes Eingriff immer wieder neu geschrieben werden müsste...


    Aber schaun mer mal, was er berichtet.


    Viele Grüße
    dj

  • Zitat

    Original von deichjunge
    Wenn du recht hättest, stellte sich die Frage, warum dann nicht der Code permanent im AC gespeichert bliebe, sondern durch schmudes Eingriff immer wieder neu geschrieben werden müsste.


    Bleibt er doch auch.
    Ich kann mit meinem P4410 anstellen was ich will, die FB am AC funzt immer.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    [Bleibt er doch auch.
    Ich kann mit meinem P4410 anstellen was ich will, die FB am AC funzt immer.


    Bei mir ist das auch so. Aber Thema des Threads ist doch, dass es bei schmude genau nicht so ist. Da muss doch irgendwas haken... oder was verstehe ich hier nicht? ?(


    Viele Grüße 8)

  • Hallo Sabo, hallo Deichjunge,


    habe mein Navi nun zu Hause mit dem Original-Kabel an ein Labornetzteil angeschlosssen. Damit kann ich nun alles probieren.
    Bei Gelegenheit werde ich mir ein USB-Kabel basteln, mit welchem ich mein AC und Navi am PC betreiben kann (2 Pins verbinden oder so).


    Aber entscheidend war dieser Hinweis:
    Ach ja, immer wenn das Startmenü aufgerufen wird, funktioniert die FB standardmäßig nicht sofort -> GoPal-Bug. Einfach im Startmenü mit dem Finger irgendwo hin drücken, wo kein Button ist.


    Bei mir funktioniert die FB also auch nach einem Hardreset. Danke.


    Nebenbei habe ich auch gelernt, dass mein Navi an der unteren Seite ein 'Resetlöchlein' hat.


    Was mich noch aufgefallen ist:
    Auf der Original DVD von Medion steht PE 3.1A drauf, es wird aber beim Installieren nur 3.0.0545 angezeigt. Was denn nun ?


    Welche Version hat denn nun PE 3.1A ?


    Ciao schmude


    Ich liebe die Edit-Funktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von schmude ()